Chippen bei Oettinger...nie wieder!

Diskutiere Chippen bei Oettinger...nie wieder! im Dein VW Forum im Bereich VW-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, wo ich nun schon seit 3 Monaten überlegt habe meinen Edition30 zu chippen habe ich ihn letzte Woche zu Oettinger...
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #1
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wo ich nun schon seit 3 Monaten überlegt habe meinen Edition30 zu chippen habe ich ihn letzte Woche zu Oettinger nach Friedrichsdorf gebracht und direkt die große 330 PS Ausbaustufe gewählt.Bis dahin war ich voller Hoffnung und Vorfreude...aber es kam alles anders.
Ich habe mein Auto morgens um halb 8 zum Umbau abgegeben.Als ich dort ankam war ich erstmal von der sogenannten Zentrale von Oettinger relativ enttäuscht,ein schlimm hässlicher Ausstellungsraum mit 4 Schreibtischen und einem uralten Porsche.Der Mitarbeiter war wenigstens recht freundlich.
Als ich mein Auto um halb drei abgeholt habe,war ich im ersten Moment nicht sicher,ob der jetzt wirklich 330 PS hat.Er lief besser als Serie aber 100 PS mehr??Na ja...Mein Hauptgrund zu Oettinger zu gehen waren gute Erfahrungen anderer und dass sie das Auto vor und nach Umbau auf den Prüfstand fahren wollten.
Abends entdeckte ich dann auch noch,dass der Auspuff schief montiert war.
Dass war der Beginn und wo steht das Auto jetzt?

BEI VW!

Seit Samstag abend machte sich ein komisch klackerndes Motorgeräusch immer lauter werdend bei steigender Drehzahl in meinem Motorraum breit.Meine Laune war dementsprechend.Ich dachte,bevor was kaputt geht bring ich ihn zu VW.
Die haben mich heute angerufen und die Ursache soll wohl bei den Hydroschlüsseln liegen!
Zusammengefasst:
Ich dachte,dass man 100 PS mehr deutlicher merkt(viellicht hat meiner nur 260 PS,wer weiß es?),Auspuff schief montiert und dann kein Leistungsstand finde ich für den Preis unmöglich.
Zum anderen bin ich mir jetzt nicht mal sicher wie das Problem behoben wird und ob ich es nachher sogar noch zahlen muss,weil die Garantie ja weg ist!
Was meint ihr zu der Geschichte?
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #2
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cornelius!

Das hört sich echt schlimm an! An deiner Stelle würde ich mal schaun was die Jungs von VW dazu sagen! Ob es wirklich nur die Hydrostössel (?!) waren und es dann wieder rund läuft! Wenn nicht würd ich nochmal zu Öttinger schaun und denen das erzählen und wenn sich die nicht entsprechend darum kümmern, solltest alle Möglichkeiten ausschöpfen (Anwalt)!

Gruß
Tom
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #3
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cornelius!

Das hört sich echt schlimm an! An deiner Stelle würde ich mal schaun was die Jungs von VW dazu sagen! Ob es wirklich nur die Hydrostössel (?!) waren und es dann wieder rund läuft! Wenn nicht würd ich nochmal zu Öttinger schaun und denen das erzählen und wenn sich die nicht entsprechend darum kümmern, solltest alle Möglichkeiten ausschöpfen (Anwalt)!

Gruß
Tom

Hey Tom,
der eine sagte mir Hydroschlüssel,der andere stössel,gibt es beides?Ich kenne mich damit nicht nicht sonderlich aus.
Ich muss wohl erst mal die Woche abwarten und gucken wie es kommt.
Bei gut 6000 km verdirbt einem sowas aber leider so ziemlich die ganze Laune und Freude am Auto.Vielleicht doch wieder nen R;-)
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #4
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
naja wie wollen die denn die 100ps mehrleistung erreichen nur über chippen oder mit hardware änderungen???

der defekt kann auch vorher schon vorgelegen haben, wenn die hydrostößel eingelaufen sind oder ähnlichespassiert das nicht von jetzt auf gleich
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #5
Humungus
Humungus
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
naja wie wollen die denn die 100ps mehrleistung erreichen nur über chippen oder mit hardware änderungen???

auf der Oettinger-Homepage steht dazu folgendes:

"Motormanagement mit geänderter Abstimmung - per Directport
bullet.gif
OETTINGER Ladeluftkühler - vergrößert
bullet.gif
OETTINGER Mittel- und Endschalldämpfer
bullet.gif
OETTINGER Carbon Staudrucksammler "RAM AIR""
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #6
RSI130
RSI130
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Habe bisher nur gutes über Oettinger gehört, wundert mich jetzt echt ein bißchen...

Ich würde bei denen direkt nochmal anrufen!
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #7
tom.:R
tom.:R
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
1.733
Punkte Reaktionen
0
Hey Tom,
der eine sagte mir Hydroschlüssel,der andere stössel,gibt es beides?

Also ich kenne keine Hydroschlüssel! Noch nie davon gehört, der wird wohl Hydrostössel gemeint haben! Die Dinger sind dazu da, das Ventilspiel automatisch hydraulisch auszugleichen! Wenns dich mehr intressiert, les mal bei Wikipedia oder ähnlichen Seiten nach!

Bei gut 6000 km verdirbt einem sowas aber leider so ziemlich die ganze Laune und Freude am Auto.Vielleicht doch wieder nen R;-)

Ja das kann ich gut verstehn! Aber jetzt "nur" wegen dem gleich den Edition30 hergeben, is auch bisschen früh oder? Würde erst mal abwarten was jetzt genau rauskommt und dann weitersehn!

Hoffe es is nur das der Grund und dein Edition läuft dann wieder! :great:

Lass mal was hören wenn du mehr weisst!

Gruß
Tom
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #8
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
auf der Oettinger-Homepage steht dazu folgendes:

"Motormanagement mit geänderter Abstimmung - per Directport
bullet.gif
OETTINGER Ladeluftkühler - vergrößert
bullet.gif
OETTINGER Mittel- und Endschalldämpfer
bullet.gif
OETTINGER Carbon Staudrucksammler "RAM AIR""

Genau das gehört auch dazu!
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #9
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also ich wohn praktisch um die ecke von oettinger in friedrichsdorf und habe da noch nix schlechtes drüber gehört, wieso bist du zu vw und nich nochma zu oettinger, die hätten doch bestimmt nochma was dran gemacht?
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #10
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
Hast du denn schon mit Oettinger geredet, was sagen die dazu :sus: komische Geschichte, kann mir fast nicht vorstellen dass ein Tuner mit so einem Namen sich sowas erlauben kann *noahnung*
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #11
supergolf
Guest
Die Hydros können auch schon einen weghaben und durch mehr Ladedruck und höhere Brennraumtemperatur kommt es dann zum Vorschein.

Sprich aber erst mit Oettinger, das ist der normale Weg und die sind eigentlich auch ok.

Man muss als guter Tuner keinen vergoldeten Austellungsraum haben und braucht dazu auch keine 200m² Bürofläche.

Wichtig ist, dass ales super ist. Der gute Tuner könnte auch in einem alten WW2 Bunker sitzen wenn er perfekte arbeit ableistet.

Gruß

Benni
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #12
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Das du zu VW gefahrn bist kann ich absolut nich nachvollziehn.
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #13
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Das du zu VW gefahrn bist kann ich absolut nich nachvollziehn.

Ich mußte zu VW,weil ich 300 km bis zu Oettinger habe und mir zur Zeit nicht freinehmen kann.
Außerdem wußte ich nicht ob das Auto bei den Geräuschen nicht ganz den Geist aufgibt.Habe gestern mit Oettinger gesprochen und jetzt warte ich erstmal ab,habe zum Glück 2 Jahre Garantie.
Mich wundert es,dass der Wagen nicht brennt wie verrückt,denn das hatte ich bei 330 PS erwartet!
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #14
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Naja, mit den problemen kann es natürlich sein das er seine leistung nicht ganz entfalten kann. Aus welches gründen auch immer.
Bei dem gewicht vom jubi mit echten 330 turbo ps sollte das ding an nem M3 oder 335 etc. vorbei fliegen.
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #15
Attila
Attila
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
0
Naja, mit den problemen kann es natürlich sein das er seine leistung nicht ganz entfalten kann. Aus welches gründen auch immer.
Bei dem gewicht vom jubi mit echten 330 turbo ps sollte das ding an nem M3 oder 335 etc. vorbei fliegen.



Wenn die Karre explodiert vielleicht. :D
Mit den beschriebenen Maßnahmen wirklich echte 100 PS rauszuholen halte ich für etwas optimistisch.
Die Frage, die sich mir stellt, warum man das überhaupt versucht bei einem Frontkratzer.
Nichtsdestotrotz kenne ich bisher niemanden, der mit Oettinger über die Maßen unzufrieden war.
Hatten vielleicht einen schlechten Tag oder einfach mal den Lehrling ran gelassen. 8)
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #16
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Das was Du erzählst ist ja wohl echt ein Alptraum.
Ich hoffe die kriegen das wieder hin und dein ED läuft wie erwartet.
Ich würde jedenfalls keinen Cent bezahlen, Du hast ja schließlich eine Menge investiert bei Oettinger.

Achja, mach doch bitte noch ein paar Bilder von den Teilen (speziell AGA) die verbaut sind.

Gruß
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #17
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Das was Du erzählst ist ja wohl echt ein Alptraum.
Ich hoffe die kriegen das wieder hin und dein ED läuft wie erwartet.
Ich würde jedenfalls keinen Cent bezahlen, Du hast ja schließlich eine Menge investiert bei Oettinger.

Achja, mach doch bitte noch ein paar Bilder von den Teilen (speziell AGA) die verbaut sind.

Gruß

Ich hoffe es auch.Also überleg du dir lieber noch mal,bevor du irgendwas machst!
Sobald ich ihn wieder habe kommen Bilder!
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #18
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hey Tom,
der eine sagte mir Hydroschlüssel,der andere stössel,gibt es beides?Ich kenne mich damit nicht nicht sonderlich aus.
Ich muss wohl erst mal die Woche abwarten und gucken wie es kommt.
Bei gut 6000 km verdirbt einem sowas aber leider so ziemlich die ganze Laune und Freude am Auto.Vielleicht doch wieder nen R;-)

Das ist natürlich völliger Mist8-( 8-( 8-( 8-(
Weißt Du nun was "Hydroschüssel" sind??? Da kann ich mir echt gar nix drunter vorstellen*noahnung*
Zu welchem :-D hast den ED 30 denn gebracht?
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #19
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Das ist natürlich völliger Mist8-( 8-( 8-( 8-(
Weißt Du nun was "Hydroschüssel" sind??? Da kann ich mir echt gar nix drunter vorstellen*noahnung*
Zu welchem :-D hast den ED 30 denn gebracht?

Sind Hydrostössel.
Habe ihn zu Schnieder gebracht,weil da ja mein Kumpel arbeitet und bei Stegelmann klappt ja einfach nichts!Jetzt hoffe ich mal,dass es vorran geht.
Erlischt durch den Oettingerumbau eigentlich die ganze Garantie von VW,also aufs ganze Auto?
 
  • Chippen bei Oettinger...nie wieder! Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Sind Hydrostössel.
Habe ihn zu Schnieder gebracht,weil da ja mein Kumpel arbeitet und bei Stegelmann klappt ja einfach nichts!Jetzt hoffe ich mal,dass es vorran geht.
Erlischt durch den Oettingerumbau eigentlich die ganze Garantie von VW,also aufs ganze Auto?

Natürlich nicht;)
Aber wie sollen die das bei einem mechanischen Schaden wie z.B. die Hydros merken?;) oder hast Du die da drauf
hingewiesen?*schock*
 
Thema:

Chippen bei Oettinger...nie wieder!

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.488
zenetti
zenetti
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.724
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten