"Lebenserwartung" R32

Diskutiere "Lebenserwartung" R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört. Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir nen R32 zu kaufen. Das ganze...
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #1
BillyBob
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
9
Hallo,
bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir nen R32 zu kaufen.
Das ganze "Paket" fasziniert mich einfach (4- motion, Dsg, 3.2 Liter Sauger) und da ich schon ne kleine aber feine Exotensammlung habe, würde der R sich gut einreihen.

Habe schon div. probegfahren, für mich kommt nur DSG in Frage.

Aber wie siehts in ein paar Jahren und jenseits von 100tkm mit der Langlebikeit der ganzen, neuen und "hochgezüchteten" Technik aus?

Was meint Ihr, bzw fährt einer nen R32 mit üner 100tkm?

Sehe auch n gewisses Sammlerpotential in dem Wagen,
nicht falsch verstehen, werde den Wagen nicht in die "Ecke" stellen.

Ein "neuer" Gebrauchter ist eh geplant, aber beim letzten hatte ich auch den richtigen "Richer", war vor 9 Jahren n M3 E30 Cabrio, würde heute den DM Preis fast in Euro bekommen.

Würd einfach gerne mal n paar Meinungen, Erfahrungen hören von euch!

Gruss Billy Bob
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #2
wob-i
Guest
wenn du den R32 nach inspektionsintervallen wartest, und immer schön warm fährst, bevor der fuss auf´m gas steht ...
ein bisschen pflegen tust ...

dann rennt das ding auf alle nach 100.000 km noch gut ... :) sollten kein probs auftreten ...
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #3
R32-Träumer
Guest
BillyBob schrieb:
Hallo,
bin neu hier und hätte gerne mal eure Meinung gehört.

Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir nen R32 zu kaufen.
Das ganze "Paket" fasziniert mich einfach (4- motion, Dsg, 3.2 Liter Sauger) und da ich schon ne kleine aber feine Exotensammlung habe, würde der R sich gut einreihen.

Habe schon div. probegfahren, für mich kommt nur DSG in Frage.

Aber wie siehts in ein paar Jahren und jenseits von 100tkm mit der Langlebikeit der ganzen, neuen und "hochgezüchteten" Technik aus?

Was meint Ihr, bzw fährt einer nen R32 mit üner 100tkm?

Sehe auch n gewisses Sammlerpotential in dem Wagen,
nicht falsch verstehen, werde den Wagen nicht in die "Ecke" stellen.

Ein "neuer" Gebrauchter ist eh geplant, aber beim letzten hatte ich auch den richtigen "Richer", war vor 9 Jahren n M3 E30 Cabrio, würde heute den DM Preis fast in Euro bekommen.

Würd einfach gerne mal n paar Meinungen, Erfahrungen hören von euch!

Gruss Billy Bob


Es ist weitestgehend ein Seriengolf mit entsprechender Technik.
Die Langlebigkeit wird bei entsprechender Benutzung, Pflege und Wartung kaum unter der eines anderen Golf liegen.
Der Motor dürfte vom Hubraum her sogar länger halten als z. B. ein Vierzylinder-Turbo vom GTI bei gleicher Behandlung.
Allerdings dürfte die Erhaltung mit zunehmenden Alter teurer sein (Ersatzteile) als bei einem einfachen Golf.
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es gibt mit den VR6 Triebwerken nebst Anbauteilen Langzeittests von etwa 300tkm. Ergebnis: Ausser normalen Verschleiß / Wartung keine Probleme aufgetreten. Aber für alle VR6 gilt: Warmfahren, sonst kann sich durch ungleichmäßige Erwärmung der Kopf oder gar der Block verziehen...
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #5
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Es gibt mit den VR6 Triebwerken nebst Anbauteilen Langzeittests von etwa 300tkm. Ergebnis: Ausser normalen Verschleiß / Wartung keine Probleme aufgetreten. Aber für alle VR6 gilt: Warmfahren, sonst kann sich durch ungleichmäßige Erwärmung der Kopf oder gar der Block verziehen...


siehste !! :D :-D wunderbärchen

aber zum thema "warm fahren" ... wie lange sollte das deiner meinung nach sein ? denke mal, 10-15 km bei diesen wetter reichen völlig aus ...
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wob-i schrieb:
aber zum thema "warm fahren" ... wie lange sollte das deiner meinung nach sein ? denke mal, 10-15 km bei diesen wetter reichen völlig aus ...

Naja, es wird normalerweise von einem betriebswarmen Motor gesprochen, wenn die Öltemp > 85°C ist (gilt nur für den 3,2Lt BFH Motor).

Daher will ich ja auch die Öltemperaturanzeige haben ;) Aber 10-15km sollten passen.
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #7
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Naja, es wird normalerweise von einem betriebswarmen Motor gesprochen, wenn die Öltemp > 85°C ist (gilt nur für den 3,2Lt BFH Motor).

Daher will ich ja auch die Öltemperaturanzeige haben ;) Aber 10-15km sollten passen.


das hätte auf jeden fall was ... wenn der R diese anzeige drin hätte, da wir sie leider nicht haben, ausser nachgerüstet, müssen wir abschätzen ... :D
hehe ... joah ... guter richtwert ... 10-15 km ... *roll*
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #8
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Naja, es wird normalerweise von einem betriebswarmen Motor gesprochen, wenn die Öltemp > 85°C ist (gilt nur für den 3,2Lt BFH Motor).

Daher will ich ja auch die Öltemperaturanzeige haben ;) Aber 10-15km sollten passen.

Ups,

ich dachte immer ab 80 Grad ist der Motor warm. Die 80° erreichte man in den letzten Wochen nach 4 - 6 km.

Woher hast du denn die 85°?
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #9
MeisteR32
Guest
cs schrieb:
Ups,

ich dachte immer ab 80 Grad ist der Motor warm. Die 80° erreichte man in den letzten Wochen nach 4 - 6 km.

Woher hast du denn die 85°?

Du verwechselst die Wasser- mit der Öltemperatur.
Wenn die Wasseranzeige 90°, nicht 80°, erreicht, heißt das nicht, daß die enorm wichtige Viskosität des Öls durch die Öltemperatur bereits erreicht ist.
Leider hat der R32 keine Ölanzeige.;)
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #10
BadRabbit32
BadRabbit32
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
...das Thema "warmfahren" hatten wir ja schon öfters. Ist natürlich ne wichtige Sache und wenn man etwas Fahrgefühl besitzt, dann macht man dies schon ganz automatisch ohne gross darüber nachdenken zu müssen.

Aber sicher kennt jeder die Situation, dass man eben doch mal in die Verlegenheit kommt, dass wenn die Wassertemp. 80-90 Grad anzeigt man auch schon mal den 4000U/min Bereich ankratzt. Die 10-15 km (je nach Aussentemp.) halte ich für Volllast angemessen.

Mit dem empfohlenem Öl 0W-30 werden aber m.E. solche kleinen Ausreiser in den 4kilo Bereich verziehen. Oder spielt hier das Öl nur sekundär eine Rolle, weil es ja um die ungleichmäßige Erwärmung geht? Will doch nur ne Ausrede für die Ausrutscher*lol*

Was mir zur Zeit eher Sorgen bereitet ist die Hitzeempfendlichkeit. Mein Schwarzer sehnt sich förmlich nach dem 6338 uptdate...ich bin immer wieder überrasscht, wie Vorbesitzer ohne dieses update so lange fahren konnten. Bei meinem "alten" hatte ich nach diesem uptdate keine Leistungsverluste mehr bei hohen Aussentemperaturen. Ist doch echt frustrierend und mehr als auffallend an der Ampel das Pedal durchzutreten und es kommt nichts...der D.messer geht hoch aber R bringt gefühlt ca. 100 PS auf die Strasse und nach ca. 2 Sek. entfaltet er erst die volle Leistung:(

Ooops wollte nicht abschweifen....
 
  • "Lebenserwartung" R32 Beitrag #11
cs
cs
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Du verwechselst die Wasser- mit der Öltemperatur.
Wenn die Wasseranzeige 90°, nicht 80°, erreicht, heißt das nicht, daß die enorm wichtige Viskosität des Öls durch die Öltemperatur bereits erreicht ist.
Leider hat der R32 keine Ölanzeige.;)

Besten Dank!!! Ich kann schon die Wasser- von der Öltemperaturanzeige unterscheiden! ;-)

Mein R hat die Öltemperatur im Aschenbecher.
 
Thema:

"Lebenserwartung" R32

Ähnliche Themen
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
773
Golftuner1986
Golftuner1986
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
1.402
Ulle
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten