ESD rostet!!!

Diskutiere ESD rostet!!! im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, mein R hat jetzt rund 17000 km gelaufen und der ESD und das Auspuffrohr ab Mittelschalldämpfer, der vor der Hinterrachse rostet als wäre der...
  • ESD rostet!!! Beitrag #1
Anonymous
Guest
Hi,
mein R hat jetzt rund 17000 km gelaufen und der ESD und das Auspuffrohr
ab Mittelschalldämpfer, der vor der Hinterrachse rostet als wäre der Wagen
10 Jahre alt. Der ESD hat einen Roststreifen nur in der Mitte ein mal um den ESD herum. Alle Rohre die am ESD dran sind rosten und es schein als würde da Metallschichten abblättern. Hatte einer auch schon dieses Problem, meinem Händler habe ich mal mit Bilder zugemailt, da er 100 km von meinem Wohnort weg ist. Der muß erstmal mit seinem Meister sprechen, bla bla bla. Ich glaub is Spinn, der ESD überlebt den nächsten Winter keines Falls.
Danke.
Gruß
Tom R32[/url]
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #2
Anonymous
Guest
...ist halt ein normaler Auspuff :D also der ESD ist meines Wissens aus Edelstahl und der Roststreifen, den Du siehst ist eine Hitzeverfärbung, die ich bei meiner Bastuck-Anlage auch habe...der MSD ist aus normalem Auspuff-Stahl und rostet dementsprechend auch...ist halt ein Golf :D
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #3
Anonymous
Guest
ESD rostet

Hi,
Danke für Deine Antwort.
Klar ist es "nur" ein Golf, das wenn es kein Edelstahl ist rostet ist mir
schon klar. Nur was hat dieser Auspuff für eine Halbwertzeit? Ein Jahr
und denn fliegt mir das Teil bei 240 ab. Ich fahre seit 1982 Golf, GTI I, II, VR6 und habe die Teile locker 10 Jahre gehalten zumindest beim VR 6.
Mal schauen was mein Händler so spricht.
Gruß
Tom R32
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #4
Anonymous
Guest
...das mit dem nur "Golf" war ja nur ein joke...fahre ja selber "nur" Golf...nee, der ESD/MSD sollte schon länger halten...zumal die Anlage bei VW verdammt teuer ist, wenn man die erneuern möchte...
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #5
Anonymous
Guest
eben diese beobachtung von tomr32 habe ich heute in der werkstatt auch gemacht. in der mitte des e-dämpfers ein 15cm breiter roststreifen.
beide rohre des geweihs rostig das abgasrohr welches zu e-dämpfer führt ebenfalls rostbefallen.
sorry sponge anlauffarbe sieht anders aus.
weiterhin ist mir aufgefallen, das erhebliche teile des fahrwerkes, querträger etc antriebswellen von rost befallen sind.

ich werde das der werkstatt schriftlich mitteilen und auffordern auch schriftlich dazu stellung zu nehmen. ich halte das für nicht akzeptabel.
nachher rotten die teile wie früher bei fiat, wer weis. :shock:
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #6
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Nur weil´s rostet, heisst es ja nicht das es auch nicht länger... :roll:
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vor dem R32 hatte ich einen VR6. Als der das letzte mal auf der Hebebühne stand (11 Jahre alt und 180.000 km!) habe ich ihn mir mal von unten angesehen: An der gesamten Auspuffanlage war äußerlich kein Rost zu erkennen! Kaum zu glauben aber trotzdem wahr.

P. S. Es war der erste Auspuff!

Der R32-Auspuff scheint von deutlich schlechterer Qualität zu sein. Eine Unverschämtheit bei dem Preis :evil:
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #8
Anonymous
Guest
gilt bei "durchrostung" die garantie nicht länger als 2 jahre....oder schließt das, durch diverse paragraphen und so'n müll, die auspuffanlage aus??

ich erinner mich an so'n dicken aufkleber am heck eines älteren audis...."10 jahre garantie gegen durchrostung" o.ä. ... :roll: :?:
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #9
Anonymous
Guest
Ich denke die durchrostung bezieht sich aufs blechkleis des r´s
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Garantie gegen Durchrostung bezieht sich auf die Karosserie. Und der Auspuff gehört (leider) nicht zur Karosserie :twisted:

Kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie (10/2005) werde ich mir meinen Auspuff genau ansehen. Falls er stark von Rost befallen ist, verlange ich von VW kostenlosen Ersatz.
 
  • ESD rostet!!! Beitrag #11
Anonymous
Guest
@HD und co :)...->
jesus-1040838890.jpg
...mmmh, werde das ähnlcih machen wie du, mit der garantie..
 
Thema:

ESD rostet!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.174
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.801
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.190
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.473
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten