Nochmal Soundklappe + Bilder

Diskutiere Nochmal Soundklappe + Bilder im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Also mit Schraube in der Dose stelle ich mir schlechter vor wegen der Dichtheit, im Schlauch muss es einfach dicht sein, ist bei mir doch auch...
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #41
Manuel
Guest
Also mit Schraube in der Dose stelle ich mir schlechter vor wegen der Dichtheit, im Schlauch muss es einfach dicht sein, ist bei mir doch auch. Mit dem Nagel finde ich auch gut, dachte erst und wie kriegt er ihn wieder raus? Aber so ist prima!

*I love Schlauch*
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #42
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Jeder hat seine eigene Methode, Schraube in der Dose würde ich auch nicht bevorzugen.
Habe ne olle Plastikugel genommen und in den Schlauch rein, dichtet jetzt super und die Klappe bleibt offen. Und bei Nichtgefallen drück ich die Plastekugel wieder raus, ohne irgendetwas demoliert zu haben.

D.h. wenn sich die Klappe nach 5min wieder schliesst, ist der Schauch NICHT richtig dicht. Dann lieber etwas anderes reinstecken und solange probieren bis es passt.
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #43
Ti-Mike
Guest
Adonis schrieb:
Jeder hat seine eigene Methode, Schraube in der Dose würde ich auch nicht bevorzugen.
Habe ne olle Plastikugel genommen und in den Schlauch rein, dichtet jetzt super und die Klappe bleibt offen. Und bei Nichtgefallen drück ich die Plastekugel wieder raus, ohne irgendetwas demoliert zu haben.

D.h. wenn sich die Klappe nach 5min wieder schliesst, ist der Schauch NICHT richtig dicht. Dann lieber etwas anderes reinstecken und solange probieren bis es passt.

hänge doch einfach den metal haken ab und die klappe bleibt offen und das system ist zu und du kannst ihn jederzeit einhängen.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #44
MaRcus32
Guest
Adonis schrieb:
Hi,

also irgendwas stimmt da nicht mit den Beschreibungen hier im Forum.
Es wurde beschrieben, eine Schraube in den Schlauch zu setzen und dann wieder auf die Dose.

Ich hatte die Dose zugestopft und den Schlauch drauf. Anfangs war der Sound ok. Allerdings schliesst sich während der Fahrt die Klappe solang der Schlauch drauf ist.

Also Motor laufen lassen im Stand, Schlauch abgezogen Klappe öffnet sich. Schlauch wieder drauf, Klappe immernoch offen, 5min Fahrt, Klappe wieder zu.

Hab jetzt den Schlauch dicht gemacht, also Schlauch wieder angeschlossen, Soundklappe offen. 5min gefahren; Klappe wieder zu

Bei mir bleibt die Klappe nur offen, wenn der Schlauch abgezogen ist und auf NICHT die Dose gesetzt wird.

Kann das einer von euch bestätigen????

Hier nochmal die Bilder. Ist das Gestänge von der Dose rechts (Klappe offen) (merkt man am Anschlag), d.h. lange Stange. Auf dem Bild ist die Klappe offen. Ist das Gestänge kurz, ist die Klappe geschlossen.
Link nicht klicken sondern in den Browser kopieren oder abspeichern

http://www.angelfire.com/magic/alfafever/P1010062.jpg
Moin!

Also ich habe das bei mir auch gemacht vor c.a 1 Jahr.Eine kleine Schraube habe ich fest reingeschraubt und dann den schlauch wieder drübergesteckt (war was schwierig wegen der Schraube,aber ging) Der sound ist einfach nur geil!!!Seit dem auch keine probleme gehabt...:great:
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #45
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
MaRcus32 schrieb:
Moin!

Also ich habe das bei mir auch gemacht vor c.a 1 Jahr.Eine kleine Schraube habe ich fest reingeschraubt und dann den schlauch wieder drübergesteckt (war was schwierig wegen der Schraube,aber ging) Der sound ist einfach nur geil!!!Seit dem auch keine probleme gehabt...:great:







Wurde sicherlich schon gefragt:

.... kann es langfristig zu irgendwelchen Schäden kommen (durch eingeschraubte Schraube, ständig offene Klappe) ????

.... kann das mit dem angestiegendem Spritverbrauch doch jemand bestätigen ????
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #46
wob-i
Guest
Timo Boll schrieb:

.... kann das mit dem angestiegendem Spritverbrauch doch jemand bestätigen ????


^^ auf jeden fall hat es damit nichts zutun !!
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #47
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Unterdruckschlauch, zum 347.

joelamann schrieb:
In irgendeinem Forum musste ich lesen, dass der Benzinverbrauch steigt und untenrum die Leistung fehlt . . . stimmt das wirklich? Kommt mir sehr merkwürdig vor . . . oder kann das jemand bestätigen oder kommentieren?
Bei meinem wird die Beschleunigung untenherum definitiv spürbar geringer.
Zum Spritverbrauch würde ich sagen, dass man einen Mehrverbrauch wg. offener Klappe nicht bestimmen kann.
Der R ist bekanntlich ein guter Schlucker; der Spritverbrauch hängt somit primär vom Kleinhirn im rechten Fußgelenk ab *lol*

----------------------------------------------------------------------

Thema Unterdruckschlauch:

Wenn der Schlauch bei laufendem Motor abgezogen wird, kann es zu einem Fehlerspeichereintrag kommen. Das Motormanagement erkennt, wenn der Unterdruck nicht mehr stimmt (war bei mir so, als der Schlauch einen kleinen Riss hatte).

Warum aber eigentlich immer eine viel diskutierte Madenschraube mit umständlichen Einbau verwenden?

Andere Lösung:
Im 4er-Motorraum befindet sich der Unterdruckschlauch 1J0 133 778Q sehr leicht zugänglich am oberen Motorblock hinten links (von vorne gesehen).

Ist einfach erkennbar, da er per schwarzer Plastikklipshalterung oben am Blech, nähe beifahrerseitiger Stoßdämpferbefestigung fixiert ist (direkt unterhalb der fetten, horizontal verlaufenden, Dichtlippe).

Die Klammer hält den gerippten Schlauchteil, der dann übergeht in einen geformten Gummischlauch. Verfolgt man den Schlauch bis fast zum Motor, sieht man, dass ein weißes Ventil noch in Reihe sitzt (rund, weiß/schwarz).

Lösung: Einfach ein weiteres Ventil spendieren, und es von oben zugänglich entgegengesetzt in Reihe schalten -> Unterdruck zur "Dose" gesperrt. Sieht aus wie "echt" ;) ...

Das Ventil gibt es in Verbindung mit dem 1J0 133 778Q Schlauch, kostet um die 25 Euro.

Mit wenig Geschick kann man die Schläuche perfekt zusammenstöpseln, dass es von oben her überhaupt kein Problem ist, das zusätzliche Ventil bei Bedarf so oder so herum einzubauen. Es lässt sich immer wieder leicht abziehen (besonders bei warmen Schläuchen) und ist dennoch absolut dicht.

Wird beim 5er nicht viel anders sein, die Schlauchteilenummer wird aber wohl anders lauten.

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Fotos reinstellen ...
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #48
wob-i
Guest
jo, bitte um fotos :)

aber die sache mit der madenschraube, is auch kinderleicht ... ;)
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #49
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
wob-i schrieb:
jo, bitte um fotos :)

aber die sache mit der madenschraube, is auch kinderleicht ... ;)

....und kostet keine 50 DM! :D
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #50
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
was ist denn DM ? ? ? kenn ich nicht :D
25 € sind echt ganz schön happig

ja, foddos büdde!!!
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #51
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
also bitte *roll* ... wer sich den Unterhalt eines R's leisten kann, der hat doch wohl noch etwas Kleingeld übrig ... oder Tankt ihr nur alle 6 Monate? :D :D :D

Unterdruckschlauch, Fixierung

Ventile

Ausserdem ist im Preis ja auch ein Stück geformter Schlauch dabei, der sich super verwenden lässt.

:)
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #52
tikatoni
Guest
ich find am besten:
die klappe über die elektrik geschaltet
der einbau dauert zwar etwas länger
aber:
man kann vom innenraum die klappe auf und zu machen wie man lustig ist
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #53
wob-i
Guest
Harry schrieb:
also bitte *roll* ... wer sich den Unterhalt eines R's leisten kann, der hat doch wohl noch etwas Kleingeld übrig ... oder Tankt ihr nur alle 6 Monate? :D :D :D

Unterdruckschlauch, Fixierung

Ventile

Ausserdem ist im Preis ja auch ein Stück geformter Schlauch dabei, der sich super verwenden lässt.

:)


habe dank für die bilder ! :)
bleibe aber trotzdem bei der schrauben geschichte ...
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #54
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
...da beim 5´er der Unterdruckschlauch ja über dem Endtopf liegt dürfte das reinschrauben einer Madenschraube ja auch garnicht so leicht sein, oder (keine Sicht/kein Platz) ?
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #55
r32cruiser
Guest
dreh einfach ne M5 Schraube in den Schlauch und lass die Dose offen.. Fertig
Gruss aus Luzern
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #56
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Timo Boll schrieb:
...da beim 5´er der Unterdruckschlauch ja über dem Endtopf liegt ist das reinschrauben einer Madenschraube doch sehr schwer, oder (keine Sicht/kein Platz) ?





....ist das nun so, oder nicht ?
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #57
mama
mama
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
0
Ist so. Mein :) hat mir direkt die Dose abgerissen. Seither hängt der Schlauch mit Schraube lose runter und die Dose liegt bei ihm...

Die Ventillösung finde ich sehr elegant! Muss ich mir beim Ver mal ansehen.
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #58
Timo Boll
Timo Boll
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
mama schrieb:
Ist so. Mein :) hat mir direkt die Dose abgerissen. Seither hängt der Schlauch mit Schraube lose runter und die Dose liegt bei ihm...

Die Ventillösung finde ich sehr elegant! Muss ich mir beim Ver mal ansehen.


...ja, gefällt mir auch besser,....wenn du die Artikelnummer passend für den 5´er hast, kannst du sie ja mal hier reinsetzen.
 
  • Nochmal Soundklappe + Bilder Beitrag #59
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Ich brauch unbedingt Hilfe!!!!

ich habs jetzt die ganze zeit mit TI-Mikes loesung versucht
hab etliche isolierbänder probiert, nur ists irgendwie nicht dicht
letzteres band, hatte ich schon mal gepostet, ist das gute alte
BW-Band. irgendwann baut sich jedoch immer wieder ein unterdruck auf
inner stadt bleibts dicht, fahr ich aber, sobal er warm ist, mal über 70,
beginnt er dicht zu machen, steh ich dann wieder an einer ampel
oder bleibe komplett stehen für ca 2 min ist er wieder offer und
bollert wie sau, so will ichs haben

hatte die faxen dicke und
habe mir also ne M5 madenschraube besorgt und sie zusätzlich in den
schlauch geschraubt, passt wie angegossen, bzw hat mich ganz schön mühe
gekostet die so weit rein zu schrauben, das muss mehr als dicht sein! 8-(
denn dort wo die schraube sitzt, beult sich der schlauch aus.
aber denkste, ist immer noch die gleiche schei...!!! 8-( 8-( 8-(
erst dicht aber dann nach ner zeit geht der zu
bin dann mal ausgestiegen und hab die hand vor jedes rohr gehalten
--> links kommt abgas raus, rechts nur ganz wenig
2min gewartet und es waren wieder beide offen

ich kapier das nicht :motz:

kann mir hier irgendjemand helfen
ich weiss echt nicht mehr weiter!

edit:sorry, ich seh gerade, das ist eigentlich fürn Iver hier
hoffe mir kann trotzdem jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nochmal Soundklappe + Bilder

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Adonis
Antworten
5
Aufrufe
1.073
Benji
Oben Unten