Folgen durch den Unterdruckschlauch

Diskutiere Folgen durch den Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal ne Frage an diejenigen unter euch, die den vielzitierten Unterdruckschlauch entfernt haben. Also an fast alle.... :wink: Rein technisch...
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #1
MeisteR32
Guest
Mal ne Frage an diejenigen unter euch, die den vielzitierten Unterdruckschlauch entfernt haben. Also an fast alle.... :wink:
Rein technisch gesehen, kann es doch nicht sein, daß das Auto dadurch unruhiger in der Gasannahme wird, oder?
Ich weiß nicht, ob ichs mir nur einbilde, weil ich zuvor eben das ganze Wochenende im Fiat Punto meiner Freundin unterwegs war! :oops:
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Anderweitig dürfte das Entfernen des Schlauches auf Dauer doch keine negativen Folgen haben, oder?! :?
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #2
DONNR32
Guest
Habe jetzt knapp 40.000 drauf und mir ist nichts aufgefallen.



Achso doch: Er ist irgendwie jetzt lauter :lol: :lol:
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #3
Anonymous
Guest
Wenn der Unterdruckschlauch gut verstopft ist (sonst saugt er Luft und Schmutz an) und die Dose "verschlossen" ist (sonst rostet evtl die Klappe innen fest) kann eigentlich überhaupt nichts passieren! :lol:

Glaube, daß es sich bei dir lediglich um das Puntosyndrom handelt :wink:

Aber mal im Ernst...Wenn mit der Gasannahme etwas nicht stimmt ist das ein anderes Problem. Zündspule? Luftfiltersystem oder etwas anderes geändert?
Welches Problem tritt denn genau auf?
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #4
Anonymous
Guest
@DonnR32,

dann fahr mal lieber zu einen freundlichen VAG-Partner deines Vertrauens. Ein lauter R? Hab schon davon gehört :wink:

:lol: RRRRRÖÖÖÖÖÖHHHHHRRRRR :lol:
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #5
DONNR32
Guest
Das muss ich wohl mal machen VADER.... :lol: :lol:
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Eigentlich ist folgendes Problem aufgetreten:
bei konstantem Gasgeben hat mein R das ein oder andere Mal zu rucken angefangen, trotzdem er bereits auf Temperatur war.
Vielleicht hängts auch einfach an der Geräuschkulisse, die entsteht, wenn man den Schlauch löst.
Die Interferenzen sind ja vorallem im 2. und 3. Gang um einiges lauter, wenn man vom Gas geht, als wenn man den Schlauch drauf hat.
Ich hoffe es... :?
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #7
enemigo
Guest
HEy BayernR32,

Dieses Gefühl/Problemchen hab ich auch. Hab Heute Termin, bekomm neuen (den 2.) Luftmassenmesser.

Hab den Schlauch schon seit 2 Jahren ab, KN Luftfilter drin.

Mach halt mal den Test: Schlauch drauf, ein paar Tage fahren. Wird es besser??? Nein??? Dann ab in die WS. Vielleicht ist es ja auch der LMM.

Wenn der Tausch des LMM keine Abhilfe schafft, dann kann es auch an der Zündung liegen ( hat die WS gesagt)

Ich werde berichten.

Gruss enemigo
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #8
Anonymous
Guest
also ich glaube eher es sind die zündspulen
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Technisch gesehen liegt Pilzmann meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Das eigenartige ist aber nunmal, daß das Problem erst aufgetreten ist, nachdem ich letzten Mittwoch den Schlauch abgezogen hatte!
Ich werd ihn nach der Arbeit einfach mal wieder drauf stecken...
Wenn es dann nicht besser wird, dann ab in die WS.
@enemigo: wäre nett, wenn Du die Tage mal berichten könntest, woran es bei Dir lag! :roll:
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Ach ja, was ich auch noch fragen wollte.
Ist euch auch aufgefallen, daß wenn man ohne Unterdruckschlauch unterwegs ist, die Endrohre nicht mehr ganz so verrußt sind, wie mit dem Schlauch?!
Mir ist anfangs immer aufgefallen, das die Endrohre nach kurzer Fahrt immer ziemlich verrußt waren. Seitdem ich den Schlauch abgestöpselt habe, ist dies nicht mehr der Fall... :?:
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also was ich berichten kann ist lediglich das er im Stand schon unruhiger läuft...allerdings nicht vom Motor ausgesehen sondern vom Auspuff!Mit Schlauch hört man fast garnix am Endtopf...also ein gleichmäßiger konstanter Austoß der Abgase,bei abgezogenem Schlauch ist das nicht mehr so der Fall!Aber das ist ja bei jedem Sportendtopf-/Anlage so!
Was das verrusen betrifft...ann ich mir fast nicht vorstellen!ist mir auch kaum aufgefallen!

Ebenso kann es nicht sein das mit abgezogenem und verschlossenem Schlauch die Endgeschwindigkeit nicht ganz erreicht wird..im gegensatz zum Orginalzustand(Schlauch drauf und offen)!
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #12
Anonymous
Guest
Es soll angeblich gar nichts beeinflussen. Der Sinn und Zweck ist nur da um die Aga leiser zu machen! Der TÜV hat es wohl verlangt.
Quelle Volkswagen!
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #13
R32Chris
Guest
Habe auch keine Probleme ohne Schlauch!!Ausser das sich die Leute manchmal umdrehen,und eine Bekannte mit einem Fiat Coupe 20V Turbo etwas neidisch auf den Klang ist,wie Sie selbst gesagt hat!! :lol: :lol:

Gruß Christoph
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
BayernR32 schrieb:
Mal ne Frage an diejenigen unter euch, die den vielzitierten Unterdruckschlauch entfernt haben. Also an fast alle.... :wink:
Rein technisch gesehen, kann es doch nicht sein, daß das Auto dadurch unruhiger in der Gasannahme wird, oder?
Ich weiß nicht, ob ichs mir nur einbilde, weil ich zuvor eben das ganze Wochenende im Fiat Punto meiner Freundin unterwegs war! :oops:
Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?
Anderweitig dürfte das Entfernen des Schlauches auf Dauer doch keine negativen Folgen haben, oder?! :?

Es platzt ab und an höchstens mal ein Motor. Aber sonst keine besonderen Vorkommnisse 8)
 
  • Folgen durch den Unterdruckschlauch Beitrag #15
MeisteR32
Guest
@HD-YX777:

Dann bin ich ja beruhigt!! :wink: [/quote]
 
Thema:

Folgen durch den Unterdruckschlauch

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.004
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten