Fehlende Mutter Kardanwelle

Diskutiere Fehlende Mutter Kardanwelle im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Bei der Montage des Bastuck Auspuffs ist uns aufgefallen, das an der Verschraubung Kardanwelle / Hardyscheibe / Haldex nur 2 der 3 Bolzen mit...
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #1
golf-kitcar
Guest
Bei der Montage des Bastuck Auspuffs ist uns aufgefallen, das an der Verschraubung Kardanwelle / Hardyscheibe / Haldex nur 2 der 3 Bolzen mit einer Mutter gesichert sind. Es sieht so aus, als ob auf dem dritten Bolzen noch nie eine Mutter saß. Haben die das in Bratislava vergessen oder gehört das so ??
In der Galerie von speci ist ein Foto von der Verschraubung, auch da sieht es so aus als wenn am dritten Bolzen die Mutter fehlt
displayimage.php
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #2
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
golf-kitcar schrieb:
Bei der Montage des Bastuck Auspuffs ist uns aufgefallen, das an der Verschraubung Kardanwelle / Hardyscheibe / Haldex nur 2 der 3 Bolzen mit einer Mutter gesichert sind. Es sieht so aus, als ob auf dem dritten Bolzen noch nie eine Mutter saß. Haben die das in Bratislava vergessen oder gehört das so ??
In der Galerie von speci ist ein Foto von der Verschraubung, auch da sieht es so aus als wenn am dritten Bolzen die Mutter fehlt
displayimage.php


war bei mir auch so, denke mal das gehört so, vielleicht zum auswuchten der kardanwelle.
manche haben garkeine muttern drauf
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #3
tikatoni
Guest
die haben die mutter mit sicherheit vergessen 8-(
die kwelle wird ohne hardy scheibe gewuchtet

an meinem t5 hatten die keine muttern für den kühlerlüfer verbaut 8-(
dann wollten die mir das instandsetzen auch noch berechnen 8-(
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
War bei mir auch, aber ich habe Investiert und nun sinds wieder drei
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #5
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
ich denke mir das teil wurde so ausgeliefert also bleibt das auch so! :)
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #6
tikatoni
Guest
speci schrieb:
ich denke mir das teil wurde so ausgeliefert also bleibt das auch so! :)

das hat sich vieleicht der vw mech. auch gedacht :D
was nicht dran ist kann nicht abfallen :D
und wenn das vom werk so kommt bleibt das so :D

hast du mal an die unwucht gedacht die jetzt entsteht ?
die merkst du kaum weil das lager direkt daneben ist
aber wie wird das lager belastet durch die unwucht *schock*
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Am besten mal beim Vw wen Freundlich weil ja nur R32 nachfragen aber meistens sind das solche
Schlaumeier die es auch nicht besser wissen......bis dann alles auseinander fliegt!!Und wer ist dann der blöde........und muß selber zahlen.....
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, auf die Antwort von VW bin ich gespannt. Wuchten mit Normteilen...das hat was, muss ich mir merken. Warum auch immer Material anfräsen oder bohren, geht ja so viel schneller.

Hmm, wenn ich jetzt eine Radschraube rausdrehe und ein Felgenschloß reinbaue welches 5gramm schwerer ist, fliegt dann der Wagen auf die seite ?*lol* *lol* *lol* Nicht bös gemeint:great:
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #9
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
evtl ist die mutter ja nicht da damit die ruhig läuft:D
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #10
tikatoni
Guest
Vorteck schrieb:
Hmm, auf die Antwort von VW bin ich gespannt. Wuchten mit Normteilen...das hat was, muss ich mir merken. Warum auch immer Material anfräsen oder bohren, geht ja so viel schneller.

Hmm, wenn ich jetzt eine Radschraube rausdrehe und ein Felgenschloß reinbaue welches 5gramm schwerer ist, fliegt dann der Wagen auf die seite ?*lol* *lol* *lol* Nicht bös gemeint:great:

was auch passieren könnte die schraube löst sich mit der zeit von der vulkanisierung und rutscht richtung getriebe *oops*

5gr. machen beim rad nicht soviel aus aber aber ab ca. 10gr. könnte sich die unwucht aufs lenkrad übertragen
gute felgeschlösser sind so schwer oder leicht wie die radschrauben

je weniger etwas unwucht hat desto leichter/ruhiger läuft und hält es
auch alle umliegenden teile wie zb. gummilager werden es danken
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Hoppla!

Im Nov letzten Jahres war meiner wegen Geräuschentwicklung im Haldexbereich (das jedoch nur beim Kurvenbeschleunigen aus dem Stand heraus auftritt) zur Inspektion. Mit anwesend war auch ein Ing aus Wolfsburg, der extra dazu angereist kam.

Er sah sofort, dass auch bei meinem zwei Muttern an einem Bolzen befestigt waren, ein Bolzen war dagegen ohne Mutter.

Er meinte, die daraus resultierende Unwucht an der Welle könnte in meinem Fall das Geräusch entwickelt haben - war aber leider nicht die Ursache.

Fakt: Es ist jeder Bolzen mit (nur) einer Mutter zu befestigen!
Meine Meinung: Die Bandsklaven in Bratislava sind die größten Schlamper, die ich je gesehen haben. Etliche Kleinigkeiten sind bei meinen beiden R's schlichtweg falsch montiert gewesen! 8-( 8-( 8-(

Edit 03.06.2006:
Muss mich wohl korrigieren!
-> https://www.r32-club.de/showthread.php?t=5244
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #12
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
was den noch?
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #13
tikatoni
Guest
die fehlende mutter hätte die werkstatt doch bei der inspektion auffallen müssen oder?
werd mal am dienstag bei meinem nachsehen :(

zu meiner zeit gab es auch eine übergabe inspektion
da haben wir ua. auf sowas geachtet und stichprobenartig verbindungen nachgezogen
und auch alle oel + wasserstände kontrolliert
das machen die heute anscheinend auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Hatte meinen 5er heute auch mal auf der Bühne.....da fehlt die Mutter auch- wird ja irgendeinen Grund haben. Die Schrauben werden allerdings durch das Gewinde im Flansch gehalten.
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #15
tikatoni
Guest
Exjubi schrieb:
Hatte meinen 5er heute auch mal auf der Bühne.....da fehlt die Mutter auch- wird ja irgendeinen Grund haben. Die Schrauben werden allerdings durch das Gewinde im Flansch gehalten.

haste mal ein bild von?
oder ne expl. zeichnung?
versteh dabei den sinn nicht *noahnung*
wenn ich schrauben kann brauch ich keine mutter mehr
was für unnötige kosten *schock*
oder sind deine schrauben so kurz das keine mutter mehr passt ???
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden ;)

Die Muttern halten nicht die Kardanwelle am Winkelgetriebe, sondern sind zur Feinwuchtung angebracht worden.

Die Schrauben werden von der Getriebeseite her in Gewinde an der Kardanwelle eingeschraubt. Im Werk erfolgt eine Auswuchtung vom gesamten Antriebsstrang, daher werden teilweise Muttern bei Unwucht angebracht. Das ist auch der Grund für die langen Gewinde ;)

Werden hier Muttern zusätzlich angebracht, verschleißen die Lager entsprechend schneller. Es ist auch extrem wichtig, bei einem Ausbau die Lage der Muttern und Wellen zueinander zu kennzeichnen.
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #17
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden ;)

Die Muttern halten nicht die Kardanwelle am Winkelgetriebe, sondern sind zur Feinwuchtung angebracht worden.

Die Schrauben werden von der Getriebeseite her in Gewinde an der Kardanwelle eingeschraubt. Im Werk erfolgt eine Auswuchtung vom gesamten Antriebsstrang, daher werden teilweise Muttern bei Unwucht angebracht. Das ist auch der Grund für die langen Gewinde ;)

Werden hier Muttern zusätzlich angebracht, verschleißen die Lager entsprechend schneller. Es ist auch extrem wichtig, bei einem Ausbau die Lage der Muttern und Wellen zueinander zu kennzeichnen.

warum sagste das nicht gleich 8-( :D
diese art von wuchtung is ja total bescheuert 8-(
die haben doch ... :X
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
warum sagste das nicht gleich 8-( :D
diese art von wuchtung is ja total bescheuert 8-(
die haben doch ... :X

Och ich dachte lasse mal machen :D 8) Nein habs net gelesen ;)

Ja, sowas nennt sich Produktions und Fertigungstechnik. Auswuchten mit geringst möglichen Kosten/Zeitaufwand :p
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #19
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Och ich dachte lasse mal machen :D 8) Nein habs net gelesen ;)

Ja, sowas nennt sich Produktions und Fertigungstechnik. Auswuchten mit geringst möglichen Kosten/Zeitaufwand :p

es sei dir verziehen :D:D 8)

vor allem denken die richtig kundenorientiert :great:
darf gar nicht dran denken das evtl. mal ne neue kardanwelle rein muß )((
 
  • Fehlende Mutter Kardanwelle Beitrag #20
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
wir haben hier so viele r´s laufen und bis nun hat keiner ne neue welle bekommen ... ich sag ja evtl gehört das so :)
 
Thema:

Fehlende Mutter Kardanwelle

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Harry
Antworten
13
Aufrufe
1.604
Harry
Harry
Antworten
32
Aufrufe
3.957
pasa
pasa
Oben Unten