Ist es normal, dass...

Diskutiere Ist es normal, dass... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, hätte mal ein paar Fragen zu Kleinigkeiten, die ich mich schon länger frage und zwar: 1. Wenn die Zündung an ist, klackert es aus dem...
  • Ist es normal, dass... Beitrag #1
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hi,

hätte mal ein paar Fragen zu Kleinigkeiten, die ich mich schon länger frage und zwar:

1. Wenn die Zündung an ist, klackert es aus dem Amaturenbrett wie eine analoge Wanduhr - normal?
2. Wenn der Motor läuft, höre ich vom Fahrersitz aus (aber nur vom Fahrersitz! :)) ein Summen von hinten, eigentlich ziemlich laut - normal?
3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?
4. Die Innenbeleuchtung flackert bei Motorleerlauf, ist glaube ich jedoch leider normal, oder?
5. Bei aktivierter Zündung geht manchmal die Innenbeleuchtung ganz kurz (für ein paar ms) aus - normal?
6. Der Motor hört sich im Stand naja... irgendwie nicht grad toll an... Klackern, rasseln - wie mein alter Golf 3 mit 130.000km :( Sollte doch eigentlich nicht schon nach 40.000km sein, oder?
7. Wenn ich in eine Tiefgarage fahr, höre ich ein deutliches Scheppern von unten - sind wahrscheinlich irgendwelche Bleche lose - auch schon nach 40tkm? :(
8. Glaube ich macht sich grad das eine oder andere Radlager bemerkbar :(

Als Nächstes werd' ich jetzt erstmal das Handschuhfach tauschen, der dumme Handyhalter (funzt eh nicht mit meinem Handy :() quitscht langsam echt derb rum :(

Ansonsten natürlich ein sehr geiles Auto! :great::D

Glaube ich sollte am besten mal auf ein Treffen fahren, dann kann man sich ja mal austauschenund evtl. auch Beschleunigungsvergleiche machen... :)

Falls ein paar Punkte schon diskutiert wurden, sorry, habe jetzt nichts auf Anhieb gefunden...
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #2
MaRcus32
Guest
hey!

Also frage 3. kann ich dir nur sagen,das es normal ist.Ich denke das Navi hat einen Lüfter oder sowas,weil das hört man wirklich wenn man es ausschaltet.Mhh naja also mit den anderen sachen ist mir da noch nichts aufgefallen *lol*

Mal gucken was die anderen dazu sagen...*schock*
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #3
Manuel
Guest
zu 2. Würde auf Benzinpumpe tippen. Störend laut sollte sie aber nicht sein!

zu 4. normal

zu 5. normal, hatten wir schonmal durch

zu 6. ich finde auch das der Motor sehr viele Geräusche macht, am meisten das klicken der Einspritzventiele ist doch sehr laut.
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Punkt 6 (rasseln des Motors) liegt wahrscheinlich ehr am DSG als am Motor.
Macht meiner auch.
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #5
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also punkt 3. 4. 5. 6. 7. sind nix wo du dir gedanken machen musst...ist normal!
Habe ich auch alles!
Das "tickern" vom Motor ist wohl der Aktivkohlefilter (wenn ich mich jetzt nicht täusche)!Habe ich gerade diese Woche in der Werkstatt mitbekommen!
Das flackern der Innenbeleuchtung ist ab und an für wenige ms!
Das Navi läuft auch öfters ne weile nach...also der Lüfter davon!
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #6
Fupsi
Guest
phoenix84 schrieb:
Hi,

3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?

Hi,

das Navi hat sogar 2 Lüfter! Hab da mal von einem ganz netten Member hier :D ein Bild zugeschickt bekommen, weil ich das Geräusch nach Abstellen des Motors auch gehört habe. Der hat mir das dann geschickt ;)

Thx @svenni :)
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
phoenix84 schrieb:
1. Wenn die Zündung an ist, klackert es aus dem Amaturenbrett wie eine analoge Wanduhr - normal?

Jop, Stellmotoren der Klimaanlage.

phoenix84 schrieb:
2. Wenn der Motor läuft, höre ich vom Fahrersitz aus (aber nur vom Fahrersitz! :)) ein Summen von hinten, eigentlich ziemlich laut - normal?

Könnte eine sich bald verabschiedende Benzinpumpe sein.

phoenix84 schrieb:
3. Das Navi scheint ja einen Lüfter zu haben, ist es normal, dass dieser noch recht laut nachläuft, wenn man nur CDs aus dem Wechsler gehört hat und den Motor dann abstellt?

Ja, das Ding hat zwei Lüfter. Durch die Endstufen im Navi wird das Ding ziemlich heiß. Daher habe ich die DSP Anlage reingebastelt :)

phoenix84 schrieb:
4. Die Innenbeleuchtung flackert bei Motorleerlauf, ist glaube ich jedoch leider normal, oder?

Jop.

phoenix84 schrieb:
5. Bei aktivierter Zündung geht manchmal die Innenbeleuchtung ganz kurz (für ein paar ms) aus - normal?

Könnten auch Probleme mit einem Türkontaktschalter sein.

phoenix84 schrieb:
6. Der Motor hört sich im Stand naja... irgendwie nicht grad toll an... Klackern, rasseln - wie mein alter Golf 3 mit 130.000km :( Sollte doch eigentlich nicht schon nach 40.000km sein, oder?

DSG und/oder Aktivkohlefilteranlage. Hört man aber nur, wenn die Haube auf ist ;)

phoenix84 schrieb:
7. Wenn ich in eine Tiefgarage fahr, höre ich ein deutliches Scheppern von unten - sind wahrscheinlich irgendwelche Bleche lose - auch schon nach 40tkm? :(

Wärmeschutzbleche der beiden Kats dürften das sein...

phoenix84 schrieb:
8. Glaube ich macht sich grad das eine oder andere Radlager bemerkbar :(

Das mag sein, kann man per Ferndiagnose nicht sagen...
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #8
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Danke für die zahlreichen Antworten... :)
Das Rasseln, Rattern usw. aus dem Motorraum höre ich leider auch bei geschlossener Motorhaube aus ca. 2-3m Entfernung, ist irgendwie echt peinlich und ne Schande, dass so ein Motor so scheisse klingt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es normal, dass... Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ein Motor der arbeitet, verursacht Geräusche. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal :) Es gibt aber Leute, die manchmal das Gras wachsen hören ;)
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #10
Werbefuzzi
Guest
HD-YX777 schrieb:
Ein Motor der arbeitet, verursacht Geräusche. Bis zu einem gewissen Grad ist das normal :) Es gibt aber Leute, die manchmal das Gras wachsen hören ;)

Wie immer im Vergleich zu den Vorrednern, welche bemüht waren zu helfen / klären, ein sehr passender Kommentar unseres HD
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #11
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ich mag ja vielleicht etwas zu anspruchsvoll sein, aber wenn sich der Motor schlechter und unrunder im Leerlauf anhört als der von einem Golf 2 (ganz zu schweigen von den Innengeräuschen -> Klappern), dann find ich das schon nicht sooo prickelnd, immerhin liegen da Jahrzehnte Entwicklungsarbeit dazwischen und der Preisunterschied ist auch nicht grad unerheblich :)

Naja, ich werd mal zum Freundlichen fahren, soll sich mal ein Meister anhören, ich vermute mal das Klackern kommt von einem Ventil und der Rest (alles ziemlich unregelmäßig) naja... mal sehn :)
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Es gibt beim R auch öfter Probleme mit den Steuerketten. Die rasseln dann richtig schön :( Ist drehzahlabhängig, sollte sich also recht schnell testen lassen. Einfach im Stand ein wenig mit dem Gas spielen.

Per Ferndiagnose solche Geräusche zu deuten ist immer schwierig, daher solltest Du das auf jeden Fall mal bei VW checken lassen. Wenn die Ketten reißen knutschen die Kolben die Ventile :-/
 
  • Ist es normal, dass... Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Werbefuzzi schrieb:
Wie immer im Vergleich zu den Vorrednern, welche bemüht waren zu helfen / klären, ein sehr passender Kommentar unseres HD
Hast du ein Problem mit mir?
 
Thema:

Ist es normal, dass...

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten