Turbo nach 15.000 km??

Diskutiere Turbo nach 15.000 km?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, brauche mal Eure technische Einschätzung. Ich weiss, dass hier einige sind, die sich ein bisschen mehr mit der Technik auskennen als...
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #1
dci_990
Guest
Hallo Leute,

brauche mal Eure technische Einschätzung. Ich weiss, dass hier einige sind, die sich ein bisschen mehr mit der Technik auskennen als ich (nicht wahr, svenni?? :great: :great:)

Mein Ver R hat jetzt schon 15.000 km runter (hatte ich heute *schock* *schock*) ... habs mal hochgerechnet: das wären ca. 36.000 km pro Jahr?! ... naja. Ich will auf was anderes heraus: Ich überlege mir, ob ich mir doch noch den 400 PS Turbo von HGP einbauen lassen soll. Ist das technisch bei den heutigen Motoren unbedenklich, wenn ich das jetzt erst nach 15.000 km mache? Oder ist das ungesund?

Besten Dank für technisch, sachverständige Antworten.:great:
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dci_990 schrieb:
Ich weiss, dass hier einige sind, die sich ein bisschen mehr mit der Technik auskennen als ich (nicht wahr, svenni?? :great: :great:)
Ich kenne mich nur mit Schafen aus *lol* :p

[snip]

Warum sollte das Probleme geben ? Wenn ein Turbo reinkommt, werden vor allem die Pleuellager als auch Kolbenringe mehr belastet. Mal abgesehen von Getriebe etc.

Das wird funktionieren, die Frage ist nur wie lange ;) Fakt ist, der Verschleiß am Motor und Nebenaggregaten ist auf jeden Fall höher als ohne Turbo. Wie lange das alles hält, hängt stark von der Fahrweise ab. Aber ich meine HGP gibt Garantie.

Ich für meinen Teil würde mir eher ein Auto mit der PS Zahl kaufen anstatt den Motor zu tunen. Optisches Tuning alá Don Sandro ist ja dagegen noch harmlos. Das ist aber nur meine Meinung :)
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #3
dci_990
Guest
hm. Ja, vom Grunde hast Du Recht. Aber es ist doch das schönste, ein "relativ" unauffälligen Golf zu haben, der dann 400 PS hat. Neulich wurde ich von einem 997 Cabrio auf der Autobahn überholt. Habe kein Problem damit*lol* :p , aber es wäre ja auch nett, wenn man dann einfach ganz gemütlich mit 400 PS hinterher fährt und der vordermann verwundert ist ;) Und die Basis des R32 ist ja doch ganz ordentlich, oder?
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dci_990 schrieb:
hm. Ja, vom Grunde hast Du Recht. Aber es ist doch das schönste, ein "relativ" unauffälligen Golf zu haben, der dann 400 PS hat. Neulich wurde ich von einem 997 Cabrio auf der Autobahn überholt. Habe kein Problem damit*lol* :p , aber es wäre ja auch nett, wenn man dann einfach ganz gemütlich mit 400 PS hinterher fährt und der vordermann verwundert ist ;) Und die Basis des R32 ist ja doch ganz ordentlich, oder?

Ja klaro ist der R ein schönes Auto. Aber wiegesagt, es wird Dir keiner sagen wie lange das hält :( Ein AT Motor kostet 8t€, nur mal am Rande *schock*

Und noch was wichtiges: Beim Umbau auf Turbo ist Deine Garantie weg ;)
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #5
dci_990
Guest
Ja, das ist ein Argument, was ich sofort gelten lasse. Hab ich nicht dran gedacht. Wenn die Garantie weg ist, ist der Turbo gestorben :( Ist ja logisch, dass die VW Garantie, dann weg ist. Trotzdem danke für den Hinweis. Ausserdem ist der R ja auch so recht zügig unterwegs.
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dci_990 schrieb:
Ja, das ist ein Argument, was ich sofort gelten lasse. Hab ich nicht dran gedacht. Wenn die Garantie weg ist, ist der Turbo gestorben :( Ist ja logisch, dass die VW Garantie, dann weg ist. Trotzdem danke für den Hinweis. Ausserdem ist der R ja auch so recht zügig unterwegs.

Und nach zwei Jahren könntest Du ja eine Anschlußgarantie für weitere zwei Jahre abschließen, das alles geht aber nur, wenn eR nicht getunt wurde. Bei anderen Reifen wird keiner was sagen, aber bei der Leistungssteigerung schon ;)
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #7
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
svenni schrieb:
Ich kenne mich nur mit Schafen aus *lol* :p

[snip]

Warum sollte das Probleme geben ? Wenn ein Turbo reinkommt, werden vor allem die Pleuellager als auch Kolbenringe mehr belastet. Mal abgesehen von Getriebe etc.

Das wird funktionieren, die Frage ist nur wie lange ;) Fakt ist, der Verschleiß am Motor und Nebenaggregaten ist auf jeden Fall höher als ohne Turbo. Wie lange das alles hält, hängt stark von der Fahrweise ab. Aber ich meine HGP gibt Garantie.

Ich für meinen Teil würde mir eher ein Auto mit der PS Zahl kaufen anstatt den Motor zu tunen. Optisches Tuning alá Don Sandro ist ja dagegen noch harmlos. Das ist aber nur meine Meinung :)
Optisches Tuning alá Don Sandro ist ja dagegen noch harmlos.

Wie darf ich das denn verstehen? Mr. Poppoclub?!?:D
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #8
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe mitbekommen das jemand aus der umgebung von mir seinen Golf IV R32 auf biturbo von HGP umgebaut hat . Der hat antscheinens nur probleme . Ich weiß aber nicht wie es bei der einlader version ist
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #9
Langer
Guest
Also Ich weiß das die Varianten von HGP- Perfekt funktionieren, voll Altagstauglich. Verbrauch und Verschleiß natürlich fahrweisen abhängig8-(
so long
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #10
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Also, ich denke das es keine Probleme geben sollte, weil dein Motor schon 15tkm drauf hat. Demnach kannst du ohne Bedenken einen solchen Umbau starten.
Wie auch schon vor mir gepostet wurde, wird dein Motor durch den Umbau auch mehr belastet, allerdings wenn man mit dem Fahrzeug vernünftig umgeht dann hast du auch lange deine Freude damit.
Ich kenne einige, die ihren Motor bei Rothe umgebaut haben und da kommt es eigentlich sehr selten vor, das einer größere Probleme hatte. Und wenn, dann waren es meistens Fehler von den Besitzern selber.
 
  • Turbo nach 15.000 km?? Beitrag #11
Benji
Guest
marco555 schrieb:
Also ich habe mitbekommen das jemand aus der umgebung von mir seinen Golf IV R32 auf biturbo von HGP umgebaut hat . Der hat antscheinens nur probleme . Ich weiß aber nicht wie es bei der einlader version ist

Als Sven hatte so weit ich weiß bisher keine Probleme mit seinem HGP Biturbo. *roll*
 
Thema:

Turbo nach 15.000 km??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.891
dsg-driver
dsg-driver
InterzepTOR
Antworten
7
Aufrufe
1.550
R32Carsten
R32Carsten
Oben Unten