Von Serien GTI verprasst worden...

Diskutiere Von Serien GTI verprasst worden... im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Abend! Musste heute auf der B8 eine fürchterliche Erfahrung machen. An einem zweispurigen Ortsausgang musste ich mich gegen einen Serien...
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #1
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
Guten Abend!

Musste heute auf der B8 eine fürchterliche Erfahrung machen. An einem zweispurigen Ortsausgang musste ich mich gegen einen Serien Ver GTI geschlagen geben. 3. Gang bei 70, ich hinten dran, Stand ungefähr eine Sekunde eher aufn Gas und der zieht mir locker 30 Meter weg...
Sacht ma kann das sein das mein R echt so schlecht geht?
Bekomm schon die Gedanken das ich meinen Jubi doch nicht hätte verkaufen sollen... 8-( 8-(
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Naja 200PS vs. 241PS bei etwa gleichem Gewicht *noahnung*

Standardfrage: LMM noch okay ? ;)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #3
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Naja 200PS vs. 241PS bei etwa gleichem Gewicht *noahnung*

Standardfrage: LMM noch okay ? ;)

Das ist schon seit längerem mein Tip, wie kann ich das checken lassen? Hab ja noch nen Jahr Garantie...
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Woher weißt Du eigentlich, daß der GTI serienmäßig war?
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Alex_R32 schrieb:
Das ist schon seit längerem mein Tip, wie kann ich das checken lassen? Hab ja noch nen Jahr Garantie...
Du brauchst nen Diagnosegerät. Dann Probefahrt machen, und die Meßwerte vom Luftstrom mitloggen und dann mit Sollwerten vergleichen. Werden diese nicht erreicht, isser putt :)

Und nochwas: Dieser schleichende Ausfall steht nicht im Fehlerspeicher!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #6
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
BayernR32 schrieb:
Woher weißt Du eigentlich, daß der GTI serienmäßig war?

Weil ich ihn gleich danach gestellt habe und ihn gefragt hab :great:
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #7
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Du brauchst nen Diagnosegerät. Dann Probefahrt machen, und die Meßwerte vom Luftstrom mitloggen und dann mit Sollwerten vergleichen. Werten diese nicht erreicht, isser putt :)

Und nochwas: Dieser schleichende Ausfall steht nicht im Fehlerspeicher!!

Das mitm Fehlerspeicher weiss ich, deswegen hab ich ja gefragt ;)

THX 8)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #8
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Tja, es gibt Tage, da hat man schon alleine durch's Aufstehen verloren... *lol* ;)
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #9
Ridla
Guest
öhm,mal ne frage! weisst du zufällig welchen Datenstand du auf deinem MotorSteuergerät hast?

hab am WE. n kleines stechen mit kumpel gefahren! der hat n gechipten GTI (man munkelt ca 240PS) der is mit auf der autobahn nicht weggefahren!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #10
Langer
Guest
Ridla schrieb:
öhm,mal ne frage! weisst du zufällig welchen Datenstand du auf deinem MotorSteuergerät hast?

hab am WE. n kleines stechen mit kumpel gefahren! der hat n gechipten GTI (man munkelt ca 240PS) der is mit auf der autobahn nicht weggefahren!

Moin,
wenn dein R so Gut geht, dann würde mich interessieren welchen Datenstand Du hast, und wie kann Ich meinen rausfinden*noahnung*
Gruß Langer
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #11
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
jesses schrieb:
Tja, es gibt Tage, da hat man schon alleine durch's Aufstehen verloren... *lol* ;)


Da ist was wahres dran. Werd heut mal die Werkstatt aufsuchen und berichten... :D
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #12
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Jo Log mal dein Luftmasse mit...dann haben wir schonmal nen Richtwert
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #13
MeisteR32
Guest
Langer schrieb:
Moin,
wenn dein R so Gut geht, dann würde mich interessieren welchen Datenstand Du hast, und wie kann Ich meinen rausfinden*noahnung*
Gruß Langer

Mit "Datenstand" meint Ridla den Stand der Software auf Deinem Steuergerät. Zum Auslesen benötigst Du VAG-COM oder Du beauftragst Deine Werkstatt.
Frage an Svenni: Ist die Software auf dem Steuergerät des Golf V R32 aktueller oder wird der letzte Stand der Software vom IVer verwendet?
Wenn sie beim Ver aktueller sein sollte, kann man sie auf das Steuergerät des IVers flashen oder benötigt man dann auch dessen LMM oder Luftfilterkasten?
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #14
Ridla
Guest
Langer schrieb:
Moin,
wenn dein R so Gut geht, dann würde mich interessieren welchen Datenstand Du hast, und wie kann Ich meinen rausfinden*noahnung*
Gruß Langer


ehm,ja....wie soll ich sagen!

also laut VW ist momentan bei 4er R Gollo's "SCHALTER" das aktuellste 6338! wenn ich nciht ganz daneben liege!

den aktuellen datenstand kann man per fehler speicher ausfragen!
steht dann in der steuergeräte erkennung mit drin! is ganz easy eigentlich!
zu meinen datenstand kann ich, so blöd es sich auch anhört "NOCH" nix sagen! kannst mir aber gern mal ne PN schreiben, dann kann ich dir das mal erklären...

so hab mal n bischen nachgeforscht...

für jeden 4er fahrer den es interessiert...das is momentan aktuell!



alt neu
022 906 032 CN;0001, 0002, 0003, 0004, 0005, 0006 -----022906032 CN ;6338



alt neu
022 906 032 CP;0001, 0002---------------------- 022906032 CP;6463





NUR DSG....
alt neu
022 906 032 DS;0001, 0003, 0004, 0005-------------- 022997032 G;7831




so long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #15
Ridla
Guest
BayernR32 schrieb:
Frage an Svenni: Ist die Software auf dem Steuergerät des Golf V R32 aktueller oder wird der letzte Stand der Software vom IVer verwendet?
Wenn sie beim Ver aktueller sein sollte, kann man sie auf das Steuergerät des IVers flashen oder benötigt man dann auch dessen LMM oder Luftfilterkasten?


man kann nicht mal die datenstände zwischen dem 4er schalter und dsg hin und her switschen!!! und der 5er motor unterscheidet sich ja auch ein wenig von bauart zum 4er ...wo ich mal sehr stark von ausgehe das das mit sicherheit nciht geht!! für den ottonormal menschen!!!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #16
MeisteR32
Guest
Ridla schrieb:
man kann nicht mal die datenstände zwischen dem 4er schalter und dsg hin und her switschen!!! und der 5er motor unterscheidet sich ja auch ein wenig von bauart zum 4er ...wo ich mal sehr stark von ausgehe das das mit sicherheit nciht geht!! für den ottonormal menschen!!!

Der IVer DSG unterscheidet sich auch in Bezug auf LMM und Luftfilterkasten vom Schalter.
Sicherlich sind die Kennfelder für das DSG-Automatikgetriebe noch ein Unterschied zum Schaltgetriebe.
Aber zwischen den Schaltern der beiden Generationen dürften keine großen Unterschiede bestehen.
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #17
Ridla
Guest
BayernR32 schrieb:
Der IVer DSG unterscheidet sich auch in Bezug auf LMM und Luftfilterkasten vom Schalter.
Sicherlich sind die Kennfelder für das DSG-Automatikgetriebe noch ein Unterschied zum Schaltgetriebe.
Aber zwischen den Schaltern der beiden Generationen dürften keine großen Unterschiede bestehen.


wird trotzdem nicht gehen...weil die vw tester die teilenr. der steuergeräte erkennen kann und diese nicht freigegeben wird zum flashen.

in der werkstatt definitiv nicht umsetzbar!!
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #18
Adonis
Adonis
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Wozu neuen Datenstand? Welche Vorteile ergeben sich denn? Nicht dass es mehr Nachteile als Vorteile bringt...
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #19
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
chris@JubiGTI schrieb:
alex das spürt man doch, wenn er nicht richtig geht ;)

PS: Ver GTI aber nur ~240-260PS, mit einer anderen Abgasanlage, oder? anders kann ich es mir nicht vorstellen...

greetz chris

nur komisch manchmal geht er wie pest, manchmal denkst er will aber kann net... wo mich der GTI verprasst hat wars so nen zwischendrin
 
  • Von Serien GTI verprasst worden... Beitrag #20
Ridla
Guest
Alex_R32 schrieb:
nur komisch manchmal geht er wie pest, manchmal denkst er will aber kann net... wo mich der GTI verprasst hat wars so nen zwischendrin


genau das is das symptom eines, vorsichtigen ausgedrückt scheiss datenstandes!
bei mir war es genau so...ab 3000U/min bis knapp 4500U/min manchmal ging er richtig gut manchmal hatte man das gefühl man fährt mit einem zahn angezogener handbremse...
neuer datenstand heisst nicht 20ps mehr leistung oder so...
das ansprecheverhalten in diesem drehzalhbereich wird meiner meinung und auch gefühl besser ausgenutzt...ich hab das gefühl er zieht ohne zu orgeln voll durch!
es bringt auf jedenfall was...habs ja selber getestet bzw bei mir drauf

und man darf hoffe das der im moment aktuelle datenstand nochmal verbessert wird...aber die VW experten lasssen mal wieder auf sich warten...NERV!!!!!
 
Thema:

Von Serien GTI verprasst worden...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.092
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten