Achsmanschetten!

Diskutiere Achsmanschetten! im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Nur mal zur Info, hatte unseren R jetzt mal das erste Mal auf der Bühne und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Achsmanschette rechts...
  • Achsmanschetten! Beitrag #1
Anonymous
Guest
Nur mal zur Info, hatte unseren R jetzt mal das erste Mal auf der Bühne und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Achsmanschette rechts schon recht viel Fett verloren hat, also im Vergleich zum Alter und Laufleistung des R (von November 2002 mit 14500km).
Beide Achsmanschetten haben ein kleines Belüftungsloch und bei der Manschette rechts spritzt das Fett halt raus. Ich werde das mal ganz stark beobachten, denn das kann ja nicht sein.
Also für alle die die Möglichkeit haben nachzuschauen, guckt mal nach. :lol:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #2
Anonymous
Guest
Hatte diese Thema glaube ich mit DONNR32... Ist laut Werkstatt völlig normal, daß da ein bissel was austritt. Kommt von der Hitze... :roll:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das ist normal! :wink:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #4
Anonymous
Guest
Aber nicht mehr, wenn das ganze weiße Schutzblech zugeschmiert ist und zusätzlich das Fett schon über die Achsen zu den Bremsen überläuft, oder??
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es wieder mehr wird, die Manschetten noch während der Garantiezeit wechseln...oder vielleicht lieber wechseln lassen :wink:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #5
Anonymous
Guest
Venny schrieb:
Aber nicht mehr, wenn das ganze weiße Schutzblech zugeschmiert ist und zusätzlich das Fett schon über die Achsen zu den Bremsen überläuft, oder??
Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es wieder mehr wird, die Manschetten noch während der Garantiezeit wechseln...oder vielleicht lieber wechseln lassen :wink:

Dachte DU bist die Mechanikerin... :wink: Wechseln lassen??? Wo ist deine Schrauberehre hin??? :roll: Ich lasse glaub ich garnix mehr an meinem R machen. Außer von Spongebob, der mein Baby so behandelt wie ich selbst. Die VW-Schrauber haben garkeinen Plan. Die haben mein PBV gesehen und :shock: Na dann hab ich ihnen halt mal die Funktionsweise erklärt... Sollen ja net dumm sterben :wink:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #6
Anonymous
Guest
Schrauberehre??? Gibt es so was? Ja prinzipiell hast du ja vollkommen recht, aber ich bin ja noch nicht mal fertig mit meiner Lehre und halte es teilweise für sinnvoller meine Finger von Dingen zu lassen von denen ich keine Ahnung habe...okay faul bin ich auch, und auf das ecklige Fett habe ich auch nicht wirklich Lust :lol:
Ähem, läßt du mich auch net dumm sterben?? Was ist ein PBV?
Etwa dieser Druckregeler? Puh, keine Ahnung was dein "Problem beim Vahren" ist! :lol:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #7
svenTThomsen
Guest
Venny schrieb:
Puh, keine Ahnung was dein "Problem beim Vahren" ist! :lol:

Uahhh....das iss mal n echter Kalauer *ggg*
Gemeint ist wohl das Power Boost Venny *ggg*

-Sven-
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #8
Anonymous
Guest
:oops: *nix mehr sag besser*
Aber meinte ich doch mit dem penzin blas variomatik :oops:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #9
Anonymous
Guest
Venny schrieb:
:oops: *nix mehr sag besser*
Aber meinte ich doch mit dem penzin blas variomatik :oops:

:lol: :lol: :lol:

ich glaube es ist alles gesagt... :wink:

Venny, mach dir nix draus...Schließlich hast du die Lehre nicht fertig... Im Gegensatz zu den Leutz die an meinem R rumschrauben :twisted:
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #10
Anonymous
Guest
puh wieder aufatmen kann!!

Aber mal ernsthaft, ich habe das Thema Benzindruckregler in der Schule und im Betrieb angesprochen, weil es ja so lange gedauert hat, bis ich alles von Spongebob verstanden hatte, auf jeden Fall bekam ich die gleiche Reaktion :roll: :roll: :roll:
Es ist wohl einfach für Serienschrauber zu unbekannt....
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #11
Anonymous
Guest
Venny schrieb:
puh wieder aufatmen kann!!

Aber mal ernsthaft, ich habe das Thema Benzindruckregler in der Schule und im Betrieb angesprochen, weil es ja so lange gedauert hat, bis ich alles von Spongebob verstanden hatte, auf jeden Fall bekam ich die gleiche Reaktion :roll: :roll: :roll:
Es ist wohl einfach für Serienschrauber zu unbekannt....

Aber das kann es doch nicht sein.... "Ihr" sollt doch nach der Lehre mal an den Autos schrauben. Es ist nunmal nicht alles 0815... Ich habe KFZ-Mechaniker Fachrichtung Motorrad gelernt. Auch bei mir in der Schule wussten die Lehrer nix besonderes. Tuning war grundsätzlich schlecht. Uns wurde es so versucht beizubringen, als würden die im Werk alles tun um die maximale Leistung rauszuholen und jede Veränderung würde zum Gegenteil führen. Das ist völliger Schwachsinn. Es geht den Werken viel mehr darum, die Autos weltweit mit möglichst identischen Fahrwerten zu präsentieren. Dabei ist zu berücksichtigen, daß es sehr viele verschiedene Klimazonen usw. gibt. Desweiteren wollen die Konzerne mit guten Abgaswerten überzeugen. Aus solchen Gründen z.B. werden diese Power Boost Ventile nicht mit Tüv abgeboten usw. , darf man keine Renn-Kats fahren usw. usw.
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #12
DONNR32
Guest
Venny schrieb:
Nur mal zur Info, hatte unseren R jetzt mal das erste Mal auf der Bühne und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Achsmanschette rechts schon recht viel Fett verloren hat, also im Vergleich zum Alter und Laufleistung des R (von November 2002 mit 14500km).
Beide Achsmanschetten haben ein kleines Belüftungsloch und bei der Manschette rechts spritzt das Fett halt raus. Ich werde das mal ganz stark beobachten, denn das kann ja nicht sein.
Also für alle die die Möglichkeit haben nachzuschauen, guckt mal nach. :lol:

REDRUM hat recht.
Ich habe das gleiche Problem, meine Werkstatt meinte das wäre normal.
Es ist auch seit dem nicht sclhimmer geworden. Ich würde trotzdem vorsichtshalber das mal bei der WS melden und absegnen lassen.

Gruß
 
  • Achsmanschetten! Beitrag #13
Anonymous
Guest
@DonR: Ich fand das echt viel, war ziemlich erschrocken, aber es kommt auch nichts mehr nach; war vielleicht nur etwas zu viel Fett drin, und bei der Wärme. Mein Meister weiß ja zum Glück bescheid.
Nerven sind auch schon wieder beruhigt.

@Redrum: Find ich gerade sehr gut, dass es bei dir in der Schule ähnlich war. Unsere Lehrer sind höchstens vom Chiptuning "überzeugt"; naja, gibt ja zum Glück immer mehr Möglichkeiten, die auch erschwinglicher werden, so dass die Werkstatt sich bald mit dem Thema auseinander setzten muß. :lol: Momentan gilt ja immer noch die Devise: Da ist was verändert worden dran, dann erst mal mit dem Tuner quatschen und auf Anweisung warten. Ist ja net schlecht, aber im Grunde passiert das nur, weil "wir" (als nicht Tuner) keine Ahnung haben!
 
Thema:

Achsmanschetten!

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.139
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten