Kupplung rutscht durch

Diskutiere Kupplung rutscht durch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe mal die Suche befragt, anscheinend gibt es aber nur andere Probleme mit der Kupplung; hier also meins Seitdem der R weiss das es heute...
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe mal die Suche befragt, anscheinend gibt es aber nur andere Probleme mit der Kupplung; hier also meins

Seitdem der R weiss das es heute zum See geht hat er angst und hält sich nicht mehr an der Kupplung fest. Bei ca. 3000 Umdrehungen rutscht sie durch. Komischer Weise nicht immer. Heute noch nicht, gestern nicht, Vorgestern schon, davor war nen tag ruhe, davor war sie auch am rutschen. Ich kann also keine Regelmäßigkeit ausmachen. Ich also zum Mann meines Vertrauens hin, Kupplung vorsichtshalber mal entlüften lassen. Keine Ahnung obs was gebracht hat, aber wie gesagt, bis jetzt noch nicht wieder gerutscht. Mir ist immer schon aufgefallen das meine Kupplung sehr leicht geht. Ich denke mal die Druckplatte is irgendwie defekt oder so.
Der Wagen kuppelt auch erst auf dem letzten End ein...alles sehr Komisch*noahnung*

Der Wagen hat momentan 57000 gelaufen, davon ca. 13000 von mir. Ich hoffe deswegen mal das die Kupplung noch nicht durch ist....andersrum sind die Bremsen auch schon ziemlich schlecht....

Kennt jemand so ein Problem, hatte das schon jemand ?


Falls jemand nen Leihwagen vom ADAC am See sieht wisst ihr das es der R nicht geschafft hat*lol*
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Könnte ggf. auch Nehmer- oder Geberzylinder sein oder zuwenig Bremsflüssigkeit (die Kupplungskreislauf wird ja mit dem "Überschuss" bestückt) *noahnung* . Flüssigkeit kannst du ja in jedem Fall mal checken...
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #3
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Also verdammt leicht im Gegensatz zu anderen Autos geht meine Kupplung auch
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
War bei meinem auch so, keine Panik! :D
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #5
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hat zufällig jemand hier aus unserem Forum eine Sachs Kupplung verbaut?!
Ich glaube Sie hat einen Organischen Belag der wohl mehr ab kann.

Würde mich mal interessieren Eip bietet ja auch welche an... nun gut aber das ist ja auch nen anderer Schuh den man sich beim Serien R nicht anziehen braucht....
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #6
Klaus H.
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dieses Problem hatte ich auch, allerdings beim Golf 4 TDI PD (6 Gang) *oops*
Das Rutschen trat nur sporadisch auf, manchmal aber sogar schon bei Teillast.
Zwei mal neue Mitnehmerscheibe einbauen hat immer nur kurz geholfen. Ich hatte sogar darauf geachtet, die Sachs Kupplung zu bekommen (statt Luk). An den ausgebautet Reibbelägen war kein Schaden oder Verschleiß zu erkennen.
Das letzte mal habe ich Geber- und Nehmerzylinder mit tauschen lassen (und das ZMS), seit dem kommt die Kupplung deutlich früher und geht auch etwas schwerer zu betätigen. Ich hoffe jetzt, daß hier das Problem lag, z.B. Entlastungventil im Geberzylinder defekt, so daß die Kupplung ständig leicht gedrückt war.

Ich rate Dir, zunächst den Geberzylinder zu tauschen (geht am einfachsten) und dann zu testen.

Gruß
Klaus
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #7
Manuel
Guest
Auf Verschleiß würde ich bei der Laufleistung auch nicht tippen, es sei denn der Vorbesitzer hatte die angewohnheit den Wagen am Berg mit der Kupplung zu halten. (Es gibt wirklich solche Menschen)

Also wird wohl eher ein Problem mit dem Teil sein was die Kupplung zusammen presst.
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #8
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also ich bin jetzt zum See und zurück, ca 2500 KM gebraust, ohne Probleme. Vorher hatte ich das System auch mal entlüftet, brachte keinen Unterschied. Jetzt ist halt alles wieder in Ordnung. Ich werde das Problem mal im Auge behalten...und bei Ebay schon mal die beiden Zylinder kaufen :)
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #9
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Nicht

Vorteck schrieb:
Also ich bin jetzt zum See und zurück, ca 2500 KM gebraust, ohne Probleme. Vorher hatte ich das System auch mal entlüftet, brachte keinen Unterschied. Jetzt ist halt alles wieder in Ordnung. Ich werde das Problem mal im Auge behalten...und bei Ebay schon mal die beiden Zylinder kaufen :)

Nicht bei Ebay kaufen......liber beim Freundlichen......da weiß man was man hat.......
 
  • Kupplung rutscht durch Beitrag #10
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe schon zwei Motoren bei Ebay gekauft, Getriebe, Schwungscheiben etc. Ich denke ich kann damit um, aber danke für deine Sorge. Zur Not habe ich ja noch ne gebrauchte liegen, is vom alten Umbau noch über, aber wenn gibts für den R eh ne neue..

Da hebt sich auch gleich wieder mein Groll wenn ich an den Freundlichen denken muss. Letztes mal haben die das Serviceheft so gut von dem verbummelt das wie anderhalb wochen warten mussten bis irgend son Fuzzi aus seinem Hartzurlaub wieder war, grrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung rutscht durch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HobbyGolfer
Antworten
2
Aufrufe
1.033
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Raoul_Duke
Antworten
43
Aufrufe
3.905
Dummbacke
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.972
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten