Turbo vs 3.4 L Kit

Diskutiere Turbo vs 3.4 L Kit im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R32'ler, das Frühjahr naht und ein Umbau steht ins Haus. Der R32 soll mehr Leistung bekommen. Für mich kommen 2 Umbauten in Frage...
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #1
Ti-Mike
Guest
Hallo R32'ler,
das Frühjahr naht und ein Umbau steht ins Haus.
Der R32 soll mehr Leistung bekommen.

Für mich kommen 2 Umbauten in Frage:

Wendland 3.4L Kit ca. 310 PS

Vr6specialist Turbo 440 PS

Klar, sind 130 PS unterschied auch als Tessiner ist mir das aufgefallen.

Einsatzbereich meines R32 Passtrassen oder kleine enge Strasse um die Seen die sich so in der Umgebung befinden. ( Como - Lugano - Maggiore )

Kommt nicht sehr oft vor das ich VMax fahre.
.....aber Schub muss ich schon haben, gibt das schon etwas Konkurenz,
AC Cobra
R5 Turbo Maxi ( könnt Ihr vergessen hat 400 PS und ist ehemaliger I Rallymeister Gruppe B )
Lotus Super Seven
Lancia Delta Intergrale
R32 IV
Clio V6
Clio 2.0L
M3
Ford Focus RS
Ford Cosworth
ja ja wir haben hier eine echt gute Umgebung welche am Sonntag morgen den Lago di Como unsicher machen.

Was ist eure Meinung welcher Motoren Umbau.

Habe etwas vor dem Turboloch angst.

Grüsse aus dem Tessin

Ti Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #2
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Servus,
würde an deiner Stelle den Turboumbau vorziehen. Wegen dem Turboloch würde ich mir nicht soviel Gedanken machen, denn mitlerweile gibt es sehr gute Schubumluftventile die sowas verhindern. Ausserdem, wenn du zügig die Passstraßen hinaufprügels, dann fährst du eh mit mehr Drehzahl und bist somit in dem Bereich wo der Lader richtig Druck aufbaut.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich würde auch zum Turbo tendieren. Lieber ne nummer kleiner also zu gross. das hilft enorm beim Ansprechverhalten. Wenn dem oben rum die Puste ausgeht ist ja nicht so schlimm wenn du nicht vmax rasen willst. Des weiteren würde ich dann die Schwungmassen reduzieren, also alle Aggregaträder aus Alu fertigen und fräsen lassen. Kombiniert mit einer Alu-Schwungscheibe dreht der Motor dann schneller hoch wie ein Motorrad :)
Das währe das Optimum, allerdings erzeugt die Alu-Schwungscheibe im Standgas ein leichtes Rascheln und klaut auch etwas komfort weil ein Schwingungsdämpfer wech is. Aber wenn Du damit leben kannst wirst Du dich furchtbar erschrecken:great:
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #4
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Bei den 2 von dir genannten Möglichkeiten würde ich auch den Turbo vorziehen, hat einfach mehr Qualm das Ganze. Der Wendland-Umbau ist technisch absolut super, aber konventionell ist beim R einfach nicht so viel zu holen.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #5
Toddi
Guest
Ich würde, wie solls auch anders sein, auch den Turboumbau vorziehen ;)
Das konventionelle Tuning von Wendland hat natürlich auch seine Vorzüge, wie z.B. Kraft und Durchzug in allen Drehzahlbereichen, aber wenn du viele Passstrassen und kurvige Strecken fährst, dann fährst du die meiste Zeit im mittleren Drehzahlband, wo der Turbo dann doch noch um einiges mehr Druck hat wie ein Sauger. Naja und bei der Auswahl an Konkurrenten, die Du angegeben hast möchstest Du dich doch wohl auch deutlich absetzen, oder? :D
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #6
R32-Ben
Guest
Auch ich würde zum Turbo greifen, da besteht doch ein deutlicher Unterschied. Denke du wirst der Chef sein, außer der Kerl mit seinem M3 hat auch was machen lassen, dann behält der die Nase vorn.

Mein Vater z.B. hat seinen von Hamann tunen und umbauen lassen, ich sage nur das ist eine Rakete.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #7
Pickebuh
Guest
Bloß keinen Turbo bei langsamen enge Kurven !!

Der Turbo erzeugt viel Hitze und bei der relativ langsamen Geschwindigkeit fehlt die Kühlung !
Da geht schnell dein schöner R32-Motor hopps und das will man ja nun auchnicht.
Die Turboumbauten nützen einem nur bei schneller fahrt auf der Autobahn.

Die von dir angesprochenen Fahrzeuge sind dafür ausgelegt wo riesig Wasser- und Ladeluftkühler ihren Dienst verrichten.
Dein R32 ist für einen Turbo nicht gebaut worden und hat daher einen sehr engen Einsatzbereich für einen Turbo.
Einen einfachen Umbau wie du ihn dir vorstellst kannste daher vergessen bei so engen Spitzkehren.
Greif daher lieber zum Saugertuning.
Hast zwar weniger Leistung aber bei engen Kurven nützt dir die Mehrleistung auch nichts.
Dafür hält dein Motor eher die Temps aus und du hast nicht dieses schlechte Ansprechverhalten eines Turbos gegenüber eines guten Saugers.

Und 310 PS sind ja auch nicht ohne. 8)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #8
Toddi
Guest
Pickebuh schrieb:
Bloß keinen Turbo bei langsamen enge Kurven !!

Der Turbo erzeugt viel Hitze und bei der relativ langsamen Geschwindigkeit fehlt die Kühlung !
Da geht schnell dein schöner R32-Motor hopps und das will man ja nun auchnicht.
Die Turboumbauten nützen einem nur bei schneller fahrt auf der Autobahn.

8)

MFG

??? ??? ??? bei langsamen Fahrten fehlt die Kühlung??? Wozu gibts Ladeluftkühler und zusätzliche Ölkühler???
Turboumbauten nur für Autobahnfahrten??? Das sehe ich ein wenig anders. Man baut sich doch keinen Turbo ein nur um auf der Autobahn schnell zu fahren! Das kann ich auch mit den originalen 240PS.
Der Turbo hat doch gerade im mittleren Drehzahlbereich wesentlich mehr Druck und genau das ist der Bereich in dem man sich auf solchen Strecken bewegt.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #9
Ti-Mike
Guest
R32-Ben schrieb:
Auch ich würde zum Turbo greifen, da besteht doch ein deutlicher Unterschied. Denke du wirst der Chef sein, außer der Kerl mit seinem M3 hat auch was machen lassen, dann behält der die Nase vorn.

Mein Vater z.B. hat seinen von Hamann tunen und umbauen lassen, ich sage nur das ist eine Rakete.


Nein der hat nur eine mega bremsanlage von AP Racing drin und eine KW Fahrwerk mit Domstrebe.
Das Ding bremst wie die Hölle.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #10
Ti-Mike
Guest
Zu PICKEBUH & TODDI

Die Kurven sind schon sehr eng und es geht selten über den dritten Gang raus , ausser beim Maxi Turbo der hat ein Renngeriebe drin und kommt bis zum 5ten.
Jetzt stehe ich erst recht auf dem Schlauch, ich sehe beide eure Posts als richtig an..........aber was mache ich jetzt.

Was mir oft passiert ist, dass ich in eine von den 25km/h Spitzkehren reinkomme und dann ist der erste schon schnell am Anschlag beim rausbeschleunigen und der zweite hat noch nicht genug Schub.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #11
Toddi
Guest
Tja, dann solltest Du Dir das tatsächlich sehr gut überlegen. Also mit dem .:R32 hast du bereits einen Kurvenräuber. Wenn du allerdings wirklich immer nur in den ersten 2 Gängen unterwegs bist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann solltest du tatsächlich vom Turbo absehen.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #12
Ti-Mike
Guest
Wenn du allerdings wirklich immer nur in den ersten 2 Gängen unterwegs bist (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), dann solltest du tatsächlich vom Turbo absehen.[/QUOTE]

nur bei den Kurven, sonst bis zum anschlag 3, manchmal auch kurz 4.

Danke für den Tip und für dein Input, weiss zwar immer noch nicht was machen aber bin auch nicht abgeneigt gegenüber dem wendland tuning.

Grüsse aus dem Tessin,
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #13
Toddi
Guest
Du kannst uns ja Deine Entscheidung mitteilen und dann später mal berichten wie es so ist. :great:
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #14
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auf Bi-Turbo umrüsten ja natürlich schweine teuer aber allein der gedanke das du nen Porsche GT 3 auf der Autobahn überholen kannst ist doch voll geil
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #15
Benji
Guest
marco555 schrieb:
Ich würde auf Bi-Turbo umrüsten ja natürlich schweine teuer aber allein der gedanke das du nen Porsche GT 3 auf der Autobahn überholen kannst ist doch voll geil

Wie kommst du jetzt auf GT3 und Autobahn? Weicht doch komplett von seinen Angaben ab. Er fährt enge Spitzkehren gegen Focus RS und M3 an.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #16
marco555
marco555
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
ja schon . habe nur gedacht ;)
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #17
Ti-Mike
Guest
marco555 schrieb:
Ich würde auf Bi-Turbo umrüsten ja natürlich schweine teuer aber allein der gedanke das du nen Porsche GT 3 auf der Autobahn überholen kannst ist doch voll geil

....wie schon gesagt, Passtrasse sind so unsere Spielwiese ........und leider ist der Bi Turbo in einer anderen Preiskategorie, wobei es das Mass aller Dinge wäre.....aber wie gesagt es ist ja nicht mit dem Umbau des Motors getan, DSG anpassen und soweiter.
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #18
Pickebuh
Guest
Toddi schrieb:
??? ??? ??? bei langsamen Fahrten fehlt die Kühlung??? Wozu gibts Ladeluftkühler und zusätzliche Ölkühler???
Turboumbauten nur für Autobahnfahrten??? Das sehe ich ein wenig anders. Man baut sich doch keinen Turbo ein nur um auf der Autobahn schnell zu fahren! Das kann ich auch mit den originalen 240PS.

Es geht um die Geschwindigkeit die er dort im Durchschnitt fährt.
Je langsamer du bist desto weniger Luft verdrängst du was bedeutet das deutlich weniger Luft durch die Kühler und dem Motorraum strömt.Aber der Motor muß trotzdem seine Leistung erzeugen was ihn schnell an seine Temperaturgrenze bringt.
Die Kühler können erst arbeiten wenn sie die Wärmeenergie an die Luft abgeben können.Deshalb hast du ja auch ein extra Kühlventilator der dafür sorgt das sich Luft durch den Kühler bewegt auch wenn dein Wagen steht.
Ein Ölkühlen nützt dir garnichts wenns keine Luft gibt die ihn durchströmt.

Und zum Beispiel mit dem M3.
Nun der M3 ist auch nur ein Saugmotor.Zwar mit ordentlich PS und Drehzahl.Aber dafür hat der R32 ja auch Allrad und kann mit einer geübten Hand und über 300 PS sicherlich auch gut mithalten.

Schlußendlich muß man sich vielleicht doch damit abfinden das man mit seinem 30.000 Euro teuren Wagen einem 60.000 Euro teuren Konkurrenten nicht viel entgegen zu setzen hat. *noahnung*

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #19
Ti-Mike
Guest
Pickebuh schrieb:
Es geht um die Geschwindigkeit die er dort im Durchschnitt fährt.
Je langsamer du bist desto weniger Luft verdrängst du was bedeutet das deutlich weniger Luft durch die Kühler und dem Motorraum strömt.Aber der Motor muß trotzdem seine Leistung erzeugen was ihn schnell an seine Temperaturgrenze bringt.
Die Kühler können erst arbeiten wenn sie die Wärmeenergie an die Luft abgeben können.Deshalb hast du ja auch ein extra Kühlventilator der dafür sorgt das sich Luft durch den Kühler bewegt auch wenn dein Wagen steht.
Ein Ölkühlen nützt dir garnichts wenns keine Luft gibt die ihn durchströmt.

Und zum Beispiel mit dem M3.
Nun der M3 ist auch nur ein Saugmotor.Zwar mit ordentlich PS und Drehzahl.Aber dafür hat der R32 ja auch Allrad und kann mit einer geübten Hand und über 300 PS sicherlich auch gut mithalten.

Schlußendlich muß man sich vielleicht doch damit abfinden das man mit seinem 30.000 Euro teuren Wagen einem 60.000 Euro teuren Konkurrenten nicht viel entgegen zu setzen hat. *noahnung*

MFG


Dieses ist sicherlich richtig und ich bin auch nicht abgeneigt einem 3.4l Kit sonst hätte ich auch nicht nachgefragt.
Meine Tendenz geht halt auch in die Richtung des 3.4l Kit, liegt vielleicht auch am Alter ( 44 ). .......und das mit dem Preis ist sicherlich auch richtig.
Sonst müsste ich mir einen neuen RS4 zulegen.
Mal sehen was sich in den nächsten Tagen zu tut mit Postes...

Grüsse aus Lugano

Ti-Mike
 
  • Turbo vs 3.4 L Kit Beitrag #20
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Wäre für dich nicht vorab das Haldex-Upgrade (Haldex Perfomance Part interessant? Kann man hier in Europa von div. Anbietern beziehen. Hört sich mehr als geeignet für dein "Einsatzgebiet" an :great:
 
Thema:

Turbo vs 3.4 L Kit

Oben Unten