Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Diskutiere Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Auf wessen Stand wurden die Leistungsprüfungen denn gemacht? Rothe oder HGP? So wirklich die Leistung eines HGP/Rothe Umbau nachgemessen hat doch...
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #141
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Auf wessen Stand wurden die Leistungsprüfungen denn gemacht? Rothe oder HGP?
So wirklich die Leistung eines HGP/Rothe Umbau nachgemessen hat doch auch vorher
noch Niemand hier-ODER?
Ich denke nur wenn ich das Geld für 450PS bezahle sollte die Leistung annähernd erreicht werden-auch auf dem LPS!
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #142
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@RS32 Die Drehzahlen sind doch nicht unterschiedlich ???
@Volker

1.Lauf geht die Drehzahl knapp bis 6600U/min
2.Lauf bischen bis über 6800U/min

kann man auf den Fotos schlecht erkennen aber da sollte auch die max. erreichte Drehzahl stehen.(glaub 1. 6550U/min 2. 6830U/min)Ist aber ziemlich verschwommen.Aber unterschiedlich ist die Drehzahl. Deshalb auch die Schleppleistung

Mfg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #143
fortuna
Guest
@volker

Also die Werte habe ich mit VAG-COM nachgemessen, auch die Ansaugtemp. ist jenseits von Gut und Böse (über 80 Grad)
ok, das wundert mich nun auch weil:

1. hatte ich ca. selben SMIC drin und EBENFALLS diese temperaturprobleme WIE DU! ab ca. 70° wurde bei mir LD runtergeregelt vom STG. Jedoch hatte ich viel viel höheren LD und verdichte Luft vorm LLK!

2. jedoch gibt es tuner, die mit solch einem "guten" SMIC mal eben locker doppelten LD von dir fahren können mit ORDENTLICHEN temps, die nicht annähernd 80° sind.

3. hattest du diesen Audi SMIC drin oder was anderes? wenn es der audi LLK war würde mich es echt nicht wundern!

ich hatte das so verstanden mit den diagrammen. links wurde gemessen wie das auto zu rothe kam orig. hw + sw, rechts wie es danach aussah hw + sw tausch.

deswegen habe ich mich gewundert ;)

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #144
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@Volker

1.Lauf geht die Drehzahl knapp bis 6600U/min
2.Lauf bischen bis über 6800U/min

kann man auf den Fotos schlecht erkennen aber da sollte auch die max. erreichte Drehzahl stehen.(glaub 1. 6550U/min 2. 6830U/min)Ist aber ziemlich verschwommen.Aber unterschiedlich ist die Drehzahl. Deshalb auch die Schleppleistung

Mfg

Erstmal OT.....geiles Benutzerbild:great:

Du solltest Dich doch eigentlich mit dem ganzen HGP Zeug auskennen....oder bist Du nicht
DER RS Tuning der offizieller HGP Nachrüster ist*noahnung* ;)
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #145
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
@volker

ok, das wundert mich nun auch weil:

1. hatte ich ca. selben SMIC drin und EBENFALLS diese temperaturprobleme WIE DU! ab ca. 70° wurde bei mir LD runtergeregelt vom STG. Jedoch hatte ich viel viel höheren LD und verdichte Luft vorm LLK!

2. jedoch gibt es tuner, die mit solch einem "guten" SMIC mal eben locker doppelten LD von dir fahren können mit ORDENTLICHEN temps, die nicht annähernd 80° sind.

3. hattest du diesen Audi SMIC drin oder was anderes? wenn es der audi LLK war würde mich es echt nicht wundern!

ich hatte das so verstanden mit den diagrammen. links wurde gemessen wie das auto zu rothe kam orig. hw + sw, rechts wie es danach aussah hw + sw tausch.

deswegen habe ich mich gewundert ;)

lg

Zu 1. die HGP Umbauten haben keine Ladedruckregelung

zu 3. der LLK von HGP ist ein umgeschweißter AUDI/VW-Kühler Teilenummer steht noch drauf.

ich habe mal die Bilder in besserer Auflösung abgelegt. Weiß aber nicht ob der Link so funktioniert brauche ich ein feedback ob das so geht

https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?username=@nonymous&path=R32%20Leistung%20von%20volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE

Es wurde zwischen den beiden Diagrammen nichts geändert außer dem Umbau des LLK incl. Zuleitungen und dem neuen Wasserkühler. Es wurde weder etwas an der Software noch sonst irgend eine Umrüstung vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #146
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Also der Link funktioniert schon mal! :great:
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #147
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
zumindest kann man das mit der Drehzahl richtig erkennen. Somit auch den Unterschied sehen. Wie fährt er sich? Nach den Kurven zu urteilen müste er stellenweise Schubweise beschleunigen.Bei 4800U/min hat er ja ein bischen Leistungseinbruch.

mfg
@Exjubi
Dein Benutzerbild ist aber auch nicht ohne! und ja wir bauen auch HGP-Kits ein wenns ,,ausdrücklich gewünscht" wird. Ansonsten ne menge eigenen Kram.Kommt bald einiges neues ;-))!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #148
fortuna
Guest
Zu 1. die HGP Umbauten haben keine Ladedruckregelung

zu 3. der LLK von HGP ist ein umgeschweißter AUDI/VW-Kühler Teilenummer steht noch drauf.

ich habe mal die Bilder in besserer Auflösung abgelegt. Weiß aber nicht ob der Link so funktioniert brauche ich ein feedback ob das so geht

https://smartdrive.web.de/qxclient/...stung von volker_wawer&token=8B4A32768DEDDBEE

Es wurde zwischen den beiden Diagrammen nichts geändert außer dem Umbau des LLK incl. Zuleitungen und dem neuen Wasserkühler. Es wurde weder etwas an der Software noch sonst irgend eine Umrüstung vorgenommen.

ok, umgeschweißter LLK von Audi - naja egal, einer wird von der sorte auch keine wunder bewirken, wenn schon 2 und das ist auch keine toplösung (man spart an den dinger viel als tuner) und verkauft sie sehr teuer.

meine persönliche meinung.

wundert mich, dass die umbauten keine ladedruckabregelung haben *roll**schock*

wenn da mal was nicht richtig den turbodruck schaltet und es drückt LD ohne abregelung rein (falsch gesteuertes wastegate), dann gut nacht *lol*

ok ich dachte bei dir wurde etwas an der SW von rothe gemacht. wenn alleine durch die HW geschichte nun soviel mehr rauskam, würde ich doch mal ein wörtchen mit hgp sprechen.

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #149
Volker_VV
Volker_VV
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
2
zumindest kann man das mit der Drehzahl richtig erkennen. Somit auch den Unterschied sehen. Wie fährt er sich? Nach den Kurven zu urteilen müste er stellenweise Schubweise beschleunigen.Bei 4800U/min hat er ja ein bischen Leistungseinbruch.

Also das mit der Schleppleistung ist damit erklärt, wenn ich das richtig sehe. Die Delle beim Drehmoment habe ich auch gesehen, merklich beim Fahren ist die aber nicht.
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #150
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Leider ist das Foto nix geworden, aber:

Bei mir steht die Kühlwasseranzeige auf 90°C, sobald die Wassertemperatur >= 72°C ist *schock* *lol* :D

Herrlich sinnlos die Anzeige :p

Öl hat dann gerade 40°C, bei 20°C Aussentemperatur ....
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #151
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Leider ist das Foto nix geworden, aber:

Bei mir steht die Kühlwasseranzeige auf 90°C, sobald die Wassertemperatur >= 72°C ist *schock* *lol* :D

Herrlich sinnlos die Anzeige :p

Öl hat dann gerade 40°C, bei 20°C Aussentemperatur ....

Warum macht VW nicht gleich nen Aufkleber rein mit der Aufschrift:
" 90° C "
das wäre ja dann fast ebenso genau und würde die Wassertemperaturanzeige ersetzen und spart Geld....
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #152
Langer
Guest
Also ich war schon auf einem Püfstand und weder bei Rothe noch bei HGP, sondern bei der Dekra allerdings vor meinem Umbau.
Wenn ich mein Auto das nächste mal bei Mike habe, lasse ich ihn auch nochmal auf seinem Prüfstand rollen und mache mal eine Vergleichsmessung bei der Dekra. Aber was ich komisch finde ist, das die Leistung im 5 Gang gemessen worden ist *noahnung* Bei der Dekra ist mein R sowohl im 5, als auch im 6 Gang gemessen wurden um festzustellen welcher Gang der richtige dafür wäre. Bei mir war das der 6 Gang, im 5 Gang hatte er deutlich weniger Leistung. Also warum sollte das bei Volker anders sein *noahnung*
Gruß Tobi
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #153
fortuna
Guest
man sollte die messungen normal nur im 5ten gang durchführen ;)

das weiß jeder gute tuner aber!

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #155
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
*lol* Dann wissen wir ja dank euch beiden *zensiert* ENDLICH, wie man einen guten Tuner erkennt *lol* Sorry für OT...
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #156
Langer
Guest
*noahnung* Aha, wußte ich nicht *noahnung*

Und warum hat dann der Typ von der Dekra im 6 gemessen??? Volkswagen hatte mir diesen Prüfstand gesagt, als Referenzmessung. Und er hatte im 5 auch weniger Leistung als im 6 Gang
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #157
fortuna
Guest
*lol* Dann wissen wir ja dank euch beiden *zensiert* ENDLICH, wie man einen guten Tuner erkennt *lol* Sorry für OT...

kannst dir sparen du **!

also man nimmt "normal" golf IV den 5ten, weil man versucht die 1 zu erreichen.

also immer den gang der gering dran ist ;)

kann sich bei anderen autos natürlich unterscheiden

lg
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #158
turrrbomaik
Guest
und normalerweise macht man auch 3 messungen und ermittelt dadurch dann den mittel wert:great:
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #159
Langer
Guest
Dann stellt sich jetzt die Frage, ist der V´R mit DSG anders von der Übersetzung her wie der IV´R *noahnung* *noahnung* *noahnung*
 
  • Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo Beitrag #160
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Dann stellt sich jetzt die Frage, ist der V´R mit DSG anders von der Übersetzung her wie der IV´R *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Das Getriebe ist dasselbe. DQ160 von Conti-Teves.
 
Thema:

Kühlwassertemp. 130 Grad beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten