Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ??

Diskutiere Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, Ich habe jüngst solche Beschleunigungsdaten zum Vergleichen der Werte zwischen einem A3 3.2,BMW 130i und dem R32 gefunden. Unter...
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #1
Pickebuh
Guest
Hi, Ich habe jüngst solche Beschleunigungsdaten zum Vergleichen der Werte zwischen einem A3 3.2,BMW 130i und dem R32 gefunden. Unter www.autozeitung.de/images/cars/1441/az21_05_018_V_aktsportler.pdf sind die Daten nachzulesen. Mich verwundert warum dort der A3 3.2 ab 140 KM/h immer mehr den R32 hinter sich läßt. Beide haben doch den selben Motor und das Leergewicht ist auch fast gleich. Wie kommt es das der A3 soviel schneller ist ? Auch der EU-verbrauch ist fast 1 Liter weniger ! Ich kann mir das nicht erklären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Mit fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:
-Übersetzung Getriebe
-Aerodynamik
-Anderes Allradkonzept, Reibungsverluste ?
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #3
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Klaus schrieb:
Mit fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:
-Übersetzung Getriebe
-Aerodynamik
-Anderes Allradkonzept, Reibungsverluste ?

......und die vierte am naheliegensten ist daß Audi mehr Geld gegeben hat- ein Golf dar doch nicht besser wie ein Audi sein*lol*
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #4
Woot
Guest
Müsste eigentlich hauptsächlich an dem hohen Luftwiderstand vom Golf liegen, der A3 ist ein bisschen Aerodynamischer.
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #5
Benji
Guest
Klaus schrieb:
Mit fallen da spontan 3 Möglichkeiten ein:
-Übersetzung Getriebe
-Aerodynamik
-Anderes Allradkonzept, Reibungsverluste ?

Allrad Konzept müsste das Gleiche sein.Steht zwar Quattro drauf, ist aber wie bei allen quereingebauten Motoren 4Motion.
Echtes Quattro gibts laut altem Thread nur bei längsteingebauten Motoren ( A4, A6, A8 ).
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #6
Pickebuh
Guest
Ja die Aerodynamik scheint eine entscheidende Rolle zu spielen denn erst bei höherer Geschwindigkeit zieht der A3 davon. Von 0-200 hat er einen Vorsprung von 2,3 Sekunden ! Aber weshalb sollte der CW-Wert beim R32 soviel schlechter sein ? *noahnung*
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #7
Benji
Guest
Pickebuh schrieb:
Ja die Aerodynamik scheint eine entscheidende Rolle zu spielen denn erst bei höherer Geschwindigkeit zieht der A3 davon. Von 0-200 hat er einen Vorsprung von 2,3 Sekunden ! Aber weshalb sollte der CW-Wert beim R32 soviel schlechter sein ? *noahnung*

IVer R hat auch schlechteren CW-Wert als normaler IVer TDI.
Liegt an den weiter nach unten gezogenen Schürzen.
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #8
dr_ullrich
Guest
cw x A bestimmt den Luftwiderstand.

Die Höhe des Audi ist 1,41 m, die vom Golf 1,47 m. D.h. die Stirnfläche des Golf ist größer.

Aber kann dieser Unterschied nicht auch in Schwankungen bei den Motoren liegen?
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
dr_ullrich schrieb:
cw x A bestimmt den Luftwiderstand.

Die Höhe des Audi ist 1,41 m, die vom Golf 1,47 m. D.h. die Stirnfläche des Golf ist größer.
In meinem Fahrzeugschein steht 1414 bei Höhe *roll*
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #10
R-GT
Guest
Anscheinend haben die Pressefahrzeuge recht deutliche Leistungsschwankungen ( bei BMW eigentlich immer nach oben )

In der Auto Bild Test&Tuning 12/2003 ( A3 3,2 DSG ) und 02/2006 ( BMW, Focus und R32 6-Gang ) sieht das so aus:

0-100 / 0-200 Km/h:

BMW130i.....6,7 / 24,3
A3 3,2........6,6 / 26,7
Focus ST....7,2 / 28,8
Golf 5 R32...6,0 / 25,4

war wohl ein besonders gut gehender R :D


Zum Vergleich sportauto 11/2005:

0-100 / 180 km/h:

BMW 130i............6,2 / 17,6
Astra OPC...........6,7 / 19,6
Golf R32 6-Gang...6,4 / 21,1

Was mir auffält ist das der Motor im Audi 11,3:1 und im Golf 10,9:1 verdichtet ist, hat da jemand eine Erklärung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #11
grizzler
Guest
Ich habe mich vor der Bestellung meines A3 3.2 auch mit den Alternativen beschäftigt (R32 und 130i) und bin auch auf die verschiedensten Testwerte gekommen. Interessant ist, dass exakt dem gleichen A3 SB hier: (Man achte auf das Kennzeichen)
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=10176&artikel_seite=4
oben rum eher die Luft ausgeht, während er beim Test der Autozeitschrift von 0-200 km/h über 2sec schneller ist.
Ein gutes Indiz, dass man diese Tests nicht überbwerten sollte ;).
Interessant finde ich, dass der R32 (laut VW HP) auch einen anderen Drehmomentverlauf hat als der A3 3.2 (SB) (laut Audi HP).
Der A3 SB packt auch mit DSG die 250 km/h, während der R32 DSG "nur" 248 km/h schafft. Ist da der Gang sechs anders übersetzt?
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #12
Dornex
Dornex
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe die Werte auch eher skeptisch, weil die von Zeitschrift zu Zeitschrift verschieden sind.

Aber der R hat andere Vorteile gegenüber dem A3.
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #13
raineronthe916
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
4
Pickebuh schrieb:
Hi, Ich habe jüngst solche Beschleunigungsdaten zum Vergleichen der Werte zwischen einem A3 3.2,BMW 130i und dem R32 gefunden. Unter www.autozeitung.de/images/cars/1441/az21_05_018_V_aktsportler.pdf sind die Daten nachzulesen. Mich verwundert warum dort der A3 3.2 ab 140 KM/h immer mehr den R32 hinter sich läßt. Beide haben doch den selben Motor und das Leergewicht ist auch fast gleich. Wie kommt es das der A3 soviel schneller ist ? Auch der EU-verbrauch ist fast 1 Liter weniger ! Ich kann mir das nicht erklären ...

Also früher hat man dazu Serienstreuung gesagt.
Ich weiß nicht ob das bei heutigen Motoren, die man auch nicht mehr wirklich einfahren muß ,auch noch so ist, aber früher gab es teilweise recht hohe Unterschiede bei der Leistung.
Ich weiß, dass es bei meinem 87er Targa normal war eine Streuung von 10% nach oben und unten zu haben. Da jeder Motor auf dem Leistungsprüfstand war, konnte man die Motoren in die entsprechenden Autos einbauen. Die Gurken gingen alle nach USA, die guten Motoren blieben in Deutschland. Ich habe festgestellt, dass mein 911 deutlich über die normalen 245 Km/h läuft, jedenfalls stellen die abgeriegelten Autos kein wirkliches Problem dar.
Aber heute sollte das Thema erledigt sein, oder etwa doch nicht?
Die Motoren lufen ja alle vom gleichen Band in Györ, Ungarn. Ob Audi die besseren für sich behält?
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #14
MeisteR32
Guest
Benji schrieb:
IVer R hat auch schlechteren CW-Wert als normaler IVer TDI.
Liegt an den weiter nach unten gezogenen Schürzen.

Was hat der "normale" IVer denn für nen cw-Wert?
Der Golf IV R32 liegt nämlich bei ca. 0,31 und das ist relativ gut.
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #15
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das auch bemerkt das von Autozeitung zu Autozeitung immer anders geredet wird.
Am besten ist es wirklich ab ins Autohaus und Probefahren.

Jede Zeitung redet anders, die eine schreibt der Astra OPC ist der beste, dann wieder mal der Focus dann die andere wieder der R32.
Auch die Werte sind manchmal sehr unterschiedlich.

Am besten ab zum VW AUDI Händler und Probefahren.

Angeblich soll ja der Astra den neuen Nordschleifenrekord halten wie bei Tuning TV berichtet.
Ich glaube ein R war noch nicht dort denn dann wäre der Rekord beim R.

Gruss BlueSky
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #16
Franky
Guest
BayernR32 schrieb:
Was hat der "normale" IVer denn für nen cw-Wert?
Der Golf IV R32 liegt nämlich bei ca. 0,31 und das ist relativ gut.


Der "normale" G4 hat auch einen cW Wert von 0,31.
Die "größere" Frontschürze vom .:R macht da nicht viel aus.
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die 9,7 Liter/100 km halte ich für ein Gerücht :( :-D
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #18
Freibier
Guest
HD-YX777 schrieb:
Die 9,7 Liter/100 km halte ich für ein Gerücht :( :-D
Hi

Nein da muß ich dich enttäuschen, denn ich war mit meiner Holden vor ner Woche am Sonntag lecker essen, und da es Sonntag war und ich nach Überholvorgängen mit der lieben irgendwie immer blaue Flecken habe *lol*, bin ich halt ganz locke luftig mitgeschwommen.

Als ich irgendwann mal geschaut habe hatte ich nen Schnitt von 8,6 Litern, irgendwann wurde mir dann allerdings der Mund verboten, denn nach dem zwanzigsten mal "boah ist mein Auto sparsam" habe ich wohl genervt.

Konnte es selber nicht glauben ansonsten 12,2 im Gesamtschnitt alles laut BC.

Na da soll nochmal jemand sagen unser Auto wäre durstig. :great:
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #19
Pickebuh
Guest
Daten schön und gut aber das hilft irgendwie nicht weiter. Um das Testergäbnis zu begreifen sind wir jetzt bei der Aerodynamik gelandet. Falls das wirklich der Grund ist warum der A3 3.2 so deutlich besser fahren soll wie der R32 müßte das doch durch eigene Erfahrungswerte bestätigt werden können. Falls der R32 durch seine Ausmaße benachteiligt ist würde sich das doch auch bei anderen Fahrzeugen bemerkbar machen. Hier hats doch bestimmt so einige R32-Fahrer die schonmal auf der Autobahn einem in etwas gleichstarken Rivalen begegnet sind. Wenn der R32 wirklich bei höheren Geschwindigkeiten Nachteile hat muß sich das doch bemerkbar gemacht haben. Oder nicht ? Währe nett wenn sich hier jemand meldet der schonmal solche Erfahrungen gemacht hat. Ob positiv oder negativ ist egal...
 
  • Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ?? Beitrag #20
Benji
Guest
Aragami schrieb:
Die zwei Autos nehmen sich nichts ... Das Elefanten Rennen zwischen den beiden entscheid wenn überhaupt nur die Toleranz der Motoren ^^

Seh ich auch so. Meistens ist auch der eine früher am Gas oder fährt im Windschatten, etc...
 
Thema:

Kann das wirklich sein ? Ist der R32 soviel schlechter als der A3 3.2 ??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Nike
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
7.031
GioR32
GioR32
Oben Unten