Airbag rückrüstung

Diskutiere Airbag rückrüstung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Ist es eigentlich legal nen airbag zu entfernen da ich mir die schalensitze vom 5er kaufen will und die sitze haben ja keine seitenairbags wie die...
  • Airbag rückrüstung Beitrag #1
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Ist es eigentlich legal nen airbag zu entfernen da ich mir die schalensitze vom 5er kaufen will und die sitze haben ja keine seitenairbags wie die könig
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #2
The Doctor
Guest
... Nee, geht glaub net... guck mal hier

Zitat:
Zitat von U-R34
Möchte meine beiden Vordersitze Koenig (Leder schwarz) durch die neuen Recaro Sportster CS ersetzen. Was für einen Preis kann man Eurer Meinung nach für die originalen noch verlangen*noahnung* Die Sitze sind in einwandfreiem Zustand! Für Eure Imputs danke ich im voraus:great:



In den Sitzen sind die Seitenairbags drin. Die Seriennummern dieser Airbags sind bei VW registriert. Wenn Du neue Sitze verbaust, muß

- der Sitz für den Golf IV zugelassen sein
- der Airbag muß im neuen Sitz auch vorhanden sein. Sitze ohne Airbag kann man nicht verbauen, es erlischt sofort die Abe. Eine Deaktivierung ist nur bei körperlich behinderten Personen möglich.
__________________
  • Sven, männlich, 2 Schafe :p
  • R32 EZ 06/03, moonlightblue Perleffekt
  • RKM und Willkommensmeldung :wink:
  • Demnächst mit MFA XP
  • Standheizung, Soundsystem vom W8
  • Gallery: http://gallery.r32-club.de/index.php?cat=10090
    signatur.tif
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
BUGGES-R32 schrieb:
Ist es eigentlich legal nen airbag zu entfernen da ich mir die schalensitze vom 5er kaufen will und die sitze haben ja keine seitenairbags wie die könig

NEIN !! Keine Chance.
Ein Airbag ist ein Fahrzeugintelligentes Originalteil, welches nur bei starker körperlicher Behinderung deaktiviert werden darf (Nachweiß erforderlich).
Weiterhin sind die Seriennummern aller Airbags bei VW registriert. Kommt es zu einem Unfall, wird das alles überprüft....

Ansonsten erlischt Deine Abe sofort. Da die Airbag Lampe leuchtet, kommst Du auch nicht mehr durch den Tüv ;)

Der Ver hat bei der erstmaligen Zulassung keine Seitenairbags, daher ist das auch OK. Der IVer aber schon, daher geht das nicht.
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #4
Mars
Guest
Aber ich sehe immer wieder IVer GTI´s am Ring die kompl. nackt sind und Schalensitze haben*noahnung*
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mars schrieb:
Aber ich sehe immer wieder IVer GTI´s am Ring die kompl. nackt sind und Schalensitze haben*noahnung*
Dann les Dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/attachment.php/technische%20information%20zum%20stilllegen%20von%20airbags.jpg?s=&postid=8882630

Hier der ganze Fred dazu:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1065637&perpage=15&pagenumber=1


Wer das macht und Sitze ausbaut etc. verliert die Abe vom Auto. Das wusste ich schon vor dem MT Thread, aber viele wissen das halt nicht. Ist genauso wie mit Xenon Funzeln in Golf II + III nachrüsten, ist auch illegal, weil das Auto keine Abe für Xenon hat....
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #6
U-R34
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
NEIN !! Keine Chance.
Ein Airbag ist ein Fahrzeugintelligentes Originalteil, welches nur bei starker körperlicher Behinderung deaktiviert werden darf (Nachweiß erforderlich).
Weiterhin sind die Seriennummern aller Airbags bei VW registriert. Kommt es zu einem Unfall, wird das alles überprüft....

Ansonsten erlischt Deine Abe sofort. Da die Airbag Lampe leuchtet, kommst Du auch nicht mehr durch den Tüv ;)

Der Ver hat bei der erstmaligen Zulassung keine Seitenairbags, daher ist das auch OK. Der IVer aber schon, daher geht das nicht.

Bei mir hat die Lampe nicht geleuchtet und bei PG32 war die Abnahme mit Eintragung kein Problem..vielleicht ist das in Deutschland anders*noahnung*
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #7
rulu57
Guest
BUGGES-R32 schrieb:
Ist es eigentlich legal nen airbag zu entfernen da ich mir die schalensitze vom 5er kaufen will und die sitze haben ja keine seitenairbags wie die könig

Du kannst selbstverständlich die Airbags deiner Sitze in der WS deaktivieren lassen.
Du musst aber auch den Airbag ausbauen lassen.
Die Sitze sind ja dein Eigentum, bis auf den Sprengstoff in dem Airbag.
Wenn du deine Sitze verkaufen willst DANN:
Achtung!!
Sprengstoffgesetzt!!
Verkauf und Versand ist mit Airbag VERBOTEN!!
Ist eine Straftat (Knast)!!
Ist wie beim Lenkrad, nur OHNE Airbag!!
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #8
scarbo
Guest
rulu57 schrieb:
Du kannst selbstverständlich die Airbags deiner Sitze in der WS deaktivieren lassen.
Du musst aber auch den Airbag ausbauen lassen.
Die Sitze sind ja dein Eigentum, bis auf den Sprengstoff in dem Airbag.
Wenn du deine Sitze verkaufen willst DANN:
Achtung!!
Sprengstoffgesetzt!!
Verkauf und Versand ist mit Airbag VERBOTEN!!
Ist eine Straftat (Knast)!!
Ist wie beim Lenkrad, nur OHNE Airbag!!

Hey, rulu57,

bist du dir da ganz sicher?

Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben...*noahnung* ???

LG scarbo
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #9
frantic
Guest
Hallo,
also ich möchte mich jetzt nicht festlegen, aber andere Sitze ohne Airbag sind kein Prob. Ich wollte mir z.B. schon die Recaro Pole Position einbauen und die haben auch keinen Airbag. Damit die Lampe nicht angeht gibt es von Reacaro solche Blindstecker, die werden einfach auf das Airbagkabel gesteckt, damit ist das Prob. mit der Lampe gelöst. Außerdem haben die Schalen ABE. HGP verbaut die Vollschalen auch im R und da erlischt die ABE doch bestimmt auch nicht.
Noch ne andere Frage, wie fügt ihr denn die smilies in den Text ein??? Ich finde nur die Beitragssymbole.
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #10
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
es ist doch aber auch möglich den beifahrerairbag zwecks kind deaktivieren zu lassen.
da gibt es von vw auch teile für. dann wird das vom tüv abgenommen und im brief eingetragen.

dann ist das legal! :)
 
  • Airbag rückrüstung Beitrag #11
r32erik
r32erik
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
der adapter ist dazu da das das steuergerät denkt es sei der airbag vorhanden.
habe auch 2 pole position sitze und tüv alles zusammen 75 euros...
kein prob...
in jeder tüv oder dekra stelle problemlos eintragbar
ps. bei 2 türern muss noch die hintere sitzbank ausgebaut und aus den fahrzeugpapieren ausgetragen werden , sonst kann mann nur einen sitz wechseln.
und es sollte von einer fachwerkstadt, also vom freundlichen gemacht werden, die wollen ein protokoll wegen den airbags
 
Thema:

Airbag rückrüstung

Ähnliche Themen
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
430
KarateKalle
KarateKalle
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
903
orbitalRS
orbitalRS
2
Antworten
23
Aufrufe
2.473
Sibbelysalaat
Sibbelysalaat
Antworten
17
Aufrufe
2.205
Gast11182
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten