Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Diskutiere Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? im Bekannte Fehler des R32 Golf IV R32 Forum im Bereich R32 Probleme/Fehler/Defekte; Hallo! Wollte mal fragen ob es eine schwäche ist das oft die steuerkette reißt?? Hab das schon oft hier im forum gelesen! Will mir in den nächsten...
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #1
blauesau25
Guest
Hallo! Wollte mal fragen ob es eine schwäche ist das oft die steuerkette reißt?? Hab das schon oft hier im forum gelesen! Will mir in den nächsten 2 Monaten einen IVer R kaufen doch ich habe leichte bedenken mitlerweise! Bitte überzeugt mich es doch zu tun!! :great: :great:
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #2
e-mans
Guest
Hallo! Wollte mal fragen ob es eine schwäche ist das oft die steuerkette reißt?? Hab das schon oft hier im forum gelesen! Will mir in den nächsten 2 Monaten einen IVer R kaufen doch ich habe leichte bedenken mitlerweise! Bitte überzeugt mich es doch zu tun!! :great: :great:


kauf dir den .:R beim händler MIT einer gebrauchtwagenanschlussgarantie, und dann geht nur noch... kaputt... na und??
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Was die Ketten angeht hab ich auch echt ein ungutes Gefühl.... klar.. Garantie wird das wohl zahlen, aber irgendwie muss man das Problem doch lösen können?! wird ja auch wohl irgendeinen Grund dafür geben *noahnung*

Ich war letzte Woche auf der Hannovermesse und hab mal Kontakt mit Iwis aufgenommen (Steuerkettenhersteller für VW.. neben Sachs)
Mal sehen was die sagen.

Bei VW wird man wohl kaum an einen Motorenentwickler rankommen *roll*
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #4
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
da freut man sich das man endlich keinen zahnriemen mehr hat
und immer wieder liest man hier das einem die kette reisst:(
von wegen bei 200.000 "überprüfen"...
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #5
blauesau25
Guest
Was kostet es eigentlich wenn man das vorher erneuern läst? Bei VW selber bestimmt ein vermögen!! Weiss jemand genaueres?? ???
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #6
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
um die 2000eur bei VW

hab auch mal was von 2500 gelesen, aber genau kann ich dir das nicht sagen.
das Problem dabei ist ja auch, dass sich die letzten Fälle überhaupt nicht bemerkbar gemacht haben... kein rasseln oder sowas.... einfach gerissen. 8-(

ist schon komisch... wenn die Kette verschleißt wird sie normal länger und fängt irgendwann an zu rasseln.
so viele Materialfehler kann es doch gar nicht geben. *noahnung*
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ein Arbeiter von uns hat auf Mercedes gearbeitet und er hat gesagt bei Mercedes hatte sie Taxis mit mehr als 700tkm und das noch mit der ersten Steuerkette.
Was er bei uns bei VW so sieht ist ihm Fremd obwohl auch sie Probleme hatten aber bei weitem nicht soviele.

Da bekommt man fürs Geld noch Qualität und das ist Fak würde VW die Qualiät verbessern und die Autos tuerer machen wäre es ja ok.
Die sollen nur so weitermachen heute wo jeder aufs geld schauen muss usw.
Schauen wir in 10 jahren nochmals wo VW ist die haben ja jetzt schon zu kämpfen und BMW wo eine Nobelmarke ist macht rekordgewinne es zeigt also das die Kunden auf Qualität setzten.
den wenn ich ein Auto kaufe und nur Probleme habe ist mir jeder Cent zu Schade.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #8
rulu57
Guest
da freut man sich das man endlich keinen zahnriemen mehr hat
und immer wieder liest man hier das einem die kette reisst:(
von wegen bei 200.000 "überprüfen"...

Wie viele hier im Forum hatten eine gerissene Kette???
10 –15 Fahrzeuge??? *noahnung* ???
Wie viele waren davon Fake*roll*

Es Lebe das Internet*lol* *lol* *lol*
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #9
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Wie viele hier im Forum hatten eine gerissene Kette???
10 –15 Fahrzeuge??? *noahnung* ???
Wie viele waren davon Fake*roll*

Es Lebe das Internet*lol* *lol* *lol*

Nein es ist ein Problem arbeite selber auf VW und als ich letztens beim Importeur in der Schweiz und es haben mir mehrere erzählt das si R mit gerissenen Ketten hatten und am Wochenende mussten wir den Kollegen auf der Autobahn abschleppen auch gerissen null Kompression so viel kann ich mal sagen.
Es gab übrigens 3 mal eine änderung beim 4er R der Steuerketten nur soviel dazu betreff Steuerkette.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #10
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Halten die neusten Ketten denn am besten?

@rocco:
welches Bj waren die Rs bei denen das passiert ist?
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #11
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Halten die neusten Ketten denn am besten?

@rocco:
welches Bj waren die Rs bei denen das passiert ist?

Das waren die allerersten bis mai 03 und es war kein 04er nach Chassisnummer dabei betroffen das hat mir noch jemand gesagt.
Das Problem hatten sie schnell erkannt zuerst gab es solche bei dene die Kette gelängt wurde und somit Heissgelaufen ist und anscheined falsches Öl und schlussendlich gerissen sind.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #12
tanner1983
tanner1983
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
857
Punkte Reaktionen
0
Wie viele hier im Forum hatten eine gerissene Kette???
10 –15 Fahrzeuge??? *noahnung* ???
Wie viele waren davon Fake*roll*

Es Lebe das Internet*lol* *lol* *lol*
auch wenn es "nur" 10 wären von wieviel R32??? sind es 10 zuviel!
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #13
rulu57
Guest
auch wenn es "nur" 10 wären von wieviel R32??? sind es 10 zuviel!

Ich muss dir Recht geben.

Vorgestern ist einer von den Blue Angels abgestürzt (Ich habe die Jungs in den USA Life gesehen):great: :great: :great:
Es war mit Sicherheit einer zuviel8-(
Wie viele F 18 gibt es???
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #14
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo

habe mal im Forum etwas gestöbert unter technischen Problemen.
Dabei kontte ich 3 Formmitglieder mit gerissener Steuerkette finden (manuel bos, ster r32 und skysurfer). Dann kommt noch der Kollege von Rocco.. Jemand (axeldenk) hatte Ventilprobleme.
Dann gibt es noch die armen mit einem "Montagsauto" wie whity r32 oder solche, die schon den 3. oder 4. Motor drin haben (habe den Namen nicht gefunden)

Damit hat sich für mich die Wahrscheinlichkeit einen Riss zu erleiden etwas relativiert. Ich habe auch in anderen Foren nachgeschaut und da sind selbst die VR6 und V6 Gölfe nicht so häufig erwähnt wie andere Automarken. :p

PS: Ich hoffe die oben erwähnten "Pechvögel" mit den Steuerkettenrisse, nichts gegen die namentliche Erwähnung haben. Wollte damit nur belegen, wieviel Fälle ich an der Zahl gefunden habe.


Gruss
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #15
blauesau25
Guest
Das heißt dann also wenn man sich eine´n R zulegen will sollte man einen mit baujahr ab 06.03 nehmen?? ??? ??? ???
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Das heißt dann also wenn man sich eine´n R zulegen will sollte man einen mit baujahr ab 06.03 nehmen?? ??? ??? ???

Genau, das sowieso.
Ab 06 bzw. 09/03 gab es die im Forum beschriebenen und über die Suchfunktion (;) ) leicht zu findenden Modelländerungen am Golf IV R32.
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #17
blauesau25
Guest
Genau, das sowieso.
Ab 06 bzw. 09/03 gab es die im Forum beschriebenen und über die Suchfunktion (;) ) leicht zu findenden Modelländerungen am Golf IV R32.


Sorry versteh ich nicht ganz! Was heißt 06 bzw. 09/03????? entweder oder??
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #18
MeisteR32
Guest
Sorry versteh ich nicht ganz! Was heißt 06 bzw. 09/03????? entweder oder??

Nein, die 06/03 haben z.B. weitestgehend noch keine Lordosenstütze eingebaut, fallen jedoch unter die überarbeiteten Modelle. Die Sitze scheinen dennoch enger geschnitten zu sein.
Mein .:R wäre dafür ein "lebendes" Beispiel.
Wenn möglich, such nach einem R32 ab 09/03, was die Suche natürlich weitaus schwieriger gestaltet. ;)
Bevor ich Dich jetzt völlig verwirre, hier ein paar Suchergebnisse:

https://www.r32-club.de/search.php?searchid=294985

aktueller Thread zu den Unterschieden zwischen 02 und 03:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=8123&highlight=unterschiede
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #19
blauesau25
Guest
Okay danke! Aber wenn es nur der unterschied mit den Sitzen ist wäre es mir ziemlich egal! Nur der Motor soll uberarbeitet worden sein! :great:
 
  • Probleme mit den Steuerketten beim IVer?? Beitrag #20
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Habe leider keinen R32 09/03 sondern einen 11/02*oops*

Würde nun gerne wissen, ob in Sachen Steuerkette ein Update möglich ist, d.h. nicht nur die schlechte, verbrauchte Kette durch eine schlechte neue Kette zu ersetzen sondern auf den den Stand eines 09/03er R32 zu bringen?

Der Preis wird wohl wie schon in anderen Posts erwähnt einige Tausend Euros kosten... Trotzdem würde mich oben genannte Frage interessieren.

Gruss
 
Thema:

Probleme mit den Steuerketten beim IVer??

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
919
Silentboy89
Silentboy89
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
308
golfmk2.r32
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Oben Unten