Leistungsmessung Ver R32

Diskutiere Leistungsmessung Ver R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Bin gerade wieder da vom Prüfstand. bin mega enttäuscht, weiss allerdings nicht ob ich da nen grund zu habe :( also, war ein maha...
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Bin gerade wieder da vom Prüfstand.
bin mega enttäuscht, weiss allerdings nicht ob ich da nen grund zu habe :(

also,
war ein maha allradprüfstand
trotzdem wurde der allrad abgestellt / stecker gezogen
begründung: die beschleunigungskurve würde wellen schlagen
macht wohl sinn denke ich

2 prüffahrten gemacht, beide identisch, so solls ja auch sein.
ABER ERGEBNIS:
175 kw / 238 PS bei 6823 U/min )(( und
295 NM bei 2775 U/min

ich war sehr entäuscht als ich das ergebnis sah
umgebungstemp waren 21° und die ansaugtemp 53°
er meinte aus Tu und Tans müsste man noch einen faktor berechnen
mit diesem würde man so auf 260 PS kommen *noahnung*

er meinte das ich die 238 PS deshalb nicht so genau nehmen sollte.
es sei halt eine ausgangsmessung, falls ich nochmal was am auto machen will (nocken oder so, blabla...)

für mich ist der tag gelaufen, bin ziemlich geknickt von dem ergebnis :undecided
was meint ihr dazu?
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #2
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #3
V6-Freak
Guest
is na ned grad der hit...

würde das ergebnis mal vw zukommen lassen und mal abwarten was die dazu sagen
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #4
grissly_7
Guest
Kann Dich bis zu einem gewissen Grad verstehen...auf der anderen Seite, hattest Du bis jetzt ja auch nicht gewusst, dass Du "nur" 238 PS hattest.....denn den Unterschied zu 250 PS wirst Du nicht merken!

Bei mir ist es so, dass mich der SOUND immer wieder tröstet, denn man hat immer das Gefühl es könnte mehr gehen. Aber beim G3 VR6 sowie jetzt auch beim .:R muss ich sagen, habe ich das Gefühl nicht mehr....hatte nie mehr das Gefühl ich müsste mehr PS haben, der Sound hat mich immer wieder entschädigt und mir das Gefühl gegeben....YES !! ....

Würde mir den Tag nicht vermiesen lassen!!
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #5
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
VW wird da garnichts sagen. Finde dich damit ab.
Das Ergebnis ist nur ein Richtwert. Wenn es dir hilft, kannst du ihn woanders nochmal messen lassen.
Solange der Wagen sauber läuft, gibt es nicht zu beanstanden.
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #6
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich würde das Ergebnis auch nicht so ernst nehmen!
Ich denke die wenigste R´s kommen auf ihre 250 PS!
Ausserdem kann es bei nem anderen Prüfstand sein das 10 PS mehr rauskommen!
Die Messung kann man wirklich nur nehmen wenn man jetzt ein Tuning vornimmt!Dann wieder auf den gleichen Prüfstand bei gleichen Bedingungen um dann den Unterschied zu sehen!
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #7
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
shit

Ist schon blöde wenn man noch nicht mal das erreicht was drauf steht*roll* kann dich da sehr gut verstehen !

Wieviel hast Du bezahlt für dei Leistungsmessung ?
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #8
PredatorAc
PredatorAc
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
1
Wie sieht es denn mit deinem R auf der Autobahn aus, was fährt er denn da Spitze ?
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #9
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
Das haette sicher besser ausgehen koennen, hab schon Ver gesehen die hatten mehr als nur die angegebenen 250ps, aber es kann durchaus sein dass vielleicht die Aussentemperatur schon etwas zu hoch war oder auch dass der Pruefstand etwas ungenau ist..versuchs mal bei einem anderen, vielleicht zeigt der da mehr an....
ich werd meinen R beim Treffen am 23.06 auch mal auf dem Pruefstand geben, bin sehr gespannt wie es bei meinem ausgehen wird....
mach dir aber nicht soviel draus, die paar ps mehr oder weniger spuert man glaub ich nicht....
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Glaube 10% dürfen die Motoren doch nach untern abweichen, oder? Also siehts daher schlecht aus von wegen VW... genau deswegen bin ich auch bisher erst mit einem Auto aufm Prüfstand gewesen.. nachher ist die Enttäuschung umso größer...*roll*
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #11
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
wie istn das mit der ansaugtemperatur,
ist die irgendwie hoch mit 53°C, hab da keinen plan von *noahnung*
er sagte mir nur, das normalerweise noch ein faktor beim leistungsprüfen mit dazugerechnet wird, hab ich auch keine ahnung von

hier sind doch einige, die da plan von haben könnten
toddi zB !? *noahnung*
und noch nen lps hier in der nähe wüsste ich so nicht ???

Vmax macht er 270 tacho, also eigentlich normal

hab mal just for fun mit nem kollegen von 0-100 gemessen
war natürlich sehr ungenau, klar
das beste war 6.3 und das schlechteste 7.2
deswegen war ich ziemlich zuversichtlich was den lps angeht, aber sowas *roll*
es sind immerhin 12PS weniger!!!!!
mit round about 247 hätte ich leben können, aber so...
in der halle war es schon ziemlich warm und die angeströmte luft min genauso
denke aber nicht dass man damit 12 PS rechtfertigen kann, oder *noahnung*
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #12
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Glaube 10% dürfen die Motoren doch nach untern abweichen, oder? Also siehts daher schlecht aus von wegen VW... genau deswegen bin ich auch bisher erst mit einem Auto aufm Prüfstand gewesen.. nachher ist die Enttäuschung umso größer...*roll*

ja, die enttäuschung ist schon gross :(
auch wenn hier einige sagen das ich mich deswegen nicht so anstellen soll
aber trotzdem, ist echt ........ :nonono:
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Wie viele KMs hat Dein R denn auf der Uhr?
Hast Du mal Deinen LMM testen lassen?
Muß Dein Luftfilter womöglich getauscht werden bzw. nutzt Du eine Austauschmatte?
Ist Dein R sonst original?
Hat der LPS eine kalibrierte Negativ-Toleranz eingestellt? (z.B. -3%)
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #14
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
- 28.000 km
- ne, hab ich nicht testen lassen
- luftfilter hab ich noch den ersten, originalen
- R ist original, ausser madenschraube im schlauch, aber das ist ja hierbei wohl egal
- zum letzten kann ich dir nichts sagen
kannst ja mal hier schauen: http://www.mtoengineering.com/pruefstand.pdf
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #15
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
ich wechsle den Luftfilter alle 10.000km, kostet nicht die Welt...vielleicht traegt ein dreckiger Filter auch dazu bei dass du einige ps weniger hast und die hohe Temperatur spuert der R sehr stark...versuch mal nen neuen Filter rein zu machen und mal gleich in der Frueh zu gehen, da ist die Lufttemperatur noch etwas frischer....
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Der Luftmassenmesser kann laut Rüddel schon auch seinen Beitrag zu einem schlechten Ergebnis leisten. Den würde ich auf jeden Fall mal prüfen lassen.
Den Luftfilter solltest Du ebenfalls mal tauschen, das kann in Kombination schon 10 - 15 PS kosten.;)
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #17
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Ansaugtemperatur 53 Grad ist schon eine Hausnummer.....normalerweise brauchst Du beim
Maha Stand nichts mehr hin und herrechnen- die "P Norm" schließt alle Faktoren
mit ein.
Sieht echt merkwürdig aus Dein Diagramm- bist sicher das es ein Maha Stand ist?
Ich arbeite fast täglich auf einem- allerdings einem LPS 1000....der hat schon ein paar KM gesehen.
Falls es Dich tröstet- wollen doch am 16.6. bei SLS einen DYNO Day machen-
wenn genügend interesse besteht hier im Forum;)
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #18
DriftKing
DriftKing
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Ich denke, wenn alle --> Einflüsse <-- (Temperatur, Filter, Prüfstand usw.) zu deinem Gunsten gewesen wären, hättest du 250 PS geknackt...probier doch mal die Tipps von den anderen aus..

geh doch nochmal rauf..und berichte doch wieder :) thx

greez..
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #19
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
bist sicher das es ein Maha Stand ist?
Ich arbeite fast täglich auf einem- allerdings einem LPS 1000....der hat schon ein paar KM gesehen.
Falls es Dich tröstet- wollen doch am 16.6. bei SLS einen DYNO Day machen-
wenn genügend interesse besteht hier im Forum;)

ja, war ein maha, schau dir mal oben den link an, da siehst n foto

hm, dyno day hört sich gut an
sind ca 200 km, geht wohl, nur die strecke ist so scheisse
weil ich durch bielefeld durch muss und das daaaauert


@DriftKing
nee, das muss nicht nochmal sein
hat mich auch schlappe 120 okken gekostet, fands ein wenig happig ehrlich gesagt, aber nu, was tut man nicht alles...
 
  • Leistungsmessung Ver R32 Beitrag #20
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
ja, war ein maha, schau dir mal oben den link an, da siehst n foto

hm, dyno day hört sich gut an
sind ca 200 km, geht wohl, nur die strecke ist so scheisse
weil ich durch bielefeld durch muss und das daaaauert


@DriftKing
nee, das muss nicht nochmal sein
hat mich auch schlappe 120 okken gekostet, fands ein wenig happig ehrlich gesagt, aber nu, was tut man nicht alles...

Jau....die Strecke zwischen Osnabrück und Bielefeld ist echt doof:( Na ja 200KM sind ja wohl zu verkraften......
120€ ist ne Frechheit!
 
Thema:

Leistungsmessung Ver R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.987
coolhard
coolhard
Antworten
4
Aufrufe
1.622
Marty2404
Oben Unten