.:R32 Kompressoren

Diskutiere .:R32 Kompressoren im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen Wollte mal wissen wer alles einen .:R mit Kompressor fährt, wie Eure Erfahrungen mit Euren Kompressoren sind, welche Probleme...

Welcher Kompressor fährst Du?

  • Novidem Kompressor
    Stimmen: 3 6,4%
  • Ruf Kompressor (Z-Engineering)
    Stimmen: 9 19,1%
  • Anderer Kompressor
    Stimmen: 2 4,3%
  • Keinen Kompressor (Serie oder Turbo)
    Stimmen: 33 70,2%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Wollte mal wissen wer alles einen .:R mit Kompressor fährt, wie Eure Erfahrungen mit Euren Kompressoren sind, welche Probleme aufgetaucht sind oder welche Probleme Ihr kennt, ob die Mehrleistung von knapp 80PS deutlich spürbar ist und wie die Verarbeitung, Haltbarkeit und Qualität ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
King
 
Zuletzt bearbeitet:
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wenn Du die Umfrage öffentlich gemacht hättest, wüsstest Du auch wer wofür gestimmt hat :D
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #3
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du die Umfrage öffentlich gemacht hättest, wüsstest Du auch wer wofür gestimmt hat :D
Stimmt sorry :D Aber dachte, wer einen Kompressor hat, wird vielleicht darüber berichten, und spätestens da, weiss man wer einen fährt :D Ausserdem sind mir die Erfahrungsberichte (von Qualität bis Leistung) wichtiger :great:
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #4
R32-Kompi
R32-Kompi
Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Probleme hatte ich bis jetzt keine ausser das der Riemen vom Kompressor
beim zuschalten (schaltet nur bei vollgas zu) kurz gerutscht ist,habe
dem Riemen spannen lassen und gut ist.
Die leistung ist sehr gut spürbar(ein 156-GTA lässt man hinter sich was man mit einem nur gechipten vergessen kann)
Hier mal ein kleines Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Aq_zUOopKHk
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #5
grissly_7
Guest
habe auch einen Novidem auf dem 4er. Absolut null Probs und sehr alltagstauglich. Die Leistungsentfaltung empfinde ich als richtig geil, denn mann kann auch "normal" ohne Kompressor fahren und wenn mann knallt, dann geht's ab und je mehr Touren, desto mehr baut das Ding auf...:-D

Auf der Bahn zwischen 140 und 220 find es mitunter am geilsten!:great:

Da Novidem den für den 4er nur noch auf Bestellung (es müssten sich ca. 10 Leute melden) baut, ist diese jedoch wohl wenig relevant für Dich.

Schnellere gibt es immer, da mach ich mir keine Illusionen....ich finde es hammer und es reicht mir....der Sound kommt eh gut beim .:R von daher...:great:

Aber mal ne Frage Sandro...wieviel mal machst Du noch se ne Umfrage? grins... *lol* *lol*
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #6
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Schalten die ganzen kompressoren erst bei vollgas ein oder ist das abhängig vom kit.Mich würden ebenfalls noch mehre fahreindrücke vom kompressor zum original interessieren.Fahrt ihr mit oder ohne llk?Welchen ladedruck,verbrauch im vergleich zur serie usw.
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #7
grissly_7
Guest
also meiner hat ne Magnetkupplung (hoffe das stimmt so..grins...) der setzt erst bie einer bestimmten Gas-Stellung ein...d.h. bei "verlangter" Leistung...wenn Du das Gaspedal "normal" bewegst, kommt der Kompressor nie...!
Du merkst einfach da, wo der Original ein Loch hat (5000) kommt der grosse Unterscheid....bam..!! einfach geil....

NUR mit LLK ...nie ohne..Schwachsinn!

Verbrauch im vgl. zur Serie...nun...ich verbrauche ca. 12-13 Liter .... ist wohl unterschiedlich wie man fährt...aber AB macht was aus bei Euch in DE...!!!
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #8
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Probleme hatte ich bis jetzt keine ausser das der Riemen vom Kompressor
beim zuschalten (schaltet nur bei vollgas zu) kurz gerutscht ist,habe
dem Riemen spannen lassen und gut ist.
Die leistung ist sehr gut spürbar(ein 156-GTA lässt man hinter sich was man mit einem nur gechipten vergessen kann)
Hier mal ein kleines Video.

http://www.youtube.com/watch?v=Aq_zUOopKHk
Hehe, gut zu wissen, denn mein Kumpel hat einen 156 GTA jedoch Modifiziert (Zylinderkopfbearbeitung, spezielle Nockenwellen und Ventile + Federn aus Italien, Fächerkrümmer, Auspuffanlage von CSC, Direktluftfilter etc.).

Das Video kenne ich und das Pfeiffen des Kompressors und die Auspuffanlage sind der Hammer.

Danke :D
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #9
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
habe auch einen Novidem auf dem 4er. Absolut null Probs und sehr alltagstauglich. Die Leistungsentfaltung empfinde ich als richtig geil, denn mann kann auch "normal" ohne Kompressor fahren und wenn mann knallt, dann geht's ab und je mehr Touren, desto mehr baut das Ding auf...:-D

Auf der Bahn zwischen 140 und 220 find es mitunter am geilsten!:great:

Da Novidem den für den 4er nur noch auf Bestellung (es müssten sich ca. 10 Leute melden) baut, ist diese jedoch wohl wenig relevant für Dich.

Schnellere gibt es immer, da mach ich mir keine Illusionen....ich finde es hammer und es reicht mir....der Sound kommt eh gut beim .:R von daher...:great:

Aber mal ne Frage Sandro...wieviel mal machst Du noch se ne Umfrage? grins... *lol* *lol*
Hey Röbi, danke für deine Antwort :) Ja weisst du ich höre immer gutes, dann bin ich richtig überzeugt und dann wieder negatives und dann kommen die Zweifel, klar tendiere ich zu mehr Leistung, aber die Haltbarkeit ist mir auch sehr wichtig und die ist natürlich nur beim Serien-Zustand am besten :D

Jedoch habe ich so eine Umfrage nie gemacht (vielleich ähnlich) :D

:great:
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Sandro,
ja, wie Grizzly schon bemerkt hat, bist du ja noch sehr unschlüssig bezüglich der Leistungssteigerung. Im anderen Thread waren eben Nocken dran.. ;)

Also meine Erfahrungen gehen dahin (mit mittlerweile 9000 Km), wie Grizzly schon sagte, besser mit LLK. Zumindest im Sommer bei Dauervolllast auf der Autobahn (D) sinkt die Leistung ab.
Für kurze Sprints oder 120km/h auf schweizer AB oder kühlerem Wetter ist das jedoch in Ordnung .
Mein Ruf-Kompressor ist bisher problemlos gelaufen. Ein Mehrverbrauch stellt sich nur bei Volllast ein, sonst wie Serie.
Früher hatten die Z-engineering-Lader Probleme mit den Lagern und Riemen.
Heute (unter Ruf) sind die Lager aus Keramik und statt des Poly-V gibt es jetzt den Zahnriemen.
Der singt ein wenig, aber gerade das macht den guten Ton, finde ich.. :D

Der Poly-V rutschte früher desöfteren und die Fahrer haben den dann zu fest gespannt, daher damals die Probleme mit den Lagern

Ich werde allerdings bald den LLK nachrüsten, da dann mehr Ladedruck gefahren werden kann
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #11
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Sandro,
ja, wie Grizzly schon bemerkt hat, bist du ja noch sehr unschlüssig bezüglich der Leistungssteigerung. Im anderen Thread waren eben Nocken dran.. ;)

Also meine Erfahrungen gehen dahin (mit mittlerweile 9000 Km), wie Grizzly schon sagte, besser mit LLK. Zumindest im Sommer bei Dauervolllast auf der Autobahn (D) sinkt die Leistung ab.
Für kurze Sprints oder 120km/h auf schweizer AB oder kühlerem Wetter ist das jedoch in Ordnung .
Mein Ruf-Kompressor ist bisher problemlos gelaufen. Ein Mehrverbrauch stellt sich nur bei Volllast ein, sonst wie Serie.
Früher hatten die Z-engineering-Lader Probleme mit den Lagern und Riemen.
Heute (unter Ruf) sind die Lager aus Keramik und statt des Poly-V gibt es jetzt den Zahnriemen.
Der singt ein wenig, aber gerade das macht den guten Ton, finde ich.. :D

Der Poly-V rutschte früher desöfteren und die Fahrer haben den dann zu fest gespannt, daher damals die Probleme mit den Lagern

Ich werde allerdings bald den LLK nachrüsten, da dann mehr Ladedruck gefahren werden kann
Für deine ausführliche Antwort danke ich dir auch :D Ja, wegen der Nocken musste ich unbedingt noch abklären ob die Nocken alleine was bringen, hat sich aber somit geklärt :)

LLK ist ein muss, das ist klar, einerseits weger der thermischen Belastung und andererseits wegen des Leistungsverlustes.

Mit dem Zahnriemen gibts die Probleme mit den Lagern und Riemen nicht mehr? Was genau heisst "rutschte"? Man gibt Gas aber es kommt nichts oder wie kann ich das verstehen?

Ja, das Pfeiffen des Kompressors macht den Kompressor erst aus ... hehe :D

Wie sieht es beim Einbau eines Ruf-Kompressors aus? Hab gehört sieht ziemlich nach Bastellei aus (beim 4er), längere Leitungen müssen verbaut werden (evtl. mit Problemen verbunden), Probleme mit dem Antriebsrad der Wasserpumpe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #12
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Es besteht die Möglichkeit, den Antrieb wie beim 5eR zu machen, sagte mir der Ruf einmal.
Denke, du kennst ja meinen Einbau.
Kann es aber nicht versprechen, besser nochmal abklären, jedoch war das mal im Gespräch...

Der Riemen rutschte heißt nix anderes, als dass er zu locker gespannt war.
(Hatte man ja auch früher bei den Keilriemen älterer Autos an den Lichtmaschinen)
Wird er aber überspannt, geht das auf die Lebensdauer der Lager.
Beim Zahnriemen entfällt das, locker reicht, dann ist er auch leiser.
Durch die Zähne kann er auch nicht rutschen.

Das Pfeifen kommt beim Ruf-Lader zum einen vom Turbinenrad, sowie auch vom Zahnriemen. Die entweichende Luft aus dem Bereich zwischen den Zähnen des Zahnrads durch die Verdrängung der Riemenzähne verursacht bei höheren Drehzahlen das Zischen.
Bei hoher Last kommt noch ein dumpferes, kernigeres Auspuffgeräusch hinzu. (Es muss ja mehr Abgas wieder hinten raus).
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #13
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hat noch jemand gute r32 kompressorvideos welche einen guten anreitz geben?:D
Die vorhandenen bei google,youtube&co kenne ich bereits,jedoch kommt das dort nicht so rüber.
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #16
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hi Robert,

pfeift dein Kompressor genau so derbe? Hört sich ja wie Jet an. :great: :great:

Gruß

ja.. frag mal die Münchner, mit denen ich am WE in den Bergen war...
Auch der Auspuffsound wird dadurch noch verstärkt und erspart nen EIP Competition- ESD .. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #17
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Guter kompromiss,hochdrehzahl und das kompressorjaulen,hat was.Und jetzt solche videos vom R32 K.
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #19
grissly_7
Guest
na ein bisschen wie ne kranke Ziege....hahahaha...*lol* *lol*

Meiner "säuselt" ab etwa 4000 schön vor sich hin....aber NICHTS im Vergleich zu dem vom RobertR32......:great: :great:
 
  • .:R32 Kompressoren Beitrag #20
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
na ein bisschen wie ne kranke Ziege....hahahaha...*lol* *lol*

Meiner "säuselt" ab etwa 4000 schön vor sich hin....aber NICHTS im Vergleich zu dem vom RobertR32......:great: :great:

Danke..
Am WE wollten wir dich schon anrufen.... waren ja schon in der Schweiz
(wir hatten nen kleinen Bergpässe-Ausflug)
Und in den Tunnels hab ich mal wieder richtig Gas gegeben !!! :great:
 
Thema:

.:R32 Kompressoren

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.129
Zerger
Zerger
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.063
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
890
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
0
Aufrufe
1.402
Ulle
Oben Unten