RKM Tachotuner gesucht !!!

Diskutiere RKM Tachotuner gesucht !!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute Unzwar habe ich jetzt erfahren, dass man seinen TAcho so umstellen kann, dass z.B abzulesen ist wie viel Km der Sprit noch reicht ud...
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #1
R32_Cruiser
Guest
Hallo Leute

Unzwar habe ich jetzt erfahren, dass man seinen TAcho so umstellen kann, dass z.B abzulesen ist wie viel Km der Sprit noch reicht ud wie warm das Öl ist etc. Kann mir einer sagen wo ich das amchen lassen kann? Oder vll kann das eienr von euch? *noahnung* Komm aus dem Raum Dortmund und wär auch bereit paar Km dafür zu reisen :) Bitte melden!!!

Mfg:great:
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es geht nur die RKM, eine Willkommensmeldung und die permanent bel. Zeiger.

Für Öl etc. brauchst Du Zusatzhardware ;)

Ich möchte nochmal anmerken, daß in Deutschland jegliche Änderungen am Tacho verboten sind und mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft werden ;)
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #3
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Es geht nur die RKM, eine Willkommensmeldung und die permanent bel. Zeiger.

Für Öl etc. brauchst Du Zusatzhardware ;)

Ich möchte nochmal anmerken, daß in Deutschland jegliche Änderungen am Tacho verboten sind und mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft werden ;)

wo kann man das nachlesen?
gesetzestext?
ich hab dazu nichts gefunden *noahnung*
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Selbst Pinkeln in der Natur wird geahndet!*noahnung* *roll*
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #7
R32_Cruiser
Guest
Hmm ach ist mir auch zimelich egal ob es erlaubt ist oder nicht......Welcher Polizist fragt denn schon, Ähm kann ich mal eben ihr Bordcopmputermenü durchgucken.......

Also viel wichtiger ist, dass ich mal einen finde der das überhaupt kann! :p
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #9
tikatoni
Guest
R32_Cruiser schrieb:
Hmm ach ist mir auch zimelich egal ob es erlaubt ist oder nicht......Welcher Polizist fragt denn schon, Ähm kann ich mal eben ihr Bordcopmputermenü durchgucken.......

Also viel wichtiger ist, dass ich mal einen finde der das überhaupt kann! :p

frag lieber wer das billiger macht als 500€ 8)
solche sachen kosten richtig geld *schock*
für die paar anzeigen mehr *schock*
und svenni ist ja immer noch nicht fertig 8-(
obs noch was wird bevor ich mit dem krückstock zum .:r schleiche *noahnung* :D

versuchs doch mal mit der board suche
da findest du bestimmt was :great:
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Beim Tachofuzzi etwa 300EUR ;)

tikatoni schrieb:
und svenni ist ja immer noch nicht fertig 8-(
obs noch was wird bevor ich mit dem krückstock zum .:r schleiche *noahnung* :D
Hö ? RKM ist kein Thema. Frag mal den Martin *Hust* :D 8) Da hat wohl einer nicht aufgepasst ^^

tikatoni schrieb:
aber ich meinte so wie svenni schrieb "jegliche änderung am tacho"
davon steht im § 22b nichts

Es wird demnächst eine Gesetztesänderung geben, die derartige Manipulationen wieder erlaubt.
Momentan ist es so, daß sämtlich Maniupulationen am Tacho verboten sind. Wenn z.B. der Tacho im Defektfalle getauscht wird,
darf am neuen Tacho der KM Stand NICHT auf den alten Wert eingestellt werden. Da die RKM im selben EEPROM wie der km Stand und der Logincode versteckt ist, gilt das somit auch.
Völliger Schwachsinn, ist aber so:

§ 22b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,

2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder

3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.“


Man wirkt auf den KM Zähler für die Aktivierung ein, da diese dort mit inbegriffen ist. Auch wenn hierbei nicht der km Stand verändert wird, so wird zumindest der werksmäßige Zustand verändert. Man bewegt sich in einer Grauzone, die das Gesetz nicht näher beschreibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #11
tikatoni
Guest
svenni schrieb:
Hö ? RKM ist kein Thema. Frag mal den Martin *Hust* :D 8) Da hat wohl einer nicht aufgepasst ^^

doch doch aber
rkm is was was ich nich brauch
weil wenn die so funktioniert wie beim t5 8)

deine anderen spielereien sind viiiiiiieeeeeeel schöner :great:

zum rest:
also ein gummi §
wobei
veränderst oder manipulierst du den wegstreckenzähler oder begrenzer ???
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
tikatoni schrieb:
veränderst oder manipulierst du den wegstreckenzähler oder begrenzer ???
Jein, das ist ja das Problem. Ich greife in den Wegstreckenzähler ein. Obwohl ich den km Stand natürlich nicht verändere, wirke ich auf den Zähler ein, da ich die RKM aktiviere....
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #13
R32 Timo
Guest
dann dürftest du es bei dir ja auch nicht svenni oder???????würde es auch gerna haben werde meinen R aber auch nicht mehr verkaufen die nächsten 10 jahre
würdest du das den machen mit der RKM???????ob es erlaubt is intressiert mich nicht.wenn du es machen würdest könnte man ja auch den tacho selber ausbauen und die sachen die man dafür benötigt selber anschließen und du sagst was man machen muß...dann wärst du auf der sicheren seite oder nicht????es is so viel nicht erlaubt...


gruß timo
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #14
tikatoni
Guest
R32 Timo schrieb:
dann dürftest du es bei dir ja auch nicht svenni oder???????würde es auch gerna haben werde meinen R aber auch nicht mehr verkaufen die nächsten 10 jahre
würdest du das den machen mit der RKM???????ob es erlaubt is intressiert mich nicht.wenn du es machen würdest könnte man ja auch den tacho selber ausbauen und die sachen die man dafür benötigt selber anschließen und du sagst was man machen muß...dann wärst du auf der sicheren seite oder nicht????es is so viel nicht erlaubt...


gruß timo

ich meine: wo kein kläger ist - ist kein richter
der §22 ist meiner ansicht nach hauptsächlich wegen dem km stand zurück drehen
was ja einige autohändler bestimmt heute immer noch machen
und das was svenni macht ist ganz was anderes
was aber möglich wäre:
ein anderer hersteller oder vertrieb bekommt mit
svenni verkauft was besseres und ist noch günstiger
der einfache weg ist jetzt erstmal svenni zu verklagen
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #15
rulu57
Guest
R32 Timo schrieb:
man ja auch den tacho selber ausbauen und die sachen die man dafür benötigt selber anschließen und du sagst was man machen muß...dann wärst du auf der sicheren seite oder nicht????es is so viel nicht erlaubt...

Selbst wenn du das Geld hast dir ein CAN Entwicklungstool für 4950,00€ und eine CAN Lizenz der VW AG für 2900,00€ zu kaufen, darf dir die Fa. Softing dass noch nicht mal verkaufen, es sei den du oder deine Firma Entwickelst für VW.

Gib lieber die 300.00 € beim Tachofuzzi aus.
Der Tachfuzzi muss das Zeug auch kaufen, 300,00 € ist doch ein Sonderangebot.

Ich gehe mal davon aus das Svenni damit Beruflich zu tun hat, da kann man auch mal Privat 8) :D *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
rulu57 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das Svenni damit Beruflich zu tun hat, da kann man auch mal Privat 8) :D *lol*

Noe hab ich nicht rulu :) Ich arbeite im Luftfahrtbereich. Daher auch der R - ich fliege halt tief :D 8)

Ich habe aber hier in diesem Forum von einigen Mitgliedern und Ex-Mitgliedern bereits anfragen per PM gekommen, wieviel es kostet wenn ich mal eben den Tacho vom R drehe :-/ Ich finde sowas einfach unmöglich, diese Tachodreherei 8-(

Natürlich muß ich auch anmerken, daß ich die RKM nur zu Forschungszwecken aktivere, und das nur auf Tacho's, die nie wieder in ein Auto eingebaut werden.

Zum Thema §22 gibt es News:

http://www.vagdashcom.de/html/rechtliches.html

Demnach ist das Aktivieren der RKM jetzt legal, genauso wie das Angleichen vom Tachostand, falls der Tacho getauscht werden muß :great:
Kurzum: Der Gesetzgeber verbietet jetzt nur noch die Manipulation des Km Zählers zum Zwecke der Täuschung/Betrug, daher sollte sich die Lage ein wenig entspannen :-D
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #17
R32_Cruiser
Guest
Hey Hey

Ich hab aber zu erst gefragt :D:D

Ich will das auch dringend machen. Macht mir das doch bitte mal einer, nur die RKM
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #18
rulu57
Guest
svenni schrieb:
Noe hab ich nicht rulu :) Ich arbeite im Luftfahrtbereich.

Wie *schock* *schock* *schock* du hast nichts mit Elektronik zu tun*schock* *schock* *schock*
AHH :great: du bist der, der die Flügel Anpinselt*lol* *lol* *lol*

WAR EIN SCHERZ

Das Problem ist nicht §22, sondern dass Copyright von VW.
Jede Änderung der Software bedarf einer Lizenz, der Zustimmung und Überprüfung durch VW.
Jetzt werden wieder einige sagen, dass merkt doch keiner.
Ich will kein Auto fahren, an dem ein Amateur an der Software rumprogrammiert hat.
Seriöse Tuner arbeiten auch eng mit VW zusammen, sind natürlich nicht die Sonderangebote.
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #19
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Man kommt ja auch noch in dieses untermenue wo man fahrzeugstatus nachsehen kann und das display ausschalten kann!!!!und für die oel temperatur gibts was womit mann mit nem zusätzlichen sensor und nem modul es aufs mfa bekommen kann!!!
aber svenni´s ist 1000mal besser wenns kommt:-D :great:
 
  • RKM Tachotuner gesucht !!! Beitrag #20
R-POWER
R-POWER
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
2.817
Punkte Reaktionen
1
2000ALH schrieb:
Man kommt ja auch noch in dieses untermenue wo man fahrzeugstatus nachsehen kann und das display ausschalten kann!!!!und für die oel temperatur gibts was womit mann mit nem zusätzlichen sensor und nem modul es aufs mfa bekommen kann!!!
aber svenni´s ist 1000mal besser wenns kommt:-D :great:

das untermenü hab ich schon entdeckt, da geht aber nicht viel...was ist das fuer ein sensor mit dem man über die MFA die oeltemperatur anzeigen kann? bekommt man den bei den freundlichen etwa?
 
Thema:

RKM Tachotuner gesucht !!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten