Fenster öffnen selbstständig!

Diskutiere Fenster öffnen selbstständig! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Gemeinde, war heute auf der IAA und habe im Parkhaus Rebstock ganz oben geparkt. Als ich nach ca. 5 Stunden wieder zurückkam, waren alle...
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #1
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

war heute auf der IAA und habe im Parkhaus Rebstock ganz oben geparkt. Als ich nach ca. 5 Stunden wieder zurückkam, waren alle Fenster halb offen *schock* *schock* *schock* . Ich hab' mich ganz schön erschrocken. War aber glücklicherweise noch Alles da (war auch nix Wertvolles drin) und auch sonst scheint nix passiert zu sein.

Ich bin Kontrollfreak. ;) Wenn ich mein Auto verlasse, ist das 150% abgeschlossen und alle Fenster sind zu! Guck ich meist 3 mal nach! (*oops*).

Aber - wie sind meine Fenster aufgegangen? Hat noch jemand die gleiche Funkfrequenz, wie ich? Sind ja ziemlich viele Autos auf engstem Raum. Oder vllt. durch den Flugverkehr beeinflusst? Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Ist Euch das auch schon mal passiert? Kann man das irgendwie verhindern? Hab' ich ein Glück, dass es nicht geregnet hat!
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #2
Gast4225
Guest
Evtl. mitm Schlüssel in der Hose geöffnet !?
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Au Mann *lol*

Das ist ein bekanntes Problem seit Einführung des Golf V. Interessant das VW das noch nicht im Griff hat :p
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #4
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Au Mann *lol*

Das ist ein bekanntes Problem seit Einführung des Golf V. Interessant das VW das noch nicht im Griff hat :p

Wie jetzt - bekanntes Problem? Dass die Funkschlüssel auf der gleichen Frequenz sind, oder dass Flugzeugverkehr das verursachen kann?
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #5
Skyborg
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Würd mich jetzt auch interessieren, aber passiert ist es mir noch nicht...
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #6
Gast4225
Guest
Gabs schon beim Golf 4

Elektrik​
Zentralverriegelung gestört:Türen öffnen/schließen erst nach mehreren Versuchen, Beifahrertür läßt sich auch von innen nicht öffnen, Scheiben gehen selbsttätig hoch oder runter, ZV verriegelt während der Fahrt Austausch des Steuergeräts für die Komfortfunktionen.
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie jetzt - bekanntes Problem? Dass die Funkschlüssel auf der gleichen Frequenz sind, oder dass Flugzeugverkehr das verursachen kann?

Die Schlüssel arbeiten alle auf derselben Frequenz, aber mit einmaligen IDs, somit kann das nicht passieren. Auch Flugzeuge und kleine grüne Männchen machen daran nix *lol*

Grund ist ein SW Fehler in den Türsteuergeräten und nicht im Komfortmodul ;)

Das ist bekannt seitdem es den Golf V gibt. Tritt sporadisch auf.
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #8
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Die Schlüssel arbeiten alle auf derselben Frequenz, aber mit einmaligen IDs, somit kann das nicht passieren. Auch Flugzeuge und kleine grüne Männchen machen daran nix *lol*

*lol* *lol* *lol*

Grund ist ein SW Fehler in den Türsteuergeräten und nicht im Komfortmodul ;)

Das ist bekannt seitdem es den Golf V gibt. Tritt sporadisch auf.

Kann man denn bzw. sollte man denn dagegen etwas tun, also z.B. das Türsteuergerät ersetzen, oder bringt das auch keine Verbesserung?
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #9
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Stell dir nur vor, das passiert draußen bei Regen und nicht im Parkhaus, dann haste den ganzen Wagen naß...:(
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Stell dir nur vor, das passiert draußen bei Regen und nicht im Parkhaus, dann haste den ganzen Wagen naß...:(

Das ist schon oft passiert, hatte nen Kumpel bis jetzt 3x (Golf V 0815, aber dieselbe Komfortelektronik)
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #11
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon oft passiert, hatte nen Kumpel bis jetzt 3x (Golf V 0815, aber dieselbe Komfortelektronik)

Alles klar - ich lass' mir morgen 4 Handkurbeln einbauen! ;) Spart sicher auch mindestens 50 kg Gewicht ein, dann geht er bestimmt 2 sec. schneller von 0 auf 100 und braucht ca. 2 Ltr/100km weniger Sprit :D .

... aus Liebe zum Automobil ...
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #12
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Kann man denn bzw. sollte man denn dagegen etwas tun, also z.B. das Türsteuergerät ersetzen, oder bringt das auch keine Verbesserung?

Hey Svenni - kannst Du mir mal bitte die Frage noch beantworten, macht mir wirklich Sorgen mit meinen Fenstern *roll*
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Keine Ahnung was man machen kann - fahr zu VW und frag doch mal nach :)
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #14
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wenn ich mit der FFB Fenster schließen will, gehen fast alle nach oben und auch das ESD schließt.
Nur das Fenster rechts hinten fährt runter.... *roll* *noahnung*
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #16
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mit der FFB Fenster schließen will, gehen fast alle nach oben und auch das ESD schließt.
Nur das Fenster rechts hinten fährt runter.... *roll* *noahnung*
Ich glaube, da musst Du eine "Lernfahrt" machen - Svenni weiß, wie das geht.
Zündung an, Taster noch oben ziehen und halten bis Fenster zu - fertig. (oder so ähnlich *oops* )
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #17
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich glaube, da musst Du eine "Lernfahrt" machen - Svenni weiß, wie das geht.
Zündung an, Taster noch oben ziehen und halten bis Fenster zu - fertig. (oder so ähnlich *oops* )

Danke !
Ich fahr eh zum Svenni, vllt. kann er das gleich mitmachen...
Batt wird eh abgeklemmt.
 
  • Fenster öffnen selbstständig! Beitrag #20
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
So, war heute mal beim :) . Er meint zu 99,9% der Fälle wäre das sporadische selbsttätige Öffnen der Fenster auf eine Fehlbedienung zurückzuführen *roll* .

Damit meint er, dass ich ohne es zu merken beim Weggehen auf den Öffnen-Knopf gedrückt haben soll *roll* - das wiederum kann ich zu 100% ausschließen. Wer hat jetzt recht?

Bin nächste Woche eh in der Werkstatt, wegen div. Garantiearbeiten - dann will er die Fehlerspeicher mal auslesen.
 
Thema:

Fenster öffnen selbstständig!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten