Klimaanlage zu lahm

Diskutiere Klimaanlage zu lahm im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin der Meinung, dass die Kühlleistung meiner Climatronic nicht ausreichend ist. Mein VR 6, bzw. Gti 16V vor vielen Jahren hat wesentlich mehr...
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #1
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Bin der Meinung, dass die Kühlleistung meiner Climatronic nicht ausreichend ist.

Mein VR 6, bzw. Gti 16V vor vielen Jahren hat wesentlich mehr Gänsehaut erzeugt, als die lahme Anlage im R.

Hat jemand ähnliche probs?

Nach knapp 3 Jahren sollte die Kühlflüssigkeit wohl noch ausreichen. Oder nicht?

:-*
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #2
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Nunja...ich benutze meine Klima fast nie da ich lieber mit offenen Fenstern cruise!Bei Kurzstrecken wenn das schwarze Auto vorher in der Sonne steht bringt das eh NULL!
Okay ist es wenn man aus der kühlen Garage fährt und sie gleich anmacht...aber man muss dann schon gut runterdrehen und das ding blasen lassen!
Besser könnte sei sein...wobei es ja nie gut genug sein kann..im Winter dauert es zulange bis es warm ist wenn unter NULL grad ist und im Sommer wird es nicht kühl bzw. schnell kühl genug wenn es über 30 Grad sind und das Auot aufgeladen ist *roll* !
Am besten ist eben Wetter wo man weder Klima noch Heizung braucht ;)
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #3
wob-i
Guest
auf jeden fall ... bin auch der meinung das die klima im R nicht soganz überzeugt ... andere klimas kühlen durchausbesser (zb. bmw, audi)
musste das ding wirklich auf "low" stellen ... und knappe 10 min warten bis es angenehm kühl is ... und andauert nachregeln ...
im winter dauert es wirklich lange, bis die warm is ... volle lotte auf ... geht -> 5-10 min ... jenachdem ...
keine ahnung woran das liegt ...
hinzu kommt auch, das man in den ollen könig sitzen ehh schön schwitzt, weil die dinger einfach "zueng" sind ...
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #4
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die Sitze ja nicht zu eng abar natürlich brennt einem der Arsch weg wenn man sich auf die schwarzen Ledersessel hockt und das Auto vorher in der prallen Sonne stand *schock* !
Ein Klimasitz wie im SL oder S-Klasse wäre cool ;) !

Was die Sitzheizung angeht..bei einem A3 Bj. 2002 mit Stoffsitzen reicht echt schon Stufe 2 (von 6 Stufen) damit es gut warm wird...und das in 1-2 min.!
Beim R mit Leder dauert es ewig länger und man muss auf 5 drehen um diese Temp. zu erreichen!
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #5
wob-i
Guest
meinte mit "zueng" nicht, das man da nicht zwischen passt ... sondern, das die seitenwangen einfach am körper anliegen ... somit ... mehr schweissbildung ...
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #6
exe
Guest
Mhh hab Heute auch das erste mal die Klimaanlage gebraucht. Normaleweise fahre ich auch mit offenen Fenster aber bei 30°C huch.
Najo ich hatte auch das Gefühl sie ist irgendwie schwach. In meinem alten Polo GTI war sie wesenltich besser.
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
klimaanlage sollte man alle 2 jahre befüllen lassen.
aja und die klimaanlage permanent aus oder auf econ zu haben erzeugt schimmel ...
ist wie einen kühlschrank den man aus der steckdose zieht und die tür zu lässt...
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Soweit ich weiss ist die quasi "eingebremst" Die macht also nicht volle pulle kalt sondern schaut erst mal wie warm es denn so ist im auto um die Temperatur langsam zu senken. Ich schau mal ob ich da noch was als pdf habe.

Mein alter BMW konnte das nicht, wenn man da bei 30° die Klima anmachte kam weisser nebel aus der lüfung*lol* sah sau geil aus
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
so, ich habe es wieder gefunden, alles über klima was der Fahrer wissen kann :) Das sind etwa 4mb, wenn mir einer sagen kann wo ich die hochladen kann gehts schon fast los..
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Wie ist die beim Ver R?!? Wieder besser?!?
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #11
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
so, ich habe es wieder gefunden, alles über klima was der Fahrer wissen kann :) Das sind etwa 4mb, wenn mir einer sagen kann wo ich die hochladen kann gehts schon fast los..

Schiebs doch hier hoch: http://rapidshare.de/

:great:
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #12
petri
petri
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Oh ja, in der prallen Sonne geparkt und dann auf die schwarzen König sitzen ist wie Folter.

Werde dann spätestens beim nächsten Ölwechsel vom Freundlichen auch den Zustand der Kühlflüssigkeit prüfen lassen.
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Zuletzt bearbeitet:
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Habe heute die Klima mal länger genutzt!Also selbst wenn man 10 min. volle Power aufdreht nachdem man das heisse Auto kurz durchgelüftet hat....es wird bei weitem nicht so kühl das man runterregeln kann!
Der R lässt sich dann auch irgendwie blöd fahren....kommt mir dann vor wie wenn ich noch ein 100KG Sandsack an Bord hätte!
Nunja..alles nix neues....frist ordentlich Sprit und bringt recht wenig!
Für längere Strecken bei über 30 Grad okay...aber sonst nutze ich sie nicht!

Ein Austausch der Kühlflüssigkeit bzw. Reinigung ist alles andere als billig!Hätte vor 6 Jahren schon 180 DM gekostet beim 3 er Golf!Und das war ne private Werkstatt!!!Beim Golf wurde nix gemacht in den 9 Jahren bzw. 6 Jahren wo ich ihn fuhr!Alle paar wochen mal laufen gelassen und sonst eben wenig genutzt!Kühlleistung lies nicht nach über die Jahre!
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #16
hill
hill
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
danke Vorteck sehr interessant

also meine klima funktioniert, trotz schwarzem auto, sehr gut; natürlich mit entsprechendem "vorlüften" mittels offenen scheiben

aber gut, mein vergleichsauto/vorgängerauto ist auch ein fiat...
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bitte bitte:D
 
  • Klimaanlage zu lahm Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das wohl wichtigste für alle die keine Lust haben alles zu lesen,

Warum Umluftbetrieb?
Im Umluftbetrieb wird der Innenraum am
schnellsten gekühlt. Dies erfolgt durch die Mehrfachnutzung
der Innenraumluft, die immer kühler
wird. Bei der Fahrzeugaufheizung tritt der umgekehrte
Effekt ein, d. h. schnellere Erwärmung.
Ein positiver Nebeneffekt:
Im Kühlbetrieb wird die erforderliche Verdampferleistung
bzw. die Antriebsleistung des Kompressors
bei Umluftbetrieb mehr als halbiert.
Neben der schnellen Abkühlung/Aufheizung
wird der Umluftbetrieb genutzt, um Schadstoffbelastung
aus der Außenluft zu umgehen (Üble
Gerüche, Pollenflug).
Ergeben sich Nachteile beim Umluftbetrieb?
Beim Umluftbetrieb findet kein Luftaustausch
statt. Die Luft wird "verbraucht".
Er sollte also nicht länger als notwendig, max.
15 min., genutzt werden.
 
Thema:

Klimaanlage zu lahm

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.129
Henry
Henry
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten