SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter?

Diskutiere SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Gemeinde! habe mir mal zwei Angebote in Sachen Nockenwellentuning herausgesucht - einmal von SLS und einmal von Rothe s. unten -...
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #1
isyrider111
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Hallo .:R-Gemeinde!

habe mir mal zwei Angebote in Sachen Nockenwellentuning herausgesucht - einmal von SLS und einmal von Rothe s. unten - welches von den beiden würdet Ihr bevorzugen bzw. mit empfehlen - hat schon jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Angebot/Anbieter gemacht und wenn ja, welche?

ROTHE:


Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 NmMontage bei uns im Haus
  • Rothe Spezial Nockenwellensatz
  • Veränderung / Bearbeitung der Ansaugung
  • Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Bild folgt

Baustufe I komplett Artikel Nr. RBG5R32-29C
3.200,00 Euro​
Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile


SLS:

Leistungszuwachs ca.35PS /36NM

-Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.
-geänderte Nockenwellen
-geänderte Luftansaugführung

Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz

Montagedauer 1 Tag
Montagekosten 650,-

Tüvabnahme zzgl. 185,- Euro,per Einzelabnahme
1.950,00€


also vom Preis her ähnlich - komisch nur bei SLS wesentlich mehr NM obwohl weniger PS - wie geht das?

s. G. isyrider111
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #2
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Vom Preis her ähnlich? Na da schau nochmal genau hin......
Für Dich wäre SLS bestimmt empfehlenswerter- sind ja nur drei Dörfer weiter;)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #3
R32Carsten
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Ich würde an deiner Stelle zu Rüddel gehen!
Die sind ja gerade im aktuellen SportsCars mit einem R32 drin der ein Nockenwellen Kit hat!
Über Rüddel hab ich noch nie was negatives gehört..nur zufriedene Kunden!
Bei den beiden von dir favotisierten Firmen allerdings schon!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #4
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Ich würde an deiner Stelle zu Rüddel gehen!
Die sind ja gerade im aktuellen SportsCars mit einem R32 drin der ein Nockenwellen Kit hat!
Über Rüddel hab ich noch nie was negatives gehört..nur zufriedene Kunden!
Bei den beiden von dir favotisierten Firmen allerdings schon!

Wenn man danach geht was man gutes/schlechtes hört........Ich könnte schon was böses über Rüddel erzählen;) Aber das lassen wir hier mal:)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #5
isyrider111
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Vom Preis her ähnlich? Na da schau nochmal genau hin......
Für Dich wäre SLS bestimmt empfehlenswerter- sind ja nur drei Dörfer weiter;)

hallo, ja das stimmt - hattest Du nicht auch mal was bei SLS machen lassen und wenn ja, was und wie warst Du zufrieden?

s. G. isyrider111
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #6
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Wenn man danach geht was man gutes/schlechtes hört........Ich könnte schon was böses über Rüddel erzählen;) Aber das lassen wir hier mal:)

Kannst du ruhig erzählen! Dann würdest du vielleicht auch mal die Auflösung der Geschichte mitbekommen ;)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #7
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hallo,

was ich komisch bei den beiden Angeboten finde, sind die Unterschiedlichen Angaben von PS/NM - bei SLS nur +35 PS dafür aber +36 NM - und bei Rothe + 46 PS aber dafür nur +15NM - vorausgesetzt die Angaben von beiden stimmen, was ist denn wichtiger, die Steigerung von PS oder NM - ich dachte immer beides wäre wichtig und würde gleichzeitig steigen -

bitte um Aufklärung -

- s. g. isyrider111 -
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #8
Kompressor-Robs
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hallo,

was ich komisch bei den beiden Angeboten finde, sind die Unterschiedlichen Angaben von PS/NM - bei SLS nur +35 PS dafür aber +36 NM - und bei Rothe + 46 PS aber dafür nur +15NM - vorausgesetzt die Angaben von beiden stimmen, was ist denn wichtiger, die Steigerung von PS oder NM - ich dachte immer beides wäre wichtig und würde gleichzeitig steigen -

bitte um Aufklärung -

- s. g. isyrider111 -

Es kommt ja darauf an, wie das Nockenprofil ausgeprägt ist.
Eine Nockenwelle zielt mehr auf Leistung, die andere auf Drehmoment.

Maßgeblich hier ist die Angabe, bei welchen Drehzahlen Leistung und Drehmoment anliegen.
Diese Angabe fehlt bei beiden.
Kaufentscheidend sollte die Betrachtung eines Leistungsdiagramms sein.
Hier haben wir bei beiden nur die Spitzenwerte, aber wie schauts übers ganze Drehzahlband aus??

Allgemein würde ich hier zur Nockenwelle mit dem höheren Drehmomentverlauf tendieren, d.h. mehr Leistung übers ganze Drehzahlband statt nur ein Spitzenwert
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #9
R32Carsten
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hallo,

was ich komisch bei den beiden Angeboten finde, sind die Unterschiedlichen Angaben von PS/NM - bei SLS nur +35 PS dafür aber +36 NM - und bei Rothe + 46 PS aber dafür nur +15NM - vorausgesetzt die Angaben von beiden stimmen, was ist denn wichtiger, die Steigerung von PS oder NM - ich dachte immer beides wäre wichtig und würde gleichzeitig steigen -

bitte um Aufklärung -

- s. g. isyrider111 -

Es kommt ja drauf an was für Nocken verbaut werden!
Es gibt Nocken die eher auf Spitzenleistung ausgelegt sind und im oberen Drehzahlbereich die Mehrleistung bringen (in dem Fall noch ein paar PS mehr)!
Und es gibt Nocken die im unteren bis mittleren Drehzahlbereich die Mehrleistung bringen und vor allem dann auch mehr Drehmoment!

Drehmoment ist fast wichtiger wie die PS würde ich sagen!

Mach dich mal schlau was für Nocken die beiden Firmen verbauen!

260° oder 264° Einlass
264° oder 268 Auslass
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #10
R32Carsten
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Kannst du ruhig erzählen! Dann würdest du vielleicht auch mal die Auflösung der Geschichte mitbekommen ;)


Ja,erzähl mal...
Schliesslich soll jeder sagen wie er mit welcher Firma zufrieden oder nicht zufrieden ist!
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #11
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Carsten, da sind wir uns scheinbar einig: Drehmoment !!! *lol*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #12
R32Carsten
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Carsten, da sind wir uns scheinbar einig: Drehmoment !!! *lol*

Ja sind wir!
Wobei ich ja auch gern mehr Spitzenleistung habe allerdings auch sattes Drehmoment...naja...am besten wäre man hat von beidem genug!
In deinem Beitrag hast du das ja auch sehr gut und kompetent erläutert :great:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #13
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Kannst du ruhig erzählen! Dann würdest du vielleicht auch mal die Auflösung der Geschichte mitbekommen ;)

Welche Auflösung? Da ich der "angep...te" war kenne ich die Auflösung ja;)
Nee- war ganz einfach nicht mit Seiner Arbeit zufrieden- hat versucht nachzubessern und mich dann leicht zu veräppeln.....hat es aber letztendlich nicht richtig hinbekommen:( - Nix wildes also......
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #14
R32Carsten
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Welche Auflösung? Da ich der "angep...te" war kenne ich die Auflösung ja;)
Nee- war ganz einfach nicht mit Seiner Arbeit zufrieden- hat versucht nachzubessern und mich dann leicht zu veräppeln.....hat es aber letztendlich nicht richtig hinbekommen:( - Nix wildes also......

Und solche Vorfälle gibt es bei den anderen Beiden Tunern auch...und nicht nur einen!
Ich selbst bin/war ja auch Kunde einer Firma!
Und was über SLS unlängst alles hier im Forum zu lesen war dürfte ja den meisten noch bekannt sein!
Und auch über diese Aktion weiss ich sehr gut bescheid und hab den Umbau teilweise gesehen!
Da hätte jede VW-Werkstatt die von den Tuningsachen keine Ahnung hätte bedeutend bessere Arbeit abgeliefert *roll* !
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #15
Kompressor-Robs
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Ja sind wir!
Wobei ich ja auch gern mehr Spitzenleistung habe allerdings auch sattes Drehmoment...naja...am besten wäre man hat von beidem genug!
In deinem Beitrag hast du das ja auch sehr gut und kompetent erläutert :great:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen :)

Eigentlich haben wir gleichzeitig das Selbe geschrieben.
Auf Leistung steh ich allerdings auch.
Mein TDI ist eigentlich brutal auf Drehmoment getunt, hat 135 PS und jeder denkt, es sind 170, weil der so zieht, aber ab 3000 wird er müde.
Der Audi hat hohes Drehmoment nur oben,also seine Leistung, unter 4000 nix...
die Corvette ist eher so TDI mäßig, Schub ab 1500, das kommt von der "kleinen" Posche Turbo-Turbine, hab hier ja genug Hubraum zum "anblasen"
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #16
R32Carsten
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Eigentlich haben wir gleichzeitig das Selbe geschrieben.
Auf Leistung steh ich allerdings auch.
Mein TDI ist eigentlich brutal auf Drehmoment getunt, hat 135 PS und jeder denkt, es sind 170, weil der so zieht, aber ab 3000 wird er müde.
Der Audi hat hohes Drehmoment nur oben,also seine Leistung, unter 4000 nix...
die Corvette ist eher so TDI mäßig, Schub ab 1500, das kommt von der "kleinen" Posche Turbo-Turbine, hab hier ja genug Hubraum zum "anblasen"

Du kannst ja bei deinem Fuhrpark immer das auswählöen auf was du gerade Lust hast ;) !
Da ist ja von allem was dabei :) !
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #17
Kompressor-Robs
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Du kannst ja bei deinem Fuhrpark immer das auswählöen auf was du gerade Lust hast ;) !
Da ist ja von allem was dabei :) !

Man muß einfach flexibel sein, auch wenns einem die Haare vom Kopf frisst *lol* , so is des halt mit Hobbys
Jetzt wird nur noch der R aufgeladen, (sogar mein Bus hat nen Turbo) und dann vielleicht der Corsa meiner Freundin.... (ähhja, lieber net)*lol*
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #18
Kazuma
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Hallo,

bin neu hier und hab jetzt viel gelesen und auch ich bin an einem Tuning für mein Wagen Interessiert.
Für mich kommt aber aus Kostengründen auch nur ein Saugertuning in frage.
Da ich in München Arbeite hab ich schon viel von Muggianu gehört.
Der macht neben Nockenwellen und Software noch ein anderes Saugrohr, was soll das bringen?
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #19
Kompressor-Robs
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Hallo,

bin neu hier und hab jetzt viel gelesen und auch ich bin an einem Tuning für mein Wagen Interessiert.
Für mich kommt aber aus Kostengründen auch nur ein Saugertuning in frage.
Da ich in München Arbeite hab ich schon viel von Muggianu gehört.
Der macht neben Nockenwellen und Software noch ein anderes Saugrohr, was soll das bringen?

Saugrohre mit längeren Rohrlängen bringen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, kürzere Rohrlängen verlagern das Drehmoment nach oben ---> Drehmoment bei hohen Drehzahlen: mehr Leistung.

Welches Saugrohr bietet der an?
 
  • SLS oder Rothe Nockenwellentuning welches ist empfehlenswerter? Beitrag #20
HD-YX777
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Saugrohre mit längeren Rohrlängen bringen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, kürzere Rohrlängen verlagern das Drehmoment nach oben ---> Drehmoment bei hohen Drehzahlen: mehr Leistung. Welches Saugrohr bietet der an?
Ja. Und um das Eine mit dem Anderen zu verbinden, hat der R32 ein Schaltsaugrohr, mit dem die für die jeweiligen Drehzahl optimale Rohrlänge variabel eingestellt werden kann :) Deshalb ist die Leistungsentfaltung beim R32 unspektakulär gleichmäßig :(
 
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