Knopf "SET" vor dem Aschenbecher

Diskutiere Knopf "SET" vor dem Aschenbecher im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi. Ich hab vor dem Ascher zwei Knöpfe, einmal ESP On/Off, soweit klar, dann noch einen wo SET drauf steht und so ein Symbol wie.. ja, weiß auch...
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #1
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich hab vor dem Ascher zwei Knöpfe, einmal ESP On/Off, soweit klar,
dann noch einen wo SET drauf steht und so ein Symbol wie.. ja, weiß
auch nicht genau, wie ne Temperaturanzeige oder ein Füllstand.
Wenn man drauf drückt geht ein Licht im Drehtzahlmesser an, was aber
nach dem loslassen wieder weg geht. Weiß jemand was das ist?
Im Bordbuch steht, man soll unter intelligente Technik nachgucken -
da habe ich aber nix gefunden. Abgeblich irgendwas mit Winterhilfe...
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #2
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich hab vor dem Ascher zwei Knöpfe, einmal ESP On/Off, soweit klar,
dann noch einen wo SET drauf steht und so ein Symbol wie.. ja, weiß
auch nicht genau, wie ne Temperaturanzeige oder ein Füllstand.

Hi,

hab jetzt nicht nachgesehen, aber könnte das nicht die
Reifenfülldruckanzeigen sein. Wenn man da draufdrückt,
leuchtet auch kurz ein Symbol auf. Glaube es war gelb?!?

Gruß Jörg
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #3
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Uff, gute Frage. Ich bin nicht sicher ob ich so eine Prüfung eingebaut hab.
Gelb war die Lampe, jap. Und halt so eine Art Zeiger zwischen zwei
halbkreisen, vertikal in der mitte. Ich kann ja gleich mal ein Foto machen
mit dem Handy, dann pack ich das mal hier rein.
Schonmal danke!!
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #4
Ulf
Guest
Es ist die Reifenfülldruckanzeige.


Schöne Weihnachten
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #6
andiwand
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ah cool, ich hab eine Reifendruckanzeige :)
Tja... und was genau macht es? Also wenn ich drauf drücke...
misst es nur dann den Druck oder permanent und wenn ich
drücke nur nochmal extra?
Sorry ich kenne mich mit Autos etwa so gut aus, wie der
Durchschnittsdeutsche mit Quantenmechanik :(
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #7
Dynastes
Dynastes
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
1
hallöchen

so wie es mir gesagt wurde , muss die taste einmal gedrückt werden
um den momentanen druck zu speichern - quasi einmal nullen
wenn man zb. auf den winterradsatz wechselt und den druck auf
der tankstelle eingestellt hat ;)

funktioniert irgendwie über die abs sensoren etc. *noahnung*

sollte aber bestimmt auch im bordbuch stehen , werde mal bei gelegenheit
nachsehen ...

gruß
dynastes
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #8
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder retour oder einem Reifenschaden nachdem der Schaden behoben worden ist, nachdem die Warnmeldung angegangen ist usw... muss man diesen Knopf so lange drücken bis ein Ton zu hören ist - dann ist die Anlage neu kalibriert - steht alles auch in der BA...
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #9
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
So geht das:

funktioniert irgendwie über die abs sensoren etc. *noahnung*
Im Golf V arbeitet ein indirekt messendes System (Passives System)
Die Überwachung erfolgt über das ABS, die Kalibrierung über die genannte Taste auf der Konsole
  • Erklärung: ein platter Reifen hat einen kleineren Abrollumfang und dreht schneller. Dies wird durch die vorhandenen ABS-Sensoren gemessen und vom Steuergerät erkannt
  • Vorteile: billige Lösung, nur eine geänderte Software und eine Kontrolle sind erforderlich
  • Nachteile: schleichender Luftverlust an beiden Rädern einer Achse wird nicht erkannt, es können nur Differenzen >0,5 bar erkannt werden;
  • zusätzlicher Nachteil: niedrigerer Luftdruck lässt den Verbrauch ansteigen
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #10
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Ich hab vor dem Ascher zwei Knöpfe, einmal ESP On/Off, soweit klar,
dann noch einen wo SET drauf steht und so ein Symbol wie.. ja, weiß
auch nicht genau, wie ne Temperaturanzeige oder ein Füllstand.
Wenn man drauf drückt geht ein Licht im Drehtzahlmesser an, was aber
nach dem loslassen wieder weg geht. Weiß jemand was das ist?
Im Bordbuch steht, man soll unter intelligente Technik nachgucken -
da habe ich aber nix gefunden. Abgeblich irgendwas mit Winterhilfe...
Also die Beschreibung passt imho nicht zur Reifenfüllstandkontrolle - oder geht bei Euch ein Licht im Drehzahlmesser an? Und von einem Kontrollpieps schreibt andiwand auch nix. Könnt' vll auch was anderes sein, is' ja wohl auch ein "normaler" Golf?

@ andiwand: mach' mal en Bild!!!
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #11
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Ein Lichtlein geht nur an wenn der Reifendruck nicht passt oder eben die Reifen gewechselt wurden - der Piepston bestätigt den abgeschlossenen Kalibrierungsvorgang (länger den Finger drauf halten >5 sec) -- oder was weis ich was da für ein Taster sonst gemeint sein kann ?? Normaler Golf mit Winteranfahrhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #12
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
also bei uns ist der knopf ja rechts neben dem esp schalter
steht auch glaube ich SET drauf *noahnung*
auf jedenfall ist da drüber auch noch dieses reifensymbol drauf
und wenn er das nicht draufstehen hat, dann ists auch keine
reifenkontrollleuchte, würd ich jetzt mal so einfach behaupten
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #13
R32-Träumer
Guest
Soviel geballtes Halbwissen. :D

Der Knopf vor dem Aschenbecher neben dem ESP-Knopf ist für die Kalibrierung des Reifendruckkontrollsystems.

Er ist in Deutschland nach jeder Änderung (Kontrolle) des Reifendrucks zu betätigen, um das System neu einzustellen.
Während man auf den Knopf drückt und diesen gedrückt hält, leuchtet eine gelbe Kontrolllampe im Armaturenbrett. Nach dem Ertönen eines kurzen Pling und dem Erlöschen der gelben Lampe kann man den Knopf wieder loslassen.

Wahrscheinlich nur in Österreich ist diese Prozedur auf den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt beschränkt. *lol*
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Ich will mich ja nicht großartig einmischen!

Aber es gibt doch bestimmt auch eine Bedienungsanleitung wo das drin steht!
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #15
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
... Soviel geballtes Halbwissen.:D ...

Ja, is' klar :D

wie das Reifenfülldrucksystem funktioniert wissen wir glaub' ich jetzt - die Frage war inzwischen, ob andiwand dieses System auch hat, oder vll. was Anderes - sollte deswegen mal ein Foto machen )((

... und das Foto sollten wir mal abwarten, bevor wir Blasen an die Finger kriegen :D :D :D
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #16
R32-Träumer
Guest
Ich will mich ja nicht großartig einmischen!

Aber es gibt doch bestimmt auch eine Bedienungsanleitung wo das drin steht!



Ja, gibt es. Es ist doch aber viel besser eine ganze Reihe unterschiedlicher Meinungen einzuholen. :D
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #17
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
Soviel geballtes Halbwissen. :D
Wahrscheinlich nur in Österreich ist diese Prozedur auf den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt beschränkt. *lol*

Vielleicht solltest du dir einmal den thread und alles posts genau durchlesen bevor du dein geballtes Halbwissen zum Besten gibst... :X
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #18
R32-Träumer
Guest
Vielleicht solltest du dir einmal den thread und alles posts genau durchlesen bevor du dein geballtes Halbwissen zum Besten gibst... :X


Habe ich. Und nun?

Dein Unsinn mit den Winterrädern ist immer noch nicht richtig. *lol*

Höchstens in Österreich. :great:
 
  • Knopf "SET" vor dem Aschenbecher Beitrag #19
mkh
mkh
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
0
So - dann verrate mir mal warum die Warnanzeige 3 km nachdem die neuen Winterreifen montiert waren angesprungen ist??

Ausserdem ist das bereits mein 2. Auto aus dem VW Konzern mit dieser Funktion - aber ich nehm an du hast diese Funktion erfunden...
 
Thema:

Knopf "SET" vor dem Aschenbecher

Ähnliche Themen
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
BlackangelAC
2
Antworten
28
Aufrufe
5.188
BlackangelAC
BlackangelAC
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.090
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten