LPG im Ver mit Muldentack möglich

Diskutiere LPG im Ver mit Muldentack möglich im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hey Leute, mein Ver R32 läuft jetzt seit einem Jahr auf LPG. Bis jetzt ohne Probleme. Zum Thema Motorschäden: Was glaubt ihr wieviel Autos in...
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #21
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
mein Ver R32 läuft jetzt seit einem Jahr auf LPG. Bis jetzt ohne Probleme.
Zum Thema Motorschäden: Was glaubt ihr wieviel Autos in Holland, Frankreich, Belgien, Italien usw. mit Autogas laufen? Und das schon lange, lange Jahre. Meint Ihr ernsthaft das all diese Menschen Ihr Auto kaputtmachen wollen? Motorschäden gibts immer, besonders bei den Sparfüchsen von Gasfahrern. Da wird mal der Ölwechselintervall ums doppelte gestreckt, superbilliges Baumarktöl gefahren oder china Zahnriemen aus Ebay eingebaut. Klar gibt es da auch mal Motorschäden. Aber die gäbe es wohl auch ohne LPG.
Das LPG eine höhere Thermische Belastung für den Motor ist steht außer Frage. Das ist Fakt. Dem wirken die Hersteller der Gasanlagen aber auch schon entgegen mit flüssigeinspritzenden Anlagen die die Temperatur im Brennraum senken(und bei einem Turbomotor nachweislich mehr leistung bringen). Von daher ist die Anlge ein nicht zu unterschätzender Faktor. Aber genausowichtig ist ein richtig erfahrener Umrüster....
Aber bitte, fahrt alle weiter SuperPlus, dann bleibt LPG noch lange günstig:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #22
Tobi
Guest
Was ist mit Opel ? Die bauen dir deinen Wagen sofort um und die machen meines Wissens keine Unterschiede mit den Motoren.Volvo macht es genau so.
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #23
schneeschiebe
Guest
Das LPG ne haltbare Sache ist mir und ich denke den anderen schon klar. Sonst würde man sich auch gar nicht mit der Materie beschäftigen. Für mich geht es lediglich um diesen Satz aus der Prins Blacklist:

Auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Markt hat Prins eine Liste mit Fahrzeugen zusammengestellt, die bei einer geringen Kilometerzahl
(< 100.000 km) Probleme mit den Ventilen/Ventilsitzen bekommen können (übermäßiger Verschleiß). Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert.
Damit diese Liste ständig aktuell ist, bittet Prins ihre Kunden, Ventil/Ventilsitz-Probleme zu melden ([email protected]).

Und bei diesem "Problem" gibt es wohl einen Zusammenhang mit dem 3.2l Motor.
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #24
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Habe heute auch die Blacklist von einem anderen Autogasumrüster bekommen. Neben dem Touareg steht auch der Porsche Cayenne 3.2 auf der Liste. Ich habe ihm auch gemailt, dass ich plane einen R32 umzurüsten. Er bestätigte mir, dass es kein einfacher Motor sei.
Tja, wie gesagt, wenn schon der Umrüster/Hersteller vor einem Umbau warnt, dann bin ich lieber vorsichtig. Ganz nett ist auch der Haftungsausschluss:
Die Prins Autogassystemen B.V. haftet niemals für Schaden an Ventilen/Ventilsitzen bzw. Motorschaden, der durch den Einbau​
einer Autogasanlage entstanden ist (weder bei Universaleinbau noch bei typenspezifischem Einbau).

Prins könnte sich den Aufwand für diese Blacklist auch sparen und ihre Anlagen einfach verkaufen. In sofern finde ich es sehr seriös, wenn sie vor einem Umbau warnen. Und das werden sie wohl nicht ohne Grund tun!!?? Sie wollen ja schließlich was verkaufen.
Gruß Alex​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #25
schneeschiebe
Guest
Hallo,

habe jetzt etwas genauere Informationen von einem Service Ingenieur von Prins erhalten:

Dear sir,

The engine 3.2L has problems with the valves and valve seats. This has nothing to do with the Prins system but with the driving on LPG.
The valves and seats are not from good quality, so it is possible (depending on your driving style) that the valves and seats will wear out (break down) faster as normal.

It is possible to fit falsh lube on your car. Flash lube is special oil ( dopes) that protects your valves and seats (this is what the flash lube company tells). Prins can not give any guaranty for flash lube, but we know that a lot of installers use this. You can find information on the flash lube website (Australia)

Also discus this problem with your installer. Another possibility is to adapt your cylinder head and replace the valves and seats for good quality valves and seats. This solution is the best.

Best regards,

*roll*
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #26
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Kostenrechnung

Die Frage die ich Mir stelle ist, wie lange oder wieviele Km muß man fahren um so einen teuren Umbau wieder raus zu holen ?
Das sind ja locker 50 Tankfüllungen 20000Km Super Plus *schock*
Das lohnt doch nicht also für mich aufjedenfall nicht und zudem soll es dann auch noch schlecht für den Motor sein na dann gute Nacht !
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #27
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
BIOETHANOL - Umrüstung ???

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, statt LPG lieber auf Bioethanol umzurüsten, wie beim Saab. Der hat dann sogar mehr Leistung durch seine Aufladung (Alkohol = bessere Kühlung )
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #28
schneeschiebe
Guest
So habe jetzt von Prins eine Adresse aus Holland erhalten, die unter anderem die Ventile und den Ventilsitz anbieten

http://www.helmondsemotorenrevisie.nl/

Könnte da bitte mal jemand aus Holland anfragen welchen Typ man geanu bräuchte und was das in etwa kostet?

Danke im voraus.
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #29
hasehenry
Guest
Hi Leute,

also ich hab meinen Umrüster auf das "Problem" mit den Ventilenköpfen bei Ver angesprochen und er will das mit Prins abklären. Prins soll auch eine neue Garantie für die Umrüstung auf den Motor anbieten, soll angeblich bis 60 Monate laufen und ca. 120 Euro im Jahr kosten, genauers klärt er mit Prins ab, ich Poste dann:great:

Servus
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #30
Tobi
Guest
Hi Leute,

also ich hab meinen Umrüster auf das "Problem" mit den Ventilenköpfen bei Ver angesprochen und er will das mit Prins abklären. Prins soll auch eine neue Garantie für die Umrüstung auf den Motor anbieten, soll angeblich bis 60 Monate laufen und ca. 120 Euro im Jahr kosten, genauers klärt er mit Prins ab, ich Poste dann:great:

Servus

Na dann laß hören , wenn du wieder was weißt. Ich war heute bei Volvo und die sagten das die keine Probleme hätten mit den 6 Zylinder nur mit den 4 Zylindern aber da würde dann auch ein extra Kühler eingebaut.
Anlage auch von Prins !!!
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #31
hasehenry
Guest
Hi Leute,

da mir mein Umrüster langsam auf die Nerven geht8-( , brauch ewig für Antworten und ist nur sehr schwer überhaupt zu erreichen und ruft nicht zurück, wollt ich die von euch fragen, wo ihr euren Ver umrüsten habt lassen (Raum München wenn möglich):great: Bin echt hin und hergerissen ob umrüsten oder nicht:undecided

Vielen Dank an Euch:-D
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #32
satansbraten
satansbraten
Dabei seit
13.04.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

da mir mein Umrüster langsam auf die Nerven geht8-( , brauch ewig für Antworten und ist nur sehr schwer überhaupt zu erreichen und ruft nicht zurück, wollt ich die von euch fragen, wo ihr euren Ver umrüsten habt lassen (Raum München wenn möglich):great: Bin echt hin und hergerissen ob umrüsten oder nicht:undecided

Vielen Dank an Euch:-D


Hallo!

Meiner R32 kommt zwar erst ende Juli, hab mir aber schon mal einen Umrüster ausgesucht.
Ist die Firma Roithmayr in Wolnzach (08442/915100), macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Für meinen R32 hat er mir eine ICOM empfohlen, kostet 3000 Euro!
Melde dich mal, wenn du bei ihm umrüsten lassen willst, vielleicht können wir ja Mengenrabatt beantragen!

Gruß

Satansbraten
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #33
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
LPGumbau

Hallo!

Schau doch mal bei uns vorbei. Wir rüsten alle Fahrzeuge mit ICOM-LPG-AutoGasanlagen um. Zudem bekommen alle Forenmitglieder 10% Rabatt (beim Ver R32 wären es dann insgesamt 2700,- € inkl. Radmuldentank).
Allerdings sitzen wir in Braunschweig (zwischen Hannover und Berlin).

Grüße an alle!

Olli
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo!

Schau doch mal bei uns vorbei. Wir rüsten alle Fahrzeuge mit ICOM-LPG-AutoGasanlagen um. Zudem bekommen alle Forenmitglieder 10% Rabatt (beim Ver R32 wären es dann insgesamt 2700,- € inkl. Radmuldentank).
Allerdings sitzen wir in Braunschweig (zwischen Hannover und Berlin).

Grüße an alle!

Olli

Hallo Olli,
rüstet ihr auch aufgeladene Motoren um, speziell hier Turbo- und Kompressormotoren, die nachträglich umgebaut worden sind?

Danke

Robert
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #35
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Würde auf jeden Fall Flesh-Lube mit verbauen oder eine Motorgarantie mit abschließen (bei uns über Europ Assistance oder Intec GmbH für ca. 150,- €/24 Monate, max. 180.000 km). Beim 3.2er aus dem Touareg wird empfohlen Flesh-Lube zu verbauen, deswegen machen wir es eigentlich generell bei den 3.2ern.
Kompressor und Turbo Umbauten sind überhaupt kein Thema, allerdings hast du dann einen Mehrverbrauch von ca. 25% wegen des höheren Luftdurchsatzes.

Grüße, Olli
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #36
hasehenry
Guest
Würde auf jeden Fall Flesh-Lube mit verbauen oder eine Motorgarantie mit abschließen (bei uns über Europ Assistance oder Intec GmbH für ca. 150,- €/24 Monate, max. 180.000 km). Beim 3.2er aus dem Touareg wird empfohlen Flesh-Lube zu verbauen, deswegen machen wir es eigentlich generell bei den 3.2ern.
Kompressor und Turbo Umbauten sind überhaupt kein Thema, allerdings hast du dann einen Mehrverbrauch von ca. 25% wegen des höheren Luftdurchsatzes.

Grüße, Olli

Hi Olli,

ist es richtig das die Motortemperaturen bei der ICOM geringer sind wie bei der Prins VSI*noahnung*

Wie Flesh-Lube verbauen?? Dachte des ist ein anderes Öl*oops* ?

Frage an alle die den Ver Umgerüstet haben, was habt ihr für Erfahrungen mit eurer LPG-Anlage??
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #37
hasehenry
Guest
Hallo!

Meiner R32 kommt zwar erst ende Juli, hab mir aber schon mal einen Umrüster ausgesucht.
Ist die Firma Roithmayr in Wolnzach (08442/915100), macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Für meinen R32 hat er mir eine ICOM empfohlen, kostet 3000 Euro!
Melde dich mal, wenn du bei ihm umrüsten lassen willst, vielleicht können wir ja Mengenrabatt beantragen!

Gruß

Satansbraten

Hi Satansbraten!

Danke für den Tipp, hab grad mit denen telefoniert, hört sich echt super an, werde am Donnerstag mal bei den vorbeischaun:great:
ich kann leider keine PN verschicken, kannst mir ja mal so Mailen, dann können wir uns genauer austauschen. Meine Mailadresse ist [email protected]

Gruß hasehenry
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #38
LPGpower
LPGpower
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Flashlube ist ein Additiv welches dem Gas beigemengt wird, um den Verschleiß der Ventile, bzw. Ventilsitze gering zu halten (wichtig bei Fahrzeugen mit weichen, also nicht gehärteten Ventilen, bzw. Ventilsitzen). Generell ist die Verbrennungstemperatur von Gas höher als Benzin, jedoch wiederum bei Icom deutlich niedriger als bei einer Verdampferanlage, da der Verdampfer das Gas um ca. 30 Grad zusätzlich erhitzt und die Icom-Anlage das Gas flüssig einspritzt (beim Übergang von der flüssigen in die Gasphase wird es bis zu -47 Grad kalt).
Zudem sollte man wissen, dass wenn man öfter mal Vollast fährt eine Icom Anlage wählen sollte, da diese "Vollgasfest" ist und jederzeit die benötigte Gasmenge zur Verfügung stellen kann. Eine Verdampferanlage schafft dieses nur bedingt und schaltet dann bei Volllast wieder auf den Benzinbetrieb um.

Wenn Ihr gezielte Fragen zur Icom-Anlage habt könnt Ihr mich auch jederzeit direkt anschreiben: [email protected] PN geht leider "noch" nicht :-(

Gruß Olli
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #39
hasehenry
Guest
Flashlube ist ein Additiv welches dem Gas beigemengt wird, um den Verschleiß der Ventile, bzw. Ventilsitze gering zu halten (wichtig bei Fahrzeugen mit weichen, also nicht gehärteten Ventilen, bzw. Ventilsitzen). Generell ist die Verbrennungstemperatur von Gas höher als Benzin, jedoch wiederum bei Icom deutlich niedriger als bei einer Verdampferanlage, da der Verdampfer das Gas um ca. 30 Grad zusätzlich erhitzt und die Icom-Anlage das Gas flüssig einspritzt (beim Übergang von der flüssigen in die Gasphase wird es bis zu -47 Grad kalt).
Zudem sollte man wissen, dass wenn man öfter mal Vollast fährt eine Icom Anlage wählen sollte, da diese "Vollgasfest" ist und jederzeit die benötigte Gasmenge zur Verfügung stellen kann. Eine Verdampferanlage schafft dieses nur bedingt und schaltet dann bei Volllast wieder auf den Benzinbetrieb um.

Wenn Ihr gezielte Fragen zur Icom-Anlage habt könnt Ihr mich auch jederzeit direkt anschreiben: [email protected] PN geht leider "noch" nicht :-(

Gruß Olli

Hey Olli,

danke für die Tipps und für deine Bereitschaft für unsere Fragen:great:
Wenn du nicht so weit weg wärst, würd ich die Umrüstung auf jeden Fall bei dir machen lassen;)

Gruß hasehenry
 
  • LPG im Ver mit Muldentack möglich Beitrag #40
schneeschiebe
Guest
Kompressor und Turbo Umbauten sind überhaupt kein Thema, allerdings hast du dann einen Mehrverbrauch von ca. 25% wegen des höheren Luftdurchsatzes.

Grüße, Olli

Und wie sieht es aus wenn man LPG schon verbaut hat? Kann man dann nachträglich auch noch einen Turbo einbauen oder verkompliziert das die Sache nur unnötig?
 
Thema:

LPG im Ver mit Muldentack möglich

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten