Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Diskutiere Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; und ... Die Fahrleistungen liegen auf "Serienniveau", bedingt durch die "üppige" Bereifung und des etwas zögerlich schaltenden DSG-Getriebe...
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #101
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
und ...

Die Fahrleistungen liegen auf "Serienniveau", bedingt durch die "üppige" Bereifung und des etwas zögerlich schaltenden DSG-Getriebe!

Ansonsten ...

(Zitat GF) "Kein Krawall, kein Turboloch mit anschließend schwer kontrollierbarem Drehmomenteinsatz sondern früh einsetzender, über die Drehzahl kontinuierlich zunehmender Druck, das ist Saugmotor-Tuning at it's best."

MUGGIANU TTR 3.2 DSG

Leistungssteigerung durch:

Modifikation des Steuergeräts, Nockenwellen, INTEC-Saugrohr (auf dem Saugrohr steht MALLON), geänderte Abgasanlage.

298 PS bei 6950 U/min.,
369 Nm bei 3200 U/min.,
0-100 km/h: 6,0 sec.,
0-200 km/h: 25,0 sec.,
Vmax: 257 km/h,

VA/HA: 255/35 ZR 19 auf 9,5x19 Felgen,
Leergewicht inkl. Fahrer: 1565 kg,
Testverbrauch: 13,3 L/ 100 km.

PREIS

Leistungssteigerung inkl. Edelstahlabgasanlage, Montage, TÜV und Garantie:

7269,- Euro

www.muggianu-turbo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #102
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
und ...

Die Fahrleistungen liegen auf "Serienniveau", bedingt durch die "üppige" Bereifung und des etwas zögerlich schaltenden DSG-Getriebe!

Ansonsten ...

(Zitat GF) "Kein Krawall, kein Turboloch mit anschließend schwer kontrollierbarem Drehmomenteinsatz sondern früh einsetzender, über die Drehzahl kontinuierlich zunehmender Druck, das ist Saugmotor-Tuning at it's best."

MUGGIANU TTR 3.2 DSG

Leistungssteigerung durch:

Modifikation des Steuergeräts, Nockenwellen, INTEC-Saugrohr (auf dem Saugrohr steht MALLON), geänderte Abgasanlage.

298 PS bei 6950 U/min.,
369 Nm bei 3200 U/min.,
0-100 km/h: 6,0 sec.,
0-200 km/h: 25,0 sec.,
Vmax: 257 km/h,

VA/HA: 255/35 ZR 19 auf 9,5x19 Felgen,
Leergewicht inkl. Fahrer: 1565 kg,
Testverbrauch: 13,3 L/ 100 km.

PREIS

Leistungssteigerung inkl. Edelstahlabgasanlage, Montage, TÜV und Garantie:

7269,- Euro

www.muggianu-turbo.de


hui, eine menge holz - abgelehnt - s. G. isyrider111
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #103
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Nur kurz, habe ich heute an der Tanke gesehen: Zeitschrift Gute Fahrt 12/2007 auf Seite 88. Tuning-Test Muggianu TTR 3,2 mit Spezialsaugrohr und 298 PS.

*lol* :D 8)

Text:
Gummibandartige Beschleunigung. Der ungewöhnlich glatte und progressive Leistungsaufbau steht dem TT Roadster gut zu Gesicht. Der dezente Sound passt dazu.

Saugrohr mit Längenausgleich. Die symetrische Versorgung beider Zylinderbänke schaft Vorteile und transferiert eine Technologie des R36 in die aktuellen 3,2 V6.

Gummibandartige Beschleunigung:-D *roll* *lol* Soll ich mal lachen? 0-200Km/h in 25sec, und das für 300PS *schock*
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #104
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Gummibandartige Beschleunigung:-D *roll* *lol* Soll ich mal lachen? 0-200Km/h in 25sec, und das für 300PS *schock*

Vielleicht läuft er besser mit Serienbereifung und "optimal" schaltendem DSG-Getriebe ... *lol*

Stimmt, für knapp 300 PS und gute 370 Nm ist das nicht besonders zügig, leider ...
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #105
supergolf
Guest
Gummibandartige Beschleunigung:-D *roll* *lol* Soll ich mal lachen? 0-200Km/h in 25sec, und das für 300PS *schock*


Na bei 255er Reifen und einer 9,5er Felge. Was erwartest du. Da haben auch die 300 Ps ihre Probleme.

300 Ps und Oem Felgen geht wie die Wutz.

Gruß

Benni
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #106
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Na bei 255er Reifen und einer 9,5er Felge. Was erwartest du. Da haben auch die 300 Ps ihre Probleme.

300 Ps und Oem Felgen geht wie die Wutz.

Gruß

Benni

Wenns wirklich 300PS sind dann ja ! ;)
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #108
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Was spricht dagegen? Bei Kazuma sind sie auch vorhanden und er hat 19,xx Sekunden von 0-100!

Gruß

Benni

Wenns 300PS sind wird er es wohl in 20 sec bis 200Km/h schaffen! Aber bei dem TT zweifel ich die Leistung ganz einfach mal so an!
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #109
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
und ...

Die Fahrleistungen liegen auf "Serienniveau", bedingt durch die "üppige" Bereifung und des etwas zögerlich schaltenden DSG-Getriebe!

Ansonsten ...

(Zitat GF) "Kein Krawall, kein Turboloch mit anschließend schwer kontrollierbarem Drehmomenteinsatz sondern früh einsetzender, über die Drehzahl kontinuierlich zunehmender Druck, das ist Saugmotor-Tuning at it's best."

MUGGIANU TTR 3.2 DSG

Leistungssteigerung durch:

Modifikation des Steuergeräts, Nockenwellen, INTEC-Saugrohr (auf dem Saugrohr steht MALLON), geänderte Abgasanlage.

298 PS bei 6950 U/min.,
369 Nm bei 3200 U/min.,
0-100 km/h: 6,0 sec.,
0-200 km/h: 25,0 sec.,
Vmax: 257 km/h,

VA/HA: 255/35 ZR 19 auf 9,5x19 Felgen,
Leergewicht inkl. Fahrer: 1565 kg,
Testverbrauch: 13,3 L/ 100 km.

PREIS

Leistungssteigerung inkl. Edelstahlabgasanlage, Montage, TÜV und Garantie:

7269,- Euro

www.muggianu-turbo.de

Sorry aber den Satz find ich mal richtig lecker:

(Zitat GF) "Kein Krawall, kein Turboloch mit anschließend schwer kontrollierbarem Drehmomenteinsatz sondern früh einsetzender, über die Drehzahl kontinuierlich zunehmender Druck, das ist Saugmotor-Tuning at it's best."

Vielleicht sollten die mal nen Turbo fahren .Gut er sollte halt mit wenig Ladedruck fahren sonst ist nachher doch noch die Hose voll:D :D

Mfg
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #110
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Tja so sind nunmal die "Testdriver" von GF, sie können ihre subjektiven Eindrücke immer sehr gut in Worte fassen, die aber meistens so garnicht zu den gemessenen, harten Fakten passen ! :X

Was solls, ist sicherlich interessant das ganze Paket, aber vielleicht ein paar "Teuros" weniger, dann könnte man darüber nachdenken.
Zumal ich die Preispolitik nicht nachvollziehen kann ...

Der Umbau wird im Beitrag (und im Datenblatt) mit "rund 5698,- Euro" angegeben, dazu kommen noch TÜV und Garantie und das macht dann 7269,- Euro Endpreis ??? aber hallo ...

Naja wenn man für 340 "Turbo-PS" bei Muggianu schon knapp 15000,- Euro hinblättern muss, dann weiß ich auch nicht ... (für 1000,- Euro mehr gibt es satte 400 PS bei HGP oder ?)

Hier mal das Datenblatt von Muggianu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #111
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Zu teuer, für die Leistung ;) :great:
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #112
Kazuma
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wenn ich die Werte vergleiche vom meinem R32 und die vom Muggianu´s TTR,
kommt mir der Gedanke, dass die 25 Sek. ein Schreibfehler sein könnte!

Da aber alle Messwerte besser sind als die Serien Werte (Vergleich Gute-Fahrt TT 3.2 Serie) nur die auf 200 nicht, bin ich der Meinung der Wert sollte 21 oder 22 Sek. Lauten nicht 25 Sek.

Zum Turboumbau Muggianu kann ich nur Sagen das er Abgastemperatur und Elektronische Ladedruckregelung mit verbaut, also Technisch mehr Aufwand betreibt.
Zu Leistungsangaben von HG… muss ich hier nichts schreiben. Oder?

Mir Gefällt der Bericht und er spiegelt den Eindruck vom meinem Wagen wieder.
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #113
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Muggianu Test in der GF 12.07

Ich habe den Test auch gelesen. Die Daten sind in sich konsitent. Auch im Text wird nochmal auf die Fahrleistungen referenziert. In den Ela Messungen liegt der Mugg TT etwas über den serienmäßien Werten.
Leider kommt dabei heraus, das dieser 298 PS TT nur Fahrleitungen auf Serienniveau bietet.

2,8s auf 60
4,2s auf 80
6.0s auf 100
8,5s auf 120
11,5s auf 140
19,5s auf 180
25.0s auf 200
(Nur zum Vergleich : mein A3 3.2 DSG schafft 18,9s auf 180)
Es war nichts zu lesen, das die Schaltpunkte des DSG Richtung 7000 U/min angehoben wurden. Unter der Annahme, das der serienmäßige Drehzahlbereich genutzt wird, kann praktisch Mehrleistung nur jenseits der 6000 der Marke vorhanden sein. Und die wird dann eben mit dem serien DSG nicht abgerufen.
Fazit : So wie sich hier die Fahrleisngen präsentieren, spart man sich das Geld lieber; leider ... *noahnung*

Grüße, Stefan

Alles auch ein Hinweis, das wie von mir schon lange so vertreten, die derzeit verfügbaren Nockenwellen einen viel zu großen Öffnungswinkel haben (ab 264°). Das wird noch durch die Nockenwellenverstellung verschlimmert. Die Zeiten haben sich verändert, heute mußt Du in Gedanken zum Öffnungswinkel den Verstellbereich dazu addieren, und dann liegst Du bei rennsportmäßigen 316°. Viel zu scharf :X . Mit 240° liegst Du bei straßentauglichen 292°. Die Nockenwelle würde passen. :great:
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #114
supergolf
Guest
Ich habe den Test auch gelesen. Die Daten sind in sich konsitent. Auch im Text wird nochmal auf die Fahrleistungen referenziert. In den Ela Messungen liegt der Mugg TT etwas über den serienmäßien Werten.
Leider kommt dabei heraus, das dieser 298 PS TT nur Fahrleitungen auf Serienniveau bietet.

2,8s auf 60
4,2s auf 80
6.0s auf 100
8,5s auf 120
11,5s auf 140
19,5s auf 180
25.0s auf 200
(Nur zum Vergleich : mein A3 3.2 DSG schafft 18,9s auf 180)
Es war nichts zu lesen, das die Schaltpunkte des DSG Richtung 7000 U/min angehoben wurden. Unter der Annahme, das der serienmäßige Drehzahlbereich genutzt wird, kann praktisch Mehrleistung nur jenseits der 6000 der Marke vorhanden sein. Und die wird dann eben mit dem serien DSG nicht abgerufen.
Fazit : So wie sich hier die Fahrleisngen präsentieren, spart man sich das Geld lieber; leider ... *noahnung*

Grüße, Stefan

Alles auch ein Hinweis, das wie von mir schon lange so vertreten, die derzeit verfügbaren Nockenwellen einen viel zu großen Öffnungswinkel haben (ab 264°). Das wird noch durch die Nockenwellenverstellung verschlimmert. Die Zeiten haben sich verändert, heute mußt Du in Gedanken zum Öffnungswinkel den Verstellbereich dazu addieren, und dann liegst Du bei rennsportmäßigen 316°. Viel zu scharf :X . Mit 240° liegst Du bei straßentauglichen 292°. Die Nockenwelle würde passen. :great:


Also ich gebe dir RECHT mit den Fahreigenschaften und den Nockenwellen aber rein physikalisch bewirken schon 255er Reifen an allen 4 Rädern auf einer Breite von 9,5 Zoll eine erhebliche Verlustleistung im Bereich von 35-40 PS und das wird man merken. In der Vmax und im Lastwechsel. Diese Auflagefläche ist mehr als übertrieben auch kommt noch der Luftwiderstand der Felge selbst ins Spiel und dem Massenträgheitsmoment.

Gibt man diesem Auto normale Felgen in der Breite 8-8,5 Zoll und einen 225er Reifen sind die Werte zu finden die man mit 300 PS erzielen kann.

Ein 255er Reifen "verschlingt" die ganze Leistungssteigerung.

Gruß

Benni
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #115
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Fahrleistungen Serie vs Muggianu

Also ich gebe dir RECHT mit den Fahreigenschaften und den Nockenwellen aber rein physikalisch bewirken schon 255er Reifen an allen 4 Rädern auf einer Breite von 9,5 Zoll eine erhebliche Verlustleistung im Bereich von 35-40 PS und das wird man merken. In der Vmax und im Lastwechsel. Diese Auflagefläche ist mehr als übertrieben auch kommt noch der Luftwiderstand der Felge selbst ins Spiel und dem Massenträgheitsmoment.

Gibt man diesem Auto normale Felgen in der Breite 8-8,5 Zoll und einen 225er Reifen sind die Werte zu finden die man mit 300 PS erzielen kann.

Ein 255er Reifen "verschlingt" die ganze Leistungssteigerung.

Gruß

Benni

Hi Beni,
der neue TT hat Serienmäßig schon 245/45 R17 drauf. In GF 01.07 wird ein TT 3.2 DSG getestet mit 245/40 R 18.
Die Fahrleistungen :
2,8s auf 60
4,4s auf 80
6,2s auf 100
8,8s auf 120
11,8s auf 140
15,4s auf 160
20,8s auf 180
26,0s auf 200

Der Mugianu TT hat 255/35 R 19 auf 9,5J X 19 drauf. Das entspricht lt. Dunlop einem dynamischen Abrollumfang von 201,5 cm. Original 245/40 R 18 haben 199 cm Abrollumfang. Diese 1,25% im Abrollumfang sind nachteilig aber nicht die Welt. Das Massenträgheitsmoment ist proportional der Breite von jeweils Reifen und Felge. Mit dem Felgendurchmesser nimmt die Felgenmasse quadratisch zu, und die Reifenmasse leicht ab. Das diese Differenzen in Massenträgheitsmoment und Abrollumfang die 20% Mehrleistung auffressen sollen, liegt auf der Hand, kann nicht sein. Die Massenträgheit der Reifen liegt ca. bei 5% der Fahrwiderstands (mir bekannt für 225/45 R17 (m=20,5kg, k= 0,85, r=31,3cm) J=k*m*r^2) der trägen Masse. Schätzungsweise steigt das Massenträgheitsmoment auf 8% der trägen Masse. Also erhöht das Massenträgheitsmoment und der dyn. Abrollumfang die Fahrwiderstände im unteren Geschwindigkeitsbereich um 4,3%. Da der Mugg in 6.0 auf 100 geht, ergibt sich im zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich der DSG Variante eine Mehrleistung von 19 PS oder 7,7%. Also liegen die Meriten des Mugg Motors in den 850 Umdrehungen im Mittel, die das DSG im Originalzustand nicht nutzt.
Schaltpunkte :
bei 5960 U/min in den 2.G
bei 6320 U/min in den 3.

Wenn man es wohlwollend betrachtet. Wenn ich einen Drehzahl Motor entwickele, muß ich sehen, das die Gesamtlösung kürzer übersetzt ist durch geringeren Abrollumfang und angepaßte Schaltpunkt des DSG. Und die dürften bei ca 7100 ... 7300 U/min liegen, um den Drehzahlüberhang zu nutzen um gute Anschlüsse im nächsten Gang zu haben . :great:

Na dann ...
Drehzahl geht gerade bei Langhubern (95,9mm) wie dem VR6 3.2 4V auf Verschleiß.

Grüße, Stefan 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #116
supergolf
Guest
Hi Beni,
der neue TT hat Serienmäßig schon 245/45 R17 drauf. In GF 01.07 wird ein TT 3.2 DSG getestet mit 245/40 R 18.
Die Fahrleistungen :
2,8s auf 60
4,4s auf 80
6,2s auf 100
8,8s auf 120
11,8s auf 140
15,4s auf 160
20,8s auf 180
26,0s auf 200

Der Mugianu TT hat 255/35 R 19 auf 9,5J X 19 drauf. Das entspricht lt. Dunlop einem dynamischen Abrollumfang von 201,5 cm. Original 245/40 R 18 haben 199 cm Abrollumfang. Diese 1,25% im Abrollumfang sind nachteilig aber nicht die Welt. Das Massenträgheitsmoment ist proportional der Breite von jeweils Reifen und Felge. Mit dem Felgendurchmesser nimmt die Felgenmasse quadratisch zu, und die Reifenmasse leicht ab. Das diese Differenzen in Massenträgheitsmoment und Abrollumfang die 20% Mehrleistung auffressen sollen, liegt auf der Hand, kann nicht sein. Die Massenträgheit der Reifen liegt ca. bei 5% der Fahrwiderstands (mir bekannt für 225/45 R17 (m=20,5kg, k= 0,85, r=31,3cm) J=k*m*r^2) der trägen Masse. Schätzungsweise steigt das Massenträgheitsmoment auf 8% der trägen Masse. Also erhöht das Massenträgheitsmoment und der dyn. Abrollumfang die Fahrwiderstände im unteren Geschwindigkeitsbereich um 4,3%. Da der Mugg in 6.0 auf 100 geht, ergibt sich im zur Verfügung stehenden Drehzahlbereich der DSG Variante eine Mehrleistung von 19 PS oder 7,7%. Also liegen die Meriten des Mugg Motors in den 850 Umdrehungen im Mittel, die das DSG im Originalzustand nicht nutzt.
Schaltpunkte :
bei 5960 U/min in den 2.G
bei 6320 U/min in den 3.

Wenn man es wohlwollend betrachtet. Wenn ich einen Drehzahl Motor entwickele, muß ich sehen, das die Gesamtlösung kürzer übersetzt ist durch geringeren Abrollumfang und angepaßte Schaltpunkt des DSG. Und die dürften bei ca 7100 ... 7300 U/min liegen, um den Drehzahlüberhang zu nutzen um gute Anschlüsse im nächsten Gang zu haben . :great:

Na dann ...
Drehzahl geht gerade bei Langhubern (95,9mm) wie dem VR6 3.2 4V auf Verschleiß.

Grüße, Stefan 8)

Die Formeln stimmen alle, aber es sind zu viele Unbekannte da.

Mann muss die OEM 17 Zoll Felge mit Reifen auswiegen, dann die neue Felge Auswiegen. Erst dann kann man genau rechnen. Sicherlich wird eine gleichartige Felge die nur in der Größe verändert wird mit zunehmender Größe ihr Gewicht annähernd quadratisch verändert.

Jedoch ist es hier eine andere Felge, anderer Aufbau und auch noch Tiefbett (genau auch dieses hat wirklicht extremst negative Eigenschaften im Lutfwiderstand und der dynamischen Sogentwicklung während eines Rotationsumlaufes). Daher haben wir hier die Masse X1 der OEM Felge und der Masse X2 der Muggl Felge und noch die unbekannten der Beiden Reifen.

Auch ist der Luftwiederstand viel stärker je breiter die Felge noch wird. Dann ist es nicht mal die Masse selbst sondern die Anströmung. Je weiter die Felgen aus dem Radhaus herauswandern desto schlechter wird es bei höheren Geschwindigkeiten.

Auch kann man nicht sagen ein Reifen in der Größe 245/45/17 wird in 255/35/19 etwas leichter. Im Gegenteil es sind andere Gummimischungen und der Karkassenaufbau selbst ist verstärkt, da durch den geminderten Querschnitt andere Kräfte auf die Karkasse wirken. In der Regel wird er schwerer besonders wenn es sich um verstärkte Reifen handelt.

Auch ist die exakte Auflagefläche wichtig und die ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Schon die angegebenen Reifenbreiten entsprechen nie dem exakten Breiten.

Was genau mit dem DSG jetzt hier war lassen wir mal offen.

Jedoch kann ich von Telemetriedaten sicher sagen (Beziehe mich dabei auf Tests des neuen RS4) das Reifenbreitenwechsel im Bereich von 2cm in Verbindung mit 1 Zoll größeren Reifen und der Variation von Tiefbett zu Flachbett über 3,1 Sekunden ausmachen von 100-200 und hier bei TEVES schönen wir keine Werte:) und das ist eine Menge Holz.

Hier sind zuviele unbekannte.

Gruß

Benni
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #117
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Randbedingungen zum Vergleich.

Die Formeln stimmen alle, aber es sind zu viele Unbekannte da.
1)
Jedoch ist es hier eine andere Felge, anderer Aufbau und auch noch Tiefbett (genau auch dieses hat wirklicht extremst negative Eigenschaften im Lutfwiderstand und der dynamischen Sogentwicklung während eines Rotationsumlaufes). Daher haben wir hier die Masse X1 der OEM Felge und der Masse X2 der Muggl Felge und noch die unbekannten der Beiden Reifen.

