Kupplung ist Schlapp...

Diskutiere Kupplung ist Schlapp... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Habe Probleme mit der Kupplung...! Mir ist schon seid einigen Wochen aufgefallen das die Kupplung die letzten 5cm des Pedals, beim auskuppeln...
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #1
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Habe Probleme mit der Kupplung...!
Mir ist schon seid einigen Wochen aufgefallen das die Kupplung die letzten 5cm des Pedals, beim auskuppeln nicht richtig zurück kommt, hab mir aber dabei nichts gedacht.
Doch heute, als ich beim überholen vom 4. auf den 5. gang schalten wollte ging dieser nicht gleich rein musste die Kupplung nochmal loslassen und beim 2. mal ging der gang dann rein.
Jedoch geht die kupplung seidem recht leicht und ist richtig lasch.
kann mir irgendwär weiterhelfen ?
Achja Bremsflüssigkeit ist auf max Stand, der Wagen hat jetzt 27000 km auf der uhr! Danke schon mal voraus.
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich tippe mal auf das bekannte Problem mit dem Zweimassenschwungrad. Da brechen gerne mal ein paar Federn, daher dieses Verhalten.
Die Kupplung sollte nach 30tkm noch nicht runter sein, ausser Du stehst immer drauf :D

Laß das mal bei VW checken, wenns das Zweimassenschwungrad ist, geht das auf Kulanz ;)

EDIT: Oder Probleme mit dem Geber- Nehmerzylinder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #3
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Auf der kupplung steh ich keinesfalls , der R ist auch nicht verheizt oder sowas...!
Kann man irgendwie prüfen ob das die Schwungscheiben sind ????
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
IS R3200 schrieb:
Auf der kupplung steh ich keinesfalls , der R ist auch nicht verheizt oder sowas...!
Kann man irgendwie prüfen ob das die Schwungscheiben sind ????

Jop kann VW prüfen.

Es kann auch sein das Du Luft in der Hydraulik hast oder ein Zylinder hin hist. Aber dazu musst Du in die WS fahren, per Ferndiagnose schwer zu sagen!
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #5
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
ok, danke schon mal!
Werd Morgen früh gleich mal hin fahren...
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #6
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
ne, ich mein damit, wenn man dauernd den Fuß auf den Kupplungspedal liegen hat!!!
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #7
.:R32
Guest
Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #8
andix
Guest
Genau! Luft in der Hydraulik, entlüften. fertig!
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #9
Tobi
Guest
.:R32 schrieb:
Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.



Die entlüftet von selbst. Das ist auf keinen Fall der Fehler.Bei mir war es angeblich eine Undichtigkeit am Drucklager*noahnung* Ich denke mal auch das es eine Lüge war aber jetzt geht sie wieder tadellos:great: und das war vor 3000 Km .
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #10
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
.:R32 schrieb:
Nein, um Gottes willen!

Das ist was ganz einfaches. In der Kupplungshydaulik ist lediglich Luft.
Einfach entlüften lassen, fertig! Kann man drauf warten.

.....und wie soll die auf einmal da rein kommen????? Da wird wohl doch eher ein anderer Defekt vorliegen.
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #11
andix
Guest
Ich hatte das schon bei zwei Autos. Wenn das Kupplungspedal quasi stehen bleibt, dann ist Luft im Kupplungssystem. Da sich die Luft eben leichter komprimieren lässt als Hydrauliköl kommt das Pedal langsam oder garnicht zurück.

Natürlich kann sich das System nicht selbst entlüften. Denn dazu müsste es ja selbst Hydrauliköl nachfüllen, gell!
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #12
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
andix schrieb:
Ich hatte das schon bei zwei Autos. Wenn das Kupplungspedal quasi stehen bleibt, dann ist Luft im Kupplungssystem. Da sich die Luft eben leichter komprimieren lässt als Hydrauliköl kommt das Pedal langsam oder garnicht zurück.

Natürlich kann sich das System nicht selbst entlüften. Denn dazu müsste es ja selbst Hydrauliköl nachfüllen, gell!

Hey nix Hydrauliköl.....Bremsflüßigkeit:D
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Frage ist nicht, wie man die Luft heraus bekommt, sondern wie sie hinein gekommen ist ;) Ich hatte das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal bei meinem früheren VR6 :( Damals war der Nehmerzylinder im Eimer :-/
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #14
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
HD-YX777 schrieb:
Die Frage ist nicht, wie man die Luft heraus bekommt, sondern wie sie hinein gekommen ist ;) Ich hatte das Problem mit dem hängenden Kupplungspedal bei meinem früheren VR6 :( Damals war der Nehmerzylinder im Eimer :-/

Dann wird es teuer beim R.......der hat einen Zentralausrücker und dafür muß das Getriebe raus:-/
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #15
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Ich tippe auch auf den nehmerzylinder!:(
Die von vw haben auch keine Ahnung , sagen nur das sie das Getriebe rausmachen müssen um genau zu wissen was es ist....
Geht da irgendwas noch auf Kulanz? Wenn nicht, werd ich es warscheinlich selber machen.:p
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #16
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
IS R3200 schrieb:
Ich tippe auch auf den nehmerzylinder!:(
Die von vw haben auch keine Ahnung , sagen nur das sie das Getriebe rausmachen müssen um genau zu wissen was es ist....
Geht da irgendwas noch auf Kulanz? Wenn nicht, werd ich es warscheinlich selber machen.:p

Ich hoffe für Dich daß sich die Garantieabteilung damit nicht so anstellt- mein Auto sah aus als wenn es explodiert wäre als das Getriebe raus war......kein schöner Anblick:( und eine Menge Arbeit.
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #17
szandor
Guest
Nehmer- oder Geberzylinder undicht! 8)
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #18
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
ist zwar schon jahre alt der thread aber was ist eigentlich bei raus gekommen nur mal so am rande *lol*:p
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #19
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
ist zwar schon jahre alt der thread aber was ist eigentlich bei raus gekommen nur mal so am rande *lol*:p

Habe auf Turbo umgebaut, somit ne neue Kupplung und Ausrücklager bekommen danach war das Problem weg;):D
 
  • Kupplung ist Schlapp... Beitrag #20
Andi-R32
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
So geht es natürlich auch.*lol*:great:
 
Thema:

Kupplung ist Schlapp...

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.155
MR241
MR241
2
Antworten
20
Aufrufe
3.504
Gene90210
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.991
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten