DSG Geräusche...

Diskutiere DSG Geräusche... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, Bei meinem DSG höre ich seltsame Geräusche.Diese sind, wenn der Schaltmodus auf D steht und vom 3 ten in denn 2 ten Gang runterschaltet...
  • DSG Geräusche... Beitrag #1
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Bei meinem DSG höre ich seltsame Geräusche.Diese sind, wenn der Schaltmodus auf D steht und vom 3 ten in denn 2 ten Gang runterschaltet wird. Das Geräusch hort sich nach meiner Meinung nicht korrekt an, da man es auch im inneren des Wagens hört, merkt. Wenn der Wagen kalt ist, ist das Geräusch lauter. Im manuellen Schaltmodus hört man nichts.
Hatt das von euch schon mal jemand gehabt?
Der VW Händler sagt das wäre normal. Ich glaube aber ehr, das er keine Ahnung genau vom DSG hatt.
Werde nächste Tage mal zu einem anderem Händler fahren, der auch denn Fehlerspeicher auslesen soll.
Welches Update fürs DSG ist momentan aktuell?????
 
  • DSG Geräusche... Beitrag #2
sensationell
sensationell
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
morgen,

bei meinem R kann ich beim runterschalten vom 3. in den 2. gang kein anderes geräusch vernehmen als die sonstigen geräusche beim runterschalten aus den anderen gängen. von daher würde ich an deiner stelle da auch erstmal nicht locker lassen. mein auto ist auch von 10/03 und hab keine probleme mit der software.

mfg
 
  • DSG Geräusche... Beitrag #3
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Geräusche

Bei mir wurde schon 2 mal das Getriebe ers und einmal eine Steuerung das sagt woll alles, und das Auto hat jetzt gut 18tkm.
Arbeite selber auf VW und habe mit dem Techniker gerdet und habe jedesmal drauf bestanden das ein neues reinkommt.
Den beim DSG kannst du nur 4 bis 5 Sachen ersetzen mehr nicht,
würde da hart bleiben und sie sollen es mal mit einem anderen vergleichen.
Wenn es Unterschide gibt sofort nich lange herummachen neues rein und es funzt wieder.
Habe sonst null Probleme aber ganz zufriden bin ich nicht Geräusche mal da dann wieder anderst wo wird so sein müssen ist ein VW Problem, das wir bei Audi sehr selten haben.
Ich warte bis der neue Audi S3 TFSI kommt und werde mich dann entscheiden ob ich wechsle oder ich den R behalte.

MfG Rocco
 
  • DSG Geräusche... Beitrag #4
JP666
JP666
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hi, deswegen wollte ich heute auch schon nen Beitrag schreiben. Habe auch das Gefühl, dass was bei meinem DSG nicht stimmt.
Höre wenn in den 1. oder 2. Gang gewechselt wird ein komisches klacken, was mich leicht an schlechtes schalten erinnert.
Normalerweise bekomme ich die Gang-Wechsel gar nicht akustisch mit.

Vor kurzem hatte ich sogar mal das - allerdings bisher einmalige - Problem, dass ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und beim Gas-Geben dann ein GRSCHHHH Geräusch kam, als sei der Gang nicht eingelegt....

Anscheinend auch ein Fall für die Werkstatt, oder sehe ich das falsch?
 
  • DSG Geräusche... Beitrag #5
getilus
Guest
Also Jungs, mal ganz langsam.
Nur wenn's im DSG mal so 'en bischen "klackt" ist noch lange nicht das Getriebe hin ! Im DSG sind, wie im Handschalter-Getriebe, Zahnräder, Stangen und Scheiben am Werk - und die Klacken beim zuammen- od. auseinanderschieben nun mal - mehr oder weniger. Das ist normal !
Gut - als Vorsorge könnte man den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Wenn zu wenig Öl drinn ist.....dann klackt's lauter. Wie man den allerdings kontrolliert.....??? k. a. - am besten einfach die Werkstatt machen lassen. Dann kann man auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen - kann nicht schaden.
Als letzte Maßnahme - vor dem Komplett-Getriebe-Wechsel - vielleicht einfach Getriebeöl wechseln (lassen). Das sollte auch was bringen.


getilus
 
  • DSG Geräusche... Beitrag #6
Rudi R32
Rudi R32
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Das es mal Geräusche im Getriebe gibt, kann ich mir auch vorstellen.
Meiner hatte diese Geräusche aber nicht als ich ihn gekauft habe.
Das macht mich deswegen etwas stutzig. Leider steht mein R
seit 5 Wochen in der Garage, da einen Bandscheibenvorfall habe.
Wenn ich 3 Wochen wieder fitt bin, werde ich zum freundlichen fahren und das mal prüfen lassen.
Gibt es bestimmte Händler nach euren erfahrungen die mehr erfahrung mit dem DSG haben im Raum Münsterland, Ruhrgebiet??
 
Thema:

DSG Geräusche...

Ähnliche Themen
Antworten
21
Aufrufe
3.090
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
xXxR32PwRxXx
Antworten
55
Aufrufe
11.179
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten