Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ist das Getriebe gleich, wieso hat dann meiner im 6 Gang mehr Leistung wie im 5 Gang.*noahnung* Und wieso sagt der Futzi von der Dekra, das...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #161
Langer
Guest
Also ist das Getriebe gleich, wieso hat dann meiner im 6 Gang mehr Leistung wie im 5 Gang.*noahnung* Und wieso sagt der Futzi von der Dekra, das er meinen m 6 Gang messen müßte ???
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #162
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Also ist das Getriebe gleich, wieso hat dann meiner im 6 Gang mehr Leistung wie im 5 Gang.*noahnung* Und wieso sagt der Futzi von der Dekra, das er meinen m 6 Gang messen müßte ???

Weil er es wahrscheinlich ausprobiert hat?! Wenn man einen Prüfstand "unter sich" hat und Zeit, kommt man schmal auf so Ideen ;) Ich selbst hab' z.B. vom IVer-R schon Diagramme gesehen, die im 4. gemessen wurden. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen auf den Prüfstand bzw. seinen Betreiber an.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #163
Langer
Guest
Weil er es wahrscheinlich ausprobiert hat?! Wenn man einen Prüfstand "unter sich" hat und Zeit, kommt man schmal auf so Ideen ;) Ich selbst hab' z.B. vom IVer-R schon Diagramme gesehen, die im 4. gemessen wurden. Kommt vielleicht auch immer ein bisschen auf den Prüfstand bzw. seinen Betreiber an.

Möglich, was haben die anderen da für Erfahrungen gemacht ???

@ Volker was hat eigentlich der HGP nun gesagt zu der Leistungsmessung bzw. wie hat er reagiert als er gehört hat das du bei Rothe warst, war er beleidigt? Würde mich mal interessieren, sagt für mich viel über einen Menschen aus.

Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #164
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
Also wie ich in einem anderen Thread https://www.r32-club.de/showthread.php?t=9235&page=5 beschrieben, habe ich Herrn Gräf heute nach 10 Tagen endlich mal erreicht.

Ich habe ihm vor 10 Tagen eine Email geschrieben, mit einem Foto des Umbaus und dem Leistungsdiagramm nach dem Umbau. Er hat die Email auch erhalten wie er mir bestätigte.

Sein Kommentar war sinngemäß: den Prüfstand von Rothe kann man vergessen, er ist auf einem Boschprüfstand, der sei eben besser. Zudem sei die Ansaugtemperatur zu hoch gewesen und deshalb könne man das Ergebnis nicht nehmen. Ich kann dazu nur sagen, dass es mit seinem LLK überhaupt nicht funktioniert hat und die Ansaugtemperatur fast 80 Grad war auch in Hockenheim (jetzt zwischen 30-40 Grad). Es war mir schon vorher klar, dass er so reagieren wird.

Er kann sich nicht vorstellen, dass der Umbau funktioniert und ich solle das nochmal in Hockenheim probieren bei entsprechenden Außentemp. Das werde ich natürlich auch machen.

Als Ergebnis muß ich leider festhalten, dass der Service bei HGP nicht stimmt. Erstens nicht erreichbar und zweitens hat sich Herr Gräf nie wirklich um eine Lösung meines Problems bemüht.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #165
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Immerhin wird der Luftdruck und die Aussentemperatur ja am Prüfstand nach diversen Normen korrigiert und somit berichtigt....
Allerdings brachte der HGP vom SLS am Dynoday nach mehreren Probefahrten auch keine 445 PS auf der Rolle mehr zustande ...
Die Wärme drückt die Leistung enorm...
Zum Glück beschert uns die Klimakatastrophe derzeit kühles Wetter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #166
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Immerhin wird der Luftdruck und die Aussentemperatur ja am Prüfstand nach diversen Normen korrigiert und somit berichtigt....
Allerdings brachte der HGP vom SLS am Dynoday nach mehreren Probefahrten auch keine 445 PS auf der Rolle mehr zustande ...
Die Wärme drückt die Leistung enorm...
Zum Glück beschert uns die Klimakatastrophe derzeit kühles Wetter...
Aber das es soviel ausmacht hätte ich wirklich nicht gedacht, denk mal an Deine Messung Robert "gleiche bedingungen" !Da stellt sich dann ja wirklich die Frage wie man den enorme Preisunterschied rechtfertigen kann ?
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #167
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Aber das es soviel ausmacht hätte ich wirklich nicht gedacht, denk mal an Deine Messung Robert "gleiche bedingungen" !Da stellt sich dann ja wirklich die Frage wie man den enorme Preisunterschied rechtfertigen kann ?

Weißt du noch das genaue Ergebnis vom SLS-HGP ? *noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #168
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #169
MeisteR32
Guest
Oh Mann, wenn ich die ganzen "Turbo-Geschichten" hier so lese, bin ich verdammt froh "nur" ein Saugertuning zu haben.*roll*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #170
fortuna
Guest
also dieser HGP bei SLS hatte ebenfalls solch einen leistungseinbruch? *roll*

dann wäre nun interessant zu wissen, wie sich carsten seiner bei 30°+ verhält.

bin bisher nur mitgefahren bei 12-13° und richtigem turbowetter.

da hatte er auf jedenfall deutlich mehr, als diese beiden anderen modelle.

bestätigte sich auch in den gemessenen 100-200 zeiten!

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #171
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
also dieser HGP bei SLS hatte ebenfalls solch einen leistungseinbruch? *roll*

dann wäre nun interessant zu wissen, wie sich carsten seiner bei 30°+ verhält.

bin bisher nur mitgefahren bei 12-13° und richtigem turbowetter.

da hatte er auf jedenfall deutlich mehr, als diese beiden anderen modelle.

bestätigte sich auch in den gemessenen 100-200 zeiten!

lg

Ich war einer der ersten am Morgen, die den SLS-HGP fuhren, und war vom Drehmoment beeindruckt.
Nach diversen Fahrten brach dann die Leistung auf der Rolle ein...

@MeisteR32: Saugertuning ist schon recht, aber dann mit ordentlicher Hubraumvergrößerung, und da nicht nur 200 ccm...
dann lieber Aufladung,
allerdings geht der Sauger bei Wärme nicht so in die Knie...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #172
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich lese hier nur von wegen lesitung nicht erreicht und so!Und Messungen .lese aber keine zahlen oder sehe Diagramme *noahnung* !

Kann sein das ich meinen in den nächsten 8 Wochen doch mal auf den Prüfstand stelle!Wurde gefragt von jmd. der seinen auch mal messen will!Mal sehen ob es einen Termin gibt wo ich dann auch kann..den mein erster urlaub ist bald zu Ende!

Ich bin froh das ich nicht so hohe Ansprüche an meinen Turbo stelle!
Denn einen rennstreckentauglichen Turbo brauche ich zum Glück nicht!
Und selbst wenn!Mein Kollege mit dem Bi-Turbo halt solche Probleme absolut nicht...und das bei über 10 Runden Nordschleife!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #173
MeisteR32
Guest
Ich war einer der ersten am Morgen, die den SLS-HGP fuhren, und war vom Drehmoment beeindruckt.
Nach diversen Fahrten brach dann die Leistung auf der Rolle ein...

@MeisteR32: Saugertuning ist schon recht, aber dann mit ordentlicher Hubraumvergrößerung, und da nicht nur 200 ccm...
dann lieber Aufladung,
allerdings geht der Sauger bei Wärme nicht so in die Knie...

Kommt natürlich auf die Prioritätensetzung an.
Für nen anständigen Kompressorumbau kann ich mir preislich schon Gedanken über einen Turboumbau machen, der natürlich neben den höheren Kosten auch einen höheren Verschleiss verursacht.
Für deutlich verbesserte Fahrleistungen, geilen Sound und Standfestigkeit für einen in Relation niedrigeren Preis greif ich lieber aufs Saugertuning (ca. 300 PS) zurück.:great:
Jeder, wie ers will.
Wobei ein Turbo natürlich der Hammer ist!8)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #174
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Also in einem kann ich Volker nur rechtgeben, hatte auch mal ein Problem mit meinem R32 und da hat der Gräf auch 2 Wochen nicht abgehoben un der Grund war damals, dass er nen 5er R32 Turbo fertig machen mußte...Da hab ich mich auch ziemlich vera....t gefühlt...Ich und wob1 hier haben ihn damals abwechselnd angerufen da wir beide Probleme hatten und nie ging er ran...

Zum Thema:
Mich würde mal auch interessieren, was der Umbau bei Rothe gekostet hat? Denke mal das hat sicher ne schöne Stange gekostet! Vl wäre das ganze mit ein paar anderen Tricks einfacher und günstiger zu realisieren gewesen!? Zb ein externer Ölkühler, oder ein Thermoschalter der früher die Stufen schaltet oder ein anderes Thermostat, das früher den großen Kreis öffnet...Was bringt auch die ganze Fläche vom LLK wenn gut 1/3 von der Stoßstange verdeckt ist? Das sich HGP nicht um die Lösung angenommen hat ist sicher nicht ganz korrekt, allerdings ist das sicher auch ein terminliches Problem so eine individuelle Lösung umzusetzen...
Auch finde ich den Rennstreckeneinsatz von so einem Auto ziemlich extrem...Da gibts andere Sportwagen die da nach ein paar Runden alle 4 von sich strecken...Ist halt nicht wirklich dafür ausgelegt und da bemühen sich motorsportteams oftmals um die Kühlung in den Griff zu bekommen!

Zum Thema Leistungsmessung:
ich habe bisher kein Auto von mir am Prüfstand gehabt...Das hat zum einen den Grund, das es nicht viele gute Prüfstände gibt und zum anderen, dass die Streuung der einzelnen doch sehr groß ist...Bei Porsche oder BMW werden die Motoren ja ohne Fahrzeug am Prüfstand gemessen und da kann man natürlich optimale Faktoren simulieren. Wenn ich dann mit meinem R ne Vergleichsfahrt gegen einen neuen M5 mach und die nase (leicht) vorne hab, weiß ich einfach, dass die Leistung stimmt.
Wenn du Volker nen 996 Turbo nass machst dann kann also die Leistung auch nicht weit weg sein oder? also ich glaub auch das der hgp leicht hochstappelt mit der Leistung also immer 20 Ps drüber oder so...aber von der größenordnung her stimmen die Sachen schon...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #175
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also in einem kann ich Volker nur rechtgeben, hatte auch mal ein Problem mit meinem R32 und da hat der Gräf auch 2 Wochen nicht abgehoben un der Grund war damals, dass er nen 5er R32 Turbo fertig machen mußte...Da hab ich mich auch ziemlich vera....t gefühlt...Ich und wob1 hier haben ihn damals abwechselnd angerufen da wir beide Probleme hatten und nie ging er ran...

Zum Thema:
Mich würde mal auch interessieren, was der Umbau bei Rothe gekostet hat? Denke mal das hat sicher ne schöne Stange gekostet! Vl wäre das ganze mit ein paar anderen Tricks einfacher und günstiger zu realisieren gewesen!? Zb ein externer Ölkühler, oder ein Thermoschalter der früher die Stufen schaltet oder ein anderes Thermostat, das früher den großen Kreis öffnet...Was bringt auch die ganze Fläche vom LLK wenn gut 1/3 von der Stoßstange verdeckt ist? Das sich HGP nicht um die Lösung angenommen hat ist sicher nicht ganz korrekt, allerdings ist das sicher auch ein terminliches Problem so eine individuelle Lösung umzusetzen...
Auch finde ich den Rennstreckeneinsatz von so einem Auto ziemlich extrem...Da gibts andere Sportwagen die da nach ein paar Runden alle 4 von sich strecken...Ist halt nicht wirklich dafür ausgelegt und da bemühen sich motorsportteams oftmals um die Kühlung in den Griff zu bekommen!

Zum Thema Leistungsmessung:
ich habe bisher kein Auto von mir am Prüfstand gehabt...Das hat zum einen den Grund, das es nicht viele gute Prüfstände gibt und zum anderen, dass die Streuung der einzelnen doch sehr groß ist...Bei Porsche oder BMW werden die Motoren ja ohne Fahrzeug am Prüfstand gemessen und da kann man natürlich optimale Faktoren simulieren. Wenn ich dann mit meinem R ne Vergleichsfahrt gegen einen neuen M5 mach und die nase (leicht) vorne hab, weiß ich einfach, dass die Leistung stimmt.
Wenn du Volker nen 996 Turbo nass machst dann kann also die Leistung auch nicht weit weg sein oder? also ich glaub auch das der hgp leicht hochstappelt mit der Leistung also immer 20 Ps drüber oder so...aber von der größenordnung her stimmen die Sachen schon...

Das sehe ich genauso was du bezüglich der Leistungsmessung und dem Rennstreckeneinsatz so schreibst!
Manche erwarten einfach zu vielTeilweise vom Auto teilweise von einer Firma!
Fakt ist es wird weder ein Auto geben das alles problmelos mitmacht und es wird keine Firma geben die von A-Z alles perfekt macht (Service,Arbeit usw.)!
Daher muss man das bestes Gesamtpacket finden!
Mit der Leistungsmessung werd ich eben mal schauen aber ich weiss das die Leistung bei mir auch da sein muss!Dafür sprechen die Messwerte die ich habe!Und gute Prüfstande gibt es eben wenige und die Streuung ist immer da!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #176
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Was nch hinzukommt, ist ein ausgeklügeltes System zu finden, dass dann auch bei normaler Fahrt keinen Eiskasten aus dem Auto macht... zum verlgeich, ein system, dass bei extremer belastung am Ring und 30° sowie bei cruisen mit 50km/h und 14° Regen trotzdem angemessene Temeraturverhältnisse schaft, ist fast unmöglich...

Ich kann nur von meinem 3er berichten, der mit 1,6bar und serienkühlung bei längerer Vollast fahrt immer heiß wurde...Dann hab ich stärkere Spal Ventilatoren, einen variablen Thermoschalter und ein anderes Thermostat + Ölkühler ohne Thermostat eingebaut und bei normaler Fahrweise hat das Auto gefroren (<70° Kühlwasser und 65° Öl)...Ist auch nicht optimal...jetzt mit Termostat im Kühler gehts so halbwegs...

Also da beißen sich viele Leute die Zähne aus, da ein ordentliches System für die Rennstrecke zu entwickeln und ich finde es auch nicht sehr klug, ohne Zusatzinstrumente (zumindest Abgastemperatur, Breitbandlambda, + verläßliche Temp anzeigen) auf die Strecke zu fahren und dann erst bei 130 Grad + Tilt bei sämtlichen Funktionen aufzuhören...Da wäre mir mein Auto zu schade ganz ehrlich aber vl ist da die Wertschätzung bei uns anders!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #177
fortuna
Guest
Ring und 30° sowie bei cruisen mit 50km/h und 14° Regen trotzdem angemessene Temeraturverhältnisse schaft, ist fast unmöglich...
kann ich bestätigen, ich habe z.b. probleme, wenn das auto in der stadt mit langsamen geschwindigkeiten bewegt wird ;)

dafür kann ich aber bei 40° über die bahn jagen und habe KEINE temperaturprobleme!

Dann hab ich stärkere Spal Ventilatoren, einen variablen Thermoschalter und ein anderes Thermostat + Ölkühler ohne Thermostat eingebaut und bei normaler Fahrweise hat das Auto gefroren (<70° Kühlwasser und 65° Öl)...Ist auch nicht optimal...jetzt mit Termostat im Kühler gehts so halbwegs...
habe ich doch aber weiter vorne angesprochen.

mit beispiel winter!

aber wie heißt es so schön: ich bin ein dummschwätzer, nur habe ich mich mittlerweile auch schon mit einigen sachen befasst, als nicht 3 buchstaben tuner.

zu den anzeigen gebe ich dir auch recht.

LDA, der eigentlich am wenigsten interessiert haben sie alle drin, und batteriespannung und und

beziehe mich auf eine aussage von einem tuner: man kann die AGT. auch im hosenrohr messen :p können tut man viel war meine antwort!

zur LLK kühlung von HGP.

als ich bei carsten mitfuhr (AB also schöne kühlung) sagte ich danach er solle mal die MH öffnen und auf seine Ansaugbrücke langen, dann merkt er ob er gut gekühlt wird.

ergebnis war wir haben uns beide fast die finger verbrannt!

und da hatte es draußen KEINE 30°, möchte mal gerne wissen, ob dieses auto bei vollgasfahrt bei entsprechender aussentemp. nicht auch die probleme bekommen wird.

ich hoffe es für ihn nicht.

und bevor die superschlauen kommen, nein wir standen keine 10min und die hitze kam vom motor zurück und wärmte die brücke auf!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #178
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
kann ich bestätigen, ich habe z.b. probleme, wenn das auto in der stadt mit langsamen geschwindigkeiten bewegt wird ;)

dafür kann ich aber bei 40° über die bahn jagen und habe KEINE temperaturprobleme!

habe ich doch aber weiter vorne angesprochen.

mit beispiel winter!

aber wie heißt es so schön: ich bin ein dummschwätzer, nur habe ich mich mittlerweile auch schon mit einigen sachen befasst, als nicht 3 buchstaben tuner.

zu den anzeigen gebe ich dir auch recht.

LDA, der eigentlich am wenigsten interessiert haben sie alle drin, und batteriespannung und und

beziehe mich auf eine aussage von einem tuner: man kann die AGT. auch im hosenrohr messen :p können tut man viel war meine antwort!

lg


OT...
Admin, bitte löschen..danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #179
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Was nch hinzukommt, ist ein ausgeklügeltes System zu finden, dass dann auch bei normaler Fahrt keinen Eiskasten aus dem Auto macht... zum verlgeich, ein system, dass bei extremer belastung am Ring und 30° sowie bei cruisen mit 50km/h und 14° Regen trotzdem angemessene Temeraturverhältnisse schaft, ist fast unmöglich...

Ich kann nur von meinem 3er berichten, der mit 1,6bar und serienkühlung bei längerer Vollast fahrt immer heiß wurde...Dann hab ich stärkere Spal Ventilatoren, einen variablen Thermoschalter und ein anderes Thermostat + Ölkühler ohne Thermostat eingebaut und bei normaler Fahrweise hat das Auto gefroren (<70° Kühlwasser und 65° Öl)...Ist auch nicht optimal...jetzt mit Termostat im Kühler gehts so halbwegs...

Also da beißen sich viele Leute die Zähne aus, da ein ordentliches System für die Rennstrecke zu entwickeln und ich finde es auch nicht sehr klug, ohne Zusatzinstrumente (zumindest Abgastemperatur, Breitbandlambda, + verläßliche Temp anzeigen) auf die Strecke zu fahren und dann erst bei 130 Grad + Tilt bei sämtlichen Funktionen aufzuhören...Da wäre mir mein Auto zu schade ganz ehrlich aber vl ist da die Wertschätzung bei uns anders!

Das mit der Wertschätzung ist da eben auch ein entscheidenter Punkt!
Es gibt eben Leute die machen so ein Turboumbau so spontan wie ich mir ne Jeans kaufe oder ne Woche in Urlaub gehe!Und in dem Verhältnis steht das bei denen dann auch *roll* !
Mir tut ne Jeans für 150 Euro nicht weh oder paar hundert Euro für nen kleinen Urlaub...anderen so ein Umbau oder ein Auto für über 50000 Euro nicht!Dementsprechend wird es behandelt!
Dann meint man eben auch man bekommt was perfektes Auto das alles kann!Aber wie hier ja einige bestätigen ist das garnicht möglich!Entweder ODER,aber ein perfekten Allrounder gibt es nicht bzw. kann da auch die beste Firma nix dran ändern!Und darum tun es einige auch nicht!Man sollte sich vorher im Klaren sein was man mit dem Auto machen will und es dann dementsprechend so modifizieren lassen das es problemlos hält!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #180
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Mann, also ich könnte Carsten meine Posts schreiben so wie ich mir die meinung teil :D

@Volker

Es ist nicht bös gemeint aber wie schon angedeutet...Du hast da eine Liste von Autos in der Signatur stehen da arbeiten andere 3 Leben dafür und wie gesagt dann prügelst du das (arme) Auto mit ~400 Ps und Serienkühlung so lange über die rennstrecke bis es raucht...Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass es kein Gerät für alle Einsätze gibt...

da sollte man sich auch mal kritisch zu sich selber sein und nicht nur die fehler bei hgp suchen...im hinblick auf überwachung des Motors oder einsatzbereich...
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.995
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten