Ansauggeräusch

Diskutiere Ansauggeräusch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Stimmt es, dass das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet wird beim V er
  • Ansauggeräusch Beitrag #1
R32 Fan
R32 Fan
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
26
Stimmt es, dass das Ansauggeräusch in den Innenraum geleitet wird beim V er
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #2
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Ich kenne diese "Soundmodule" bei VW und Ford, damit man was von den Turbomotoren drinnen hört (GTI und ST), abet beim R?!? Der klingt doch so schon gut...:D Ne, kenie Ahnung... wäre aber auch nicht schlecht...
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #3
GolfR32
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
also ich bin den v r32 auch probe gefahren und dachte im innenraum, hammer sound und bei einem blick unter die habe sieht man auch ein kleines röhr in den innraum gehen, welches der a3 3,2 zum beispiel nicht hat. der sound vermittelt auch das gefühl, eines schnelleren anzugs, blos bei einem beschleunigungstest mit meinem 4er r und dem 5er r nimmt sich das nichts ...
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #4
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Hi


Also im Ver .:R geht ein Schlauch vom Luftfilter schlauch in den innenraum. Weis aber nich wo zu das da ist
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #5
Langer
Guest
Also , bringen tut der Schlauch nichts, nur das Ansauggeräusch wird in den Innenraum übertragen und das ist beim R ja bekanntlich :great: *buck* :great:
Gruß Langer
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #6
dj_loetkolben
dj_loetkolben
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Hat mal einer ein Bild von so einen Symposer oder teilenr.?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #7
arjanh
Guest
I hoped it was a solution for the hot temps you get from a standstill.
But after reading the next messages I must say I was wrong.

The only thing it does, is making a better noise.
To be honest i don't like this toys.

greetings,

A. Hoogstraate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ansauggeräusch Beitrag #8
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,

ja der fünfer R32 hat solch eine Soundpipe!
Ich bin bei einem Zulieferbetrieb beschäftigt und wir entwickeln solche Soundpipes. Das Teil im R32 ist aber nicht von uns sondern von Mahle. Die haben damals solch ein Teil erstmals beim Z4 3.0l in Serie gebracht.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #9
Micha
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
1.JPG
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ja genau das isser.
Viel zu aufwändig gestaltet und somit auch viel zu teuer.
Allerdings verstärkt die Membran das Ansauggeräusch nicht, sondern sie dämmt es. Denn im Ansaugbereich kurz vor Drosselklappe liegt der Pegel bei ca. 150-160dB und wenn dieser noch verstärkt werden soll, dann will ich nicht im Innenraum des Fahrzeugs sitzen.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #11
wob-i
Guest
joop, wie beim GTI wird beim 5er R ein soundgenerator verbaut ... (nur die ami´s und engländer bekommen keinen) ...
wie das bild es aussagt ... is ein gummiteil ....
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #12
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Allerdings verstärkt die Membran das Ansauggeräusch nicht, sondern sie dämmt es. Denn im Ansaugbereich kurz vor Drosselklappe liegt der Pegel bei ca. 150-160dB und wenn dieser noch verstärkt werden soll, dann will ich nicht im Innenraum des Fahrzeugs sitzen.

*lol* 150-160dB? Wenn man also die Membran entfernen würde, wäre es ein echter Soundgenerator? Wer probierts freiwillig? :D
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #13
Ti-Mike
Guest
klar mach ich das , nur was muss mann machen.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #14
scarbo
Guest
wob-i schrieb:
joop, wie beim GTI wird beim 5er R ein soundgenerator verbaut ... (nur die ami´s und engländer bekommen keinen) ...
wie das bild es aussagt ... is ein gummiteil ....

Hm, dieser R32 fasziniert mich immer mehr...

Als selbsternannter Autofreak habe ich gerade in der 10wöchigen Wartzeit ja schon viel über den R32 erfahren - aber das mit dem Soundröhrchen wusste ich auch noch nicht...tz,tz,tz,tz,tz,tz,tz....


LG scar32bo
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #15
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
*lol* 150-160dB? Wenn man also die Membran entfernen würde, wäre es ein echter Soundgenerator? Wer probierts freiwillig? :D


Würde ich nicht ausprobieren!
In dem Moment wo du die Membran entfernst hast du automatisch ein zweites Ansaugrohr, welches hinter deinem LLM sitz. Dein Motor zieht somit Falschluft die zudem noch ungefiltert ist.
Die Soundgeneratoren bzw. Soundpipes sind nicht nur mit solch einer Membran ausgestattet sondern haben zum "Feintuning" auch einen Schaum montiert. Dieser verhindern das durchdringen von störenden hochfrequenten Motorgeräuschen. Ausserdem hat der VR6 Motor ein großen akustschen Nachteil, das Schaltsaugrohr schaltet bei ca. 4100U/min. Kurz bevor es schaltet ist der Pegel schon ziemlich hoch, allerdings bricht die dominierende 3.Motorordnung bei 4100U/min um 16dB zusammen, d.h. wenn ihr das System lauter haben möchtet, klingt es nicht mehr wie ein sauberer Hochlauf.

Wir haben die Soundpipe für den Audi TT 3.2l entwickelt und da bin ich für die Akustik zuständig. Dieser geht jetzt in Serie, allerdings sind wir mit unserer Soundpipe direkt in den Innenraum gegangen und hatten somit mehr Potenzial zur Verfügung.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #16
Ti-Mike
Guest
lower4er schrieb:
Würde ich nicht ausprobieren!
In dem Moment wo du die Membran entfernst hast du automatisch ein zweites Ansaugrohr, welches hinter deinem LLM sitz. Dein Motor zieht somit Falschluft die zudem noch ungefiltert ist.
Die Soundgeneratoren bzw. Soundpipes sind nicht nur mit solch einer Membran ausgestattet sondern haben zum "Feintuning" auch einen Schaum montiert. Dieser verhindern das durchdringen von störenden hochfrequenten Motorgeräuschen. Ausserdem hat der VR6 Motor ein großen akustschen Nachteil, das Schaltsaugrohr schaltet bei ca. 4100U/min. Kurz bevor es schaltet ist der Pegel schon ziemlich hoch, allerdings bricht die dominierende 3.Motorordnung bei 4100U/min um 16dB zusammen, d.h. wenn ihr das System lauter haben möchtet, klingt es nicht mehr wie ein sauberer Hochlauf.

Wir haben die Soundpipe für den Audi TT 3.2l entwickelt und da bin ich für die Akustik zuständig. Dieser geht jetzt in Serie, allerdings sind wir mit unserer Soundpipe direkt in den Innenraum gegangen und hatten somit mehr Potenzial zur Verfügung.


Upp's danke für den Tip PJ32,

Grüsse aus Lugano Mike
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #17
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
lower4er schrieb:
Wir haben die Soundpipe für den Audi TT 3.2l entwickelt und da bin ich für die Akustik zuständig. Dieser geht jetzt in Serie, allerdings sind wir mit unserer Soundpipe direkt in den Innenraum gegangen und hatten somit mehr Potenzial zur Verfügung.

Und wo mündet die Pipe beim R? Nicht direkt im Innenraum?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #18
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Und wo mündet die Pipe beim R? Nicht direkt im Innenraum?

Nein, die mündet im Wasserkasten, genauso wie beim GTI.
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #19
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Kannst Du mir noch sagen, was bzw. wo der "Wasserkasten" ist?
 
  • Ansauggeräusch Beitrag #20
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
PJ32 schrieb:
Kannst Du mir noch sagen, was bzw. wo der "Wasserkasten" ist?

Der Wasserkasten ist der Bereich wo dein Wischermotor usw. ist.
Wenn du deine Motorhaube auf machst, dann ist im oberen Bereich eine Kunststoffabdeckung, da wo auch deine Wischer angeschraubt werden und wenn du diese Abdeckung demontierst dann befindet sich die Soundpipe in diesem "Wasserkasten" auf der Beifahrerseite.
 
Thema:

Ansauggeräusch

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
5
Aufrufe
1.542
Werner
Werner
Brassbound
Antworten
14
Aufrufe
937
Holle76
Holle76
Snorre
Antworten
0
Aufrufe
731
Snorre
Snorre
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
Antworten
2
Aufrufe
918
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten