Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe?

Diskutiere Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Mahlzeit!! Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in...
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #41
Jupp32
Jupp32
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
210
Punkte Reaktionen
26
Also nach dem Umstieg vom 4er (DSG) auf den 5er (DSG) habe ich schon den Eindruck, dass es noch deutlich mehr Unterschiede gibt:
a) Beim 5er reicht der 1. Gang bis ca. 65 km/h, während er beim 4er viel kürzer (ca. 45 km/h) übersetzt war. Auch die anderen Gänge waren beim 4er kürzer als beim 5er.
b) Beim Anfahren läst der 5er die Kupplung viel länger schleifen als der 4er, was vor allem in Kombination mit der längeren Übersetzung etwas träge (beim Anfahren) wirkt.
c) Im S-Modus schaltet der 5er bei tieferen Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
d) Im D-Modus schaltet der 5er bei höheren Drehzahlen im Vergleich zum 4er.
e) Auch im S-Modus schaltet der 5er nach 30 Sekunden wieder in den Automatik-Modus zurück, wenn manuell mit den Paddels geschaltet wurde (der 4er blieb dann bis zum nächsten Anhalten (oder langem Drücken der + Taste) im manuellen Modus).

Mahlzeit!!

Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in den zweiten schaltet (dreht nur bei festgehaltener - Taste bis Anschlag) und der V´er evtl. nicht?? *noahnung* Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruß
Jupp
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #42
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Mahlzeit!!

Punkt a) würde ja dann doch bedeuten das es nicht die selben Getriebe sind!! Oder liegt es daran das der IV´er schon bei 5000-5500 in den zweiten schaltet (dreht nur bei festgehaltener - Taste bis Anschlag) und der V´er evtl. nicht?? *noahnung* Wer kann hier mal Licht ins Dunkel bringen??

Gruß
Jupp

Also ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, wann meiner im 1sten Gang schaltet! Aber ich meine noch in erinnerung zu haben das er auch so dreht uns schaltet wie alle anderen Gänge auch!

Täusche mich aber gerne!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #43
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Die Getriebe haben zwar die gleiche Teilenummer (wie ja hier schon jmd. gepostet hat) jedoch heisst das ja nicht das das getriebe im Inneren baugleich ist!
Ich weiss nicht ob es bei 4 er R32 zwei verschiedene 6-Gang-Getriebe gibt jedenfalls habe ich ein neueres ähnlich wie es auch im Golf 5 R32 verbaut ist!
Die Teilenummer der gesamten Getriebeeinheit ist deswegen aber sicher auch gleich( vielleicht kann das jmd. bestätigen)!
Leider ist somit mein Getriebe an einer Stelle sehr anfällig und ich wäre froh ich hätte ein "älteres" drin *roll* !

Aber zurück zum DSG!
Bei Golf 4 DSG ist es so das er recht schnell in den 6.Gang schaltet und dann sehr untertourig ist...wie es im vergleich dazu beim Golf 5 DSG ist weiss ich nicht!
Ich weiss nur das man bei HGP die Software des 4 er R32 DSG auf 5 er DSG "updaten" kann und zusätzlich das ganze eben noch optimiert wird (Schaltpunkte usw.)!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #44
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Es ist äusserlich baugleich doch beim 5er hat es nur eine ölablasschraube da wird das neue Öl reingetan und auch geprüft beim 4er sind es 2 Schrauben separat also.
Sonst ist es eine andere Software und ist auch auf 350 NM begrenzt.

Mich würde wundernehemn wie das HGP macht beim DSG den was nützt mich eine ander Kupplung wenn der innere Teil das nicht standhält.

Ich hab schon 2 DSG wechsel hinter mir plus einmal eine Mecatronic zum Glück alles noch auf Garantie
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #45
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Frage

Muß jetzt nochmal nachfragen,

wie macht Ihr das jetzt genau das er im oder am Begrenzer stehen bleibt ohne zu schalten, die + Taste gedrückt halten?

Das geht bei Mir nicht *schock* oder geht das nur beim Golf 4 R32? *noahnung* *noahnung*

Also bei Mir schaltet er immer sofort von allein nach, egal ob auf Manuell S oder D , alles das gleich nur mit dem unterschied das er auf S in den esrten beiden Gängen fast bis 7000 dreht!


Gruß beachboy
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #46
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Muß jetzt nochmal nachfragen,

wie macht Ihr das jetzt genau das er im oder am Begrenzer stehen bleibt ohne zu schalten, die + Taste gedrückt halten?

Das geht bei Mir nicht *schock* oder geht das nur beim Golf 4 R32? *noahnung* *noahnung*

Also bei Mir schaltet er immer sofort von allein nach, egal ob auf Manuell S oder D , alles das gleich nur mit dem unterschied das er auf S in den esrten beiden Gängen fast bis 7000 dreht!


Gruß beachboy
Bei mir nicht der Fall!

Wenn ich im Manuellen Modus fahre und ich den R in den Begrenzer laufen lasse, schaltet er bei mir nicht von selber!
Vielleicht ist beim 5er ne geänderte Software aufgespielt, damit er schaltet wenn er in den Begrenzer läuft!
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #47
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Muß jetzt nochmal nachfragen,

wie macht Ihr das jetzt genau das er im oder am Begrenzer stehen bleibt ohne zu schalten, die + Taste gedrückt halten?

Das geht bei Mir nicht *schock* oder geht das nur beim Golf 4 R32? *noahnung* *noahnung*

Also bei Mir schaltet er immer sofort von allein nach, egal ob auf Manuell S oder D , alles das gleich nur mit dem unterschied das er auf S in den esrten beiden Gängen fast bis 7000 dreht!


Gruß beachboy

Macht meiner auch- egal was ich anstelle.......wird selbstständig hochgeschaltet;)
 
  • Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe? Beitrag #48
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Drehzalbegrenzer

Wird wohl bei jedem Ver so sein das er von selber nachschaltet!
Beim Ver GTI ist es genauso wie bei Mir!
Hab`s auch heute extra nochmal ausprobiert,nix zu machen geht nicht!
 
Thema:

Unterschied 4er DSG und 5er DGS Getriebe?

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
315
turborene95
turborene95
rastino
Antworten
0
Aufrufe
463
rastino
rastino
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten