V6 Ansauggeräusch!!

Diskutiere V6 Ansauggeräusch!! im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! Seit ich meinen Rrr habe beschäftigt mich eine bestimmte Sache. Ich hab zwar schon oft davon gelesen aber wurde leider nie zu ende...
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #1
Rene19850
Guest
Hallo Leute! Seit ich meinen Rrr habe beschäftigt mich eine bestimmte Sache. Ich hab zwar schon oft davon gelesen aber wurde leider nie zu ende gebracht.. Warum Klingt der Rrrr Ansaugtechnisch nach nix? ???
Einige von euch kennen vielleicht das bösartige Ansauggeräusch eines alten VR6 oder M3 CSL? Hatte die Hoffnung das mein Rrr auch so klingen kann aber jeglicher Versuch mit Ansaugvarianten war erfolglos!

Also muß es an was anderes liegen? Wenn ich den Rrr starte dann klingt er 2-3km so wie ich´s mir vorstelle(wenn man mal kalt etwas mehr gas gibt)
Aber warum bleibt das nicht so? Liegt das an dem Schaltsaugrohr? Irgendwo Zwischen Außlassventil und Luftfilter muß der Schall ja geschluckt werden?! Weil wenn, dann würde ich liebend gern auf 10PS verzichten und das ding außer Funktion setzen(nur ne IDEE)...:p

Also an alle Experte, WORAN LIEGT DAS?
MFG
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #2
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute! Seit ich meinen Rrr habe beschäftigt mich eine bestimmte Sache. Ich hab zwar schon oft davon gelesen aber wurde leider nie zu ende gebracht.. Warum Klingt der Rrrr Ansaugtechnisch nach nix? ???
Einige von euch kennen vielleicht das bösartige Ansauggeräusch eines alten VR6 oder M3 CSL? Hatte die Hoffnung das mein Rrr auch so klingen kann aber jeglicher Versuch mit Ansaugvarianten war erfolglos!

Also muß es an was anderes liegen? Wenn ich den Rrr starte dann klingt er 2-3km so wie ich´s mir vorstelle(wenn man mal kalt etwas mehr gas gibt)
Aber warum bleibt das nicht so? Liegt das an dem Schaltsaugrohr? Irgendwo Zwischen Außlassventil und Luftfilter muß der Schall ja geschluckt werden?! Weil wenn, dann würde ich liebend gern auf 10PS verzichten und das ding außer Funktion setzen(nur ne IDEE)...:p

Also an alle Experte, WORAN LIEGT DAS?
MFG
Das hatten wir auch schon 1000 mal besprochen! Bitte die SUCHE verwenden!

Liegt wohl auch an der Variablen Ansaugbrücke, die der VR6 nicht hat!;)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #3
drbombay2000
Guest
Schau dir den Ansaugweg vom VR6 mal an, der geht von der Ansaugbrücke bis kurz vor den Beifahrerscheinwerfer !!! Folglich ist er viel länger als beim R32!!! Wahrscheinlich liegt es am langen Ansaugweg !!!
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #4
Rene19850
Guest
Das hatten wir auch schon 1000 mal besprochen! Bitte die SUCHE verwenden!

Liegt wohl auch an der Variablen Ansaugbrücke, die der VR6 nicht hat!;)
Woran es liegt hilft mir kaum weiter, ist immernoch leise...
Wieso schluckt die Ansaugbrücke den Schall? Gibt es ne Alternative zur Originalen? Wieso ist er in der Kaltphase so wie gewünscht?! Plötzlich nicht mehr? ;)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #5
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Mann Jungs, ihr habt wieder Probleme,
jetzt klingt der Auspuffsound des R schon wirklich topp, was will man da noch mehr?
(ausser vielleicht Schlauch abziehen oder eine BBK bzw. EIP oder UR Edelstahl oder sonstiges)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #6
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
bei meinem ersten v6 hatte ich nen offenen filter von K&N drauf, da der tüv-fuzzi den aber nur in verbindung mit der dämmatte eingetragen hat, hab ich dann die eine hälfte (fahrerseite, da auf der anderen seite der innenraum filter sitzt) der gummilippe auf der spritzwand entfernt, war dann schon lauter.:great:

und die 10Ps weniger bekommst du mit dem offenen filter auch ohne probleme hin*lol*
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #7
Rene19850
Guest
Das mit der Gummidichtung hab ich auch noch net gelesen.. Wieviel lauter wird er dann? Weil nen offenen Filter hatte ich auch schon, da war kaum nen Unterschied :undecided
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #8
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! Seit ich meinen Rrr habe beschäftigt mich eine bestimmte Sache. Ich hab zwar schon oft davon gelesen aber wurde leider nie zu ende gebracht.. Warum Klingt der Rrrr Ansaugtechnisch nach nix? ???
Einige von euch kennen vielleicht das bösartige Ansauggeräusch eines alten VR6 oder M3 CSL? Hatte die Hoffnung das mein Rrr auch so klingen kann aber jeglicher Versuch mit Ansaugvarianten war erfolglos!

Also muß es an was anderes liegen? Wenn ich den Rrr starte dann klingt er 2-3km so wie ich´s mir vorstelle(wenn man mal kalt etwas mehr gas gibt)
Aber warum bleibt das nicht so? Liegt das an dem Schaltsaugrohr? Irgendwo Zwischen Außlassventil und Luftfilter muß der Schall ja geschluckt werden?! Weil wenn, dann würde ich liebend gern auf 10PS verzichten und das ding außer Funktion setzen(nur ne IDEE)...:p

Also an alle Experte, WORAN LIEGT DAS?
MFG

Es gibt die Möglichkeit das Ansauggeräusch mittels einer sogenannten Soundpipe in den Innenraum des Fahrzeugs zu bringen, ähnlich wie es beim aktuellen TT3.2l ist. Auch der Ver .:R32 hat solch ein Teil, allerdings mündet es nicht im Innenraum sondern in den Wasserkasten.
Habe das aber alles schonmal beschrieben gehabt. Versuch es mal über die Suche.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #9
saugeR
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Habe das auch mal mehr oder weniger getestet.Wenn der auspuff warm ist hört man vorne fast nichts mehr und im kalten zustand hört man den geliebten vr6 klang bis das saugrohr bei ca knapp über 4000U/min schaltet.
An den klang vom m3 csl wirst du nie rankommen,den der bmw hat wie bei den m-modellen üblich ne einzeldrosselklappeneinspritzung mit nem schicken luftsammler.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #10
Rene19850
Guest
Habe das auch mal mehr oder weniger getestet.Wenn der auspuff warm ist hört man vorne fast nichts mehr und im kalten zustand hört man den geliebten vr6 klang bis das saugrohr bei ca knapp über 4000U/min schaltet.
An den klang vom m3 csl wirst du nie rankommen,den der bmw hat wie bei den m-modellen üblich ne einzeldrosselklappeneinspritzung mit nem schicken luftsammler.
Ja genau das selbe hab ich auch festgestellt.. doch warum ändert sich das sobald er warm wird? ??? Mir würde ja schon im ansatz der VR6 Klang reichen doch da ist ja nix vorhanden..:(
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ja genau das selbe hab ich auch festgestellt.. doch warum ändert sich das sobald er warm wird? ??? Mir würde ja schon im ansatz der VR6 Klang reichen doch da ist ja nix vorhanden..:(

Das liegt am Sekundärluftsystem. Sobald der Motor warm ist werden die Kanäle hierfür geschlossen :)
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #12
Rene19850
Guest
Das liegt am Sekundärluftsystem. Sobald der Motor warm ist werden die Kanäle hierfür geschlossen :)
Kann man da elektro-technisch nix machen? Halt dauerhaft in die Stellung bringen wo´s beim Kaltstart ist?! Wie funktioniert das genau? Wo sitzt das bauteil?

laut Wikipedia: "Bei PKWs wird das SLS auch zur beschleunigten Erwärmung des Katalysators nach dem Kaltstart benutzt, um so schneller den vollen Wirkungsgrad zu erreichen. Das SLS ist nur während der Warmlaufphase im Einsatz, maximal bis zu zwei Minuten nach dem Motorkaltstart."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #13
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Der Sinn eines Sekundärluftsystems ist es, den Kat möglichst schnell warm zu bekommen, um die Abgasnormen zu erfüllen. Dafür wird zusätzlich Luft in das Abgassystem geblasen. Allerdings arbeitet diese Pumpe nur die ersten ca. 30sek. bei einem Kaltstart. Danach ist diese Pumpe wieder aus. Dauerhaft sollten diese Pumpen nicht betrieben werden, da sie nur für diese kurze Zeit ausgelegt sind und es sonst zu Überhitzungprobleme kommt.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #14
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Den spektakulären VR6-Ansaugsound erreicht man bei R meiner Meinung nach nicht. Bei mir ist das dank Cold Air Intake in Kombination mit der Auspuffanlage zwar besser geworden und deutlich zu hören, ist aber auch eine mächtige Investition, wenn man nur das Ansauggeräusch im Visier hätte ;)

s. Usergallery:
displayimage.php
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #15
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Den spektakulären VR6-Ansaugsound erreicht man bei R meiner Meinung nach nicht. Bei mir ist das dank Cold Air Intake in Kombination mit der Auspuffanlage zwar besser geworden und deutlich zu hören, ist aber auch eine mächtige Investition, wenn man nur das Ansauggeräusch im Visier hätte ;)

s. Usergallery:
displayimage.php

Das Problem an dem .:R Motor ist das Schaltsaugrohr, welches bei ca. 4100U/min schaltet. D.h. kurz vor 4100U/min hat der Geräuschpegel sein maximum. Danach wird es deutlich leiser und erst mit zunehmender Drehzahl wieder lauter.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #16
Low 6
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Also am Schaltsuagrohr liegt es nicht! Hatte am Vr6 vor dem Turboumbau ein VSR und der Klang war damit noch besser! Vielleicht liegt es an der Plastikbrücke die den Sound schluckt und nicht so gut reflektiert wie die Alubrücke...
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #17
Rene19850
Guest
Also am Schaltsuagrohr liegt es nicht! Hatte am Vr6 vor dem Turboumbau ein VSR und der Klang war damit noch besser! Vielleicht liegt es an der Plastikbrücke die den Sound schluckt und nicht so gut reflektiert wie die Alubrücke...

Was ist VSR? Ich befürchte auch das es an der Ansaugbrücke liegt die den Schall schluckt.. Kann man da auch ne andere montieren oder gibt´s da nen Hersteller?
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #18
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Es liegt definitiv am Schaltsaugrohr!
Für die Spezialisten: Bei einem 6Zyl. Motor ist die 3te Motorordnung die dominierende. Bei 4100U/min und sobald das Schaltsaugrohr schaltet bricht diese Motorordnung um ca. 16dB ein und steigt dann erst wieder langsam an. Dies wirkt sich auf dem Gesamtpegel mit 5dB aus. Und das ist enorm!
Bei dem alten 2.8l Motor mit dem Alusaugrohr war der max. Pegel bei ca. 4400-4800U/min. Da dieses Saugrohr nicht über einen Leistungssammler und deren Schaltwalze verfügt konnte man es auch sehr gut hören.
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #19
Rene19850
Guest
Es liegt definitiv am Schaltsaugrohr!
Für die Spezialisten: Bei einem 6Zyl. Motor ist die 3te Motorordnung die dominierende. Bei 4100U/min und sobald das Schaltsaugrohr schaltet bricht diese Motorordnung um ca. 16dB ein und steigt dann erst wieder langsam an. Dies wirkt sich auf dem Gesamtpegel mit 5dB aus. Und das ist enorm!
Bei dem alten 2.8l Motor mit dem Alusaugrohr war der max. Pegel bei ca. 4400-4800U/min. Da dieses Saugrohr nicht über einen Leistungssammler und deren Schaltwalze verfügt konnte man es auch sehr gut hören.
Wie ich merke kennst du dich damit super aus..:great:
Hast du auch nen Lösungsvorschlag damit mein Rrrr lauter wird? Luftfilter jeglicher Art bringt ja kaum was! Gibt es versuche mit ner anderen Ansaugbrücke oder die ganze Schaltwalze raus?*buck* MFG
 
  • V6 Ansauggeräusch!! Beitrag #20
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Wie ich merke kennst du dich damit super aus..:great:
Hast du auch nen Lösungsvorschlag damit mein Rrrr lauter wird? Luftfilter jeglicher Art bringt ja kaum was! Gibt es versuche mit ner anderen Ansaugbrücke oder die ganze Schaltwalze raus?*buck* MFG

Lösungsvorchlag hatte ich doch auf der ersten Seite schon gepostet. Man könnte sich eine sogenannte Soundpipe basteln, allerdings ist das ein bißchen Arbeit. Andere Ansaugbrücke oder Schaltwalze ausbauen würd ich nicht tun (außer bei Turbo-Umbau:D:D:D) da du auf jeden Fall Leistungseinbußen hast, denn der Vorteil eines Schaltsaugrohres ist, das du die Leistung auch schon bei niedrigen Drehzahlen hast. Den alten VR6 Motor mußte man immer bei Drehzahl halten.
 
Thema:

V6 Ansauggeräusch!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten