DSG die Zweite...

Diskutiere DSG die Zweite... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen So habe nun meinen V'eR DSG seit wenigen Wochen, 2'900Km auf der Uhr, und schon habe ich die ersten Probleme damit. 1)Unterhalb...
  • DSG die Zweite... Beitrag #1
Todesotter
Guest
Hallo Zusammen

So habe nun meinen V'eR DSG seit wenigen Wochen, 2'900Km auf der Uhr, und schon habe ich die ersten Probleme damit.

1)Unterhalb von 80km/h hör ich bei ruhiger Fahrt im Modus ''D'' ständig ein leichtes gequietsche und gegiere, welches sofort stoppt wenn ich beschleunige oder aber in Modus ''S'' wechsle - es ist nicht unbedingt schlimm, aber da der Wagen im ''D'' fast schon einer Sänfte gleicht und sehr sehr leise ist im Innenraum, nervt dieses gequietsche mächtig.

2) manchmal bei extrem genussvollen und ruhigen gleiten im ''D'', schlägt es mir beim sanften beschleunigen aus sagen wir mal Gang 2 oder so, den 5.ten oder den 6.ten mächtig rein - so dass man's hört (speziell wohl ausserhalb des Wagens) und es am Lenkrad auch einen Sekundenbruchteil gut fühlen kann.

3) neuerdings wenn ich losfahre legt er den 6.ten Gang erst bei Tempo 70-80km/h ein, als ich den Wagen aber als Neuwagen übernommen habe, war der 6.te Gang locker bei Tempo 50km/h schon drinnen.....

Nicht dass dies so tragisch wäre, ist eh wahnsinn so früh schon im 6.ten zu fahren, aber es zeigt doch dass da was faul ist - oder was denkt ihr ??

4) Macht das DSG bei jedem so ein blödes hässliches Geräusch beim Fahrstufenwechsel zwischen N und D, oder N und R etc ?? Man hat das Gefühl der ganze Forderbau wankt ein wenig, und man hört das nervige Geräusch...............es klingt extrem anderst, auch wenn man im P den Motor abstellt. Ist dass bei jedem DSG'lR so ?!?

Würde mich über eure Meinungen freuen.......danke.
Ansonsten bin ich happy, keine erkennbaren Mängel am Wagen selbst, und dass DSG ist der absolute Wahnsinn, macht mir von Tag zu Tag mehr Launen(mal abgesehen von obigem Stress!). Ich habe im grossen und ganzen einen besseren qualitativen Eindruck als von meinem vorherigen IV'R, ich fühle mich im neuen V'R wesentlich wohler und es lässt sich viel gediegener Fahren, aber natürlich auch mächtig heizen, speziell in Kurvenfahrten merkt man die neue Hinterachse sehr sehr gut, er schiebt deutlich weniger wehement über die Forderachse, als mein alter IV'R.............Cool.

Noch was anderes, dunkt es mich nur oder hat es beim V'r mehr Platz unter der Motorhaube als im IV'R ?!? Sieht viel kleines aus der ''neue'' Motor im V'R.....der Golf IV R Motorraum war ja fast komplett dicht...................wie seht ihr das ??

Gruss aus der CH

Marco
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #2
chrisfo103
Guest
hi...

woher kommst du denn aus der CH, wenn ich fragen darf?
Deine Erfahrungen mit dem DSG habe ich nicht.....es ist im großen und ganzen vollkommen okay, das schalten hört man nur im Aufzug zur Tiefgarage z.B. von N nach D oder D nach N.
Aber sonst ohne Probleme. Keine Geräusche.
Nur der Anzug im S MOdus lässt noch einen kleinen Wunsch offen, denn wenn man schnell fährt und vom 4. in den 2. runterschaltet, dann vergehen mind.eine halbe Sekunde bis er trotz durchgetretenen Gaspedals auch wirklich Power macht. Da fällt man dann in froher Erwartung etwas nach aber nur ne halbe Sek passiert nichts...
naja, so war es zuminddest auf den schweizer Passstrassen und da ist mir auch aufgefallen, dass er morgens nach einer nächtlichen Heizer Tour über den Grimsel, auch den 1. Gang viel viel später eingelegt hat. Er zog bis 5000 hoch....wenn er warm war, war das Problem weg...

also, warte mal auf Antworten der anderen.
Gruß in die CH wo heute schlechtes Wetter ist...
bei uns scheint die Sonne vom blauen Himmel...nicht war Ti-MIKE??? ;-)

grüße
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #3
Todesotter
Guest
@ chrisfo103

Hmm...ok dann scheint bei mir echt nicht alles i.o zu sein...........shit.
Dass Problem in Stufe S das du beschreibst kenn ich nur absolut minimst, da ich bei S eh niemals schalte - finde dass es die Automatik prima macht.

Ich wohne im Rheinthal zwischen St.Gallen und Chur, in 9465 Salez.

Danke noch für deinen Input !! Sehr nett....
Und yepp, bei mir pisst es absolut erbärmlich fest.........schon die ganze Zeit :-(

Gruss

Marco
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #4
Michi1975
Michi1975
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Hallo Todesotter,
Ich habe auch so ca.2700km jetzt auf der Uhr!
Bei mir ist´s in etwa gleich nur macht das Getriebe noch vom 5. in den 6. Geräusche bei langsamer Fahrt!
Bin aber trotzdem super zufrieden mit dem ganzen Auto8)

Fahre Morgen an den Lago Maggiore....dann kann ich mal in ruhe testen*lol*
Gruss
Mchi
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #5
max_hfh
Guest
Oh, viel Spaß am Lago Maggiore. Waren vor drei Jahren mit unserem Boot am Maggiore und es war einfach nur klasse. Schöner großer See mit vielen Wassersportmöglichkeiten. Auch unsere Unterkunft war top (mit Bootssteg) und je nachdem wo man landet ist es auch nicht weit ab von Milano.
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #6
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Todesotter schrieb:
Hallo Zusammen

So habe nun meinen V'eR DSG seit wenigen Wochen, 2'900Km auf der Uhr, und schon habe ich die ersten Probleme damit.

1)Unterhalb von 80km/h hör ich bei ruhiger Fahrt im Modus ''D'' ständig ein leichtes gequietsche und gegiere, welches sofort stoppt wenn ich beschleunige oder aber in Modus ''S'' wechsle - es ist nicht unbedingt schlimm, aber da der Wagen im ''D'' fast schon einer Sänfte gleicht und sehr sehr leise ist im Innenraum, nervt dieses gequietsche mächtig.

2) manchmal bei extrem genussvollen und ruhigen gleiten im ''D'', schlägt es mir beim sanften beschleunigen aus sagen wir mal Gang 2 oder so, den 5.ten oder den 6.ten mächtig rein - so dass man's hört (speziell wohl ausserhalb des Wagens) und es am Lenkrad auch einen Sekundenbruchteil gut fühlen kann.

3) neuerdings wenn ich losfahre legt er den 6.ten Gang erst bei Tempo 70-80km/h ein, als ich den Wagen aber als Neuwagen übernommen habe, war der 6.te Gang locker bei Tempo 50km/h schon drinnen.....

Nicht dass dies so tragisch wäre, ist eh wahnsinn so früh schon im 6.ten zu fahren, aber es zeigt doch dass da was faul ist - oder was denkt ihr ??

4) Macht das DSG bei jedem so ein blödes hässliches Geräusch beim Fahrstufenwechsel zwischen N und D, oder N und R etc ?? Man hat das Gefühl der ganze Forderbau wankt ein wenig, und man hört das nervige Geräusch...............es klingt extrem anderst, auch wenn man im P den Motor abstellt. Ist dass bei jedem DSG'lR so ?!?

Würde mich über eure Meinungen freuen.......danke.
Ansonsten bin ich happy, keine erkennbaren Mängel am Wagen selbst, und dass DSG ist der absolute Wahnsinn, macht mir von Tag zu Tag mehr Launen(mal abgesehen von obigem Stress!). Ich habe im grossen und ganzen einen besseren qualitativen Eindruck als von meinem vorherigen IV'R, ich fühle mich im neuen V'R wesentlich wohler und es lässt sich viel gediegener Fahren, aber natürlich auch mächtig heizen, speziell in Kurvenfahrten merkt man die neue Hinterachse sehr sehr gut, er schiebt deutlich weniger wehement über die Forderachse, als mein alter IV'R.............Cool.

Noch was anderes, dunkt es mich nur oder hat es beim V'r mehr Platz unter der Motorhaube als im IV'R ?!? Sieht viel kleines aus der ''neue'' Motor im V'R.....der Golf IV R Motorraum war ja fast komplett dicht...................wie seht ihr das ??

Gruss aus der CH

Marco



Die von dir beschriebene Probleme haben wir bei unserem auch aber unsere Werkstatt meint mit absprache von VW das alles ok ist
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #7
mdukew
mdukew
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das "entspricht der Serie"

Hallo Marco,

bevor ich mich endgültig für die Schaltversion entschieden habe 8), war ich knapp 200 km mit dem DSG R32 auf Probefahrt. Der Wagen hatte erst ein paar hundert Kilometer und genau diese "Symptome", die Du beschrieben hast. Ich denke das entspricht dem "Stand der Serie", wie man immer gerne hört. ;) Außerdem hatte ich noch sporadisch Probleme mit dem Rückwärtsgang, der sich nicht einlegen lassen wollte.

Gruß

Michael
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #8
bullwinkle
Guest
Punkt 3 sollte auf jedenfall normal sein weil sich das DSG ja an deinen Gasfuß anpasst und lernfähig ist. Geräusche hab ich auch manchmal. Denke aber sind bei mir im normalen Rahmen. Ist jetzt mein drittes Auto mit DSG und ich hatte noch keine Probleme.
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #9
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
bullwinkle schrieb:
Punkt 3 sollte auf jedenfall normal sein weil sich das DSG ja an deinen Gasfuß anpasst und lernfähig ist.

DSG Lernfähig ???
Wie muss ich mir das vorstellen?
Gibt es da etwas zu beachten wenn man das Auto neu hat?
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #10
edddi
Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
The Stig schrieb:
DSG Lernfähig ???
Wie muss ich mir das vorstellen?
Gibt es da etwas zu beachten wenn man das Auto neu hat?

Es ist eine adaptive Automatik.

Also wenn du eher sportlich fährst, wird die Automatik nach ca. 100 km auch schneller schalten. Bist du mit dem Gasfuss sehr zögerlich (bei mir in der Einfahrphase), dann schält das Teil auch seeehhr sanft.

Nach der Einfahrphase habe ich es dann mal öfters krachen lassen und siehe da, er schaltet ganz anders (schneller, dreht etwas höher vor dem schalten, fühlt sich halt ganz anders an). Die Automatik merkt z.B. auch, wenn du recht langsam Gas gibst. Wenn du immer auf einen Schlag recht kräftig durchdrückst, schält er auch ganz anders. Und ich meine nicht den Kickdown...

Den Speicher kann man aber auch löschen lassen, dann ist alles wieder wie bei der Auslieferung...

Viele Grüße

Eddi
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #11
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Ist ja geil...da bin ich ja mal gespannt wie sich das dann meiner Fahrweise anpasst.
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #12
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
edddi schrieb:
Es ist eine adaptive Automatik.
... Den Speicher kann man aber auch löschen lassen, dann ist alles wieder wie bei der Auslieferung...

Wenn das stimmt, weiss jemand wie?
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #13
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Das ganze klingt irgendwie nach Terminator 2: "My CPU is a neural-net processor...a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn." *lol**lol**lol*
 
  • DSG die Zweite... Beitrag #14
mich
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
moin auch,

die punkte 3 und 4 denke ich sind normal. zu punkt 1: das müsste man sich mal anhören, da versteht ja sicherlich jeder was anderes darunter.

zu 2: 'ruhiges genussvolles gleichten im 2. gang': geschwindigkeit ca. 20km/h? bei ruhigem fahren schaltet er ja sehr schnell in den dritten. und bei 20km/h legt er den 6. gang ein. das müsste ja heissen der motor stirbt ab, oder?

zu 3: wann er in den 6. gang schaltet hängt bei mir rein von der gaspedalstellung und last ab. wenn man nur durch die ortschaft 'cruised' schaltet er auch bei 50 in den 6. drückt man das gaspedal etwas weiter durch eben erst entsprechend später. wenn er noch kalt ist, schaltet er auch etwas später, das könnte aber auch daran liegen, dass wenn der motor noch kalt ist, er in den unteren drehzahlbereich nicht die tolle leistung liefert.

zu 4:das ist normal. er muss eben einen anderen gang einlegen. generell hört man ja eigentlich jeden gangwechsel. dies ist aber auch nicht anders wie bei einem manuellen getriebe, nur stört es dort keinen, da man es ja gewohnt ist. hier verarscht man sich gerne selbst, da man ja denkt man fährt automatik, aber es ist nunmal keine.

gruss aus niederbayern,
michael
 
Thema:

DSG die Zweite...

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.659
coolhard
coolhard
Antworten
21
Aufrufe
3.125
Herbert
Herbert
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.974
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten