Hier mal einer für die Kompi-Fans

Diskutiere Hier mal einer für die Kompi-Fans im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen, nachdem sich hier viele für den Kompressor interessieren vielleicht ganz interessant...
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #2
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Is ja n echtes schnäpchen :)
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Finde ich auch echt ein schnäppchen

VF Vortex Kompressor noch nie gesehen haben die ÖLSCHMIERUNG ODER WAS??
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #4
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Finde ich auch echt ein schnäppchen

VF Vortex Kompressor noch nie gesehen haben die ÖLSCHMIERUNG ODER WAS??

Ja, haben sie. Ölzu- und Ablauf erforderlich, wie beim Turbo

Aber der ist ja schon komplett eingebaut

und bestätigt meine Praxis mit der WAES: dadurch mehr Leistung bei den Aufgeladenen... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Der ist bestimmt nicht so anfällig wie die von Ruf was die Lager angeht den aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei denen die Lager schnell einen Lärm verurschen darum ich bin kein Kompressorliebhaber aber der sieht ganz nett aus und vielversprechend.
Ölgeschmiert das ist was gutes
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #6
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
354 PS schon echt viel.
Mit PS Zahlen bin ich sehr vorsichtig.
Letzte Woche habe ich bei einem Tuner der die Skoda Motoren für die WRC macht einen Audi Ur Quattro angeschaut 400PS und 420Nm knapp 1 Tonne unter ca. 3 sek auf 100 weitere 5 sek auf 200. Ist ein Auto extra fürs Gebirge. Leistungsteigerungen sind gut aber die angegebene Leistung gibt mir echt zu denken manchmal.
Wers glauben mag soll es ich auf jedefall nicht immer aber darüber zu streiten bringt nichts.
Ich bin einfach der Fan von Turbo
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #7
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der ist bestimmt nicht so anfällig wie die von Ruf was die Lager angeht den aus eigener Erfahrung kann ich sagen das bei denen die Lager schnell einen Lärm verurschen darum ich bin kein Kompressorliebhaber aber der sieht ganz nett aus und vielversprechend.
Ölgeschmiert das ist was gutes

Dann sind deine Infos auf einem älteren Stand, denn Ruf verbaut mittlerweile Keramiklager und statt der Poly-V-Riemen, die durch zu feste Spannung zu genannten Problemen führten, nun Zahnriemen
und genau deshalb kann er auf Fremdschmierung (vom Motor) verzichten,
da kein Getriebe, bzw. Planetengetriebe da ist, was geschmiert werden müsste.
Die Lager selbst sind natürlich ölgeschmiert, aber durch eigenes Reservoir, jedoch nicht vom Motorkreislauf.
Mein Motor hat den Ruf Kompressor drauf, seit 9300 Km (o.k., ist noch nicht viel) problemlos und bekommt demnächst ne Leistungsspritze von ABT
(dann gibts keine Probs mit TÜV, Eintragung etc.)
Hatte das ja selbst geplant, mit der höheren Leistung, aber so ... :D

Übrigens, was macht dein Turbo-Umbau?
Wolltest mal nen Thread dazu machen, oder hab ich den übersehen? *noahnung*
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #8
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich nicht mitlerweile nen V´er gekauft hätte wär der ne echte option, da hätt ich ja noch ordentlich taschengeld über gehabt :)
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #9
e-mans
Guest
ich weiß, das der wagen vor ca. 1,5 jahren hier bei uns in schleswig-holstein zum verkauf stand. wurde privat von jmd. zusammengebaut. diese person hat aber eine werkstatt in neustadt. verkauft wegen familienzuwachs. gefahren immer nur zum einkaufen von mutti... sehr gepflegt. PS stimmen! WAES funktioniert. 5l zusatzbehälter im motorraum. verkauft für damals 28k...

greez eric
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #10
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dann sind deine Infos auf einem älteren Stand, denn Ruf verbaut mittlerweile Keramiklager und statt der Poly-V-Riemen, die durch zu feste Spannung zu genannten Problemen führten, nun Zahnriemen
und genau deshalb kann er auf Fremdschmierung (vom Motor) verzichten,
da kein Getriebe, bzw. Planetengetriebe da ist, was geschmiert werden müsste.
Die Lager selbst sind natürlich ölgeschmiert, aber durch eigenes Reservoir, jedoch nicht vom Motorkreislauf.
Mein Motor hat den Ruf Kompressor drauf, seit 9300 Km (o.k., ist noch nicht viel) problemlos und bekommt demnächst ne Leistungsspritze von ABT
(dann gibts keine Probs mit TÜV, Eintragung etc.)
Hatte das ja selbst geplant, mit der höheren Leistung, aber so ... :D

Übrigens, was macht dein Turbo-Umbau?
Wolltest mal nen Thread dazu machen, oder hab ich den übersehen? *noahnung*

Das kann sein habe mal was gehört aber von den alten kann ich echt ein lied singen.
Das war nicht gerade die beste Werbung.
Aber den Ruf fahren ja einige also kann es nicht so schlecht sein.
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #11
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Das kann sein habe mal was gehört aber von den alten kann ich echt ein lied singen.
Das war nicht gerade die beste Werbung.
Aber den Ruf fahren ja einige also kann es nicht so schlecht sein.

Hi, Gabriel,
richtig, wie gesagt, die alten waren anfällig durch beschriebene Bauweise..
mittlerweile sind die Probleme eliminiert, sonst hätte ich keinen montiert... Probs brauch ich net..
natürlich werden die für die höheren Leistungen weiter angepasst.
Hab heute ein Exemplar mit 381 PS auf dem MSR 1000 Prüfstand gesehen und das ist ein Derivat des MAHA 3000 .
Mit der entsprechenden Übersetzung bringt der dann locker über 400 PS, und das noch ohne WAES ! :D
(kostet Turbo-Freaks zwar ein müdes Lächeln, aber für nen Kompi ganz nett)
Werd mir das mal gönnen ...

Was macht dein Turbo-Umbau?
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #12
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
bzgl des müden Lächelns...wieviel würde denn so ein 400PS Kompressorkit kosten?
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #13
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
bzgl des müden Lächelns...wieviel würde denn so ein 400PS Kompressorkit kosten?

Ist vorerst bei Abt kein Thema .... nur Stufe 2 mit 355 PS (zu wenig Nachfrage bei 400.. )
immerhin optimieren sie das Drehmomentverhalten...
Allerdings werde ich meinen Wagen hardwaremässig auf die Leistung vorbereiten und erhalte dann eine Software-Abstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #14
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
ich spring schnell mit ner frage rein...

ziehst du das wirklich durch... mit deinem kompr. auf die 400ps?
find ich wirklich sehr geil! ich hab noch nie nen r32 kompr. mit 400ps
gehöhrt/gesehn! *lol* wann ist es den soweit?

..... dan spring ich auch gleich mal wieder raus! *lol*
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #15
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
ich spring schnell mit ner frage rein...

ziehst du das wirklich durch... mit deinem kompr. auf die 400ps?
find ich wirklich sehr geil! ich hab noch nie nen r32 kompr. mit 400ps
gehöhrt/gesehn! *lol* wann ist es den soweit?

..... dan spring ich auch gleich mal wieder raus! *lol*

Kannst ruhig wieder reinspringen....
Im Übrigen: wenn ihr wieder mal in D seid, gib mir Bescheid !!

Also, ich zieh das definitiv durch mit den 400 PS ...
(meinen 310 PS-Kit hast ja gehört .. :D )
ja, ich find, 400 solltens schon sein, dann kann ich ja mit der kleinen HGP-Stufe mithalten. (Bin von der Vette halt schon verwöhnt)
Und so ein Fächer, 200-Zeller, Töpfe und WAES bringen ja auch noch mal was ...
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #16
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
...wieder rein-schmeiss!

ja ich weiss...unser besuch ging irgendwie viel zu schnell wieder vorbei!!
ich bin sehr gespannt auf dein ultimativ-r32-kompr. endprodukt! ;)
wir sehen uns ja ende september wieder! bist dan bist du hoffentlich schon auf deinen 400ps?! :p *lol*

....wieder raus-schmeiss
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #17
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
hmm ok verständlich wäre nur interessant gewesen im Vergleich zu den 400PS kits von Rothe und HGP...

bin da auch sehr gespannt! Viel Erfolg auf jeden Fall!!!
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #18
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@ SwissRace: Ja, hoffe, dass wir uns wiedersehen...

@running gag: Ja, bin da selbst gespannt.


Bislang existiert offiziell nur die 355 PS- Version.
Durch überarbeitung des Verdichters liegt die höhere Leistung nun früher an und vor allem das Drehmoment und die Verdichteraustrittstemperatur ist wesentlich geringer ---> mehr Vorzündung, weniger Kühlsprit erforderlich.
In der "gedrosselten" neuen Version liegen nun rund 380 PS an und wird auf ca. 360 PS korrigiert. (besser, das Ding streut nach oben in der Serie).
In der ursprünglichen Version sollten lt. Berechnungen etwa 390- 400 PS anliegen, aber ab 380 wirds knapp mit Spritzufuhr und weitere Modifikationen waren erforderlich...
In der Prüfstand-Normalversion, die für Versuche dient, liegen jetzt etwa 395 PS im Schnitt an und bei mir wird die Sportstufe verwendet.. :D (weil ich ein unersättlicher Kunde bin). Die Versuche laufen weiter..
Sollte sich das bei meinem und den Versuchswägen bewähren, könnte über eine Freigabe nachgedacht werden...
Wenn Ruf die LLk´s liefern kann (Sonderanfertigung), werden die wartenden Abt-Kunden zuerst bedient und dann krieg ich die "Stufe 3" etwa im Oktober
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #19
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
@Robert R32:
kannst du preise nennen für eine 350ps kompressorversion?
 
  • Hier mal einer für die Kompi-Fans Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
@Robert R32:
kannst du preise nennen für eine 350ps kompressorversion?

Laut Abt-Homepage 13000.-
Ob das letztendlich der eff. VK ist...*noahnung* (Verhandlungsgeschick)
 
Thema:

Hier mal einer für die Kompi-Fans

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.661
Fix R32
Fix R32
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Jim_Knopf
Antworten
15
Aufrufe
2.335
Rene32
Rene32
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Smie
Antworten
0
Aufrufe
1.402
Ulle
Oben Unten