klingeln vom motor her ?!

Diskutiere klingeln vom motor her ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; hi leute ..hab da ein problem ..oder weiss nich obs eins is oder obs normal ist....jedesmal wenn ich von der AB von der arbeit nach hause...
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #1
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
hi leute ..hab da ein problem ..oder weiss nich obs eins is oder obs normal ist....jedesmal wenn ich von der AB von der arbeit nach hause komm..mach mein garagentor auf und so ....und steh vorm auto ...hör ich so ein komisches klingeln ..so ganz leicht, leise und nicht andauern, sondern halt so immer wieder...weiss nich wie ich das beschreiben soll.....wagen läuft perfekt und macht so keine anstalten ...hab nur a bissi schiss das da irgendwas im anmarsch is....aber evtl hör ich auch nur das gras wachsen *lol...hoff einer weiss einbisschen was ich mein und kann mir weiterhelfen...wagen hat 38000 auf der uhr..also nicht viel ....weiss auch nicht ...hoff ihr könnt mir helfen und mich aufklären ...greetz basti
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #2
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Es könnte sein, dass sich die Steuerkette gelängt hat.. dann gibt das im Stand bzw. bis 1200 Umdr. ca. so ein klingel/rassel Geräusch.
Das hatten schon mehrere das Problem.
Ich weiss aber nicht ob das Geräusch bis zu einem bestimmten Grad auch normal sein kann.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #3
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Das dürfte an der Wasserpumpe liegen, dass Problem haben schon sehr viele R Fahrer gehabt! :-/
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #4
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
hmmm....defekte wsserpumpe? oder wie? ...oder kette im sack ? ...klingt beides nich so lecker...aber so läuft er ja einwandfrei *grübel ...oder is das nich so schlimm? ...shit bin ja leider kein mechaniker
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tomir32 schrieb:
Das dürfte an der Wasserpumpe liegen, dass Problem haben schon sehr viele R Fahrer gehabt! :-/

Röchtöch - meist ist die Wapu schuld ;)
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #6
Benji
Guest
Am besten Video davon machen und reinstellen.
Hat schon mehrmals beste Diagnosen zu Tage gebracht. :great:

Dr. R32: "Der nächste, bitte." *lol*
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #7
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
...stimmt das is ne gute idee...aber muss ich erst cam aufbauen meine is ja im a**** ;-) werd die woche ma versuchen ;-)
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #8
Eddy
Guest
Also ich würd sagen, das Geräusch kommt vom Getriebe her. Das ist typisch R32. Ist ein ?Ausrichtlager? oder so ähnlich heißt das auf jeden Fall. Genau dieses Klingeln hatte ein Kumpel von mir bei seinem R ebenfalls. Ich glaube da habt ihr dasselbe Problem.
Man muss zur Reparatur den Motor ausbauen und ans Getriebe rangehen. Sein :) hat hier 4-6 Stunden Arbeit und ne Menge Materialkosten veranschlagt.
Wenn du noch Garantie hast, lass es umgehend mal machen. Sonst wirds teuer.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Eddy schrieb:
Also ich würd sagen, das Geräusch kommt vom Getriebe her. Das ist typisch R32. Ist ein ?Ausrichtlager? oder so ähnlich heißt das auf jeden Fall. Genau dieses Klingeln hatte ein Kumpel von mir bei seinem R ebenfalls. Ich glaube da habt ihr dasselbe Problem.
Man muss zur Reparatur den Motor ausbauen und ans Getriebe rangehen. Sein :) hat hier 4-6 Stunden Arbeit und ne Menge Materialkosten veranschlagt.
Wenn du noch Garantie hast, lass es umgehend mal machen. Sonst wirds teuer.

Stop!!! Es gibt zwei Arten der Störgeräusche --> einmal ein Gezwitschere (wie so´n Vogel) und beim anderen handelt es sich um "Gejaule".

Das eine kommt von der Wasserpumpe und das andere von der Kupplung/dem Ausrücklager! 8)
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #10
Eddy
Guest
Ich würde das Geräusch, das da bei meinem Kumpel war aber ganz klar als Vogezwitschern bezeichnen. Von Geajaule hat das nichts gehabt und nach dem Wechsel des Ausrücklagers (danke :) ), wars weg.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #11
Clockwork
Guest
Guten Morgen an alle,

ich habe auch so ein gezwitschere aber nur wenn die Kiste im stand läuft, sobald ich ein wenig gas gebe hört man es nicht mehr erst wenn die drehzahl wieder unten ist.

Ist das das beschriebene ausrücklager?
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #12
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Eddy schrieb:
Ich würde das Geräusch, das da bei meinem Kumpel war aber ganz klar als Vogezwitschern bezeichnen. Von Geajaule hat das nichts gehabt und nach dem Wechsel des Ausrücklagers (danke :) ), wars weg.

danke erstma soweit.....an euch alle...ich hoff nur es ist nur die wasserpumpe...denn hab keine garantie mehr..und das was du mit dem getriebe beschrieben hast klingt ja nach voll der operation *snief...dios mio...bitte nich
...mach aufjedenfall spätestens dienstag ein video und stell das dann mal hier rein dann könnt ihr selber ma hören ;-)
also ich würd es auch als gezwitschere bezeichnen ..als wenn ich nen kleinen vogel eingesaugt hätte der da unbedingt rauswill, was mich aber mit dem getriebe stutzig macht..kenn mich ja nich so aus..aber im leerlauf wenn der gang draußen is...hat doch das getriebe nix zu melden oder...wohl eher die wasserpumpe..tausend dank schonma ..schöne ostern noch und dicke bunte eier ;)
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #13
Clockwork
Guest
da kann ich Dir nur zur Timelife garantie für gebrauchte raten von VW. Has bei mir in Januar auch abgeschlossen und ab 22 April gilt sie. Man muß eben 3 monate warten bis die einem was zahlen.

Schau doch mal nach auf der VW homepage, mußt allerdings ein wenig stöbern. Bei Service glaube ich. Kostet für unsere Autos 325€ im Jahr.

Lohnt sich meiner nach auf jedenfall!
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #14
Pickebuh
Guest
rodig3.2 schrieb:
was mich aber mit dem getriebe stutzig macht..kenn mich ja nich so aus..aber im leerlauf wenn der gang draußen is...hat doch das getriebe nix zu melden oder...wohl eher die wasserpumpe..tausend dank schonma ..schöne ostern noch und dicke bunte eier ;)

Servus, :)

Das mit dem Leerlauf klappt so nicht.
Auch im Leerlauf werden die Wellen und Zahnräder im Getriebe gedreht nur es besteht eben kein Kraftschluß zur Ausgangswelle.Erst beim Einlegen eines bestimmten Ganges werden die dazugehöhrigen Zahnräder fest mit der Ausgangswelle verbunden.Erst dann besteht ein Kraftschluß.

Nur das Treten der Kupplung trennt das Getriebe vom Motor.

Wenn du also die Kupplung betätigst und das Geräusch verschwindet würde ich eher zur Getriebeseite tendieren.
Verschwindet das Geräusch nicht eher zur Motorseite.

MFG
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #15
Eddy
Guest
War bei dem R echt genau wie du schreibst. Gerade auch im Leerlauf wars zu hören. Ich würde hier voll auf das Ausrichtlager tippen. Lass das mal vom :) checken.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #16
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Eddy schrieb:
War bei dem R echt genau wie du schreibst. Gerade auch im Leerlauf wars zu hören. Ich würde hier voll auf das Ausrichtlager tippen. Lass das mal vom :) checken.

ach du kagge....ich hoff es is nich das getriebe..werd euch ma heute nachmittag ein video machen ...cam muss ich erst aufladen hab ich grad bekommen ....weis nur noch nich wie ichs reinstellen soll..hab kein webspace oder dergleichen :(
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #17
Eddy
Guest
Das wär ja nicht weiter schlimm. Nur der Preis :-/
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #18
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Eddy schrieb:
Das wär ja nicht weiter schlimm. Nur der Preis :-/

so video hab ich gemacht..aber hört man nicht das zwitschern auf dem video *grummel...hört man nur motor und lüfter..oh man
aber zwitschern war sofort da..und ich bild mir ein ...als ich die kupplung getreten hab (was ja jmd hier geschrieben hat das es dann weg sein müsste wenns dieses dings vom getriebe ist) ...das geräusch weg war....oh man das macht mich echt fertig....des prob is ich hab keine garantie mehr..und bei vertragswerkstatt war ich auch noch nicht....weil ich ja nebenan meisterwerkstatt hab ...hoi ..geil ostern is versaut...naja..ma sehen was die woche so mit sich bringt...werd das ma anschauen lassen
greetz basti
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #19
mark241
Guest
Hab da noch ne andere Idee.
Kann auch der Flachriemen sein. Hat meiner auch gemacht.
Einfach etwas Silikonspray drauf und gut war.
Muß aber dazu sagen das ich aber auch schon eine neue Steuerkette bekommen hab bei ca. 40.000 Km. Garantie.
Gab sogar ein Opel Astra als Leihwagen * Kotz*
Und das ist bei fast jedem 2002 so ab Baujahr 2003 soll eine Modelländerung sein.
 
  • klingeln vom motor her ?! Beitrag #20
rodig3.2
rodig3.2
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
mark241 schrieb:
Hab da noch ne andere Idee.
Kann auch der Flachriemen sein. Hat meiner auch gemacht.
Einfach etwas Silikonspray drauf und gut war.
Muß aber dazu sagen das ich aber auch schon eine neue Steuerkette bekommen hab bei ca. 40.000 Km. Garantie.
Gab sogar ein Opel Astra als Leihwagen * Kotz*
Und das ist bei fast jedem 2002 so ab Baujahr 2003 soll eine Modelländerung sein.

ach du kagge noch ne neue theorie *hilfööööö...naja werd das ma alles meinem meister erzählen und sehen was er dazu sagt am dienstag....is das ein scheiss....hab auch schon gehört das das longlife öl zu dünn sei ...das dadurch die steuerkette das zwitschern anfangen kann ..weil der den druck zum spannen garnich richtig aufbauen kann ...das kann ja lustig werden ..jeder hat ne geile horrorgeschichet parat *totlach .....bin ja ma gespannt bis der fehler behoben is ...ich hoff nur nich das er bald in die luft fliegt :(
tausend dank aber schon ma für eure bemühungen
 
Thema:

klingeln vom motor her ?!

Oben Unten