Rothe Saugtuning

Diskutiere Rothe Saugtuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo allerseits! Habe gerade bei Rothe Motorsport folgendes gefunden: Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 NmMontage bei uns im Haus Rothe...
  • Rothe Saugtuning Beitrag #1
Dirk R32
Guest
Hallo allerseits!

Habe gerade bei Rothe Motorsport folgendes gefunden:


Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 NmMontage bei uns im Haus
  • Rothe Spezial Nockenwellensatz
  • Veränderung / Bearbeitung der Ansaugung
  • Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement

Bild folgt

0tab172.jpg
0tab172.jpg
Baustufe I komplett Artikel Nr. RBG5R32-29C
3.200,00 Euro​
Montage inkl. benötigter VW Ersatzteile


Was sagt Ihr dazu? Sieht erstmal recht ordenlich aus, oder? Günstiger als Wendland... Rothe bietet natürlich auch die üblichen turbo und biturbo-Umbauten an... da ich mich aber mit einem Saugtuning beschäftige- nun die Frage in die Runde- was haltet Ihr davon ??? *noahnung* *schock*
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #2
wob-i
Guest
gute frage ... haben ja schon etliche chiptuning threads ...
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #3
Cruiser
Guest
Naja der Umbau von Rothe ist natürlich um einiges Umfangreicher als Chiptuning...
Hab nur von Leuten gehört die so ein umbau haben machen lassen das man schon ein Unterschied zu vorher merkt.
Aber der ist nicht so berauschend um dafür 3200 € zu lassen.Da würd ich lieber noch 800 € mehr investieren und ein Kompressor anbauen !
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #4
Dirk R32
Guest
wob-i schrieb:
gute frage ... haben ja schon etliche chiptuning threads ...
jo- aber da ist ja nicht nur chippen angesagt... die bieten für mich überraschend auch plötzlich das klassische Saugtuning an..nocken, kopfbeareitung etc. - obwohl rothe eigentlich turbo-spezialisten sind..*noahnung* ??? *noahnung*
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #5
wob-i
Guest
Dirk R32 schrieb:
jo- aber da ist ja nicht nur chippen angesagt... die bieten für mich überraschend auch plötzlich das klassische Saugtuning an..nocken, kopfbeareitung etc. - obwohl rothe eigentlich turbo-spezialisten sind..*noahnung* ??? *noahnung*


joah, stimmt schon, aber bringt das wirklich was ? das es auch das geld wert ist ?
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #6
Manuel
Guest
Wenn das Komplett mit Teile und Einbau ist, finde ich das ein faires Angebot.

55 PS die merkt man schon denke ich.
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #7
Benji
Guest
Dirk R32 schrieb:
die bieten für mich überraschend auch plötzlich das klassische Saugtuning an..nocken, kopfbeareitung etc. - obwohl rothe eigentlich turbo-spezialisten sind..*noahnung* ??? *noahnung*

Tja, die wollen wahrscheinlich nicht so viele Kunden, die aufgeladene Motoren abgeneigt sind, an Wendland verlieren. ;)
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #8
Dirk R32
Guest
Benji schrieb:
Tja, die wollen wahrscheinlich nicht so viele Kunden, die aufgeladene Motoren abgeneigt sind, an Wendland verlieren. ;)

Haste wohl Recht :great: Andererseits ist die Konkurrenzsituation zu Wendland anscheinend nicht ganz einfach... schließlich tunt Wendland schon seit Urzeiten an dem VR6 rum :D - und das mit Erfolg und Haltbarkeit :great: wird schwer,l denen Paroli zu bieten, oder? Der Preis ist natürlich heiß....
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also das ist das selbe Kit das ich und noch drei andere R´ler damals haben verbauen lassen bei Rothe!Wir bekamen aber einen Sonderpreis und die Leistung wurde nur mit 278 PS angegeben....allerdings mit den "kleinen" Nockenwellen die damals nicht lieferbar waren!Wir bekamen dann die "grossen" rein...die wohl auch hier also "rothe Spezialnockenwellen" bezeichnet werden!Noch schärfere kann man ja nicht verbauen bzw. damit den Motor vernünftig abstimmen!

Bei mir wurden 281,5 PS gemessen 329 NM allerdings waren schlechte Bedingungen bei der Prüfstandsmessung...also sehr heiss!Rothe meinte das der R auf offenen Strasse schon 290 PS bringt!Nunja...eine Referenzmessung habe ich nicht machen lassen....besser geht er ja als Serie...und gewöhnen tut man sich da sehr schnell dran *roll* :( !
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #10
Dirk R32
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Bei mir wurden 281,5 PS gemessen 329 NM allerdings waren schlechte Bedingungen bei der Prüfstandsmessung...also sehr heiss!Rothe meinte das der R auf offenen Strasse schon 290 PS bringt!Nunja...eine Referenzmessung habe ich nicht machen lassen....besser geht er ja als Serie...und gewöhnen tut man sich da sehr schnell dran *roll* :( !

Das heißt, dass Du mit der Rothe-Arbeit nicht zufrieden bist????
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich denke er meint das der Unterschied nicht ausreicht um täglich zu wissen das man mehr Bums hat. Diese Maßnahme bieten auch viele an, ich denke mal die verwenden aber alle die gleichen Wellen. Interessant ist nur das jeder Wagen immer auf den Prüfstand muss, egal wo ich da mal nachgefragt habe, also scheint das dann ziemlich ausgereizt zu werden.
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #12
Ti-Mike
Guest
Ciao Dirk, ja habe es mir auch schon mal angesehen, ist schon ein grosser Unterschied zum Wendland preis, ich kenn die Firma Rothe nicht persönlich und kann keine aussage machen, aber wenn der Wendland an solchen teuern Teilen wie den Porsches so erfolgreich rumschraubt sind es mir die 1200 Euro wert um ein gutes Tuning zubekommen.

...denn wenn es BUMMMMM macht kostet es mehr als 1200 Euro.


Grüsse aus dem Tessin

Mike
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #13
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
Ich denke er meint das der Unterschied nicht ausreicht um täglich zu wissen das man mehr Bums hat. Diese Maßnahme bieten auch viele an, ich denke mal die verwenden aber alle die gleichen Wellen. Interessant ist nur das jeder Wagen immer auf den Prüfstand muss, egal wo ich da mal nachgefragt habe, also scheint das dann ziemlich ausgereizt zu werden.

Ja das hast du richtig erkannt ;-)!Das wollte ich hauptsächlich damit sagen.....man gewöhnt sich innerhalb von 5 Tagen an die Mehrleistung und weiss dann auch garnimmer wie es war wenn die Drehzahlnadel schon bei 6500U/min. abgeregelt *roll* :D !
Die Karre läuft dann echte 256 Km/h auf gerader Strecke (GPS gemessen bei mir)....wenns gut läuft auch mal 275 Tacho (260KM/h GPS)!

Ein kleiner....manchmal feiner Unterschied!
Aber 3200 Euro ist ein Wort...und die Eintragung ist meines wissens nicht dabei...wie bei mir das damals auch war!

Welche Nocken dagenau verbaut werden würde ich mal gerne wissen!
Es gibt zwei Sätze Schrick nocken die eigentlich nur in frage kommen...bzw. bei der Leistungsangabe von 296 PS dann nur die "grösseren"

264 Einlaß 260 Auslaß
268 Einlaß 264 Auslaß (diese hab ich verbaut)!!!
Bringen im obene Drehzahlbereich ( ab 4000 U/min. ) mehr Leistung und er dreht bis Ende schon spürbar besser als Serie!
Mit den Nocken kommt dann auch eine höhere Spitzenleistung zustande wie mit den "kleinen" Nocken!!

Ob ich zufrieden war mit Rothe...hmm!Hab sonst keine Erfahrungen mit anderen Umbauten oder Firmen!
Fakt ist das ich mir besser die 2500 Euro damals zur Seite gelegt hätte und mir dann eher ein Turboumbau gegönnt hätte oder jetzt gönnen könnte...und dann wäre BUMMMMMS da 8) !
Ob ich jetzt dann so einen Turboumbau wieder bei Rothe machen würde oder zu HGP gehen würde weiss ich nicht...würde aber zu HGP tendieren!
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #14
GolfR32
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
haben den umbau auch und bin mit der leistung zufrieden habe jetzt 109.000 km und keine probs. die nocken sind super alltagstauglich und ab 4000 umdrehungen merkt man es schon. macht spass und das jeden tag aufs neue:great: kann dir nur zu dem umbau raten ...

@ carsten: nur 2500 für den umbau bezahlt? ??? wie das denn ? dachte bei rothe kostet das 3200? lass das mal den rothe hören, das du nur 2500 bezahlt hast. wenn das net stimmt .. der wird dich fett abknalle *lach nur spass bub*
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #15
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
GolfR32 schrieb:
haben den umbau auch und bin mit der leistung zufrieden habe jetzt 109.000 km und keine probs. die nocken sind super alltagstauglich und ab 4000 umdrehungen merkt man es schon. macht spass und das jeden tag aufs neue:great: kann dir nur zu dem umbau raten ...

@ carsten: nur 2500 für den umbau bezahlt? ??? wie das denn ? dachte bei rothe kostet das 3200? lass das mal den rothe hören, das du nur 2500 bezahlt hast. wenn das net stimmt .. der wird dich fett abknalle *lach nur spass bub*

Kann dir gerne die Rechnung zeigen!Der Preis stimmt...war ja schliesslich im August 2004 und wir kamen mit 4 Autos angerollt!
Der Preis für den Umbau war vor einigen Wochen sowieso noch bei 2998 Euro (+ - paar Euros)...allerdings waren ja da nur 278 PS als Ergebniss angegeben!
Aber egal welche Schrick Nocken...der Preis ist identisch...ob 264 er oder 268 Grad!Somit ist der Aufwand ebenso wie die Änderungen am Steuergerät und der Luftführung nicht anderst bzw. aufwendiger!
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #16
Dirk R32
Guest
Ti-Mike schrieb:
Ciao Dirk, ja habe es mir auch schon mal angesehen, ist schon ein grosser Unterschied zum Wendland preis, ich kenn die Firma Rothe nicht persönlich und kann keine aussage machen, aber wenn der Wendland an solchen teuern Teilen wie den Porsches so erfolgreich rumschraubt sind es mir die 1200 Euro wert um ein gutes Tuning zubekommen.

...denn wenn es BUMMMMM macht kostet es mehr als 1200 Euro.


Grüsse aus dem Tessin

Mike

Das meine ich auch! Tendiere daher auch eher zu Wendland. Zudem gibt der Garantie- Rothe auch??
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #17
Dirk R32
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Die Karre läuft dann echte 256 Km/h auf gerader Strecke (GPS gemessen bei mir)....wenns gut läuft auch mal 275 Tacho (260KM/h GPS)!

Das läuft meiner aber auch schon ohne Umbau- zwar mit etwas viel Anlaufzeit- aber Tacho 275 ist mit ein bißchen Rückenwind kein Thema :D

Aber gerade der Drehzahlverlauf ab 4000 U/min ist mir halt zu unspektakulär in der Serie - zudem wirkt er oberhalb von 6000 U/min zu zugeschnürt ... sollte einfach flüssiger gen 7000 U/min drehen... die richtigen Nocken verbunden mit einer gescheiten Kopfbearbeitung und exakter Motronikeinstellung im Vollastbereich sollten da doch Wunder vollbringen, oder?
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #18
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Dirk R32 schrieb:
Das läuft meiner aber auch schon ohne Umbau- zwar mit etwas viel Anlaufzeit- aber Tacho 275 ist mit ein bißchen Rückenwind kein Thema :D

Aber gerade der Drehzahlverlauf ab 4000 U/min ist mir halt zu unspektakulär in der Serie - zudem wirkt er oberhalb von 6000 U/min zu zugeschnürt ... sollte einfach flüssiger gen 7000 U/min drehen... die richtigen Nocken verbunden mit einer gescheiten Kopfbearbeitung und exakter Motronikeinstellung im Vollastbereich sollten da doch Wunder vollbringen, oder?

Wunder vollbringen?*roll* !Eine Kopfberarbeitung bringt garnix haben schon viele gesagt...zumindest lohnt der Aufwand absolut nicht..in der Summe könnte das nochmals 5 PS bringen....aber ist das das geld wert? Sicher nicht!

Ja die Tachoangaben von 280 oder 290 die Serien R 32 angeblich laufen kann man glauben oder NICHT!Da gibts ja viele deren R32 das a schafft *roll* !
Dann würde ich sagen....kein Tuning machen...denn noch schneller kann er dann nur noch mit Turbo werden was den Topspeed angeht!
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #19
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
*roll* Ich sehe ja erst eben das das Kit für den 5 er R32 ist :X !

Aber selbst bei 4 er R32 werden jetzt 290 PS und 332 NM angegeben...also kommt es aufs selbe raus!
Da ist der Preis auch 2948 Euro.....wie es schon immer regulär war!

Für den 5 er wird eben mehr verlangt obwohl kein Mehraufwand da ist...aber er ist eben aktuell...und das muss wohl gezahlt werden *roll* !

Ja das dein 5 er dann 270 Km/h Tacho immer schafft ist mir klar...das wurde ja in einigen Test geschrieben bzw. sah man es im TV!
Wobei die 270 Tacho deutlich über echte 250km/h sein müssten *roll* !

Bei Rothe wurde alles überarbeitet an der Page bzw. an den TurbKits!
Leistungen generell nach oben "korrigiert",Preise blieben aber fast gleich so wie ich das gesehen habe!
 
  • Rothe Saugtuning Beitrag #20
R32 Timo
Guest
man kann es auch anders machen man holt sich die nocken und baut sie ein kosten 950€ so werde ich es machen...und dann werde icha uch die 285 ps haben ne golfr32......


gruß timo
 
Thema:

Rothe Saugtuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
1
Aufrufe
1.248
v6-turbo
pasa
Antworten
54
Aufrufe
6.397
operator
operator
Oben Unten