Spritverbrauch der Standheizung

Diskutiere Spritverbrauch der Standheizung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi. Weiss jemand von euch, wieviel Sprit die SH pro Stunde braucht? Bei mir ist es wohl auf 30min eingestellt und ich glaub auch nur die...
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #1
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Weiss jemand von euch, wieviel Sprit die SH pro Stunde braucht?
Bei mir ist es wohl auf 30min eingestellt und ich glaub auch nur
die Innenraumheizung (reicht mir auch völlig). Allerdings bemerke ich
einen erhöhten Verbrauch. Ich fahre fast nur Stadt + Stadtautobahn
und wenn ich ankomme sagt mir die Anzeige immer sowas wie 10-12L.
Allerdings liege ich mit Tank halb voll/leer bei unter 200km, da kann
ja irgendwas nicht so ganz hinhauen...

Mfg
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #2
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
..vor einigen Tagen war mal so eine reportage ueber den Spritverbrauch der Standheizungen, bei Galileo oder N24 wenn mich nicht alles taeuscht *noahnung* ...es wurden die von Vebasto getestet und es kam heraus dass die nur ganz wenig sprit verbauchen, wenn ich mich gut erinnern kann waren es bei Dieselfahrzeugen 0.7 % und bei Benzinmotoren gerade mal 0.5 % mehrverbrauch...duerfte einem gar nicht mal auffallen...8) und wer einen R faehrt, der schaut sowieso nicht so sehr auf den Benzinverbrauch....bin schon froh wenn ich meinen unter 12 liter bringe....in der stadt goennt sich meiner auch gleich mal 15 liter, und das ohne Standheizung ...:D
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #3
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Naja es ging mir ja auch nicht um die verlorenen Euros, sondern eher
darum, ob alles in Ordnung ist. Wenn zB die Standheizung willenlos
Dinge tut bring ich ihn mal lieber in die Werkstatt - genauso wie bei
einem Motorfehler. Und wenn der Nachbar Sprit klaut finde ich das
auch uncool (was nicht grad an den 5 Euro liegen würde) ;)
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #4
Hotstuff
Guest
ja hab auch eine Repotage auf Motorvision gesehen. Getestet haben sie ein Golf V mit SH bei -7 Grad Außentemperatur. Einmal mit kalten motor und vorgewärmten motor.
Mehrverbrauch mit standheizung benziner 0,17 L - also nix
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #5
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Nee, entscheidend ist nicht, wieviel mehr ich verbrauche, wenn ich
mit oder ohne Standheizung eine Fahrt mache. Ich wärme ja auch gar
nicht den Motor. Sondern eher, wieviel Liter sie pro Stunde (oder wenn
man so will - pro 30min Heizgang) wegtuckert, da ich auch ab und
zu anschalte und dann doch erst 3 Stunden später fahre.
Halt einmal umsonst geheizt...

Mfg
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #6
BlueR32112
Guest
Das Thema staubt zwar schon etwas *lol* "15.02.2007 00:31"

ABER

wenn ich das richtig weiß, ist es doch so, daß erst das Kühlwasser erwärmt wird. ALSO wird erst der Motor vorgewärmt und ab einer gewissen Temperatur wird der Kreislauf geöffnet zur Erwärmund des Innenraumes.

Also nur den Innenraum aber nicht den Motor erwärmen geht wohl gar nicht.

Wär auch irgendwie etwas schwierig zu lösen die Aufgabe und tät auch keinen Sinn machen.

Nebenbei wird sich der Verbrauch relativieren. D.h. was du verbrauchst beim Heizen (der Standheizung) wirst du sparen mit deinem erwärmten Motor.

=> Stichwort Kaltstart ...
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #7
lapislazui
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumskollegen!

Bei Standheizungen unterscheidet man zwischen luftbasierten und wasserbasierten Standheizern. Bei den luftbasierten Standheizern wird Luft von außen angesaugt, beheizt und in den Innenraum geblasen. Der Kühlkreislauf des Motors ist nicht involviert. Bei den wasserbasierten Standheizern wird das Kühlwasser mittels eines Wärmetauschers erhitzt. Hier wird der Innenraum über die normale Heizung erwärmt. Der Unterschied zum Motorbetrieb liegt darin, dass das Kühlwasser nicht durch die Motorabwärme, sondern durch den Brenner der Standheizung erwärmt wird.

Im Golf V wird vom Werk aus eine Standheizung der Fa. Webasto (Typ Thermo Top E) als Wasserzusatzheizung verbaut. Auf der HP der Fa. Webasto heißt es zu diesem Gerät:

"Die Standheizung erhitzt motorunabhängig den fahrzeugeigenen Wasserkreislauf. Die Wärme wird direkt in den Wageninnenraum geleitet, bei gleichzeitigem Vorwärmen des Motors. Dies sorgt nicht nur für eine angenehme Temperatur, sondern taut auch zugefrorene Scheiben ab und schont den Motor."

Im R32 wird durch die Standheizung somit auch der Motor vorgeheizt. Die Standheizung heizt aber nur das Kühlwasser, nicht das Motoröl. Das Motoröl muss sich nach dem Motorstart erst am warmen Block und Zylinderkopf erwärmen, was aber schneller geht als bei einem nicht vorgewärmten Motor. Die ersten Kilometer sollte man indes auch einen vorgewärmten Motor schonen, bis das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Den Spritverbrauch der Standheizung gibt der Hersteller mit 0,5 kg/h an. Kein Grund zur Panik also.

Gruss, Lapislazui
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #8
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Weiss jemand von euch, wieviel Sprit die SH pro Stunde braucht?
Bei mir ist es wohl auf 30min eingestellt und ich glaub auch nur
die Innenraumheizung (reicht mir auch völlig). Allerdings bemerke ich
einen erhöhten Verbrauch. Ich fahre fast nur Stadt + Stadtautobahn
und wenn ich ankomme sagt mir die Anzeige immer sowas wie 10-12L.
Allerdings liege ich mit Tank halb voll/leer bei unter 200km, da kann
ja irgendwas nicht so ganz hinhauen...

Mfg

Unserer braucht so im Durchschnitt 13,5l/100Km...Bei 180Km ist der Tank auch halb leer! Komme mit 50L ungefähr 370Km. Der Wagen hat keine Standheizung, der Verbrauch scheint also auch bei Dir in Ordnung zu sein :great: Was hast Du denn für Verbrauchswerte bei dem Wagen erwartet? 9Liter *noahnung* *lol*
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #9
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Unserer braucht so im Durchschnitt 13,5l/100Km...Bei 180Km ist der Tank auch halb leer! Komme mit 50L ungefähr 370Km. Der Wagen hat keine Standheizung, der Verbrauch scheint also auch bei Dir in Ordnung zu sein :great: Was hast Du denn für Verbrauchswerte bei dem Wagen erwartet? 9Liter *noahnung* *lol*
*schock* *buck* Was 13,5l im Schnitt *buck* Ist ja übel...
Ich hab den R jetzt seit Do und genieße den Soundund die Beschleuinigung aber die Anzeige steht unter 12l im Kurzstreckenbetrieb. Auf meiner Standardstrecke zur Arbeit (40km, Autobahn, Land- und Bundesstraße) zeigt die dann 9,xl an :great:
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #10
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
*schock* *buck* Was 13,5l im Schnitt *buck* Ist ja übel...
Ich hab den R jetzt seit Do und genieße den Soundund die Beschleuinigung aber die Anzeige steht unter 12l im Kurzstreckenbetrieb. Auf meiner Standardstrecke zur Arbeit (40km, Autobahn, Land- und Bundesstraße) zeigt die dann 9,xl an :great:

Hm, 13,5 fände ich toll......

Meiner fährt unter der Woche nur Stadtverkehr und am WE Autobahn, und da geb ich ihm ordentlich die Sporen.
Wenn ich dann an der Kasse der Tanke anstehen muss rechne ich öfter mal nach.
Mein Schnitt pendelt immer so zwischen 15 und 18,5 Liter.

Allerdings halte ich ich ihn auf der Bahn wo immer es geht über 200 hm/h.
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #11
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Kommt auch ganz drauf an wie man fährt...

Stadt = c.a 12 Liter bei mir
Autobahn mit richtig Dampf = 16-17 Liter
Autobahn mit 100KMH/Tempomat = 8-9 Liter ;)
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #12
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #13
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Moin,
Ich komme mit Standheizung und 3 km Stadt, 20km Autobahn (100km/h), und 7 km Landstrasse (70km/h begrenzt durch Ampeln) alles so ca. Werte auf einen Schnitt um die 9,2 Liter.Manchmal fahre Ich die Strecke ohne Standheizung dann liege Ich um die 8,3 Liter. Alles mit Tempomat selbstverständlich.
Habe heute geschaut und habe jetzt auf den letzten 430km einen Schnitt von 9,1 Liter. Tank noch 1/4 Voll
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #14
tris82
Guest
Moin,
Ich komme mit Standheizung und 3 km Stadt, 20km Autobahn (100km/h), und 7 km Landstrasse (70km/h begrenzt durch Ampeln) alles so ca. Werte auf einen Schnitt um die 9,2 Liter.Manchmal fahre Ich die Strecke ohne Standheizung dann liege Ich um die 8,3 Liter. Alles mit Tempomat selbstverständlich.
Habe heute geschaut und habe jetzt auf den letzten 430km einen Schnitt von 9,1 Liter. Tank noch 1/4 Voll

Hallo leute ...
fahre meinen innerorts meisten auch um die 13-14 liter *lol* säuft ganz schön der kleine ....aber man muss ja auch das gewicht berücksichtigen *schock*

meine fahrweis ist eigentlich recht zugig 8) also wenn es frei ist trett ich drauf.....

ansonsten kann man ihn aber auch um die 10,5-11,5 liter fahren ( DSG )
nur dann fangen schon fast alle an zu hupen hinter einem .
zumindest wenn man versucht um die 10 liter zu bleiben *lol*

autobahn kann ich garnicht sagen weil mein rechter fuss meisten durchgestreckt ist :D ...und ich der kandidat dafür bin das ich immer eine lichthupe von hinten bekomm und mir nen vogel gezeigt wird )((

wenn es ganz schlimm ist zeigt meine MFA 330 km reichweite an nach dem tanken .
maximal 440km war bis jetzt das höchste ....aber diese reichweite hab ich tatsächlich bis jetzt nur einmal erreicht .

aber ich muss mich leider auch beschweren das die Kiste sehr langsam warm wird...
hab meisten die Heizung morgens aus das der motor mal temp. bekommt bzw. das wasser
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #15
BlackDevilR32
Guest
Hallo leute ...
fahre meinen innerorts meisten auch um die 13-14 liter *lol* säuft ganz schön der kleine ....aber man muss ja auch das gewicht berücksichtigen *schock*

meine fahrweis ist eigentlich recht zugig 8) also wenn es frei ist trett ich drauf.....

ansonsten kann man ihn aber auch um die 10,5-11,5 liter fahren ( DSG )
nur dann fangen schon fast alle an zu hupen hinter einem .
zumindest wenn man versucht um die 10 liter zu bleiben *lol*

autobahn kann ich garnicht sagen weil mein rechter fuss meisten durchgestreckt ist :D ...und ich der kandidat dafür bin das ich immer eine lichthupe von hinten bekomm und mir nen vogel gezeigt wird )((

wenn es ganz schlimm ist zeigt meine MFA 330 km reichweite an nach dem tanken .
maximal 440km war bis jetzt das höchste ....aber diese reichweite hab ich tatsächlich bis jetzt nur einmal erreicht .

aber ich muss mich leider auch beschweren das die Kiste sehr langsam warm wird...
hab meisten die Heizung morgens aus das der motor mal temp. bekommt bzw. das wasser

So sieht bei mir auch aus...

Wenn ich mein Auto schiebe bekomme ich auch mal eine Zahl mit 9 hin :D

Ansonsten 13-14 liter. Weiß nicht wie man mit 9 oder 10 l fährt ???

Grüßle

BD
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #16
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Meine hat auch schonmal Restweite 660km angezeigt.
Von 640km habe Ich ein Bild gemacht *lol*
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #17
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
So sieht bei mir auch aus...

Wenn ich mein Auto schiebe bekomme ich auch mal eine Zahl mit 9 hin :D

Ansonsten 13-14 liter. Weiß nicht wie man mit 9 oder 10 l fährt ???

Grüßle

BD

Ganz einfach, 100KMH Tempomat.... 8,5 L das beste was ich geschafft habe ;)
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #18
tris82
Guest
Ganz einfach, 100KMH Tempomat.... 8,5 L das beste was ich geschafft habe ;)

nicht böse gemeint....
wenn es wirklich nicht schneller geht wie tempo 100.....okay tempomat an.
aber ansonsten hätte ich mir nen smart gekauft .....der liegt bei tempo 100 bestimmt bei 4,5 liter .
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #19
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Du hast sicher Recht.
Aber manchmal möchte ich ebend nicht immer Schnell fahren sonder auch mal gemütlich ;) Und da ist ein Tempomat bei 100-120 eine feine Sache.
Ich habe mir den R ja nicht gekauft weil ich immer und überall 260 fahren will wos geht...
 
  • Spritverbrauch der Standheizung Beitrag #20
tris82
Guest
Du hast sicher Recht.
Aber manchmal möchte ich ebend nicht immer Schnell fahren sonder auch mal gemütlich ;) Und da ist ein Tempomat bei 100-120 eine feine Sache.
Ich habe mir den R ja nicht gekauft weil ich immer und überall 260 fahren will wos geht...
okay da haste auch recht .....:D
jederzeit trett ich ja auch nicht in der stadt bis 250 drauf .....*lol*

also nen bisschen schonen muss man ja fahren ....sonst freut sich der tankwart....
schönen gruss
 
Thema:

Spritverbrauch der Standheizung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.173
UweGolf32
UweGolf32
enta
Antworten
16
Aufrufe
3.522
Flompen
Flompen
Tom.Schmeler
Antworten
13
Aufrufe
4.397
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Oben Unten