Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts

Diskutiere Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen, Ich habe folgendes Problem: Schon seit einiger Zeit springt mein rechter Scheinwerfer mal an mal nicht, wie er gerade lustig ist...
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #1
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Schon seit einiger Zeit springt mein rechter Scheinwerfer mal an mal nicht, wie er gerade lustig ist.

Dachte zuerst das Steuergerät hätte ne Macke.
Vor kurzem aber habe ich einen Kumpel getroffen (Golf IV mit Xenon) und habe mit dem mal Steuergeräte getauscht. Da meins aber bei ihm fehlerfrei funktionierte kann es das nicht sein.

Er meinte er hatte das gleiche Problem und hat dann das Zündgerät direkt hinter dem Scheinwerfer getauscht. Er hat aber den Vorteil, das er von einem Schrott-Golf dieses ausbauen konnte.

Jetzt ist meine Frage.. habt schon einmal wer dieses Zündgerät getauscht, bzw. woher bekomme ich dieses Teil. Oder gibts das nur in Verbindung mit dem ganzen Scheinwerfer.

Das Teil dürfte von der Firma AL sein.
´
Garantie von VW fällt flach, weil eR schon Baujahr 2002 ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Greez Foxmox
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Ich hatte vor ca. 2 Jahr ebenfalls das Problem, daß mein rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch ansprung, weil der Xenonbrenner defekt war.
Daraufhin mußte der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden, was damals ca. 290 Euro kostete, glücklicherweise aber auf Kulanz lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #3
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Das dachte ich mir fast weil mein bekannter auch erwähnte
das dieses Züngerät nicht ohne weiteres angschlossen werden kann,
sondern zwischen die bisherigen Leitungen gelötet werden muss.
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #4
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Bei mir vor kurzem das gleiche. Linker SW zuendete manchmal nicht.
Erst Steuergeraet getauscht, Problem war immer noch vorhanden.
Dann den ganzen SW, Problem bisher nicht mehr aufgetreten.

VW wollte erst nur 70% Kulanz uebernehmen (Bj. 07/03),
nach einem Anruf unter der 0800-Volkswagen und etwas Meckern waren es schliesslich doch 100%.

Selbst wenn deiner Bj. 2002 ist, wuerde ich erst mal diese Moeglichkeit bis zum Ende ausschoepfen.
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #5
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
ich werd da heute mal anrufen und schauen.
Brauch ich da einen konkreten Werkstattauftrag oder kann ich da auch privat nachfragen?
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #6
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
VW wird bei einer speziellen Kulanzanfrage nach der VW-Werkstatt Deines Vertrauens fragen.
Wuerde den Auftrag erst einleiten und den Werkstattmeister zunaechst mal die Kulanz verhandeln lassen,
danach wirst Du aber wohl noch persoenlich bei VW anrufen muessen.

So war es zumindest bei mir.
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #7
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke erst mal.

Aber wegen dem Zündgerät einzeln weiß niemand was...
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
FoxmoX schrieb:
Okay, danke erst mal.

Aber wegen dem Zündgerät einzeln weiß niemand was...

Das eigentliche Zündgerät (oder richtig Vorschaltgerät) sitzt im Scheinwerfer und kann lt. VW nicht einzeln getauscht werden. Aber bei 3-2-1 findet man die für 10€ ;) :D 8)

Das Steuergerät hinten am SW links und rechts regelt die Höhe der SW und steuert das Vorschaltgerät im SW. Meist ist aber das Vorschaltgerät hinüber...
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #9
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Super! dann werd ich mich heut gleich mal ran hängen um sowas zu finden.

Muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Vielen Dank nochmal
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #10
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Das Thema trifft mich inzwischen das 2 mal pro Scheinwerfer , welche die integrierten Steuergeräte/Brenner von Bosch haben.
Bin gerade wieder mal mit dem rechten Xenon dran , und es wird ebenfalls der Kulanzweg bei VW geprüft. Werde mal VW auf Ihre technischen Probleme und Gewährleistungszeiten der Zulieferanten an VW hinweisen.
Ist echt super , dass ich mit dem Thema nicht allein bin. Spricht nicht gerade für die Qualität der Teile.
Mal sehen was raus kommt.
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #11
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Mich kotzt es inzwischen auch an. Hab schon mal eine Anfrage gestellt an VW wegen Kolanz. Da dachte ich aber noch das Steuergerät hat ne Macke. Ist aber bis jetzt nichts raus gekommen....

Langsam denk ich echt ich stell mir lieber ne Kerze rein, weil die Lebensdauer wahrscheinlich höher ist, als die der Original-Teile...

aber deine Antwort würde mich echt interessieren.
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #12
Clockwork
Guest
bei mir ging alles ganz einfach, ich bin zu VW gefahren die haben das Steuergerät ausgelesen und da stand dann der Fehler "Steuregerät links defekt", danach wurde ein Kulanzantrag gestellt bei dem ich die nachricht bekam wird zu 100% Kulanz übernommen. Danach wurde der Scheinwerfer komplett allen teilen ausgetauscht und gut wars! Bis heute kein Problem mehr!

Kosten 900 und ein paar zerquetschte!
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #13
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Seit Donnerstag Abend den 1.6.06 nach 4 Tagen WS Aufenthalt hat mein R32 nun beide Xenon auf 100 % Kulanz und die Technikabteilung einen Problemfall mehr auf dem Tisch, da beim Diagnose auslesen der linke sporadisch zitternde Scheinwerfer ebenfalls DEFEKT ausgegeben wurde.
Nun habe ich inzwischen links den 3. neu getauschten und rechts den 2. neu getauschten Scheinwerfer mit Steuergerät und eventuell noch neuen Xenonlampen erhalten, welche am Freitag auf dem Weg zum TÜV ,nach Regenfahrt im Bereich der Standlichtbirnen unten innen wie Nebel beschlagen waren. Aussage von WS: Restfeuchtigkeit von der Herstellung. Nach der Wagenwäsche konnte ich dies nun nicht beobachten. Hoffe , nun ist endlich Ruhe und alles i.O. nach nun fast 3 Jahren .
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #14
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
die teilenummer des alten scheinwerfers gibts nicht mehr!
nun gibt es einen ersatz für den alten scheinwerfer .

bei mir war der scheinwerfer durch einen steischlag damals kaputt gegangen und als ich den neuen bestellen wollte, sagte er den gibts nimmer es würde einen anderen geben.

denke mal das die produktion der alten probleme hatte, deshalb eine verbesserung der scheinwerfer und eine neue teilenummer.

@ svenni für dich doch kein problem meine theorie zu überprüfen:great:
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
whity r32 schrieb:
@ svenni für dich doch kein problem meine theorie zu überprüfen:great:

Wenn Du mir die alte Teilenummer nennst kann ich nachgucken, aber was da geändert wurde, steht nicht dabei :(
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #16
MaRcus32
Guest
FoxmoX schrieb:
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Schon seit einiger Zeit springt mein rechter Scheinwerfer mal an mal nicht, wie er gerade lustig ist.

Dachte zuerst das Steuergerät hätte ne Macke.
Vor kurzem aber habe ich einen Kumpel getroffen (Golf IV mit Xenon) und habe mit dem mal Steuergeräte getauscht. Da meins aber bei ihm fehlerfrei funktionierte kann es das nicht sein.

Er meinte er hatte das gleiche Problem und hat dann das Zündgerät direkt hinter dem Scheinwerfer getauscht. Er hat aber den Vorteil, das er von einem Schrott-Golf dieses ausbauen konnte.

Jetzt ist meine Frage.. habt schon einmal wer dieses Zündgerät getauscht, bzw. woher bekomme ich dieses Teil. Oder gibts das nur in Verbindung mit dem ganzen Scheinwerfer.

Das Teil dürfte von der Firma AL sein.
´
Garantie von VW fällt flach, weil eR schon Baujahr 2002 ist.

