Erster Ölwechsel

Diskutiere Erster Ölwechsel im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; Ob ein Ölwechsel erforderlich ist, sagt der .:R ja selbst - man sagt, so zwischen 15 und 30 tkm. Tut man dem Motor was Gutes, wenn man nach den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erster Ölwechsel Beitrag #1
dr_ullrich
Guest
Ob ein Ölwechsel erforderlich ist, sagt der .:R ja selbst - man sagt, so zwischen 15 und 30 tkm.

Tut man dem Motor was Gutes, wenn man nach den ersten tkm einen freiwilligen Ölwechsel mit dem tollen Castrol Longlife macht?

Oder stimmt es, dass in der ersten Ölfüllung Additive enthalten sind, die das Einfahren erleichtern - so dass man die erste Ölfüllung gar nicht ablassen sollte bzw. sogar darf ?

Ich hatte eigentlich vor, bei 6 tkm einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen zu lassen, bin jetzt aber gewarnt worden, es nicht zu tun *noahnung*

Wer weiß mehr? ???
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
damit alle was davon haben:

ich habe meine meister (mehrzahl) gefragt - beide waren der meinung das in der ersten oelfüllung additve enthalten sind die man erstmal im motor lassen sollte.

also nicht vorher wechseln

aber ich (wir) lassen uns natürlich auch gerne etwas besseren belehren :)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #3
dr_ullrich
Guest
Also die Resonanz ist hier aber noch zu spärlich! *roll*

Weiß Denn keiner definitiv, ob dem original eingefüllten Öl Additive zugesetzt sind?

Ist das ein Werksgeheimnis, oder was? *noahnung*
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #4
dr_ullrich
Guest
Also, ich lass jetzt den Ölwechsel bei 6 tkm machen! :great:


Wer hat erhebliche Bedenken?*noahnung*
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
Also, ich lass jetzt den Ölwechsel bei 6 tkm machen! :great:


Wer hat erhebliche Bedenken?*noahnung*
Wenn nach 6.000 km ein Ölwechsel erforderlich wäre, würde es VW vorschreiben. Wäre ja eine zusätzliche Einnahmequelle *lol* Ich hab´s jedenfalls nicht gemacht. Schaden kann es aber auch nicht.
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #6
dr_ullrich
Guest
"erforderlich" ist nicht die Frage! ;)

Erforderlich ist das ganze Auto nicht - in meinem Fall wäre ein Passat 2.0 TDI erforderlich.

Die Frage ist, ob man mit so einem Ölwechsel was falsch machen kann ! *noahnung*
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Also die Resonanz ist hier aber noch zu spärlich! *roll*

Weiß Denn keiner definitiv, ob dem original eingefüllten Öl Additive zugesetzt sind?

Ist das ein Werksgeheimnis, oder was? *noahnung*

Nein ich weiß das, babbel aber nicht soviel wie der speci oder der Sunny 8)

Der IVer als auch der Ver hat einen Ölstands-, Ölzustands-, und Öltemperaturgeber in der Ölwanne. Dieser meldet rechtzeitig, wann das Öl getauscht werden muß. Dies wird anhand des Zustandes beurteilt. Daher ist ein früherer Ölwechsel nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll, da Additive im Öl drinnen sind ;)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
"erforderlich" ist nicht die Frage! ;)

Erforderlich ist das ganze Auto nicht - in meinem Fall wäre ein Passat 2.0 TDI erforderlich.

Die Frage ist, ob man mit so einem Ölwechsel was falsch machen kann ! *noahnung*
Klar kann man das. Wenn man entweder das falsche Öl oder nicht die richtige Menge einfüllt ;)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #9
BerlinR32
BerlinR32
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe meinen .:R von einem VW-Mitarbeiter aus dem Entwicklungsbereich gekauft.

Der .:R hatte damals 17000 gelaufen und ich hatte die gleiche Frage gestellt! Wenn ich mich richtig erinnere, war seine Aussage "Muss und sollte nicht gewechselt werden", da es sich um ein Einlauföl handelt, was bis zum ersten Ölwechselintervall nicht getauscht werden sollte !!!

Also da kann schon was dran sein mit evtl. Zusätzen...

Gruß
BerlinR32
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #10
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Steht doch alles im Serviceplan...
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #11
Marcelvs
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
0
also ich habe einen ÖLwechsel bei 1000km machen lassen...und meine Intervalle auf 15000km ändern lassen - ist mir irgendwie lieber.

Also schädlich ist ein früher Ölwechsel defenetiv nicht!
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #12
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Man man man.......ich hab jetzt 22.000km drauf und hab immer noch das erste Öl drin und so soll es auch sein!

Bei mir wird jetzt angezeigt, das ich Service machen soll und der wird auch jetzt gemacht!

Benutzt wird nach wie vor das Castrol 0W30! Das einzige was bei mir geändert wird, ist das ich keinen Longlife Service mache, da ich alle 15.000km meinen Ölservice mache! Wo liegt das Problem! Haltet euch doch einfach an eure MFA!

@Svenni: Wer babbelt hier was? Um was geht es?
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #13
dr_ullrich
Guest
@ speci, sunni, speci...

bitte keinen Krieg nur wegen meiner Frage ...

Mir geht es nur darum, rauszukriegen, ob das originale Erst-Öl Additive enthält, oder nicht...

Ich hab jetzt 2 oder 3 Aussagen PRO Additiv und noch keine CONTRA - d.h. im Moment scheint es wirklich so zu sein, dass es Einlauß-Additive im Erst-Öl gibt!

Das würde bedeuten, dass ein Ölwechsel tatsächlich nicht ratsam ist ------ obwohl ich gestern die 6 l ausm Ebay bekommen habe ...:-/ :p *noahnung*
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #14
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
dr_ullrich schrieb:
@ speci, sunni, speci...

bitte keinen Krieg nur wegen meiner Frage ...

Mir geht es nur darum, rauszukriegen, ob das originale Erst-Öl Additive enthält, oder nicht...

Ich hab jetzt 2 oder 3 Aussagen PRO Additiv und noch keine CONTRA - d.h. im Moment scheint es wirklich so zu sein, dass es Einlauß-Additive im Erst-Öl gibt!

Das würde bedeuten, dass ein Ölwechsel tatsächlich nicht ratsam ist ------ obwohl ich gestern die 6 l ausm Ebay bekommen habe ...:-/ :p *noahnung*
Wenn du nach einem gewissen km zeitraum einen service machen solltest, wäre das irgendwo hinterlegt! entweder in der MFA oder im Serviceheft oder ein Kleber(Türeinstieg, Motorraum, usw....)! Geh einfach nach deiner MFA dann wirst du auch keine Probleme haben!

Öl aus ebay....dann behalte es bis es soweit ist!;)

Krieg.......mit wem? Wir doch nicht!!!:D
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
dr_ullrich schrieb:
Ich hab jetzt 2 oder 3 Aussagen PRO Additiv und noch keine CONTRA - d.h. im Moment scheint es wirklich so zu sein, dass es Einlauß-Additive im Erst-Öl gibt!

Das würde bedeuten, dass ein Ölwechsel tatsächlich nicht ratsam ist ------ obwohl ich gestern die 6 l ausm Ebay bekommen habe ...:-/ :p *noahnung*

Ih würde es nicht machen. Laut Selbststudienprogramm sind Additive drin. Dein Öl kannst Du ja weiter verscherbeln :p

@Sunny: Wie jetz babbelt ? :D
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #16
dr_ullrich
Guest
SunnyR32 schrieb:
Öl aus ebay....dann behalte es bis es soweit ist!;)

Krieg.......mit wem? Wir doch nicht!!!:D

OK, na gut, *kleinlaut*

Kein Ölwechsel ... ok, na gut,

last posting in this thread...

bin ja schon überzeugt - habs ja nur gut gemeint ... puhh --- bis dann---tschüss... :p :-D ;) :) :D
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #17
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
dr_ullrich schrieb:
OK, na gut, *kleinlaut*

Kein Ölwechsel ... ok, na gut,

last posting in this thread...

bin ja schon überzeugt - habs ja nur gut gemeint ... puhh --- bis dann---tschüss... :p :-D ;) :) :D
Sei net so......

Fahr lieber die Schüssel anstatt an einen Ölwechsel zu denken!:D
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
SunnyR32 schrieb:
Fahr lieber die Schüssel anstatt an einen Ölwechsel zu denken!:D

Na das sagt ja der Richtige :D

Aber BTT ^^

Ich würde den Ölwechsel nicht vorziehen. Selbst wenn der R nur für die Fahrt zum Briefkasten genutzt würde, wird das Öl keine 30tkm halten, aber trotzdem nach MFA zum richtigen Zeitpunkt gewechselt werden ;)

Daher gibt es ja diesen Ölzustandsensor.

Wenn es Dich beruhigt, fahr doch mal zum VW Händler, der kann per Diagnose auslesen, wie lange Du noch hast bis das Öl raus muß ;)
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #19
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
Marcelvs schrieb:
also ich habe einen ÖLwechsel bei 1000km machen lassen...und meine Intervalle auf 15000km ändern lassen - ist mir irgendwie lieber.

Also schädlich ist ein früher Ölwechsel defenetiv nicht!


und welches oel bekommst du dann?
 
  • Erster Ölwechsel Beitrag #20
Silverblue
Guest
svenni schrieb:
Der IVer als auch der Ver hat einen Ölstands-, Ölzustands-, und Öltemperaturgeber in der Ölwanne.

Ich hätte da mal ne andere Frage:

Wenn der .:R einen Öltemperaturgeber hat, kann man den dann irgendwie abgreifen und ihn für eine Öltemperaturanzeige verwenden ?
Oder ist das nur eine Art Bimetall, dass nur bei zu hoher Öltemperatur den Alarm auslöst ?


Gruss
silverblue
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Ölwechsel

Ähnliche Themen
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten