Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi

Diskutiere Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; Hallo allerseits, nachdem mir das werkseitig verbaute Nokia 6310i mit seiner Cullmann Ladeschale mittlerweile völlig hinübergegangen ist, kam...
  • Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi Beitrag #1
tommi197
Guest
Hallo allerseits,

nachdem mir das werkseitig verbaute Nokia 6310i mit seiner Cullmann Ladeschale mittlerweile völlig hinübergegangen ist, kam ich auf die verwegene Idee einen Bluetooth-Adapter einzubauen um damit beliebige Handies betreiben zu können.
Laut meinem Händler sei dies NICHT möglich, nachlesen im Forum hier https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8237&highlight=bluetooth
brachte aber anderes zu Tage.
Nur: Ich kann den i.o. genannten Beitrag genannten VDA-Anschluss nicht finden. Also habe ich mal die Mittelkonsole ausgebaut und geschaut wohin das Kabel der Cullman-Ladeschale geht und dabei einen Stecker zutage befördert der mit einem VDA-Anschluss leider keinerlei Ähnlichkeit hat.
Also wieder beim Händler angerufen und feststellen müssen dass der ähnlich viel Ahnung von der Sache hat wie ich.

Kann jemand von Euch helfen?

Gruß
Tommi
 
  • Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi Beitrag #2
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Hallo Tommi,

du wirst keinen VDA-Anschluss haben. So wie ich es beurteile, hast du keine sogenannte "Telefonvorbereitung" sondern ein von VW sogenanntes "Autotelefon". Wenn du ein großes (Navi-)Display im Tacho hast, könnte dort theoretisch bei Verwendung mit einem Multifunktionslenkrad das Telefonbuch von deinem Nokia 6310i (nur mit diesem Telefon) angezeigt werden.

Allerdings für dein Vorhaben ist es so, als ob du nicht einmal eine Telefonvorbereitung hättest.

Fröhliche Grüße
Thomas
 
  • Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi Beitrag #3
tommi197
Guest
na klasse. Wohin geht denn dann eigentlich das Kabel von der Cullmann Schale? Hat vielleicht das MFD einen Anschluss für "Mute" wenn ein Anruf kommt und einen entsprechenden Audio Eingang? Mir ist noch ziemlich unklar wie das Ganze verschaltet ist. Die Anzeige im Armaturenbrett ist mir dabei übrigens nicht wichtig, die von LinTech angeboteten Lösungen haben zum Teil ein eigenes Display.
Was mich allerdings extrem ankotzen würde, wäre wenn ich zum einbau einer FSE das in die Lautsprecherleitungen einschleifen müsste. Wäre ja wie in der Steinzeit!
 
Thema:

Freisprechanlage umbauen von Cullman auf Bluetooth bei MFD-Navi

Oben Unten