Sportec-Chip

Diskutiere Sportec-Chip im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, also ich habe jetzt seit inzwischen 4 Wochen einen Sportec-Chip drin. Kostenpunkt: UVP 799€ inkl. Einbau inkl. Sporteinsatzfilter ohne...
  • Sportec-Chip Beitrag #1
Bidi
Guest
Hi Leute,

also ich habe jetzt seit inzwischen 4 Wochen einen Sportec-Chip drin. Kostenpunkt: UVP 799€ inkl. Einbau inkl. Sporteinsatzfilter ohne TÜV, aber Garantie ist ebenfalls inkl.
Auf den Chip war kein Rabatt drin, aber da ich am gleichen Tag noch meine Felgen eintragen hab lassen und ne Spurverbreiterung drangekommen ist, hab ich da was bekommen.

Aber zurück zum Thema. Ich war noch nicht auf dem Prüfstand, aber laut Sportec kommt das in etwa raus, wenn man nen Wagen mit Serienleistung hat:

Max. Leistung: 190 KW (258 PS) @ 6500 RPM
Max. Drehmoment: 335 NM @ 3000 RPM

Max. Geschwindigkeit: ca. 253 km/h
Max. Beschleunigung: ca. 6.3 Sekunden von 0-100 km/h

Nun, nach meiner 4 Wochen subjektiven Testphase kann ich sagen, dass ich den Chip nur empfehlen kann. Folgendes ist mir aufgefallen:

- subjektiv besserer Druchzug, vor allem im unteren Drehzahlbereich
- Vmax hat sich laut GPS von 265km/h auf 275km/h geändert. Aber das ist eher irrelevant.
- wichtiger ist, dass die 250er Marke (wiederum subjektiv) schneller erreicht wird
- jetzt aber endlich auch mal was Belegtes: Verbrauch sank um ca. 1l/100km und das kann ich anhand von Tankrechnungen nachweisen. Habe meine Fahrweise bestimmt nicht geändert. Das freut den Geldbeutel :)


Somit bin ich ein sehr zufriedener Kunde von Sportec und würde die Kerls weiter empfehlen.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #2
defiant
Guest
Net schlecht :D .

Aber eine Frage habe ich: du sagst du hast GPS wieviel zeigt dein Tacho denn an bei 265 bzw 275 km/h? Würde mich mal interessieren.

Hast du sonst nochwas am Auto gemacht?

mfg
 
  • Sportec-Chip Beitrag #3
Bidi
Guest
Also mein Tacho zeigt bei den Geschwindigkeiten in etwa immer 10-15km/h mehr an, als das GPS misst. D.h. bei 275km/h steht der Tacho irgendwo zwischen 285 und 290. Bei 265 steht mein Tacho in etwa bei 275.

Sonst habe ich an dem Auto nichts gemacht. Wenn man mal vom zugeklebten Unterdruckschlauch am ESD absieht. Aber das gibt ja keine Leistung.

Außerdem habe ich nicht den Luftfilter von Sportec drin, sondern den von K&N, aber auch nur, weil der vorher auch schon drin war.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #4
enemigo
Guest
Hey Bidi,

das hört sich gar nicht mal so schlecht an.....

Wie ist das denn mit dem Chip. Wird der nur eingesteck?

Worauf ich hinaus will.... ist so etwas im Handumdrehen wieder rückgangig zu machen. Z. Bsp wenn es ein Problem am Motor git und das Auto zum Freundlichen VAG muss. (Ist ja immerhin noch während der Gewährleistung)

DAS ist der einzige Grund warum ich noch keinen Chip ausprobiert habe.

Oder übernimmt Sportec irgendwie die Werksgarantie oder eine weiterreichende Garantie auf den Motor und das Einspritzsystem.

Hoffe Du kannst mir die Fragen beantworten. THX im voraus
Gruss enemigo
 
  • Sportec-Chip Beitrag #5
defiant
Guest
@Bidi

Hast du den Drehzahlbegrenzer auch hochsetzen lassen? Wenn ja auf wieviel? 7000, 7200 u/min?

mfg
 
  • Sportec-Chip Beitrag #6
Bidi
Guest
Hi,

also ich versuch mal die Fragen zu klären.

1. Der Drehzahlbegrenzer wurde angehoben auf 7500u/min, aber das war auf meinen Wunsch. Kann auch ganz rausgenommen werden, wenn man möchte. Ich weiß nicht, auf wieviel der normal gestellt werden würde.

2. Soweit ich das verstanden habe, wird die komplette Software ausgelesen und in die Schweiz zur Zentrale von Sportec geschickt. Dort wird dann die Software anhand der Originaldaten von deren Informatikern reprogrammiert und wieder an den Händler geschickt. Der spielt die Software dann drauf und macht die letzte Abstimmung am laufenden Motor. Ob jetzt einer der Chips auch wirklich getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Habe nicht reingeschaut.

3. Im Handumdrehen rückgängig machen ist nicht, soweit ich weiß

4. Die Garantie sieht vor, dass Sportec bis 100000km maximal aber 2 Jahre, für alle Schäden aufkommt, die in Verbindung mit dem Chip stehen. Was dies dann im Einzelfall heißt, kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall wird es so sein, dass jeglicher Schaden an Motor, Getriebe oder Antrieb dann wohl weder von VW, noch von Sportec akzeptiert werden wird. Aber da bin ich mir sicher, dass kein deutscher Tuner im Leistungsfall freiwillig was rausrücken wird. So oder so, muss du dich in dem Fall wahrscheinlich auf n längeren Prozess einstellen.
Hierzu sei aber noch gesagt, dass natürlich die VW-Garantie nicht kompett erlischt. N kaputtes Navi müssen die dir trotzdem noch ersetzen.
Ein Beispiel hierbei noch aus dem eigenen Erfahrungsbereich:
Bei dem Golf III TDI 110PS meines Vaters war nach gerademal nur 30000km der Turbo hinüber. Der Wagen war nie modifiziert oder so. Er hat 8 Monate lang gegen VW prozessiert, bis er Geld gesehen hat. Also wenns wirklich mal hart auf hart kommt...

5. Die Werksgarantie wird von Sportec selbstverständlich nicht übernommen. Würde ja auch heißen, dass die dann auch das defekte NAvi (um bei dem Beispiel zu bleiben) zahlen müssten.


@enemigo
Ich hatte genau wie du jetzt viele Bedenken diesbezüglich. Letztendlich hat mich aber das Ergebnis überzeugt. :)


Hoffe ich konnte helfen
 
  • Sportec-Chip Beitrag #7
enemigo
Guest
Yoh Bidi
Danke schön. Du hast ja Recht. Man tunt wegen der Leistung und nicht wegen der Garantie. Und wenn das was am Schluss rauskommt passt, dann hat es sich gelohnt.

Ich werde mich wohl demnächst mal bei Sportec informieren.

PS
Mit Übernahme der Werksgarantie meinte ich natürlich nur das was sich auf den Motor bezieht.

Also danke nochmal für diese ausfühlichen Informationen.

Und viel Spass auf der Gass
 
  • Sportec-Chip Beitrag #8
defiant
Guest
@Bidi

7500 u/min sind ne Menge Holz. Original dreht der R ja so bis ca. 6900-6950 u/min.

Was hat denn Sportec dazu gesagt ob der Motor (vor allem der Ventiltrieb das durchhält)?

Hatte das Gleiche nämlich im Sinn doch jeder hat mir davon abgeraten.

mfg
 
  • Sportec-Chip Beitrag #9
Bidi
Guest
Also die Drehzahlbegrenzung und so läuft vollkommen auf eigenes Risiko. Ich hab ja auch nicht vor, da ständig rein zu drehen. Aber ich will nicht, dass der Wagen vor dem roten Bereich bereits blockiert.
Dass dies für den Motor bestimmt nicht toll ist, liegt ja auf der Hand. Da muss jeder selbst entscheiden, was er macht.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #10
Guest
Guest
@Bidi: und wo hast du dann Einbau bzw. die Abstimmung machen lassen? Gibts von Sportec Vetragshändler in Deutschland?

Wenn du mal auf einem Prüfstand warst wärs natürlich interessant was jetzt effektiv (nicht subjektiv :wink: ) rausgekommen ist.

Klingt ansonsten aber sehr interessant da ich übers Chippen vom R32 bisher kaum positives gehört habe. Das wäre jedoch finanziell gesehen das einzige was ich machen würde.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #11
Bidi
Guest
Also ich hab das in München machen lassen. Das gibts einen Sportec-Vertragshändler. Ist in der Wildermuthstr.
Das ist im Norden vom Euroindustriepark so Richtung Lohhof, wenn du das kennst.

Auf den Leistungsprüfstand gehe ich wahrscheinlich nächste Woche. Dann kann ich genaueres Posten.

Übers Chip-Tuning an sich beim R hab ich auch noch nichts positives gehört. Aber ich glaube das liegt zumeist daran, dass du halt nicht viel rausholen kannst. Ich meine effektiv ist ja sogar die versprochene Steigerung nicht mal 8%. Ich hatte vorher nen Leon TDI und da hat der Chip satte 20% mehr Leistung gebracht und das hat sich richtig bemerkbar gemacht. Da wirst du zur Rakete.
Viele erwarten da einfach zuviel.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #12
Guest
Guest
Also von Sportec kann ich ebenfalls nur Positives berichten. Meiner (GTI) habe ich auch bei dehnen machen lassen.
Betreffend Chiptuning, nein dein Chip wird nicht ausgebaut. Sie spitzen da einfach eine neue Software drauf, welche sie vorher mithilfe Ihres Leistungsprüfstandes individuel auf deinen Motor abstimmen.
 
  • Sportec-Chip Beitrag #13
Anonymous
Guest
jetzt mal ehrlich weder nen tdi, sr cupra r oder r32 zu chuppen ist ne kunst.

die tuner die wirklich umbauen und das haltbar hinkriegen sind künstler.

bitte fasst es nicht so auf als ob ich sage rothe forever.

aber ich glaube in solchen umbauten steckt wahre kenntnis.

chippen kann mittlerweile jeder mit nem laptop
 
  • Sportec-Chip Beitrag #14
drehmoment
drehmoment
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
pilzmann schrieb:
chippen kann mittlerweile jeder mit nem laptop

Na ja Markus,

so würde ich das nicht sehen. Viele meinen halt nur sie könnten das :wink: Mit dem Chip in deinem ex S3 warst du ja auch nicht ganz zufrieden gewesen :?
 
  • Sportec-Chip Beitrag #15
Anonymous
Guest
das stimmt ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen.
chippen kann jeder mit einem laptop der nen bisschen ahnung von der materie hat.

PS volker du lebst ja noch lange nichts mehr gehört von dir :D

es war doch hier keine anspielung gegen B&B
 
Thema:

Sportec-Chip

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten