Absicherung/Alarmanlage

Diskutiere Absicherung/Alarmanlage im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi ihr, bin neu hier und habe leider gleich ein rel. dringendes Anliegen. *oops* Bekanntlicherweise ist ein 4er Golf (bzw. eigtl. so ziemlich...
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #1
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hi ihr,

bin neu hier und habe leider gleich ein rel. dringendes Anliegen. *oops* Bekanntlicherweise ist ein 4er Golf (bzw. eigtl. so ziemlich jedes Auto) ja in wenigen Sekunden geknackt und da ich nächster Zeit häufig mit dem Auto ins Osteuropäische Ausland fahren muss, mache ich mir doch massive Sorgen.

Ich war schon bei VW und die meinten eine wichtige Sicherung ziehen/tauschen wäre leider nicht praktikabel - stimmt das denn überhaupt?

Einen versteckten Schalter für z.B. die Benzinpumpe könnte man aber wohl realisieren. Ob eine bessere/andere Alarmanlage mit z.B. GPS oder Benachrichtung was bringt... Hmm, weiss nicht... Allerdings arbeite ich nur wenige hundert Meter vom Auto entfernt, wäre also wohl noch rechtzeitig vor Ort ("bewachtes" Parkhaus)...

Lenkradkralle bringt ja nicht grad viel, habe mal ein paar ausprobiert, die passen aber alle sehr schlecht wegen dem Sportlenkrad und haben dann auch zuviel Spiel... Sowieso wird dann einfach kurz das Lenkrad durchgezwickt und weiter geht's :(

Habt ihr irgendeine gute Idee? Was wurde schon alles gemacht um den R32 sicherer zu machen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps! :)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #2
MaRcus32
Guest
hi!!

Also die Alarmanlage beim "R" oder auch bei anderen kannste austricksen.Einem Bekannten habe sie das Navi rausgeklaut direkt vor seinem Schlafzimmer.Die Alarmanlage ging nicht los,weil die haben das Schloss so aufgemacht,das die Knöpfe hochgingen und somit die alarm deaktiviert war.Ich werde in den nächsten tagen mein Schloss ausbauen an der Fahrerseite und danach eine Blende daruf machen.Kann man alles beim freundlichen kaufen.Wenn die dann ins Auto wollen müssen sie die alarmanlage auslösen.Naja so hat er das jetzt auch gemacht wohl zu spät *lol*

Naja mehr kann ich dazu jetzt auch net sagen!Ich hoffe einfach mal,das sich nie jemand daran zu schaffen macht 8-(

Gruss

MaRcus32
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #3
wob-i
Guest
hmm, leider werden die "einbruchserien" immer mehr ... 100 % sicher biste leider NIE !!!
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
MaRcus32 schrieb:
Also die Alarmanlage beim "R" oder auch bei anderen kannste austricksen.Einem Bekannten habe sie das Navi rausgeklaut direkt vor seinem Schlafzimmer.Die Alarmanlage ging nicht los,weil die haben das Schloss so aufgemacht,das die Knöpfe hochgingen und somit die alarm deaktiviert war.Ich werde in den nächsten tagen mein Schloss ausbauen an der Fahrerseite und danach eine Blende daruf machen.Kann man alles beim freundlichen kaufen.Wenn die dann ins Auto wollen müssen sie die alarmanlage auslösen.Naja so hat er das jetzt auch gemacht wohl zu spät *lol*

Naja mehr kann ich dazu jetzt auch net sagen!Ich hoffe einfach mal,das sich nie jemand daran zu schaffen macht 8-(
Aber ich kann dazu einiges sagen:

- Diese Kappe statt des Zylinders bringt überhaupt nix ;) die ist aus Grauguß, das breche genauso einfach raus wie den Zylinder. Hinter der Kappe öffne ich dann mit einem Schraubendreher wie bisher das Schloß, indem ich dort ansetze wo sonst der Zylinder sitzt. ==> Man muß ein anderes Türschloß ohne Schließzylinder verbauen ;) (jedenfalls mache ich das so + Kappe)

- Damit die Alarmanlgae losgeht, sobald jemand am Schloß rumfummelt, kann man am Schloß die Mikroschalter abklemmen. Dann geht die Alarmanlage aber jedesmal los, wenn jemand das Auto per Schlüssel öffnet. Per Funk wird die Alarmanlage wie bisher deaktiviert. Für mich wäre das OK. Per Schlüssel schließe ich eh nie auf/ab....

- Die WFS kann man per Diagnose ausknipsen. Um das zu verhindern, könnte man die Diagnoseleitung vom Motorsteuergerät kappen. Leider gibt es auch Fälle, wo einfach das Motorsteuergerät selbst getauscht wird. Hier müsste man den Ausbau erschweren.

Letztendlich kommt man irgendwann in jedes Auto rein. Sinn der Übung ist es nur, die Zeit so hoch zu setzen, das die Gefahr zu groß wird...

Aber gegen Abschleppwagen ist das alles kein Schutz ;)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #5
wob-i
Guest
@svenni, kannst die blindkappe auch mit MAG schweissen voll ballern .. ;)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wob-i schrieb:
@svenni, kannst die blindkappe auch mit MAG schweissen voll ballern .. ;)

Ja und ? Am Rand komme ich ja schon mit nem Schraubendreher vorbei....
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #7
wob-i
Guest
svenni schrieb:
Ja und ? Am Rand komme ich ja schon mit nem Schraubendreher vorbei....


hmmm, stimmt :(
aber hält erstmal, ne bisschen auf ...
wer dein auto haben möchte, bekommt es eh ... notfalls, komplett wech ...
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #8
scarbo
Guest
Hm, was unser neuer Kollege da gefragt hat, finde ich so sinnvoll wie mittlerweile notwendig!:-/

Ich bin immer wieder echt begeistert, was wir hier im Forum für Spezialisten haben (speci, TiMike, Wob-i, und,und,und)...
...die für alles mögliche wirklich pfiffige und clevere lösungen ausarbeiten!:great:

Also, welche intelligenten, einfach umsetzbare und halbwegs wirksame Lösungen gibt es, um einem Gauner das Leben so schwer wie möglich zu machen? Die Idee mit einem Schalter finde ich echt nicht schlecht...aber WAS/welches Bauteil würdet Ihr "ausschalten"? Das wichtigste ist doch, dass er NICHT WEGFAHREN kann!

Ich denke da noch mit Grauen an das schlimme Schicksal unseres Kollegen (Name?), der seinen heisgeliebten R32 auf dem Messeparkplatz in Leipzig zur AMI 2006 als "verloren"*oops* melden mußte!

Kommt, Leutz, wir haben sooo viele "High-Potentials" hier...;)

Ich würde selbst auch gerne einen guten Vorschlag machen, aber ich habe echt keine Ahnung in dieser Materie*noahnung* - also, was meinen die "erfahrenen Guten" zum Thema Diebstahlvermeidung bzw. -verhinderung?

LG scarbo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
scarbo schrieb:
Ich würde selbst auch gerne einen guten Vorschlag machen, aber ich habe echt keine Ahnung in dieser Materie*noahnung* - also, was meinen die "erfahrenen Guten" zum Thema Diebstahlvermeidung bzw. -verhinderung?
LG scarbo
Kauf dir einen Opel :great: Die werden selten geklaut *lol* Sorry für OT *oops*
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #10
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hmm, könnte man nicht z.b. irgendeine Schaltung basteln, dass man z.B. erst den Knopf zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung drücken muss, bevor man den Motor starten kann? Es sollte ja auch was rel. unauffälliges sein, also Schalter unter dem Auto, Sicherung etc. scheidet eigentlich meiner Meinung nach schon mal aus... Dennoch, security by obscurity, wenn auch noch so simpel, noch immer mein Favorit :)

Momentan steht mein R wieder auf einem dunklen Hotelparkplatz, kann wahrsch. heute nacht mal wieder nicht richtig schlafen :(
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
phoenix84 schrieb:
Hmm, könnte man nicht z.b. irgendeine Schaltung basteln, dass man z.B. erst den Knopf zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung drücken muss, bevor man den Motor starten kann? Es sollte ja auch was rel. unauffälliges sein, also Schalter unter dem Auto, Sicherung etc. scheidet eigentlich meiner Meinung nach schon mal aus... Dennoch, security by obscurity, wenn auch noch so simpel, noch immer mein Favorit :)

Momentan steht mein R wieder auf einem dunklen Hotelparkplatz, kann wahrsch. heute nacht mal wieder nicht richtig schlafen :(
Dann tauschen die das Motorsteuergerät gegen ein anderes *lol* Da gibts so viele Möglichkeiten die mir spontan einfallen das zu umgehen.

Es gibt schon Möglichkeiten, daß alles relativ sicher zu machen. Nur hilft Dir das alles nix, wenn die Dein Auto abschleppen ;)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #12
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja, da hab ich bald einen Garagenplatz, der das Abschleppen extrem schwierig macht, hoffe den Stress wird sich keiner geben :)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ziel kann es nur sein, die Zeit bis zum Starten vom Motor dramtisch zu erhöhen. Auf der ersten Seite habe ich ja ein paar Sachen geschrieben, die ich machen werde ;)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #14
MaRcus32
Guest
svenni schrieb:
Aber ich kann dazu einiges sagen:

- Diese Kappe statt des Zylinders bringt überhaupt nix ;) die ist aus Grauguß, das breche genauso einfach raus wie den Zylinder. Hinter der Kappe öffne ich dann mit einem Schraubendreher wie bisher das Schloß, indem ich dort ansetze wo sonst der Zylinder sitzt. ==> Man muß ein anderes Türschloß ohne Schließzylinder verbauen ;) (jedenfalls mache ich das so + Kappe)

- Damit die Alarmanlgae losgeht, sobald jemand am Schloß rumfummelt, kann man am Schloß die Mikroschalter abklemmen. Dann geht die Alarmanlage aber jedesmal los, wenn jemand das Auto per Schlüssel öffnet. Per Funk wird die Alarmanlage wie bisher deaktiviert. Für mich wäre das OK. Per Schlüssel schließe ich eh nie auf/ab....

- Die WFS kann man per Diagnose ausknipsen. Um das zu verhindern, könnte man die Diagnoseleitung vom Motorsteuergerät kappen. Leider gibt es auch Fälle, wo einfach das Motorsteuergerät selbst getauscht wird. Hier müsste man den Ausbau erschweren.

Letztendlich kommt man irgendwann in jedes Auto rein. Sinn der Übung ist es nur, die Zeit so hoch zu setzen, das die Gefahr zu groß wird...

Aber gegen Abschleppwagen ist das alles kein Schutz ;)
Erkläre mir das bitte mal genauer mit diesem Mikroschalter am Schloss!! *noahnung*
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #15
R32-Träumer
Guest
phoenix84 schrieb:
Hi ihr,

bin neu hier und habe leider gleich ein rel. dringendes Anliegen. *oops* Bekanntlicherweise ist ein 4er Golf (bzw. eigtl. so ziemlich jedes Auto) ja in wenigen Sekunden geknackt und da ich nächster Zeit häufig mit dem Auto ins Osteuropäische Ausland fahren muss, mache ich mir doch massive Sorgen.

Ich war schon bei VW und die meinten eine wichtige Sicherung ziehen/tauschen wäre leider nicht praktikabel - stimmt das denn überhaupt?

Einen versteckten Schalter für z.B. die Benzinpumpe könnte man aber wohl realisieren. Ob eine bessere/andere Alarmanlage mit z.B. GPS oder Benachrichtung was bringt... Hmm, weiss nicht... Allerdings arbeite ich nur wenige hundert Meter vom Auto entfernt, wäre also wohl noch rechtzeitig vor Ort ("bewachtes" Parkhaus)...

Lenkradkralle bringt ja nicht grad viel, habe mal ein paar ausprobiert, die passen aber alle sehr schlecht wegen dem Sportlenkrad und haben dann auch zuviel Spiel... Sowieso wird dann einfach kurz das Lenkrad durchgezwickt und weiter geht's :(

Habt ihr irgendeine gute Idee? Was wurde schon alles gemacht um den R32 sicherer zu machen?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps! :)



Mit dem R ins osteuropäische Ausland?
Das würde ich erstmal mit der Versicherung besprechen. Das könnte schon glatt Vorsatz sein. :D
Im Ernst, es gibt Versicherungen, die zahlen da nicht.
Bevor ich am R für viel Zeit und Geld alles mögliche ein- und umbaue (und es eh nichts nützt, weil die Karre einfach aufgeladen wird), hole ich mir für solche Fahrten lieber einen zehnjährigen Opel vom Schrott.
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #16
Ti-Mike
Guest
Ciao R32'ler,
also ich hatte es mal wie folgend gelöst, allerdinges bei einem andern Fahrzeug.
Meist gibt es in der Sicherungsbox ein Relais welches, wenn es defekt ist, verhindert das, dass Auto anspringt, bei meinem Carrea S4 war es das Relais für die Benzinpumpe.
Also habe ich mir ein neues Relais gekauft ( vielleicht liegt ja beim Händler ein defektes Relais rum ) und es komplet ausgeräumt und wenn ich irgendwo geparkt habe wo ich mich nicht wohl fühlte habe ich einfach das Relais gewechselt.
http://img355.imageshack.us/my.php?image=dsc002217is.jpg
Keiner sieht etwas
Ist keine Toplösung ist aber schwiriger zu knacken als ein Alarm oder die Wegfahrsperre.
........und ein versteckter Schalter na ja den findet man vorallem muss man kein lärm machen um diesen zu finden, aber starte mal ein Auto und es springt nicht an, das macht schon etwas mehr lärm.

Klar, wenn die Jungens das Auto ausräumen oder aufladen.....8-(

Der beste Trick ist nicht mit dem Auto zu fahren.

Als ich, wie auch SirHenri auf die Polizei & Militär Messe musste nach Lepzig vor einigen Wochen, habe ich mein Auto zu Hause gelassen und mir ein Golf 1.6 FSI gemietet. War das Scheisse, sorry.
Aber nach dem Post hier, dass ein R in Lepzig gestohlen wurde auf der Messe.

Grüsse aus Lugano

Mike
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #17
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja, ich werde ca. 50.000km fahren, da ist mir ein sicheres, schnelles und komfortables Auto doch lieber als ein alter Schrott-opel :) Ausserdem ist es alles EU-Gebiet, das sollte nicht all zu große Probs bei der Versicherung machen... Auch wenn's extrem schade ist, habe lange überlegt... Da ich den R noch nicht all zu lange habe... Wo ist denn bei dem das Relais? Beim 3er Golf weiss ich's, ist das beim 4er ähnlich?
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
phoenix84 schrieb:
Wo ist denn bei dem das Relais? Beim 3er Golf weiss ich's, ist das beim 4er ähnlich?

In der schwarzen Kiste im Motorraum nahe dem Bremskraftverstärker.
Aber obacht: Diese klassichen Relais wie beim IIIer hat der IVer nicht mehr ;)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #19
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
MaRcus32 schrieb:
Einem Bekannten habe sie das Navi rausgeklaut direkt vor seinem Schlafzimmer.Die Alarmanlage ging nicht los,weil die haben das Schloss so aufgemacht,das die Knöpfe hochgingen und somit die alarm deaktiviert war.Ich werde in den nächsten tagen mein Schloss ausbauen an der Fahrerseite und danach eine Blende daruf machen.

Ist es beim R nicht so, dass wenn man per Schlüssel aufsperrt und nicht innerhalb von 15s den Schlüssel ins Schloss steckt um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, dass dann der Alarm losgeht? Ich meine schon... :)
 
  • Absicherung/Alarmanlage Beitrag #20
R32-Träumer
Guest
phoenix84 schrieb:
Ist es beim R nicht so, dass wenn man per Schlüssel aufsperrt und nicht innerhalb von 15s den Schlüssel ins Schloss steckt um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, dass dann der Alarm losgeht? Ich meine schon... :)


Nein, dann schließt er sich wieder automatisch ab. :D

Dauert aber länger als 15 Sekunden.
 
Thema:

Absicherung/Alarmanlage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten