Problem Sturz einstellen !!! WIE ?

Diskutiere Problem Sturz einstellen !!! WIE ? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, so habe mein Auto heut vom Spur einstellen geholt direkt von VW ! so nun das Problem habe ein KW-Gewinde drinnen und das Problem ist das...
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #1
altasar
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Hallo,

so habe mein Auto heut vom Spur einstellen geholt direkt von VW !

so nun das Problem habe ein KW-Gewinde drinnen und das Problem ist das der Sturz hinten unterschiedlich ist!

habe RECHTS - 1,50 °
und LINKS : -2,54 °

und man hat mir gesagt man kann da nichts einstellen! *noahnung*
kann man den nicht gleich einstellen! ???

habe mal gehört das man da was von Oktavia oder so nehmen kann dann stimmt das wieder?!
was muss man da nehmen?
kann mir hier jemand sagen welche Teile bzw. wenn es geht gleich mit Teilenummer!

das sieht man nämlich, nicht gleich aber beim längeren hinsehen schon!

Bitte um Rat
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #2
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
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Sturz lässt sich hinten nicht einstellen. Ob man andere Teile verbauen kann, weiß ich nicht. Sicher das das kein Unfaller ist ? Hast Du mal vor dem Fahrwerkseinbau Sturz prüfen lassen ?
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #3
wob-i
Guest
würde i auch mal so sagen .... @svenni
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #4
altasar
altasar
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nein habe Vor dem Einbau des Fahrwerks nicht den Sturz prüfen lassen!

er ist Unfallfrei !


kann man da nichts machen?
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #5
jesses
jesses
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Leider kann man hinten direkt nichts korrigieren, aber das mit dem oberen Querlenker vom Oktavia steht hier. Die Teilenummer kann man bestimmt herausfinden....
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #6
altasar
altasar
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so habe mal nachgeschaut wegen der Teilenummer für die Oktavia Querlenker Oben!

habe dafür mehrere Nummern gefunden für den 4*4 Allrad!

1. 1J0 505 323 F
2. 1J0 505 323 J
3. 1J0 505 323 M ( Schlechtwegeausführung !) ist das der Richtige ? ???

Preis glaube für 2 Stück ca. 160 Eus !
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #7
Tomir32
Tomir32
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Nein, auf keinen Fall die Version für das Schlechtwegefahrwerk auswählen!!! *buck*
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #8
jesses
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altasar schrieb:
so habe mal nachgeschaut wegen der Teilenummer für die Oktavia Querlenker Oben!

habe dafür mehrere Nummern gefunden für den 4*4 Allrad!

1. 1J0 505 323 F
2. 1J0 505 323 J
3. 1J0 505 323 M ( Schlechtwegeausführung !) ist das der Richtige ? ???

Preis glaube für 2 Stück ca. 160 Eus !

Lt. einem anderen Thread hier im Forum die Nr. 3; wenn ich mich nicht irre, müsstest du zusammen mit ca. EUR 80,- hinkommen.

Welche Variante von KW hast du verbaut (oder habe ich das irgendwo überlesen)?
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #9
altasar
altasar
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habe das KW Variante 3 Verbaut! :D

80 Eus das kostet einer brauchst aber 2 Stück! links und rechts ! :great:

also definitiv der für die Schlechtwegeausführung! *noahnung*
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #10
Micha
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Habe mal was gefunden zum Thema

Bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2003 kann der Sturz nicht eingestellt werden.
Sind die Werte außerhalb der Toleranz, muss zunächst die Querneigung geprüft und gegebenenfalls ausgeglichen werden.
Liegen die Messwerte immer noch außerhalb der zulässigen Toleranz, ist der Achskörper auf Schäden zu prüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.
Ab dem Modelljahr 2003 ist der Sturz einstellbar. Der Querlenker besitzt nun ein Langloch, über das der Sturz geringfügig eingestellt werden kann.
Sind in einem Fahrzeug vor Modelljahr 2003 Querlenker mit Langloch eingebaut, dann kann hier auch der Sturz eingestellt werden.
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #11
Marcelvs
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Hallo,
heute Abend kann ich euch die Teile-Nr. durchgeben....habe die anderen vom Oktavia drin....

und ich meine ich habe 80€ für beide bezahlt...aber das schaue ich mir mal an!
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #12
speci
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ist das den ausserhalb der toleranz?

ich meine das ist etwas mehr als 1° unterschied das ist doch latte oder nicht?!
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #13
altasar
altasar
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naja Latte !

wenn man hinter den Auto steht sieht man es schon den 1° Unterschied!
du musst ja den 1° über die gesammte Fläche bzw. Breite des Reifens sehen das sind dann schon ein paar Milimeter oder so, zumindest man sieht es!

Achso ja Marcel mach das bitte mal! wäre echt super! :great:
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #14
noebknoeb
noebknoeb
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Bei MFT in Berlin (www.mft-berlin.de ,dann katalog anklicken seite 15) gibts auch einstellbare Querlenkerstreben für die HA. 4stück 479,- teuro.
Zu beachten ist aber das es sich bei den schrauben um dehnschrauben handelt. diese sollten JEDESMAL erneuert werden*noahnung*. ich hab sie erneuert: 8 Schrauben + 8 Muttern = 17€ beim freundlichen. aber das mit den schrauben bleibt jedem selbst überlassen.
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #15
ottor32
Guest
ab bj 2003 geht es mit anderen schrauben aber mann bekommt es nicht 100% hin!!!!!
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #16
noebknoeb
noebknoeb
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Also ich kenn des mit dem sturz halt nur von meinem bora v6, da meiner die schlechtwege ausstattung hat, musste ich die oberen querlenkerstreben mit den unteren tauschen. das war noch nicht genug, ich hab mir dann mit der feile bei den unteren streben die löcher noch etwas nach innen verlängert.wir haben das auto insgesamt 3mal vermessen, beim letzten mal neue schrauben rein. ich hab zwar nur 30mm bodenfreiheit eingebüst, aber das bilstein ist perfekt.:great:
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #17
Golffreak23
Golffreak23
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Also das mit der Teile Nummer würde mich auch mal interesieren zumal ich auch einen sehr negativen sturz an der Heckachse habe.

Fahre nen Oktober 2002 R .......


Also falls jemand die "Richtige" Teilenummer hat dann bidde Posten wäre nett


Greetz Sasch
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #18
rodig3.2
rodig3.2
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ottor32 schrieb:
ab bj 2003 geht es mit anderen schrauben aber mann bekommt es nicht 100% hin!!!!!

krass das mit dem sturz macht mir ja voll angst, ich überleg seit längerem darüber nach mir ein KW oder H&R zu holen...weil er einfach zu hoch ist meiner meinung nach
...aber nach solchen aussagen, wie der sturz hinten is zu negativ und man kann nix dagegen machen, heisst ja folglich das ich dann jedes jahr neue reifen brauch...wenn nicht noch öfters...oder versteh ich das falsch?
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #19
Golffreak23
Golffreak23
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3. 1J0 505 323 M ( Schlechtwegeausführung !) ist das die Richtige Nummer um den Negativen ins fast Reine zubringen?!

Bin mir jetzt nicht sicher aber ich würde mir die ganz gerne einbauen.
 
  • Problem Sturz einstellen !!! WIE ? Beitrag #20
editione_one
editione_one
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Ich habe in 2004 andere Felgen mit den Serienreifen und vorne 10 mm je Seite und hinten 20 mm je Seite Distanzscheiben drunter. Keine Fahrwerksveränderung oder Sturz/Spur - Kontrolle. Ergebnis nach einem 1/2 Jahr ca. 5 000 Km hinten innen beide Reifen abgefahren . Nachkontrolle mit Serienfelgen/Bereifung: Das Fahrwerk hat sich auf der Achsvermessungsbühne hinten leichter einstellen lassen , aber vorne konnte das Trapez nur leicht verschoben werden , aber jetzt in der Toleranz. Somit waren die VW-Einstellungen bei Neuwagenabgabe ohne Bordsteinkontakt oder Unfall auch nicht erreichbar.Leider konnte das nicht mehr beweisen werden und ich habe die Kosten selber tragen dürfen.
Bei Fahrwerkstausch wäre mir das klar gewesen.
Hier ist nun doch noch unklar , welche Bauteile wann , wo und von welchem Fahrzeug rein sollen ?
Kann das nochmal jemand richtig darstellen , um dann die richtigen Bauteile bei Fahrwerkstausch parat zu haben.
Meiner ist Bj.06/2003 zugelassen , aber ca. 27.05.2003 vom Band gerollt( Nach den beiligenden Unterlagen von VW ) .
Vielen Danke.
 
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