Auch ist der Luftwiederstand viel stärker je breiter die Felge noch wird. Dann ist es nicht mal die Masse selbst sondern die Anströmung. Je weiter die Felgen aus dem Radhaus herauswandern desto schlechter wird es bei höheren Geschwindigkeiten.
2)
Auch kann man nicht sagen ein Reifen in der Größe 245/45/17 wird in 255/35/19 etwas leichter. Im Gegenteil es sind andere Gummimischungen und der Karkassenaufbau selbst ist verstärkt, da durch den geminderten Querschnitt andere Kräfte auf die Karkasse wirken. In der Regel wird er schwerer besonders wenn es sich um verstärkte Reifen handelt.
3)
Auch ist die exakte Auflagefläche wichtig und die ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich. Schon die angegebenen Reifenbreiten entsprechen nie dem exakten Breiten.

Was genau mit dem DSG jetzt hier war lassen wir mal offen.
4)
Jedoch kann ich von Telemetriedaten sicher sagen (Beziehe mich dabei auf Tests des neuen RS4) das Reifenbreitenwechsel im Bereich von 2cm in Verbindung mit 1 Zoll größeren Reifen und der Variation von Tiefbett zu Flachbett über 3,1 Sekunden ausmachen von 100-200 und hier bei TEVES schönen wir keine Werte:) und das ist eine Menge Holz.

Hier sind zuviele unbekannte.

Gruß

Benni

Hallo Benni,
1) Thema Luftwiderstand : das mag alles sein, deshalb habe ich für die Abschätzung den Beschleunigungswert von 0 ... 100 genommen, wo der Luftwiderstand intergral eine untergeordnete Rolle spielt.
zu 2) mag sein, dann hat der Reifen aber auch eine höhere Tragkraftzahl. Und die wurde im Text nicht angegeben
zu 3) wofür genau soll in Deiner Argumentation die Reifenaufstandsfläche (Latch) herhalten ? Du argumentierst hier ohne stichhaltigen Bezug zu den Beschleunigungswerten
zu 4) Meintest Du hier 1Zoll größeren Felgen oder Reifendurchmesser ? Welche Auswirkung hattet Ihr auf den Abrollumfang ? Wurde die Messung unter gleichen klimatischen Bedingungen (Temp, Luftdruck, Luftfeuchte ), also am gleichen Tag durchgeführt ? Wenn nicht, sollte eigentlich eine Korrekturrechnung durchgeführt werden. Ist also Dein Wert nach Korrekturrechnung oder ist es ein simpler Vergleich von 2 Messngen mit unterschiedlichen Randbedingungn ? Dann ist aber auch die Aussagekraft etwas geringer.

Generell kennen wir nicht die klimatischen Bedingngen der Tests und die geograhische Höhe der Teststrecken ( Der Unterschied von 0 auf 500müNN beträgt immerhin 60 mbar oder etwa 6% der Leistung )

Grüße, Stefan
 
  • Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff Beitrag #118
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Bei der Beschleunigung von 0-100 spielt der Luftwiderstand noch eine untergeordnete Rolle, wohl aber die zu beschleunigende Felgen- und Reifenmasse, die linear und rotatorisch beschleunigt werden muss.
Hier ist auch noch die Gewichtsverteilung der Masse auf der Felge und das Reifengewicht in Abhängigkeit von der Gesamtmasse zu prüfen. Bei gleicher Gesamtmasse gibt es also auch Unterschiede, je nachdem, wo sich der Massenschwerpunkt auf r befindet (weiter innen oder Aussen--Trägheit).

An meinem Monza (180PS) konnte ich in der Beschleunigung von 0-100 mit Serienbereifung ca. 8,5 sec erzielen mit 205/60/15 auf 6x15"
mit Breitreifen 245/50/15 auf 8x15" waren es ca. 9,5 sec, also in diesem Bereich ca. 1 sec Differenz, bei fast gleichem Umfang (Diff = 3mm)

Allerdings sind in diesem Beispiel die Verbreiterungen des Rades höher als im Beispiel des getesteten TTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nockenwellen mit Saugrohr und Auspuff

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.709
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
27
Aufrufe
6.746
PredatorAc
PredatorAc
Oben Unten