Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk

Diskutiere Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Wieso habt ihr die Vorspannfeder nach oben verfrachtet??? :abgelehnt Wer kam denn auf die Idee? Nee, also das würde ich schleunigst wieder ändern! ;)
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #21
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
He Leute, noch eine Frage:

Im folgenden Bild steht die kleine dünne Zwischenfeder (Nr. 1) im unteren Bereich des
Fahrwerks zwischen Verstellring und Feder. Bei mir wurde die Zwischenfeder oben (Nr. 2)
verbaut, zwischen Feder und Domlager.

Nun an die Experten unter euch. Ist das schlimm bzw. ist das falsch? Was ist der Unterschied?
Gibt's überhaupt einen oder kommt es nicht drauf an wo diese Feder verbaut wird? Denn
ich sehe überall auf Bildern dass die Zwischenfeder unten ist und nicht oben *roll*

Danke Leude... :D

Wieso habt ihr die Vorspannfeder nach oben verfrachtet??? :abgelehnt Wer kam denn auf die Idee? Nee, also das würde ich schleunigst wieder ändern! ;)
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #22
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß was Die mit der Feder machen die wird gedrückt, jetzt sie ist aber die Frage haben ein extra Gutachten oder wird nur das Billstein Gutachten mitgeliefert.Jeder der sich das Billstein Fahrwerk kauft und sich vorher Infomiert weiß das es nicht allzu tief ist.Ich habe meins komplett runtergedreht da schleift nix. Natürlich sage ich auch der kann noch tiefer aber bleibt das Fahrverhalten gleich mit gedrückter Feder ?
Vielleicht werde ich das im Sommer mal ausprobieren.
Hast du Distanzscheiben vorne? Was ist mit dem Verstellring für das Gewinde bzw.
für das Hinunterschrauben der Feder, schleift das Rad nicht daran? Denn bei mir ist troz
1cm Restgewinde der Abstand vom Reifen zum Verstellring ca. 3-4mm, ohne Restgewinde sollte
es noch schlimmer sein oder? Vor allem bei vollem Einschlag...
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #23
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Also, dass du bei 5mm noch eine Zentrierung hast, würde ich bezweifeln. Ich habe aus demselben Grund 3mm Scheiben drauf und die Zentrierung greift gerade noch so eben.

Und dass es erst bei 10mm schleift kann ich so auch nicht bestätigen, bei mir schleifts auch komplett ohne Distanzen.
Du meinst also, dass die vorhandene Zentrierung eben noch so greift... Hm, wie ist
es mit der Unwucht und den Vibrationen, da die Zentrierung an der Distanzscheibe fehlt,
spürst du da etwas? Bei hohen Geschwindigkeiten?

??? Das ist mir aber total neu, bei dir schleifts komplett ohne Distanzen? Wie denn das?
Welches Gewindefahrwerk hast du denn?
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #24
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ich weiß was Die mit der Feder machen die wird gedrückt, jetzt sie ist aber die Frage haben ein extra Gutachten oder wird nur das Billstein Gutachten mitgeliefert.Jeder der sich das Billstein Fahrwerk kauft und sich vorher Infomiert weiß das es nicht allzu tief ist.Ich habe meins komplett runtergedreht da schleift nix. Natürlich sage ich auch der kann noch tiefer aber bleibt das Fahrverhalten gleich mit gedrückter Feder ?
Vielleicht werde ich das im Sommer mal ausprobieren.


Da ich das Fahrwerk direckt bei Bilstein geordert habe,werden die sich schon was bei den Federn gedacht haben!!
Und die Feder wird zwar bearbeitet,aber ohne das sich die Federrate/kennlinie verändert:great:

Nur mal so zum Vergleich...Habe VA 32,5cm Radmitte Kotflügelkannte

Wie sieht das Mass bei euch aus?

Und zwischen Federbein und Reifen ca.3-4mm
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #25
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hey Sandro,

ich gratuliere recht herzlich, denn endlich hast du das PSS9 einbauen lassen. :D Hab ichs dir gesagt oder hab ichs dir gesagt, dass das Fahrwerk nicht härter ist als das Serienfahrwerk? Ebenso mit dem Restgewinde, wolltest es ja nicht glauben... :nono:

Wegen den Distanzscheiben habe ich dich doch auch schon aufgeklärt. Wieso holst du dir nicht einfach 6 mm Scheiben (System 2) von SCC Fahrzeugtechnik und gut ist. In der Schweiz bekommst du die doch sicherlich auch eingetragen. 8)

SCC Fahrzeugtechnik

Gruss,
Big Tom

P.S. Wo sind die Bilder?
Danke, hast du vollkommen recht gehabt, das Fahrwerk ist zwar hart und straff (bei
hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurven) aber trotzdem ssoo komfortabel, sind wirklich
2 Welten von Original zu PSS9. Habe ganz klar die richtige Entscheidung getroffen :D
Bekomme das Lächeln kaum mehr aus dem Gesicht :D

Perfekt, die mit dem System 2 sind Spitzenklasse, mit zweifacher Zentrierung, genau das
was ich suche. Also hast du auch PSS9 ganz runtergeschraubt, mit 6mm Distanzen pro Seite
und da schleift nichts? Weder am Verstellring noch am Kotflügel? Das wäre perfekt, weiss nur
nicht ob die in der Schweiz zugelassen sind und ob ich die eingetragen bekomme, keine
Ahnung, wäre aber genau das richtige! :great: Beim Preis (System 2) steht 57.00 € ist der Preis
für beide Scheiben oder nur für eine?

DANKE :D
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #26
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wieso habt ihr die Vorspannfeder nach oben verfrachtet??? :abgelehnt Wer kam denn auf die Idee? Nee, also das würde ich schleunigst wieder ändern! ;)
Keine Ahnung, frage ich mich eben auch, hat der Tuner gemacht nicht ich :(
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #27
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
Du meinst also, dass die vorhandene Zentrierung eben noch so greift... Hm, wie ist
es mit der Unwucht und den Vibrationen, da die Zentrierung an der Distanzscheibe fehlt,
spürst du da etwas? Bei hohen Geschwindigkeiten?

??? Das ist mir aber total neu, bei dir schleifts komplett ohne Distanzen? Wie denn das?
Welches Gewindefahrwerk hast du denn?

Nein, Unwucht hab ich keine, da ja die Original Mittenzentrierung noch ausreicht.
Mein FW ist ein Bilstein PSS9. Das ist aber nicht direkt bei Bilstein bezogen, sondern bei einem H&R-Großhändler, daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Wird wohl ein "Montagsfahrwerk" sein.

Werde nächste Woche neue Reifen aufziehen und ggf. Bördeln müssen.
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #28
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Nein, Unwucht hab ich keine, da ja die Original Mittenzentrierung noch ausreicht.
Mein FW ist ein Bilstein PSS9. Das ist aber nicht direkt bei Bilstein bezogen, sondern bei einem H&R-Großhändler, daran kann es aber eigentlich nicht liegen. Wird wohl ein "Montagsfahrwerk" sein.

Werde nächste Woche neue Reifen aufziehen und ggf. Bördeln müssen.
Ok, dann sollte es bei 5mm nicht anders sein, ich werd mich mal informieren :) Danke!

Komisch dass es schleift, hm... Wenn's ein PSS9 ist dann ist es ein PSS9, ansonsten wurdest
du krass gelinkt...

Hast du das Gewindefahrwerk eigentlich bis ganz unten, bis zum Anschlag, runter gedreht?
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #29
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #32
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
So wie es aussieht kann mir niemand genaueres über die Position der Vorspannfeder beim
Gewindefahrwerk sagen. No problem, habe bereits Bilstein eine E-Mail geschrieben, trotzdem
danke für eure Beiträge.

Gruss
Sandro
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #33
bLackst4r
Guest
beim kw1 sitzt die feder auch oben drauf beim 2 und 3 sitzt sie unten

bilstein hats auf der page so :

FK verbaut auch unten .. am besten direkt bilstein fragen


306-13-produkte_de12_kopie_93.jpg

variante1_2007.jpg

variante2_2007.jpg

variante3_2007.jpg
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #34
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
He super, vielen Dank! Weisst du zufälligerweise den Unterschied von oben und unten ??? *noahnung*
Wenn nicht, macht auch nichts :D

Danke :great:
 
  • Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk Beitrag #35
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Vorspannfeder

So, habe mit Bilstein telefoniert bezüglich Position der Vorspannfeder. Die haben mir gesagt dass es im Prinzip egal ist vo diese eingebaut wird, ob oberhalb (zwischen Domlager und Feder) oder unterhalb (zwischen Verstellring und Feder). Vom Fahrtechnischen her änder sich nichts, hat er mir bestätigt. Das einzige Problem wäre, wenn der Schutzgummi bei der Kolbenstange (ähnlich Fisharmonika) an der Scheibe/Teller, die sich zwischen Feder und Vorspannfeder befindet, ankommt bzw. streift und somit den Gummi beschädigt, sollte aber nicht der Fall sein, der Tüv-Experte könnte jedoch darauf bestehen das die Feder nach unten positioniert wird. :great:

Mit dem Tuner habe ich auch gesprochen, er hat die Vorspannfeder absichtlich oben eingebaut, da die Vorspannfeder immer zusammengedrückt ist und unten am Gewinde somit Wasser, Feuchtigkeit und Dreck ansammelt und nicht mehr austretten kann, so wird das Gewinde mit der Zeit beschädigt oder es können Rost-Ähnliche Zustände entstehen, was eine Verstellung der Höhe und ein Schrauben nicht mehr möglich macht. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bilstein PSS9 Gewindefahrwerk

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.019
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten