Steuerkettentausch?

Diskutiere Steuerkettentausch? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Weiss zufällig jemand, wieviel zusätzlichen Aufwand es wäre, die Steuereketten + Spanner zu tauschen, wenn eh schon das ZMS + DSG getauscht...
  • Steuerkettentausch? Beitrag #1
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Weiss zufällig jemand, wieviel zusätzlichen Aufwand es wäre, die Steuereketten + Spanner zu tauschen, wenn eh schon das ZMS + DSG getauscht werden? Habe gehört, dass da wohl der komplette Motor raus muss, man es aber auch ohne Ausbau machen kann *noahnung* Überlege nämlich, das gleich mit machen zu lassen, da meiner bald 70tkm drauf hat und ich da ein echt schlechtes Gefühl habe (rasselt schon etwas und war bis 50tkm LL-Öl drin), zumal wahrscheinlich demnächst etwas Tuning ansteht. Welche Messwerte kann man da eigentlich mit VAG-Com auslesen? Danke ;)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #2
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Also die Steuerketten zu wechseln ist schon ziemlich teuer und ist auch ein riesen aufwand. Es heisst, dass man die Steuerketten alle 100'000 kilometer wechseln sollte. Bei dir ist das schon noch ein bisschen zu früh denke ich :)
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #3
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Dachte ca. alle 200.000km *noahnung* (Selbst das ist zu früh, für das was es im Vergleich zu einem Zahnriemenwechsel alle ~100.000km kostet)... Ich überlege halt das mit zu machen, wenn eh schon einiges vom Motor weg ist, was dann wieder weg müsste... Und gerade wenn ein teures Tuning ansteht, zahl ich lieber etwas mehr und habe dann zumindest ein besseres Gefühl... Nur würde mich mal eure Meinung interessieren, da der Freundliche sicher wieder von einem Katastrophenszenario sprechen wird.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #4
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Dachte ca. alle 200.000km *noahnung* (Selbst das ist zu früh, für das was es im Vergleich zu einem Zahnriemenwechsel alle ~100.000km kostet)... Ich überlege halt das mit zu machen, wenn eh schon einiges vom Motor weg ist, was dann wieder weg müsste... Und gerade wenn ein teures Tuning ansteht, zahl ich lieber etwas mehr und habe dann zumindest ein besseres Gefühl... Nur würde mich mal eure Meinung interessieren, da der Freundliche sicher wieder von einem Katastrophenszenario sprechen wird.


Was für ein teures Tuning steht denn an?;) Vieleicht kann der Tuner dann die Ketten tauschen*noahnung*
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #5
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Also die Steuerketten zu wechseln ist schon ziemlich teuer und ist auch ein riesen aufwand. Es heisst, dass man die Steuerketten alle 100'000 kilometer wechseln sollte. Bei dir ist das schon noch ein bisschen zu früh denke ich :)


Hast du den die Steuerkette schon mal wechseln müssen?
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #6
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Weiss zufällig jemand, wieviel zusätzlichen Aufwand es wäre, die Steuereketten + Spanner zu tauschen, wenn eh schon das ZMS + DSG getauscht werden? Habe gehört, dass da wohl der komplette Motor raus muss, man es aber auch ohne Ausbau machen kann *noahnung* Überlege nämlich, das gleich mit machen zu lassen, da meiner bald 70tkm drauf hat und ich da ein echt schlechtes Gefühl habe (rasselt schon etwas und war bis 50tkm LL-Öl drin), zumal wahrscheinlich demnächst etwas Tuning ansteht. Welche Messwerte kann man da eigentlich mit VAG-Com auslesen? Danke ;)


Hallo

Getriebe muß wenigstens runter.sonst bekommt man die Ketten nicht raus. Aber ZMS?? hat der DSG doch gar nicht. Zumindest wenn du das Schwungrad meinst;)

MfG

@Olli witterst du deine 1000,-Euro:D :D :D :p
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Hallo

Getriebe muß wenigstens runter.sonst bekommt man die Ketten nicht raus. Aber ZMS?? hat der DSG doch gar nicht. Zumindest wenn du das Schwungrad meinst;)

MfG

@Olli witterst du deine 1000,-Euro:D :D :D :p


Pssssst sonst verfällt die Provision*buck*

Im Moment bin ich eh stinksauer:-/
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Der R32 mit DSG hat freilich auch ein ZMS :) Gut, das Getriebe müsste beim Tuner (war aber eh nicht so angetan vom Kettenwechsel) auch noch raus, aber ich würde es lieber jetzt mit machen lassen, man weiss ja nie, am Ende wird das dann doch nix mit dem Tuning etc.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #9
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Bei mir steht auch ein etwas aufwändigeres Tuning an inkl. Kupplungstausch und da werden die Ketten komplett mitgemacht, ist mir auch lieber, dann habe ich erstmal Ruhe. km-Stand 70.000

Grüße,
Basti
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #10
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wieviel bezahlt man so für einen Steuerkettentausch?
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #11
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
wenn eh später eine zwischenplate reinkommt :) würde ich es erst bei der tuningsmaßnahme machen.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Um die 3000 EUR *schock* Wenn allerdings schon was im Fehlerspeicher ist oder der Motor sich verabschiedet hat, kriegt man wohl bei VW 100% Kulanz (war zumindest bisher so, sicherlich trotzdem noch eine Einzelfallentscheidung wegen Tuning, Kundendienste etc.)...
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #14
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
@R32 Kj: ja ich habe meine steuernketten schon ersetzen müssen, habe dies gleich bei 100.000 kilometern machen lassen, die ganze zeit hat das motorlämpchen aufgeläuchtet und deshalb sind wir dann da drauf gekommen. Als ich erfahren habe, dass mich das etwa 3000.- kosten könnte, habe ich gleich eine zusatzversicherung für 800.- abgeschlossen, damit die das für mich übernehmen...ich bin doch nicht blöd :great:
 
Anhänge
  • temp_293413.jpg
    temp_293413.jpg
    30 KB · Aufrufe: 362
  • Steuerkettentausch? Beitrag #15
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ich meine, wenn du eh was auf der hohen kante hast und nicht jeden cent umdrehen mußt, dann lass es doch machen, schaden kanns nicht (wenn mans professionell macht). wie du meintest, kündigt sich da eh was an durch das rasseln, lieber rechtzeitig ruhe reinbringen :great: denn das rasseln beim vr6 geht nicht von selbst weg, das wird mit der zeit nur noch schlimmer...
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #16
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
ich finde es einfach nur scheisse von vw, dass sie das mit den steuerketten nicht hinkriegen..

hätten sie doch lieber ne zahnriemen verbaut, da weiss man wenigstens, dass man nach gewisser km oder zeit sie erneuern muss. bei der kette sollte es ja weit über 200 000 km sein..
aber bei vw ist die lebensdauer der kette kürzer als der von einer zahnriemen.
obwohl es anders herum sein sollte..

ich kenn jemanden der fährt ein mercedes s500 als taxi.. ist bajahr 85 glaube ich. hat 550 000km drauf und hatte keinerlei probleme mit der kette.
hab ihn extra mal danach gefragt.
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Jup, dachte auch, wow, endlich Kette, wartungsfrei und fester... Aber mir wär mittlerweile ein Riemen echt viel lieber... Aber wenigstens gibt's momentan bei VW (bei Audi sieht's beim A3 3.2 viel schlechter aus!) ausreichend Kulanz, die Frage ist nur wie lange noch... *noahnung* )((
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #18
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
@R32 Kj: ja ich habe meine steuernketten schon ersetzen müssen, habe dies gleich bei 100.000 kilometern machen lassen, die ganze zeit hat das motorlämpchen aufgeläuchtet und deshalb sind wir dann da drauf gekommen. Als ich erfahren habe, dass mich das etwa 3000.- kosten könnte, habe ich gleich eine zusatzversicherung für 800.- abgeschlossen, damit die das für mich übernehmen...ich bin doch nicht blöd :great:



WOW!!!

Also ich finde wen man die Steuerkette schon mit 100000KM wechseln muss, dürften die nicht so viel Geld verlangen!

Das ist doch eine schweinerei, dass man schon mit 100000KM die Kette wechseln muss, und dan noch so derbe viel bezahlen8-( 8-( 8-( 8-(
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #19
StefanieR32
StefanieR32
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
@R32 Kj: Ja ich finds auch echt beschissen, ein R 32 ist halt kein günstiges Fahrzeug, muss man sich am anfang gut überlegen, ob man ihn kaufen möchte...
 
  • Steuerkettentausch? Beitrag #20
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Soweit ich weiss haben die Ketten kein Wechselintervall oder vertuh ich mich da???
 
Thema:

Steuerkettentausch?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
Oben Unten