Vielen Dank für die Hilfe

Greez Foxmox

Hatte vor kurzem auch das problem,das der recjte nicht anging.Seit dem ist es aber nicht mehr vorgekommen und das war vor c.a 3 Wochen.*noahnung*
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #17
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
DIe "alten" Xenon hatten den separaten Scheinwerfer und mit einem Kabel das Steuergerät an den Kotflügeln verbunden und befestigt. Somit 2 Komponenten. Ich habe aber schon die neuen Xenon, wo hinter dem Scheinwerfer das Steuergerät aufgeklammert ist. Das war Auslieferungsstand 05-06/2003. Meine Suche nach anderen optischen Blinkergläsern ergab auch , dass die Firma Bosch diese Xenon wohl hergestellt haben soll.
Da die WS auch beim 2. linken Austauschtermin den falschen "alren" Xenon erhalten hat ist sicher , dass ich die neue letzte Variante Xenon vom Golf 4 habe.Ob diese nun besser oder schlechter gegenüber den " alten " Xenon sind , kann ich nicht sagen. Welche Variante ist den im Modell R32 Golf 4 2002 verbaut ?Hat es dort mehr Platz im Vorderwagen hinter den Xenon, oder ist dies nicht bemerkbar ?

Ich konnte das späte Einschalten am rechten SW nur bei Kälte feststellen .
Je wärmer es wurde , war das Problem nicht mehr vorhanden.
Das Zittern am linken SW konnte ich auch nur nachts im Stand an einer Ampel am Vordemann ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #18
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
editione_one schrieb:
DIe "alten" Xenon hatten den separaten Scheinwerfer und mit einem Kabel das Steuergerät an den Kotflügeln verbunden und befestigt. Somit 2 Komponenten. Ich habe aber schon die neuen Xenon, wo hinter dem Scheinwerfer das Steuergerät aufgeklammert ist. Das war Auslieferungsstand 05-06/2003. Meine Suche nach anderen optischen Blinkergläsern ergab auch , dass die Firma Bosch diese Xenon wohl hergestellt haben soll.
Da die WS auch beim 2. linken Austauschtermin den falschen "alren" Xenon erhalten hat ist sicher , dass ich die neue letzte Variante Xenon vom Golf 4 habe.Ob diese nun besser oder schlechter gegenüber den " alten " Xenon sind , kann ich nicht sagen. Welche Variante ist den im Modell R32 Golf 4 2002 verbaut ?Hat es dort mehr Platz im Vorderwagen hinter den Xenon, oder ist dies nicht bemerkbar ?

Ich konnte das späte Einschalten am rechten SW nur bei Kälte feststellen .
Je wärmer es wurde , war das Problem nicht mehr vorhanden.
Das Zittern am linken SW konnte ich auch nur nachts im Stand an einer Ampel am Vordemann ausmachen.





das stimmt, doch gibt es von der neuen variante auch schon wieder einen neuen. die technik ist die gleiche nur eine andere nummer. ich konnte vom alten die sachen 1:1 übernehmen
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #19
FoxmoX
FoxmoX
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

zu meinem Problem: Nachdem aus der Kulanz-Anfrage nicht raus kam, habe ich mich selbst erkundigt und mir ein Bosch Steuergerät + passendem Zündgerät zugelegt. Das entspricht zwar nicht ganz dem originalen, erfüllt aber seinen Zweck seit nun 4 Wochen.

Also dann, hoffentlich geht euch auch bald ein "Licht"(Xenon) auf. ;)
 
  • Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts Beitrag #20
Groggy
Groggy
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
toll jetzt hab ich genau das gleiche problem , der rechte xenon sw ging nicht an dann hab ich den wagen ausgemacht und wieder angemacht und jetzt gehts wieder ist aber wohl nicht sinn und zweck der sache.

kann ich jetzt einfach so mal nach vw hinfahren und die tauschen das auf kulanz auch wenn der sw funktioniert ? oder ist der fehler irgendwie noch gespeichert das die das auch sehen ??? die stellen sich ja immer an wenn man was tauschen lassen will was noch funktioniert .
 
Thema:

Zündgerät Xenon Scheinwerfer rechts

Ähnliche Themen
sho.e
Antworten
0
Aufrufe
695
sho.e
sho.e
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
mhx8
Antworten
13
Aufrufe
2.054
skelleten
Oben Unten