V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Diskutiere V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Es geht um die zukünftigen Geräuschmessungen! Es wäre schade wenn es in Zukunft keinen sportlichen Sound gibt!!:-/ Mich hat Herr Schirmer...
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #1
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
Es geht um die zukünftigen Geräuschmessungen!
Es wäre schade wenn es in Zukunft keinen sportlichen Sound gibt!!:-/

Mich hat Herr Schirmer gebeten das in userem Forum zu posten.
Also helft dazu das es klappt ! :great:




ETO, die European Tuning Organization (www.e-t-o.org) ist der europäische Dachverband der Tuningbranche, in dem auch der deutsche Verband Automobiltuning und Zubehör, VATZ (www.vatz.de) Mitglied ist. Die ETO setzt sich für die Interessen aller Tuninginteressierten ein und arbeitet unter anderem bei der Europäischen Wirtschaftskommission ECE an der geplanten Neufassung der Geräuschvorschriften für Fahrzeuge mit. ETO setzt sich dabei aktiv für einen Erhalt größtmöglicher Spielräume für den Bau und die Zulassung von Sportauspuffanlagen ein. Schließlich sind echte Autofreaks daran interessiert, bei leistungsfähigen Autos auch einen entsprechenden Sound zu hören, was nichts mit belästigendem Lärm oder Krawall zu tun hat. Dafür ist die Kenntnis des Geräuschverhaltens bestimmter Autotypen wichtig.
Bereits seit August 2007 führt die ETO eine große Geräuschmeßaktion durch, die für die effektive Mitarbeit an den kommenden Geräuschvorschriften wichtige Meßergebnisse bringt. Ein breiter Querschnitt von (Auspuff-) getunten Fahrzeugen aber auch von Serienautos wird den neuen Geräuschmessverfahren unterzogen, die derzeit alles andere als "tuningfreundlich" sind.
Dringend gesucht wird für diese Geräuschmessungen ein serienmäßiger Golf 5 R32, da dieses Auto ab Werk eine sogenannte Klappenauspuffanlage besitzt, die zur Steureung des Geräuschverhaltens dient.
Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall. Aber auch ein völlig serienmäßiger 5er R32 genügt.
Die Messungen finden im europäischen Entwicklungszentrum des Auspuffherstellers BOSAL im belgischen Lummen statt. Der "Spender" des Fahrzeuges ann das Fahrzeug auch selbst dorthin bewegen und kann dabei noch hochinteressante Diinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben. Die Messungen selbst nehmen nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch. Das Fahrzeug wird dabei kaum belastet, da die gefahrenen Geschwindigkeiten sich zwischen 50-80 km/h bewegen, auf einem abgesperrten Testtrack stattfinden und das Fahrzeug von einem versierten Prüfingenieur gefahren wird. Jede Fahrt auf einer x-belebigen öffentlichen Straße ist gefährlicher. Die Ergebnisse sind für die für die ETO wichtige Grundlage für die Vertretung der Interessen des Tunings. Die Vergütung dieser Hilfsaktion spricht ETO mit dem jeweiligen Unterstützer individuell ab. Wer uns helfen will, möge sich bitte beim Technischen Berater der ETO und des VATZ, Axel Schirmer, unter Telefonnummer 0341-9403573 oder per E-Mail [email protected] melden. Die Messung des Golf5 R32 soll im Oktober durchgeführt werden.

Freundliche Grüße,

Axel Schirmer

V.A.T.Z
Verband Automobiltuning / Zubehör
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Technischer Berater
E-mail: [email protected]
Internet: <www.vatz.de>
Telefon: 0341-9403573
Telefax: 0341-71077819

ETO - European Tuning Organization
Dipl.-Ing.(FH) Axel Schirmer
Automotive consulting engineer
E-mail: [email protected]
Internet: <<www.e-t-o.org>
Phone: +49-341-9403573
Fax: +49-341-71077819
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #2
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Das zeigt mal wieder, dass wir uns mit der EU jede Menge "Spass" eingehandelt haben;
die Jungs in Brüssel demonstrieren immer wieder, dass sie zur Spitze der "Schnapsideen-Kiste" gehören... :-/
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #3
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
findet sich denn keiner??
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #4
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Da stellt sich einem ganz einfach die Frage: Weshalb soll ich auf meine Kosten nach Belgien fahren? *noahnung*

Oder anders: Was springt dabei für mich raus? (also so oder so ähnlich könnte hier der eine oder andere denken)
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
... und kann dabei noch hochinteressante Dinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben ...

Das ist doch was - und außerdem tust Du ja auch noch "was gutes" (wenn ich das richtig interpretiere)
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #6
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
... und kann dabei noch hochinteressante Dinge rund um die Entwicklung von Auspuffanlagen erleben ...

Das ist doch was - und außerdem tust Du ja auch noch "was gutes" (wenn ich das richtig interpretiere)

Ich habe schon bei BBK mehr "hochinteressantes" über die Entwicklung von Auspuffanlagen erlebt als mir lieb war :D :D

Tja, mal sehen wer nach Belgien fahren wird, um "was gutes" zu tun ;)
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #7
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
es wurde gesagt das man auch was dafür bekommt

ruft halt mal an dann weiß man mehr

habe leider keinen 5er sonst wäre ich dabei, weil auf so ein gelände kommt man ganz ganz schwer rein. sind viele prototypen da.
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Sollte halt sinnvollerweise einer aus der nähe Köln/Düsseldorf sein und Sound- und Technik-interessiert *noahnung*
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #9
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich würd´ja fahren, aber meiner is halt nimmer Serie... *roll*

Allerdings : Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #10
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Ich würd´ja fahren, aber meiner is halt nimmer Serie... *roll*

Allerdings : Wenn dieser Golf 5 R32 zusätzlich zum Serienauspuff auch noch mit einer Tuninganlage ausgerüstet ist (in der Praxis wird es umgekehrt sein: Es ist ein Tuningauspuff verbaut und der Serienauspuff ist aber auch noch vorhanden), dann wäre das der Idealfall ???
schon komisch die Frage *noahnung*
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
schon komisch die Frage *noahnung*

Ich checks auch net ganz:

zusätzlich zur Serienanlage ne Tuninganlage....

Was ist mit Tuninganlage gemeint ?
eine Abgasanlage, oder wie in meinem Fall Kompressor mit der Serienabgasanlage ?
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #12
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich checks auch net ganz:

zusätzlich zur Serienanlage ne Tuninganlage....

Was ist mit Tuninganlage gemeint ?
eine Abgasanlage, oder wie in meinem Fall Kompressor mit der Serienabgasanlage ?

Ne BBK Anlage z.B. Wie ich das verstehe wäre das ganz doll, wenn man da mit zwei Lärmtüten anrückt, der Serienanlage und dann noch mit nem "Sportauspuff".
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ne BBK Anlage z.B. Wie ich das verstehe wäre das ganz doll, wenn man da mit zwei Lärmtüten anrückt, der Serienanlage und dann noch mit nem "Sportauspuff".

oder mit 3en: Deiner mit BBK, meiner mit Serienauspuff aber Kompressor, und dann noch Serie..
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #14
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
oder mit 3en: Deiner mit BBK, meiner mit Serienauspuff aber Kompressor, und dann noch Serie..

Oder meinen mit BBK, dann mit Deiner Serienanlage, dann Deiner mit Serienanlage und danach noch mit meiner BBK. :D :D

Sonst noch Varianten?
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #15
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich glaube der meint dass man mit einem serienmäßigen R32 anrücken soll.
Im Kofferraum soll dann noch eine Tuningabgasanlage dabei sein.

Warum es weniger gut ist wenn die Tuninganlage montiert ist und die Serienanlage im Kofferraum dabei ist weiß ich auch nicht ....
 
  • V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!! Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Vielleicht so:
(Tuninganlage = Tuningabgasanlage)
Bei jemand mit Serien R und Tuninganlage im Kofferraum müssen sie nur einmal montieren, weil der R ja im Endeffekt die Tuninganlage bekommen soll, sonst hätte sie der Besitzer ja nicht gekauft.

Ist es andersrum, müssen sie von Tuning auf Serie umbauen und dann wieder auf Serie zurück. Also mehr Arbeit.

8)
 
Thema:

V.A.T.Z Verband Automobiltuning sucht einen Golf V r32!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.553
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.985
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.990
coolhard
coolhard
Oben Unten