hier mal was von schrick
ihr habt ja zeit zum lesen 8)
Wie unterscheiden sich
Sport- und Seriennockenwellen?
Seriennockenwellen bieten einen sehr guten Kompromiß für die Anforderungen des Verkehrsalltags
an den Kfz-Motor: Akzeptable Dauergeschwindigkeit auf langen Autobahnstrecken, ruhiger Leerlauf
bei niedrigen Drehzahlen und möglichst saubere Abgase. Werden an einzelne dieser Kriterien geringere
Anforderungen gestellt, kann eine Nockenwelle so gestaltet werden, daß andere Kriterien besser erfüllt
werden: Eine Renn-Nockenwelle z. B. bewirkt bei hohen Drehzahlen erheblich mehr Motorleistung.
Dafür ist Leerlauf bei niedriger Drehzahl nicht mehr möglich.Sportnockenwellen öffnen die Ventile weiter
und länger, Auslaß- und Einlaßventile sind über einen längeren Zeitraum gleichzeitig geöffnet. Bei
hohen Drehzahlen wird dadurch die Füllung der Zylinder verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen wird
der Leerlauf unruhig, weil sich Frischgas in stärkerem Maße mit Abgas mischt (siehe hierzu auch:
"Welche Nockenwellen sind für Straßentuning geeignet" und "Was bedeutet swing-boost-Effekt?").
Was ist das Besondere
an SCHRICK Nockenwellen?
• Sie werden von hochqualifizierten Spezialisten hergestellt,
die auch für die Automobil-lndustrie arbeiten.
• Sie werden auf modernsten CNC-Bearbeitungsmaschinen
mit höchster Präzision bearbeitet. Statt einfachem Grauguß setzen wir überwiegend teuren
Schalenhartguß ein, der überragend verschleißfest ist. Garantie: 1 Jahr ohne km-Begrenzung!
• Als einziger Hersteller verwirklichen wir in unseren Nocken den sog. "swing-boost"-Effekt.
Was bedeutet:
"swing-boost"-Effekt?
In langen Versuchsreihen haben wir eine Methode entwickelt, die Einlaß- und Auslaß-Ventile mit
überdurchschnittlich hohen Werten zu beschleunigen. Dies führt zu einer besonders intensiven
Schwingungs-Anregung der Gas-Säule im Ansaugsystem und damit zu einer besonders guten
Zylinderfüllung.Der Unterschied zu Nockenwellen anderer Hersteller ist offenkundig: Wir erreichen
mindestens gleich gute Motor-Endleistungen mit bedeutend weniger Öffnungswinkel. Kleinere
Öffnungswinkel bedeuten aber erheblich bessere Drehmomente bei kleineren bis mittleren
Drehzahlen und einen besseren, stabileren Leerlauf.
Welche Nockenwellen sind
für normales Straßentuning geeignet?
Wenn das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr eingesetzt wird und der Leerlauf noch stabil bzw.
die Abgasqualität im Leerlauf und in der unteren Teillast noch TÜV-abnahmefähig sein soll, muß man
auf einen genügend kleinen Ventilhub in OT achten. Als Richtschnur für den Ventilhub in OT gilt
folgende Tabelle:
2-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 2,3 mm
4-Ventil-Motoren mit Ventilspiel: 1,5 mm
2-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,9 mm
4-Ventil-Motoren mit hydr. Ausgleich: 1,1 mm
Werden diese Werte überschritten, wird der Leerlauf zunehmend unstabil, und das Drehmoment im
unteren Drehzahlbereich kann fühlbar schlechter werden.Die o. g. Werte gelten im Prinzip auch für
Kat-Motoren. Sollen bei einer TÜV-Abnahme die Kat-Grenzwerte unterschritten werden, sind die
angegebenen V-Hübe noch zu verkleinern. Nockenwellen mit größeren Öffnungswinkeln und damit
zwangsläufig auch mit größeren Ventilhüben in OT sollte man nur bei ausgesprochenen Sport-
Einsätzen verwenden oder aber bei Motoren, die je Zylinder eine eigene Drosselklappe aufweisen
(z.B. 2 Doppelvergaser bei einem 4-Zylinder-Motor). Der Vollständigkeit halber weisen wir darauf
hin, daß bei technischen Änderungen an Fahrzeugen die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.
Hinweise für den Einbau:
Zumindest bei den Nockenwellen
für Straßentuning gilt:
Verstellbare Nockenwellenräder zum Ausgleich von Winkel-Fehlern sind genauso wenig notwendig
wie Distanzscheiben zur Korrektur von zu klein geratenen Nocken-Grundkreisen.
• SCHRICK-Nockenwellen werden wie Serienwellen eingebaut.
• Stößel, Schlepp- oder Kipphebel bleiben serienmäßig (sie müssen natürlich verschleißfrei sein.)
Nur bei Sport-Nockenwellen mit relativ großen Ventilüberschneidungen muß beachtet werden, daß die
Ventile im Überschneidungshub den Kolben zu nahe kommen können, so daß Nacharbeit nötig wird.
Was ist bei Ventilfedern
zu beachten?
Werden in unserer Nockenwellen-Liste spezielle Ventilfedern empfohlen, sollten Sie dieser Empfehlung
folgen. Werden die serienmäßigen Ventilfedern weiterverwendet, muß beachtet werden, daß
SCHRlCK-Nockenwellen meist einen höheren Ventilhub bewirken. Damit die Ventilfedern durch
diesen größeren Hub nicht stärker zusammengedrückt werden (dies kann Federbruch oder
unzulässige Flächenpressungen erzeugen), muß die Feder-Einbaulänge vergrößert werden.
Warum sind Nockenwellen-Bausätze
zu empfehlen?
Beim Kauf eines Nockenwellen-Bausatzes sind Sie sicher, daß Sie die Ventilfedern und -federteller
einsetzen, die für den geänderten Ventilhub und die evtl. höhere Drehzahl geeignet sind.
Außerdem sind die Teile im Bausatz preiswerter als bei Einzelkauf.
Erläuterung der in der Liste
aufgeführten technischen Daten:
Die Öffnungswinkel und die Steuerzeiten sind abzüglich der Rampen angegeben. Sie ergeben sich bei
einem Prüfventilspiel, das - entsprechend den Rampenhöhen an den Nocken - etwa zwischen 0,2 und
0,5 mm liegt. Die Rampenhöhen der Hydro-Nocken liegen bei etwa 0,05 bis 0,10 mm.Die Steuerzeiten
sind angegeben in EÖ (Einlaß öffnet in Grad Kurbelwellen-Winkel vor OT), ES (Einlaß schließt in °KW
nach UT), AÖ (Auslaß öffnet in °KW vor UT) und AS (Auslaß schließt in °KW nach OT).Die Spreizung
wird in °NW (= Nockenwellen-Winkel) angegeben und beschreibt den Winkelabstand zwischen
Auslaßmittel und Einlaßmittel der Ventilbewegung.In der Liste ist der Ventilhub ohne Berücksichtigung
des Ventilspiels angegeben, d. h. der tatsächliche Ventilhub ist um das angegebene Ventilspiel (Motor
kalt) kleiner. Da bei Hydro-Nocken kein Ventilspiel auftritt, entsprechen hier die angegebenen Hübe den
tatsächlichen Werten.Auch bei dem Ventilhub in OT muß ggfls. das Ventilspiel noch abgezogen
werden.