H&R Federn Richtig?!

Diskutiere H&R Federn Richtig?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Kurze Frage hab hier in einigen Threads gelesen, dass der R original schon H&R Federn verbaut hat. So nun wollte ich mir bei Sandtler...
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #1
R32_Cruiser
Guest
Hallo

Kurze Frage hab hier in einigen Threads gelesen, dass der R original schon H&R Federn verbaut hat. So nun wollte ich mir bei Sandtler folgende Federn bestellen:

Art. Nr. Modell

[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]29438-1[/FONT]
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Golf IV R32 4motion[/FONT]
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Typ 1J (4WD)[/FONT]​
[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif][/FONT]


So gilt ab Baujahr 2002 und soll eine Tieferlegung auf 25mm bewirken. So nun hab ich aber auch schon sehr oft gelesen, dass die Federn bei amnchen nix bewirkt haben, sprich genauso tief bzw hoch waren wie die Originalen. Woran erkenn ich, ob das die richtigen sind? Und nicht die Originalen?
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
R32_Cruiser schrieb:
...Woran erkenn ich, ob das die richtigen sind? Und nicht die Originalen?

An der Farbe :) ... die Sportfedern sind rot.
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #3
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
die tieferen Federn sind die mit der Nummer 29438-2!
bei der Bestellung unbedingt drauf bestehen. sond ist er hinten nicht viel tiefer.

Habe selber diese Federn drin und von der tieerlegung her ist es top.

Fahrverhalten hat sich auch nicht viel verändert.
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #4
R32_Cruiser
Guest
Hi

Sag ma wo haste deine Federn denn her? Hab gerade ma im Internet geschaut und die Nr die du mir durchgegeben ahzst scheints nicht zu geben*noahnung*

Und hätteste vll ma nen Bild von deinem R mit den verbauten Federn?

Mfg
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #5
Astray
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hi,

werde demnächst ein Bilstein PSS9 montieren. Hätte da dann einen Satz H+R Federn mit 10000km gelaufen zu verkaufen. Falls Interesse besteht -> PN.

Gruß
Marc
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #6
JBO
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte die roten H&R Federn auch verbaut.
Hinten sowohl die normale als auch die tiefe Ausführung. Die tiefen Federn sind einfach vom Golf V6 4motion.

Das Fahrverhalten ist soweit OK. Die roten Federn filtern meines Erachtens kurze, harte Stöße sogar besser ab, als die originalen blauen Federn.

Solltest du allerdings viele Kilometer schruppen mit deinem R, rate ich dir von den tiefen Federn für die Hinterachse ab.
Aufgrund der Hinterachskontruktion steht er hinter dann ziemlich extrem X-beinig dar. (hohe Sturzwerte die sich so gut wie nicht korrigieren lassen, höchstens evtl. durch Tausch der oberen und unteren Stabis, aber auch nicht wirklich)

Dadurch verschleißen die Reifen innenseitig extrem, während sich die Außenseite fast nicht abnutzt.
Und zweitens verschleißen die Radlager ziemlich schnell aufgrund des Sturzwinkels.

In meiner Gallerie sind Fotos mit den roten Federn in der Normalausführung. Ich habe auch irgendwo ein Bild mit den tiefen roten Federn. Ich muß mal gucken, ob ich das finde.
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hatte bei meinem 4er an der HA auch die -2 Ausführung montiert, konnte allerding nicht feststellen daß die Reifen sich einseitig abfahren. Allerdings passt die -2 Ausführung nicht so richtig zur VA.....Hinten tiefer wie Vorne. H&R hat dann aber neue Federn für die VA geschickt- stand fast perfekt! Allerdings fängt man irgendwann doch wieder an zu denken" na ja einen cm könnte er ja noch runter......" Im Extrembereich war das Fahrwerk auch etwas zu weich.
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
jesses schrieb:
An der Farbe :) ... die Sportfedern sind rot.

Ähm, was hat die Farbe mit der Tieferlegung zu tun? Die H&R Nachrüstfedern gibts für den R nur in rot!
stinkefinger.gif
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Beim R würde ich ganz klar zu einem Gewindefahrwerk greifen, alles andere ist ein Glücksspiel, vor allem mit den H&R Federn! :D Mal ist er gleich hoch, mal vorne höher, hinten... *lol* Legts euch gleich nen gescheites GF zu und gut ist!!! 8)
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #10
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
R32_Cruiser schrieb:
Hi

Sag ma wo haste deine Federn denn her? Hab gerade ma im Internet geschaut und die Nr die du mir durchgegeben ahzst scheints nicht zu geben*noahnung*

Und hätteste vll ma nen Bild von deinem R mit den verbauten Federn?

Mfg

Die Federn habe ich einfach beim hier ansässigen Reifenhändler bestellt 179 euro warn das glaub ich.

Mit fotos kann ich noch nicht dienen werde aber wenn das Wetter wieder besser ist welche machen und in die Gallerie stellen.

Verlange bei der Bestellung einfach diese Nummer! Die führt H&R einfach im Katalog nicht auf -gibt es aber!
 
  • H&R Federn Richtig?! Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Hatte bei meinem 4er an der HA auch die -2 Ausführung montiert, konnte allerding nicht feststellen daß die Reifen sich einseitig abfahren. Allerdings passt die -2 Ausführung nicht so richtig zur VA.....Hinten tiefer wie Vorne. H&R hat dann aber neue Federn für die VA geschickt- stand fast perfekt! Allerdings fängt man irgendwann doch wieder an zu denken" na ja einen cm könnte er ja noch runter......" Im Extrembereich war das Fahrwerk auch etwas zu weich.

x2 :great: Das deckt sich mit meinen Erfahrungen! Bilder dazu sind in meiner Usergallery.
 
Thema:

H&R Federn Richtig?!

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
718
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Marcello
Antworten
23
Aufrufe
4.651
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten