zündspulen

Diskutiere zündspulen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; tag leute. möchte mir mal meine Teilenummer an meinen eingebauten Stabzündspulen anschauen, ---wo finde ich die dinger? ----wie baue ich eine...
  • zündspulen Beitrag #1
GGyver2
Guest
tag leute.

möchte mir mal meine Teilenummer an meinen eingebauten Stabzündspulen anschauen,

---wo finde ich die dinger?

----wie baue ich eine aus?

-----hat jemand evtl eine explosionszeichnung vom r32 motor?

danke an alle helfer
ggyver2
 
  • zündspulen Beitrag #2
Toddi
Guest
Die Teilenummer findest du sicherlich hier im Teile-Thread von Speci.

Der Ausbau der einzelnen Zündspulen ist ganz einfach.
Die Kappe von der Zündspule abnehmen, und dann mit einem Haken an der Seite unter der Zündspule einhaken und vorsichtig aber kräftig ziehen.
Dann hast du das Teil komplett in der Hand und die Zündkerze liegt frei.
 
  • zündspulen Beitrag #3
Tobi
Guest
Danke Danke
Genau das hat mich auch interessiert.Wenn ich zum Freundlichen fahre wollen die immer die Karre dabehalten und mir immer irgendwelchen Scheiß erzählen.8-(
 
  • zündspulen Beitrag #4
Toddi
Guest
Tobi schrieb:
Danke Danke
Genau das hat mich auch interessiert.Wenn ich zum Freundlichen fahre wollen die immer die Karre dabehalten und mir immer irgendwelchen Scheiß erzählen.8-(

Ich weiß, so nach dem Motto: "...dafür braucht man Spezialwerkzeug usw..."
Die denken halt immer das der Kunde sowieso nicht bescheid weiß und deshalb sagen sie immer:"das Auto muss dafür aber hier bleiben".
Dann steht er erstmal einen Tag rum und die eigentliche Arbeit ist in 10 Minuten (Beispiel) erledigt. Dafür verlangen Sie dann ne schöne Stange Geld.
Ich hatte spaßeshalber mal angefragt was ein Zündkerzenwechsel kostet.
Die unglaubliche Aussage des Service-Meisters: Ohh, das dauert ein bis zwei Tage und kostet ca 250,- € da bruacht man Spezialwerkzeug für und das ist bei dem Wagen gar nicht so einfach!!! *schock*

Als er mir das erzählte, habe ich ihn erstmal gefragt ob bei ihm in der Werkstatt nur unfähige Halbaffen arbeiten, die für solch eine Arbeit 2 Tage brauchen!?!? Dann habe ich ihm netterweise noch erzählt das ich weiß wie man den Wechsel beim R32 macht und warum er für 5 Minuten Arbeit 120 € Arbeitslohn berechnen will!?!?! Plötzlich wurde er ganz rot und stammelte nur noch vor sich her...
Ich habe ihm dann noch freundlich zu verstehen gegeben, das er mich dort das letzte mal gesehen hat. Ein netter Brief an seinen Chef hat das ganze dann noch abgerundet. :D
 
  • zündspulen Beitrag #5
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.......daß liegt daran daß erstmal eine GFS gemacht wird- auch wenn der Fehler bereits lange klar ist*lol*
 
  • zündspulen Beitrag #6
tobsen
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
.......daß liegt daran daß erstmal eine GFS gemacht wird- auch wenn der Fehler bereits lange klar ist*lol*

...und die GFS kostet ca 20 Euro...
 
  • zündspulen Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Zündspulen

Ja wir machen das immer gerade wenn ein Kunde kommt das ist Kundenservice wir ahben auch immer alle am Lager. Geht ja schnell nur ein paar mal kann es vorkommen das bei einer defekten Zündspule ein Teil im Schacht bleibt, und dann wirds dann unangenehm und dann sagen wir er soll es hier lassen da man das zeug kaum rauskriegt da noch der Ansaug da ist und so.
Aber zu diesen Zünspulen auch die geänderten gehen kaputt das ist doch ein kram die sollen die alten verbauen wie die ersten audi s3 drin hatten die geschraubt sind die halten immer und habe noch nie eine alte ers. nur die gesteckt werden gehn dauernd kaputt, ein Armutszeugnis das die das nicht in den griff krigen der Zuliferer.

Mfg



Toddi schrieb:
Ich weiß, so nach dem Motto: "...dafür braucht man


Spezialwerkzeug usw..."wie denken halt immer das der Kunde sowieso nicht bescheid weiß und deshalb sagen sie immer:"das Auto muss dafür aber hier bleiben".
Dann steht er erstmal einen Tag rum und die eigentliche Arbeit ist in 10 Minuten (Beispiel) erledigt. Dafür verlangen Sie dann ne schöne Stange Geld.
Ich hatte spaßeshalber mal angefragt was ein Zündkerzenwechsel kostet.
Die unglaubliche Aussage des Service-Meisters: Ohh, das dauert ein bis zwei Tage und kostet ca 250,- € da bruacht man Spezialwerkzeug für und das ist bei dem Wagen gar nicht so einfach!!! *schock*

Als er mir das erzählte, habe ich ihn erstmal gefragt ob bei ihm in der Werkstatt nur unfähige Halbaffen arbeiten, die für solch eine Arbeit 2 Tage brauchen!?!? Dann habe ich ihm netterweise noch erzählt das ich weiß wie man den Wechsel beim R32 macht und warum er für 5 Minuten Arbeit 120 € Arbeitslohn berechnen will!?!?! Plötzlich wurde er ganz rot und stammelte nur noch vor sich her...
Ich habe ihm dann noch freundlich zu verstehen gegeben, das er mich dort das letzte mal gesehen hat. Ein netter Brief an seinen Chef hat das ganze dann noch abgerundet. :D
 
  • zündspulen Beitrag #8
Tobi
Guest
Ich lasse meinen R nicht mehr unbeaufsichtigt beim Freundlichen.Jedes mal hat nach einer Reparatur was gefehlt , oder es war ein Schlauch nicht eingeklipst, oder eine Abdeckung von einer Schraube hat gefehlt. 8-(
Ich kann das nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zündspulen Beitrag #9
tikatoni
Guest
Tobi schrieb:
Ich lasse meinen R nicht mehr unbeaufsichtigt beim Freundlichen.Jedes mal hat nach einer Reparatur was gefehlt , oder es war ein Schlauch nicht eingeklipst, oder eine Abdeckung von einer Schraube hat gefehlt. 8-(
Ich kann das nicht leiden.

scheint kein einzelfall zu sein *roll*
hab das schiebedach einstellen lassen -jetzt fällt mir ne leiste auf den kopf 8-(
pfusch für viel geld 8-(
 
  • zündspulen Beitrag #10
Emma
Emma
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Zündspulen

im Nov hat mir die Werkstatt eine auf Kulanz ersetzt, damals war ein Lieferengpass. Jetzt waren die nächsten kaputt. Die Freundlichen haben jetzt alle vier ersetzt - auf Kulanz. Ist doch nett oder? Na ja, die freuen sich wenn mal ein R auf dem Hof steht. Ich bezweifle aber dass das so bleibt.
Emma
 
  • zündspulen Beitrag #11
tikatoni
Guest
Emma schrieb:
im Nov hat mir die Werkstatt eine auf Kulanz ersetzt, damals war ein Lieferengpass. Jetzt waren die nächsten kaputt. Die Freundlichen haben jetzt alle vier ersetzt - auf Kulanz. Ist doch nett oder? Na ja, die freuen sich wenn mal ein R auf dem Hof steht. Ich bezweifle aber dass das so bleibt.
Emma

alle 4 ???
da haben die dich ja besch...en 8-(
der .:r hat 6 8)
 
  • zündspulen Beitrag #12
GGyver2
Guest
Spulen

nochmal eine kleine frage:

wo finde ich die Dinger?

ggyver2
 
  • zündspulen Beitrag #13
tikatoni
Guest
GGyver2 schrieb:
nochmal eine kleine frage:

wo finde ich die Dinger?

ggyver2

motorhaube auf
jetzt siehst du 6 rote plastik teile - darunter sind die stecker die auf den zündspulen sind
vorsicht beim stecker abziehen - brech die haltenase nicht ab
dann die spule rausziehen
jetzt kannst du die teilenummer ablesen
 
  • zündspulen Beitrag #14
Toddi
Guest
GGyver2 schrieb:
nochmal eine kleine frage:

wo finde ich die Dinger?

ggyver2

Mach die Motorhaube auf, senke deinen Kopf in richtig Motorblock & Ansaugbrücke, da siehst du dann 6 rotr oder schwarze Stecker zwischen den einzelnen Ansaugrohren. Wenn du den Stecker abziehst, siehst du die bereits die Zündspule. Darunter sind dann die Zündkerzen.

Edit: da war ich wohl zu langsam :)
 
  • zündspulen Beitrag #15
GGyver2
Guest
spulen

Danke an euch für die schnelle und gute Antwort!!!!!!

ggyver2
 
Thema:

zündspulen

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
572
Kurwaasti
Kurwaasti
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
904
orbitalRS
orbitalRS
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Holle76
Antworten
6
Aufrufe
1.941
Fix R32
Fix R32
stummi0815
Antworten
1
Aufrufe
569
2000ALH
2000ALH
Oben Unten