Kühlwasser zu wenig...

Diskutiere Kühlwasser zu wenig... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, ist zwar bei weitem kein defekt(ich hoff es mal*noahnung* ) aber wollt mal nachfragen, ob des normal ist, daß man nach einem Jahr schon...
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #1
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hi, ist zwar bei weitem kein defekt(ich hoff es mal*noahnung* ) aber wollt mal nachfragen, ob des normal ist, daß man nach einem Jahr schon Kühlwasser nachfüllen muß. Bei mir ging Gestern in der MFA das Kühlwasserzeichen an, hab daraufhin festgestellt, daß der Kühlwasserstand so ca.2cm unter Minimum steht! Naja hab jetzt mit Kühlerfrostschutz/Wasser von der Tanke nachgefüllt....
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #2
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Nein,ist nicht normal.
Wasser sollte man eigentlich überhaupt nicht nach kippen müssen,sonst stimmt irgendwas nicht.
Das ist ein geschlossener Kreislauf,da kann nix raus,normal..

Würd ich erstmal weiter beobachten,wenn dann mal zu VW..
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #3
Quecki
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
0
Bei mir war, als R neu war, der Füllstand nach ein paar Monaten auch etwas unter Min. Habe dann etwas nachgefüllt und seit dem hält er den Stand auch. Bei mir ging aber auch keine Warnleuchte an. Einfach mal beobachten wie der Regenkönig schon geschrieben hat.

Gruß Quecki :D
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Weiter beobachten ...
Wasser nachfüllen und gucken ...

Tritt es wieder auf zu VW.
Kann alles mögliche sein.

Audi hatte mal im A3 Probleme beim 3.2er mit Haarrissen im Block ....
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #5
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Weiter beobachten ...
Wasser nachfüllen und gucken ...

Tritt es wieder auf zu VW.
Kann alles mögliche sein.

Audi hatte mal im A3 Probleme beim 3.2er mit Haarrissen im Block ....


....ohh Gott !! Naja, werd ich auf jedenfall beobachten. Zum Glück ist noch Garantie drauf !
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
....ohh Gott !! Naja, werd ich auf jedenfall beobachten. Zum Glück ist noch Garantie drauf !

Mach Dir keinen Kopp!!!

Das betraf nur Audi, da die einen anderen Lieferanten für den Rumpfmotor haben. Im www.a3-quattro.de Forum findet man genug zu dem Thema.

Kann auch ne leckende Verbindung, Simmering etc. sein.....

Aber dafür haste ja Garantie :)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #7
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Mach Dir keinen Kopf, war bei mir auch so nach ca. 18 Monaten und ich habe es hier schon oft gelesen. Das kommt wohl einfach vor.
Wie oben gesagt, einfach mal ein Auge drauf haben. 8)
Allerdings würde ich immer die vorgeschriebene Kühlflüssigkeit nachfüllen, Wasser ist ja wirklich eine Notlösung. ;)
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #8
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich vor kurzem auch.....

"STOP! KÜHLFLÜSSIGKEIT PRÜFEN" ;)

War das erste mal nach jetzt 20TKM !
Das komische war, das er noch garnicht unter oder auf Minimum war sondern genau zwischen Min und Max in der Mitte.......

Naja ich hab das Original G12 gekauft, etwas nachgefüllt und seid dem ist Ruhe.
Ich denke war irgendeine Falschmeldung und ihm war vielleicht zu kalt *lol*
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #9
fortuna
Guest
Nein,ist nicht normal.
Wasser sollte man eigentlich überhaupt nicht nach kippen müssen,sonst stimmt irgendwas nicht.
Das ist ein geschlossener Kreislauf,da kann nix raus,normal..

Würd ich erstmal weiter beobachten,wenn dann mal zu VW..

achja? *roll*

ich benutze seit jahren am pc nur wasserkühlungen..

das sind ebenfalls geschlossene kreisläufe..

---> wasser (dest.) + ähnlich frostschutz

"normal", sollte kein wasser verdampfen?

bei mir, verdampft jedoch immer "etwas" dest. wasser nur der zusatz bleibt erhalten..

dass das im auto auch passieren kann halte ich nicht für unwahrscheinlich, weil das G11 auch mit wasser gemischt werden SOLL!

die frage sollte man sich erst stellen, wenn es wirklich im messbaren bereich ist

hast du dir mal nach einer vollgasfahrt den AGB angeschaut? :)

bei mir sieht er so aus, wie der im PC

100_3498.JPG


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich denke war irgendeine Falschmeldung und ihm war vielleicht zu kalt *lol*

Habe gelesen dass beim IVer Golf gerne die Kontakte korrodieren.
Bei sehr vielen (!) Fahrern, welche auch so Kühlmittelstandsmeldungen hatten, hat es geholfen die Kontakte zu reinigen.

--> Ausgleichsbehälter aufschrauben und die beiden Metallplättchen am Fühler mit ner alten Zahnbürste abschrubben. Werd ich bei meiner nächsten Meldung auch mal machen, hab nämlich auch schon zwei-dreimal nachgefüllt
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #11
fortuna
Guest
jep, wie klaus sagte das ist öfters der fall bei den IVern

lg
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich habe noch nie Kühlwasser nachgefüllt (54tkm) ......
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #13
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Sollte eigentlich nichts feheln aber das G12 roter Frostschutz basiert auf Siliconbasisi und es ist keine seltenheit das man bei einem Phaeton oder Touraeg beim Service bis zu einem Liter auffüllt.
Es ist auch nichts zu sehen also muss der Motor es verbrauchen über die Zylinderkopfdichtung was aber kein defekt ist.
Haben viele Vw und Audis das phänomen darum würde es als normal bezeichnen.
100% ist das nicht dicht speziell das G12 wo mittlerweile alle haben.
Genauso die turbofahrzeiuge bei VW und Audi die haben immer Öl in den Ladeluftschläuchen also muss es der Turbo rauslassen und dann sind die Leitungen noch gesteckt und da ist immer alles ölig
Ein Versicherungsexperte hat mir mal gesagt das dies nur bei unsern Autois so ist.
Bei anderen Turboautos ist da alles blitz blank ala BMW Mercedes was auch so sein sollte.

Aber so hat jedes Auto was aber ist dein wasserstand sofort wieder zu gering dann auf jedenfall mal checken lassen.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #14
.:R-Tobi
.:R-Tobi
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Habe heute genau die selbe Fehlermeldung bekommen STOPP KÜHLMITTEL BLA BLA ... hab dann mal geschaut und es waren nur noch 2 cm drin. Habe dann nachgefüllt und fahr mal am donnerstag zum :) mal sehen was der meint. Habe immerhin erst 5500 km drauf ...

Frohe Weihnachten :great:
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #15
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
meiner hat auch kühlwasser verloren weil der kühler undicht war :(
hab jetzt nen neuen kühler drin und gut ist.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #16
R32-Freak
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
0
Habe gelesen dass beim IVer Golf gerne die Kontakte korrodieren.
Bei sehr vielen (!) Fahrern, welche auch so Kühlmittelstandsmeldungen hatten, hat es geholfen die Kontakte zu reinigen.

--> Ausgleichsbehälter aufschrauben und die beiden Metallplättchen am Fühler mit ner alten Zahnbürste abschrubben. Werd ich bei meiner nächsten Meldung auch mal machen, hab nämlich auch schon zwei-dreimal nachgefüllt

So muss es gewesen sein.....
Bin seid dem 400KM Autobahn gefahren. Davon auch viel Vollgas Über 260 :-D
Und die Meldung kam nicht wieder, bzw es fehlt auch nichts.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #17
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Habe heute genau die selbe Fehlermeldung bekommen STOPP KÜHLMITTEL BLA BLA ... hab dann mal geschaut und es waren nur noch 2 cm drin. Habe dann nachgefüllt und fahr mal am donnerstag zum :) mal sehen was der meint. Habe immerhin erst 5500 km drauf ...

Frohe Weihnachten :great:

"STOP! KÜHLFLÜSSIGKEIT PRÜFEN" ....scheine mit dieser Meldung ja bei weitem kein Einzelfall zu sein*schock* .
Ich kann mir das auch eigentlich nicht vorstellen, daß ein geringer Verbrauch normal sein soll(wobei ich meinen Verbrauch nicht mehr als gering bezeichnen würde: 2cm unter Minimum nach ca.12Monaten und 11tkm:-/ !!!).

Wie gesagt, hab´ jetzt bis ganz knapp über max. aufgefüllt und wenn das in den nächsten Tagen wieder etwas weniger sein sollte, gehts zum Freundlichen. Die sollen bloß nicht auf die Idee kommen und mir das als "normal" zu verkaufen8-( .....
Naja, werd mich auf jedenfall nochmal melden

@R-Tobi, kannst du dich nach dem Besuch beim :) nochmal melden, würd´ mich brennend interessieren woran es lag?

Gruß Torsten
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #18
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Im gesamten Kühlsystem können bei Neuwagen noch Luftblasen hängen die sich später erst ,,lösen". Dann muß das mit Flüssigkeit ausgeglichen werden. Würde mich erstmal überhaupt nicht verrückt machen und beobachten.

Mfg
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #19
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Auch Kühlschläuche schmecken gut ...

Eine Möglichkeit wurde hier noch nicht genannt: M A R D E R B I S S

Wir hatten das mal an unserem Toyota RAV4.
 
  • Kühlwasser zu wenig... Beitrag #20
armando21
armando21
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hab heute auch die Meldung STOP! KÜHLFLÜSSIGKEIT PRÜFEN bekommen. Scheint momentan sehr verbreitet zu sein!
Kann ich auch Kühlflüssigkeit mit der Bezeichnung TL 774-C nachfüllen?
 
Thema:

Kühlwasser zu wenig...

Ähnliche Themen
Rob89
Antworten
30
Aufrufe
2.294
Rob89
Rob89
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.137
Henry
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
38
Aufrufe
4.150
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten