Turbo oder Kompressor

Diskutiere Turbo oder Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute! :D Ein kurze Umfrage: Was ist besser, effizienter und schonender für den Motor? Welcher Umbau bringt weniger Probleme mit sich...

Turbo oder Kompressor

  • Turbo
    Stimmen: 43 75,4%
  • Kompressor
    Stimmen: 14 24,6%

  • Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #1
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute! :D

Ein kurze Umfrage: Was ist besser, effizienter und schonender für den Motor? Welcher Umbau bringt weniger Probleme mit sich. Einen Turbo- oder einen Kompressor-Umbau? Welches sind die Vor- und Nachteile?

Danke für eure Antworten :great:
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #2
grissly_7
Guest
Hallo Landsmann

wurde zwar auch schon besprochen, aber es gibt für beides Vor- und Nachteile. Meistens kommt's auf den "Geldbeutel" an.....hier in der Schweiz ist es sicher "einfacher" einen Kompressor einzutragen als einen Turbo. Die Leistung (spreche aus eigener Erfahrung) ist bei einem Kompressor merklich und Du hast nicht dieselbe Wärmeentwicklung wie bei einem Turbo. Natürlich hast Du beim Turbo mehr Leistung und mehr "Weiterentwicklungsmöglichkeiten", jedoch ist dann ev. ein anderes Getriebe und / oder Bremsen fällig.

Also von meiner Seite kann ich sagen, Kompressor ist ganz geil, alltagstauglich und belastet den Motor auf lange Sicht wahrscheinlich nicht so fest.

Aber wer Leistung satt will, muss sicher auf Turbo umrüsten, aber in der Schweiz wahrscheinlich fast unbezahlbar!:great:
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #3
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten!

Besser ,effizienter und Schonender??

Alles Auslegungssache!

Effizienter bezüglich der Leistungsausbeute oder des Preises ???
Schonend ist beides nicht gerade...aber allemal haltbar genug bei richtiger Behandlung!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #4
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Hallo Landsmann

wurde zwar auch schon besprochen, aber es gibt für beides Vor- und Nachteile. Meistens kommt's auf den "Geldbeutel" an.....hier in der Schweiz ist es sicher "einfacher" einen Kompressor einzutragen als einen Turbo. Die Leistung (spreche aus eigener Erfahrung) ist bei einem Kompressor merklich und Du hast nicht dieselbe Wärmeentwicklung wie bei einem Turbo. Natürlich hast Du beim Turbo mehr Leistung und mehr "Weiterentwicklungsmöglichkeiten", jedoch ist dann ev. ein anderes Getriebe und / oder Bremsen fällig.

Also von meiner Seite kann ich sagen, Kompressor ist ganz geil, alltagstauglich und belastet den Motor auf lange Sicht wahrscheinlich nicht so fest.

Aber wer Leistung satt will, muss sicher auf Turbo umrüsten, aber in der Schweiz wahrscheinlich fast unbezahlbar!:great:
Danke für deine ausführliche Erklärung. Du hast ja selber einen Kompressor.
Hast du Stufe 1 bzw. 300PS? Ja ABT bietet hier in der Schweiz einen Kompressor-
Umbau für ca. 12000.- bis 15000.- Fr. Carpi für 9900.- Fr und Turbo-Umbauten
mit CH-Gutachten ist in Verarbeitung, bin gespannt wieviel das kosten wird.

Kann mir gut vorstellen das Getriebe und Bremse bei solchen umbauten leiden
deswegen meine Umfrage :D

Danke :)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #5
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten!

Besser ,effizienter und Schonender??

Alles Auslegungssache!

Effizienter bezüglich der Leistungsausbeute oder des Preises ???
Schonend ist beides nicht gerade...aber allemal haltbar genug bei richtiger Behandlung!
Ja, effizienter bezüglich Leistungsausbeute: Zb. einen .:R mit 300PS aufgemotzt
mit einem Turbo und einen .:R mit 300PS aufgemotzt mit einem Kompressor, wer
macht das Rennen?

Schonender => Wann leidet der Motor mehr darunter? Bei einem Turbo- oder Kompressorumbau?

Danke :D
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #6
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ja, effizienter bezüglich Leistungsausbeute: Zb. einen .:R mit 300PS aufgemotzt
mit einem Turbo und einen .:R mit 300PS aufgemotzt mit einem Kompressor, wer
macht das Rennen?

Schonender => Wann leidet der Motor mehr darunter? Bei einem Turbo- oder Kompressorumbau?

Danke :D
Kompressor geht unter herum besser und ein Turbo oben herum besser.
Bei gleicher Leistung(z.b.300ps) nimmt sich das nicht viel,der Motor bekommt ja den gleichen Druck..
Preislich und Leistungsmäßig nimmt sich das auch nicht viel,da wo der Kompressor aufhört,beginnt der Turbo..
Je nachdem was man hat und braucht..;)
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #7
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ja, effizienter bezüglich Leistungsausbeute: Zb. einen .:R mit 300PS aufgemotzt
mit einem Turbo und einen .:R mit 300PS aufgemotzt mit einem Kompressor, wer
macht das Rennen?

Schonender => Wann leidet der Motor mehr darunter? Bei einem Turbo- oder Kompressorumbau?

Danke :D

Wenn du nur 300 PS willst brauchst du keinen Turbo!Da geht es erst ab guten 350 PS los!
Und Egal ob 350 Turbo-PS oder Kompressor-PS das nimmt sich nicht viel...die Autos gehen gleichgut!Preislich ebenso kaum Unterschied!Und bei so einer Leistung leidet der Motor auch nicht sehr daraunter!man muss eben ein vernünftiges System verbauen wo alles entsprechend darauf ausgelegt ist /wird!

Mach dir Gedanken wieviel Leistung du willst und dann kann man da gezielter sagen Kompressor reicht (oder wäre besser) oder eben ein Turbo!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #8
cym0n
Guest
Hat eigentlich schonmal jemand probiert beides einzubauen? Also Turbo und Kompressor. So wie beim Lancia Delta S4. Aber wahrscheinlich ist bei uns nicht genug Platz im Motorraum oder hat das andere gründe? Ich bin kein Fachmann einfach nur so ne Idee. Würde wahrscheinlich unmengen kosten, auch das abstimmen dürfte dann schwierig werden. Aber dann hätte man im Drehzahlkeller Leistung und obenrum vom Turbo sowieso.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Würde kostentechnsich kein Sinn machen!Und Platztechnisch kann man bei nem Turbo nicht auch noch nen Kompressor reinpflanzen...oder umgekehrt!Und selbst wenn dann wird kaum einer auf die Idee kommen!Leistung bekommt man mit Turbo genug heraus...und untenherum geht der auch kaum schlechter wie ein Kompressor...obenherum aber dann deutlich besser!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Wie schon erwähnt, welche Leistung möchtest Du?
300 bis 350 PS schafft der Kompressor ohne und mit LLK, jeweils ohne Verdichtungsreduzierung.
Ab 350 PS ist der Turbo dran und ab 400 PS mit Verdichtungsreduzierung. (mehr Bauaufwand, aber notwendig, kostet untenrum Drehmoment).
Alles eine Preisfrage und Wunschsache.
Der Turbo ist ab 350 PS leichter aufrüstbar.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #11
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
also gungsätzlich könnte man schon beides verbauen. kompressor wie auf dem bild( die verdichter seite gedreht nach unten zum ladeluftkühler).und dann allerdings ein ladeluft system wie beim bi-turbo, aber dann wär´s doch sinnvoller gleich zwei turbos zu nehmen.kostentechnisch und von der abstimmung auch. leistung kommt dann genug.Anhang anzeigen 1684

Anhang anzeigen 1685
überleg dir erstmal wieviel leistung du haben willst. viell machst mal paar probefahrten, dabei wist du sicher das richtige für dich finden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #12
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Wie schon erwähnt, welche Leistung möchtest Du?
300 bis 350 PS schafft der Kompressor ohne und mit LLK, jeweils ohne Verdichtungsreduzierung.
Ab 350 PS ist der Turbo dran und ab 400 PS mit Verdichtungsreduzierung. (mehr Bauaufwand, aber notwendig, kostet untenrum Drehmoment).
Alles eine Preisfrage und Wunschsache.
Der Turbo ist ab 350 PS leichter aufrüstbar.
genau so schut´s aus!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #13
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute! :D

Ein kurze Umfrage: Was ist besser, effizienter und schonender für den Motor? Welcher Umbau bringt weniger Probleme mit sich. Einen Turbo- oder einen Kompressor-Umbau? Welches sind die Vor- und Nachteile?

Danke für eure Antworten :great:

Besser ist geschmackssache.
Schonender wird wohl der Kompressor sein (geringerer Ladedruck, weniger Drehmoment)
Effizienter ist der Kompressor (Antrieb durch die Abgase und nicht durch den Motor)
Ich sage eigentlich immer, Turbo und Kompressor sind nur vom Prinzip Aufladung her vergleichbar. Motorcharakteristik, Belastung, Leistungsausbeute, Komplexität (Einbau) und vom Preis her sind das 2 Welten, daher auch schlecht vergleichbar.
Habe gesehen, dass Du Schweizer bist. Denk daran, dass das Eintragen des Kompressors, wenn Du den Typeschein 1VD169 für den IV R32 hast, kein Problem ist und ca. 60 CHF kostet. Die Turbos sind beim DTC (Dynamic Test Center) nicht zertifiert und müssten einzeln abgenommen werden. Kostenpunkt je nach Abgas- und Lärmbelastung zwischen 5000-15000 CHF!!! Kommt daher, dass wenn die Belastungsgrenzen sehr gut erfüllt oder gar nicht erfüllt werden, die Tests nur einmal gemacht werden (5000 CHF). Werden die Tests nur knapp bestanden, müssen diese 3x wiederholt werden.

Gruss
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #14
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Wenn du nur 300 PS willst brauchst du keinen Turbo!Da geht es erst ab guten 350 PS los!
Und Egal ob 350 Turbo-PS oder Kompressor-PS das nimmt sich nicht viel...die Autos gehen gleichgut!Preislich ebenso kaum Unterschied!Und bei so einer Leistung leidet der Motor auch nicht sehr daraunter!man muss eben ein vernünftiges System verbauen wo alles entsprechend darauf ausgelegt ist /wird!

Mach dir Gedanken wieviel Leistung du willst und dann kann man da gezielter sagen Kompressor reicht (oder wäre besser) oder eben ein Turbo!
Hm, ich habe mal an 300PS gedacht, das würde vollkommen reichen. So wie du
geschrieben hast "Wenn du nur 300 PS willst brauchst du keinen Turbo! Da
geht es erst ab guten 350 PS los!" dann nehm ich mal an, du würdest mir eher
ein Kompressor empfehlen, right? :D
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #15
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Besser ist geschmackssache.
Schonender wird wohl der Kompressor sein (geringerer Ladedruck, weniger Drehmoment)
Effizienter ist der Kompressor (Antrieb durch die Abgase und nicht durch den Motor)
Ich sage eigentlich immer, Turbo und Kompressor sind nur vom Prinzip Aufladung her vergleichbar. Motorcharakteristik, Belastung, Leistungsausbeute, Komplexität (Einbau) und vom Preis her sind das 2 Welten, daher auch schlecht vergleichbar.
Habe gesehen, dass Du Schweizer bist. Denk daran, dass das Eintragen des Kompressors, wenn Du den Typeschein 1VD169 für den IV R32 hast, kein Problem ist und ca. 60 CHF kostet. Die Turbos sind beim DTC (Dynamic Test Center) nicht zertifiert und müssten einzeln abgenommen werden. Kostenpunkt je nach Abgas- und Lärmbelastung zwischen 5000-15000 CHF!!! Kommt daher, dass wenn die Belastungsgrenzen sehr gut erfüllt oder gar nicht erfüllt werden, die Tests nur einmal gemacht werden (5000 CHF). Werden die Tests nur knapp bestanden, müssen diese 3x wiederholt werden.

Gruss
Danke für die Infos :great:

Du meinst effizienter ist der Turbo (Antrieb durch die Abgase und nicht durch den Motor). Anfangs wollte ich ein Chiptuning durchführen, aber 90% aller mit denen ich darüber gesprochen habe, haben es mir abgeraten, hab selber auch einen gechipten testgefahren und war nicht der Hammer, unterschied ist kaum bemerkbar und ersichtlich ist die Mehrleistung nur wenn ein Serien .:R gegen einen gechipten .:R antritt. Darum setze ich mich vermehrt mit dem Thema Kompressor oder Turbo auseinander. Da Turbo-Umbauten in der Schweiz noch kein Gutachten haben (ist zwar in Bearbeitung) tendiere ich eher für einen Kompressor da vom Typenschein auch keine Probleme bestehen. :D
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #16
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich habe mal an 300PS gedacht, das würde vollkommen reichen. So wie du
geschrieben hast "Wenn du nur 300 PS willst brauchst du keinen Turbo! Da
geht es erst ab guten 350 PS los!" dann nehm ich mal an, du würdest mir eher
ein Kompressor empfehlen, right? :D

Nein....WENN dann Turbo..nix Kompressor!!!
Und wenn du schreibst das dir 300 PS vollkommen reichen dann würd ich erst mal ein R fahren mit 300 PS!Ich glaube nicht das dich das lange befriedigt!Die 60 PS....da merkt man nicht wirklich viel!
Wenn dann richtig und gute 100 PS..vorher brauhct man sowas nicht zu machen....MEINE Meinung!
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #17
SPAWN
Guest
Also, ich sehe das wie der Carsten.
So habe ich das mit meiner Anlage auch gemacht, entweder 100dB mehr oder gar nix (JOKE)

Spass bei Seite, es gibt so viele verschieden Erfahrungsberichte, einige negative, einige sehr positive. Aber wenn man den Kompressor nicht seleber verbaut wird das ganze sehr teuer mit allem. Die meisten Tuner wollen ja im Schnitt für die kleine Version 5400€ zzgl. Einbau und Tüv. da bist du dann im schnitt bei 6500-7000€. Wenn ich da noch an den offiziellen Listenpreis von abt denke, das waren glaube ich 8000€ oder so..
Also, dann lieber den R verkaufen und einen anderen Wagen kaufen.
Vor allem ärgert man sich wenn ein gemachter S3 vielleicht schneller ist wie man selbst in einem Komp. R32
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #18
grissly_7
Guest
Tja, schnellere gibt's ja immer wieder! Bei uns in der Schweiz ist es einfach so ne Sache mit dem Umbau. Entweder legal (dann eher Kompressor) oder illegal, dann spielt's keine Rolle.

Ich habe ca. 320 PS und bin wirklich sehr zufrieden. Bei dieser Leistung muss schon ein Auto mit EXTREM mehr PS kommen, ansonsten sind es immer nur feine Unterschiede. Mein Kumpel hat nen gemachten S3 (280 PS) und kommt mit nicht ganz nach, aber ich auch nicht wirklich weg. Bei Cayenne konnte ich sehr gut mithalten....

Alle Meinungen sind im Endeffekt richtig, d.h. beides hat seine Vor- und Nachteile. Würde mir überlegen, ob es LEGAL sein soll und WIEVIEL Du ausgeben möchtest....
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #19
King83
King83
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
0
Tja, schnellere gibt's ja immer wieder! Bei uns in der Schweiz ist es einfach so ne Sache mit dem Umbau. Entweder legal (dann eher Kompressor) oder illegal, dann spielt's keine Rolle.

Ich habe ca. 320 PS und bin wirklich sehr zufrieden. Bei dieser Leistung muss schon ein Auto mit EXTREM mehr PS kommen, ansonsten sind es immer nur feine Unterschiede. Mein Kumpel hat nen gemachten S3 (280 PS) und kommt mit nicht ganz nach, aber ich auch nicht wirklich weg. Bei Cayenne konnte ich sehr gut mithalten....

Alle Meinungen sind im Endeffekt richtig, d.h. beides hat seine Vor- und Nachteile. Würde mir überlegen, ob es LEGAL sein soll und WIEVIEL Du ausgeben möchtest....
Ja ich kenne dein Auto schon etwas länger, als ich damals (September / Oktober 2006)
auf der Suche war (autoscout24.ch) hab ich ihn gesehen :D

Auf jeden Fall soll es legal sein, da illegal im Endeffekt teurer kommt: MFK, Polizeikontrollen
etc. Da aber bei einigen Tuner Turbo-Umbauten für den .:R mit CH-Gutachten in Vorbereitung
sind wollte ich mich auch mal über Turbos informieren :)

Wenn wir gerade dabei sind. Was für ein Kompressor ist bei dir eingebaut? RUF? Carpi?
Hat deiner einen LLK? Hab gelesen dass auch Kompressoren ohne LLK gebaut
werden, die haben aber deutlich weniger Leistung.
 
  • Turbo oder Kompressor Beitrag #20
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Tja, schnellere gibt's ja immer wieder! Bei uns in der Schweiz ist es einfach so ne Sache mit dem Umbau. Entweder legal (dann eher Kompressor) oder illegal, dann spielt's keine Rolle.
QUOTE]

Ja das mit legal und illegal ist so ne Sache.
Eigentlich ist das überhaupt kein Problem, solange man nicht in einem Umfall verwickelt ist, dann natürlich um so mehr...
Im Alltagsverkehr mit den möglichen Kontrollen, schaut kein Polizist unter die Haube, wenn das Auto nicht schon optisch völlig verbastelt ist. (Will keinem zu nahe treten!).
Wurde damals mit meinem V6 Kompressor auch einige Male kontrolliert, die haben nicht mal das Zirren des Kompressor's bemerkt 8)
Aber ehrlich gesagt ist mir das illegale rumfahren schon sehr unangenehm gewesen (mein V6 hatte keinen gültigen Typenschein).

Was mich zusätzlich genervt hat, wäre zum Vorführen beim MfK - das Auto war schon 5 jährig - das ein- und ausbauen des Kompressor's, auch wenn dies viel unproblematischer ist als bei einem Turbo.

Gruss
 
Thema:

Turbo oder Kompressor

Ähnliche Themen
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
143
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
1
Aufrufe
889
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
13
Aufrufe
4.060
Ollihart82
Ollihart82
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten